76

Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

K
Zitat von _Tara_:
Und Du meinst, weil man mit irgendwem bekannt ist, hat man das Recht, sich ungefragt in dessen private Liebesbeziehung einzumischen und Dinge weiterzuerzählen, die Dir (noch nichtmal Dir, sondern Deiner Freundin) im Vertrauen gesagt wurden? Weil es Deinen Vorstellungen von Moral nicht entspricht?

Zu einer Beziehung gehören aber immer zwei. Und wenn einer den anderen ohne sein Wissen und gegen seinen Willen betrügt, dann finde ich die Aussage, dass man sich nicht einmischen soll, ziemlich heuchlerisch.

Stell dir vor, dein Haus brennt ab, und der Nachbar erzählt dir im Nachhinein, er habe nicht die Feuerwehr gerufen, weil er sich nicht in deine privaten Angelegenheiten einmischen wollte.

Ich behaupte mal, dass 99% der betrogenen Menschen es sich wünschen würden, wenn ihnen jemand die Wahrheit sagt.

Wenn zwei Menschen einvernehmlich beschließen, eine offene Beziehung zu führen, dann stimme ich dir zu, dass man sich nicht einmischen sollte. Aber mal im Ernst, wenn du davon ausgehst, dass hier einem unschuldigen Mann die Entscheidungsfreiheit genommen wird, dann kannst du davon ausgehen, dass er froh über den Hinweis ist.

22.05.2019 11:40 • #31


_Tara_
Zitat von KGR:
Stell dir vor, dein Haus brennt ab, und der Nachbar erzählt dir im Nachhinein, er habe nicht die Feuerwehr gerufen, weil er sich nicht in deine privaten Angelegenheiten einmischen wollte.

Selten einen so bescheuerten, weil total unpassenden Vergleich gelesen. Das ist ja wirklich albern. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. (Den benutze ich nicht oft!)

Zitat von KGR:
Und wenn einer den anderen ohne sein Wissen und gegen seinen Willen betrügt, dann finde ich die Aussage, dass man sich nicht einmischen soll, ziemlich heuchlerisch.

Watt? Heuchlerisch? Sorry, kann Deinen kompletten Post nicht ernstnehmen.

22.05.2019 11:42 • x 1 #32


A


Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

x 3


K
Zitat von _Tara_:
Selten einen so bescheuerten, weil total unpassenden Vergleich gelesen. Das ist ja wirklich albern. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. (Den benutze ich nicht oft!)

Reagierst du immer so, wenn dir kein Gegenargument einfällt?

22.05.2019 11:43 • #33


_Tara_
Zitat von KGR:
Reagierst du immer so, wenn dir kein Gegenargument einfällt?

Wie gesagt - kann Dich nicht ernst nehmen. (Wenn ich jetzt Tut mir leid sagen würde, dann wäre das heuchlerisch.)

22.05.2019 11:45 • #34


_Lydia_
Zitat von SlevinS:

Naja mich beschäftigt das weil
-Ich selbst Affären sch. finde
-Ich weiss, durch welche Hölle er gehen wird, wenn es rauskommt, was es in vielen Fällen tut
-Wenn ich ihn antreffe und mit ihm quatsche, es in meinem Kopf rattert und ich denke ich tue normal und weiss, dass deine Freundin fremd v.
-Es mich wütend macht, dass diese Vorgesetzte immer von ihrer Beziehung und ihrem Partner schwärmt und andersrum sie für etwas Bettsport die Beziehung aus Spiel setzt.

Andererseits sehe ich das ja auch so:
-Ist nicht mein B.
-Arbeitsituation meiner Freundin wird gefährdet
-Im Freundeskreis wird es Spannungen geben
-usw usw.

Daher auch eher die Frage danach, das Füssestillhalten mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn man dem Betrogenen ins Gesicht sieht und so tut als wisse man nichts.



Hallo SlevinS,

warum triggert Dich das so?
Du findest Affären sch...
Du hast das schlechte Gewissen
Du machst Dir die Gedanken.

Immer wenn man auf ein Thema besonders reagiert, spielen eigene Anteile eine Rolle.
Das schlechte Gewissen ist bei Dir völlig unbegründet, wenn jemand eins haben müsste, dann die Frau, die ihren Partner betrügt und nicht Du.
Mitleid, ja, irgendwie ja, allerdings beinhaltet ja schon das Wort Mitleid, dass Du mit leidest.
Dass es eine moralische Frage ist, ist allen klar und Du musst es auch nicht für gut heißen.

Aber da es Dich und Deine eigene Partnerschaft nicht betrifft, bekommt das Ganze (meiner Meinung nach zumindest) recht schnell einen leicht übergiffigen Touch, wenn Du es Dir zur Aufgabe machen solltest, an die Moral eines Erwachsenen zu appellieren.

Mein Exfreund hat mich seinerzeit mit seiner Arbeitskollegin betrogen.
Auf der Arbeit wussten es einige und ich habe mit diesen Kollegen und Vorgesetzten auch über Jahre ein empathisches, freundliches Verhältnis gehabt. Befreundet wäre zu viel gesagt, aber man mochte sich.
Diese Kollegen hatten nach unserer Trennung ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen und haben teilweise genauso viel gelitten wie mein Exfreund.
Sie haben zu mir gesagt, dass sie sich schlecht fühlen, weil sie mir nichts davon gesagt haben.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht ihre Aufgabe gewesen ist, mir zu sagen, dass mein Ex fremdgeht.

