618

Schweigen als Strafe

S
@Sonnenschein85
Nein bis jetzt gar nicht.

B
Zitat von Sillyme1900:
Vorher hatten wir eine Fernbeziehung.

Direkt aus der Fernbeziehung in die Ehe, wie lange habt ihr euch vor der Ehe kennenlernen können?
Zitat von Sillyme1900:
Er bestraft mich mich meistens mit Schweigen.

Mit Erstaunen habe ich in deinem Profil dein Alter von 49 Jahren gelesen. Eine gestandene Frau. Wofür "bestraft" dein Mann dich?
Zitat von Sillyme1900:
Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht.

Also zeigst du ihm, dass deine "Bestrafung" funktioniert, indem du dich auch noch brav wie ein ungehorsamer Teenager entschuldigst. Was veranlasst dich, ihm auch noch diese Bestätigung zu geben?
Zitat von Sillyme1900:
Ich weiß dass eine Trennung besser wäre, aber das ist so verdammt schwer. Auch weil er andererseits ein absolut liebevoller Mensch sein kann.

Ups, was hast du denn konkret unternommen, um diese Konflikte zu lösen? Da fehlen ein paar Puzzleteile der Vorgeschichte, wenn du gleich in Trennungsgedanken eintauchst. Was eint euch als Paar, was macht euch als Liebende aus?

x 2 #17

A

Schweigen als Strafe

x 3

Nike666
@LeRandonneur

Das ist extrem respektlos von dir....

x 10 #18

M
Hey das tut mir leid ich kenne das auch. Es kann sehr zerstörerisch wirken, sehr wütend machen.

Ihr wohnt zusammen, wie stellt sich das dann dar?

x 4 #19

Canis_Lupus
Zitat:
Vielleicht weil Schweigen als Strafe eine Form psychischer Gewalt ist?

@Catalina

Das war nicht vorwurfsvoll gemeint – ich habe es wirklich nicht verstanden.
Zumal mir nicht bekannt war, dass das ein so großer Zeitraum (eine Woche) ist.
Ich kenne Streitereien nur von mir und da wurde sich nach 30 Minuten wieder vertragen bzw. gegenseitig entschuldigt.

x 8 #20

S
Ja, die Möglichkeit gibt es. Mein Verstand weiß das auch alles. Ich kann es nur noch nicht umsetzen.

x 2 #21

Aina
@Sillyme1900
Zitat von Sillyme1900:
Dreht es aber hinterher so hin als wäre Schweigen etwas Gutes.
Man streitet ja nicht.

Und es endet immer damit das ich mich entschuldige, ob ich schuld war oder nicht.
Er weiß wie sehr ich darunter leide.

Jeder hat etwas anderes angstmachendes erfahren und in sich abgespeichert, was für den einen normal scheint kann für den anderen Schmerz auslösend empfunden werden..
Warum spürst du Schuld bei seinem Verhalten und was hast du bisher für dich getan um dein Leid, für das er ja nicht verantwortlich ist, zu verringern ?
Das kann jetzt deine Chance sein dich zu hinterfragen und so anzunehmen wie du bist und Frieden damit zu machen und es kann deine Beziehung verstärken wenn ihr miteinander wachsen und reifen könnt.

x 3 #22

HeavyDreamy
Zitat von Sillyme1900:
Ja, die Möglichkeit gibt es. Mein Verstand weiß das auch alles. Ich kann es nur noch nicht umsetzen.

Kann ich erstmal verstehen, nur es wird halt nicht besser, wenn du bleibst, sondern es wird dir immer mehr schlechter gehen und die einzige Möglichkeit ist, räumliche Trennung, um da erstmal nicht mehr so nahe bei ihm zu sein.

Mit einem gewissen Abstand bekommen man dann doch eher die Wahrnehmung der Realität.

Fühl dich einfach Mal von mir umarmt 🤗

x 3 #23

E
Zitat von Sillyme1900:
Weil es mich zerstört. Wenn er Tage, manchmal über eine Woche nicht mit mir redet und mich völlig ignoriert. Es ist ja immer ALLES meine Schuld. Ohne meine Entschuldigung lässt er mich gar nicht an sich Ran.