Es ehrt Dich sehr, dass Du Mitgefühl für ihn empfindest und dass Du helfen willst.
Aber ich würde mich an der Stelle auf meine eigenen Dinge konzentrieren und ihm in Gedanken alles Gute wünschen.
Weißt Du, manchmal regeln sich die Dinge auf wundersame Art und Weise selbst und oft nicht so, wie man vorher erwartet hätte.

22.05.2019 11:46 • x 3 #35


D
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du nur angetestet wirst? Ob die freundin deiner Freundin vielleicht deine Freundin ist? Deine möglichen Reaktionen beobachtet werden? Sie selbst etwas zu verbergen hat?

22.05.2019 11:49 • x 1 #36


W
Ich sag mal so, wenn mein Freund mich betrügen würde, und jemand wüßte davon, würde ich seine Einmischung sehr begrüßen. Mein Freund vermutlich weniger. Was dann zu Problemen/Knatsch/was-auch-immer mit dem Einmischer und meinerm Freund und seiner Affäre führen könnte/würde. (und zwischen mir und meinem Freund)

Andererseits gibt es die, die betrogen werden, und es nicht wahrhaben wollen und hinter ihrem Partner stehe. In dem Fall würde das zu Problemen zwischen mit und dem Einmischer UND meinem Freund und dem Einmischer führen.

Und in JEDEM Fall würde es zu Knatsch zwischen Deiner Freundin und ihrer Vorgesetzten und -daraus resultierend- zum Knatsch zwischen Deiner Freundin und Dir führen.

So fröhlich wie bisher in einer Runde zusammen sitzen wird Dir allerdings schon schwer fallen, weil Du die beiden nun mit einer anderen Brille siehst als vorher. Und Du Dich zumindest ein wenig mitschuldig fühst, dass sie ihn weiter betrügen kann. Auch wenns gar nicht Dein Thema ist.

Ich sags ja. Dilemma.

22.05.2019 11:50 • x 1 #37


W
Zitat von _Lydia_:
Mein Exfreund hat mich seinerzeit mit seiner Arbeitskollegin betrogen.
Auf der Arbeit wussten es einige und ich habe mit diesen Kollegen und Vorgesetzten auch über Jahre ein empathisches, freundliches Verhältnis gehabt. Befreundet wäre zu viel gesagt, aber man mochte sich.


Hatte die gleiche Situation. Nur wussten es da auch Leute die ich durchaus als meine Freunde bezeichnet hätte. Seine Arbeitskollegen sind mir nicht so nah. Alles zusammen war eine große lose Clique. Die, die mir tatsächlich so nahe standen, dass ich ihnen vertraut habe und mir nichts gesagt haben, habe ich nach Auffliegen der Affäre aus meinem Freundeskreis entsorgt. U.a. meine beste Freundin aus Schulzeiten. Sie war den schweigenden Männern näher als mir. Schade. Solche Freunde brauche ich nicht. Von daher: es kommt drauf an wie nah man sich steht. Entweder geht es einen nichts an oder man hilft dem Betrogenen. Darüber entscheidet letztlich das Verhältnis in dem man zueinander steht. Und das muss jeder selbst beurteilen.

22.05.2019 11:52 • #38


K
Hallo SlevinS.

wie gut ich Dein Dilemma kenne und ich kann Dir jetzt schon sagen, egal was Du machst , es wird falsch sein !
Hier wurden jetzt beide Seiten beleuchtet und Jeder hat mehr oder weniger Recht.

Was nützt Dir das ?
Nichts.
Ich selbst meinte öfter, dass ich solche Dinge nicht für mich behalten darf, weil ein Anderer geschädigt wird, aber es kann auch ganz anders rauskommen.
Was, wenn der Ehemann eventl. was ahnt und es seiner Frau zugesteht, es vielleicht sogar selbst tut ?
Wenn nicht, könnte er auch gegen Dich gehen und behaupten, dass Du seine Ehe wissentlich zerstören willst, weil seine
Frau doch sowas NIE tun würde, denn sie haben doch eine tolle Ehe, bla,bla bla....

Fakt ist, Du weisst es jetzt.
Die Ehefrau hat ihr wissen mit Deiner Partnerin geteilt und damit wohl schon einmal auf´s falsche Pferd gesetzt oder testet sie Deine Partnerin womöglich zu ihrer Loyalität und Verschwiegenheit aus ?
Man weiss es nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus weiss ich, Du wirst eins auf die Mütze bekommen , wenn Du was sagst, denn Deine Partnerin, die Dir die Information weitergereicht hat, hast Du in der ganzen Sache nicht mal auf dem Schirm !

Wenn sie Dir sowas weitererzählt und Du damit auf dem Tablett zum Mann läufst, berechtigt oder nicht, wird sie das Vertrauen Dir was weitererzählen zu können, ebenfalls in Frage stellen.