Das ist schlimm. Und wie @Catalina schrieb, eine Form von psychischer Gewalt.

Aber weißt du, du hast schon einen echt großen Schritt gemacht: du hast erkannt, was es mit dir macht. Du hast auch erkannt, dass es dich zerstört und kaputt macht. Du hast für dich erkannt, dass du eine solche Beziehung so nicht möchtest. Und du hast noch einen großen Schritt gemacht: du hast angefangen dir Hilfe zu suchen, indem du hier diesen Thread aufgemacht hast.

x 10 #24

Sonnenschein85
Zitat von EineMitleserin:
Das ist schlimm. Und wie @Catalina schrieb, eine Form von psychischer Gewalt. Aber weißt du, du hast schon einen echt großen Schritt gemacht: du ...

Ja. Das stimmt. Allein die Erkenntnis das du dich so unwohl fühlst und dir Hilfe suchen möchtest um etwas zu ändern ist schon ein guter Schritt nach vorne.

x 4 #25

PapaEmeritus
Zitat von Aina:
Warum spürst du Schuld bei seinem Verhalten und was hast du bisher für dich getan um dein Leid, für das er ja nicht verantwortlich ist, zu verringern ?

Weil diese Menschen einen durch schweigen und ignorieren so unter Druck setzen, dass man irgendwann bricht und sich entschuldigt, nur um wieder Frieden zu haben. Die TE muss da nicht selbst irgendwelche Probleme haben, die Probleme liegen bei dem, der einen anderen durch Schweigen bestraft. Das ist beabsichtigt. Wenn man die Beziehung weiter am laufen halten möchte, muss man sich entschuldigen, weil der andere keinen Schritt auf einen zu geht. Und meist ist es selbst nach einer Entschuldigung nicht vorbei.

x 13 #26

alleswirdbesser
Zitat von Sillyme1900:
Weil es mich zerstört. Wenn er Tage, manchmal über eine Woche nicht mit mir redet und mich völlig ignoriert. Es ist ja immer ALLES meine Schuld. ...

Das ist ja schlimm, wie gehst du damit um? Gibst du dir dann besonders viel Mühe oder bist du auch kühl und abweisend? Was kennt er von dir?

x 1 #27

CanisaWuff
Zitat von Sillyme1900:
Ja, er denkt es ist besser als zu streiten. Ich würde es ja verstehen wenn er mal kurz Zeit braucht um runter zu kommen, aber das ist es nicht. ...

Warum buchst Du Dir beim nächsten Schweigegelübde von ihm ein chices Hotelzimmer mit Wellness und bist einfach mal 3 Tage verschwunden.... stillschweigend sozusagen.

x 8 #28

Aina
@PapaEmeritus
Zitat von PapaEmeritus:
Die TE muss da nicht selbst irgendwelche Probleme haben, die Probleme liegen bei dem, der einen anderen durch Schweigen bestraft.

ich sehe es so, daß ich für meine Gefühle, Gedanken und Handlungen selbst verantwortlich bin, auch wenn es einfacher und bequemer für mich sein mag andere dafür verantwortlich zu machen.

Würde das aber auch in der Beziehung thematisieren und nach Lösungen suchen, die für beide annehmbar und umsetzbar sind. Deshalb würde ich keine sonst gut laufende, wertschätzende Ehe aufs Spiel setzen, ich nehme ja meine Verletzlicheit mit wenn ich nichts daran ändere.

x 3 #29

Winza
Zitat von Sillyme1900:
Weil es mich zerstört. Wenn er Tage, manchmal über eine Woche nicht mit mir redet und mich völlig ignoriert. Es ist ja immer ALLES meine Schuld. Ohne meine Entschuldigung lässt er mich gar nicht an sich Ran.

Das ist schlimm wenn man so lange ignoriert wird.
Es greift die persönliche Würde an.
Das er unbedingt eine Entschuldigung will ist demütigend.

x 6 #30

A

x 4