Überlege Dir gut, wie hoch der Preis für Deine ethisch und moralischen Verpflichtungen sind.
Es ist eine Affäre, kein vertuschter Mord o.ä....

Grüsse
Knappi

22.05.2019 11:54 • x 2 #39


Räubertochter007
was sagt denn Deine Freundin zu diesem Thema?

immerhin müsste sie ja weiterhin mit der Dame beruflich klarkommen....

22.05.2019 11:54 • x 1 #40


K
Für mich geht es in dem Fall nicht um unterschiedliche Moralvorstellungen beim Thema Fremdgehen, sondern es geht darum, dass der Betrogene das Recht haben soll, selbst darüber entscheiden, ob er so etwas will.

Wenn zwei Menschen einvernehmlich entscheiden, eine offene Beziehung zu führen, dann bin ich auch dagegen, sich einzumischen. Aber tatenlos dabei zuzusehen, wie eine unschuldige Person massiv getäuscht wird, finde ich nicht okay.

Wenn ich eine Freundin hätte, die mich betrügt, dann würde ich es extrem gemein finden, wenn Leute, die davon wissen, es mir absichtlich verschweigen.

22.05.2019 12:00 • x 1 #41


B
Zitat von SlevinS:
Letzte Woche kam die besagte Vorgesetzte in ein Gespräch mit meiner Freundin, in dem sich herausstellte, dass die Chefin gerne mal ein Auswärtsspiel hat, dabei gehe es ihr aber rein nur um das Spiel, Gefühle seien keine im Spiel.


Wer damit hausieren geht, muss sich am Ende nicht wundern, wenn es höchstwahrscheinlich eher rauskommt, als wenn man es heimlich macht (was aber auch keine Garantie ist, dass es nicht raus kommt).

Auf der anderen Seite frage ich mich, geade weil Sie damit hausieren geht, ob es evtl. in Ihrer Beziehung so üblich ist und der Partner dies weiß und evtl. ebenfalls mal das ein oder anderen Auswärtsspiel spielt (offene Beziehung).

Wir wissen es ja nicht.

22.05.2019 12:12 • #42


Wurstmopped
...es geht darum nicht Übergriffig zu werden und die Privatsphäre zu achten!
An der Fleischtheke meines Metzegers habe ich gehört, dass die Verkäuferin hinter der Theke was mit dem Chef hat....jetzt renne ich los und sag der Cheffin bescheid?...ich bin ja schließlich 2x die Woche dort zum einkaufen und kenne sie ja....Hallo, Leute! es gibt die Dinge, jepp die sind Schei...und hey auch ich würde mich dann von diesen Menschen distanzieren, sie wären unten durch ob mein Chef, Freund oder loser Bekannter, aber ich habe nicht das Recht Schicksal zu spielen! Es sein denn, es ist ein Mensch betroffen, mit dem ich selbst in einer engen! freundschaftliche Beziehung stehe, Freund, Schwester...etc! Mal die Kirche im Dorf lassen!

22.05.2019 12:13 • x 4 #43


_Tara_
Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn ganz und gar nichts angehen,
wird bald Dinge hören,
die ihm ganz und gar nicht gefallen.

(Weisheit/Sprichwort aus Ägypten)

22.05.2019 12:14 • x 2 #44


SlevinS
Zitat von _Tara_:
Und Du meinst, weil man mit irgendwem bekannt ist, hat man das Recht, sich ungefragt in dessen private Liebesbeziehung einzumischen und Dinge weiterzuerzählen, die Dir (noch nichtmal Dir, sondern Deiner Freundin) im Vertrauen gesagt wurden? Weil es Deinen Vorstellungen von Moral nicht entspricht? Na, auf solche Bekannte könnte ich aber verzichten.


Entweder überliest du meine Fragen oder ich hab keine Ahnung weshalb du so abgehst. Nirgends habe ich Geschrieben, dass ich mich Einmischen will. Aber egal..

Zitat von _Lydia_:
Aber da es Dich und Deine eigene Partnerschaft nicht betrifft, bekommt das Ganze (meiner Meinung nach zumindest) recht schnell einen leicht übergiffigen Touch, wenn Du es Dir zur Aufgabe machen solltest, an die Moral eines Erwachsenen zu appellieren.


Wie gesagt, ich mache mir das nicht zur Aufgabe. Meine Frage bezieht sich darauf, zu Erfahren, wie andere damit Umgehen oder umgegangen sind, das Problem bei den Verursachern zu lassen, auch wenn man ihnen ins Gesicht schaut.

Zitat von DenkMalNach:
Ob die freundin deiner Freundin vielleicht deine Freundin ist? Deine möglichen Reaktionen beobachtet werden? Sie selbst etwas zu verbergen hat?


Nein, da meine Freundin genau weiss wie ich darauf reagieren würde (siehe mein erstes Thema)

Zitat von Wurstmopped:
.ich bin ja schließlich 2x die Woche dort zum einkaufen und kenne sie ja...

Ich bin mit den beiden aufgewachsen, wir sind quasi Nachbarn und wir haben durch den Freundeskreis und Vereine immer wieder miteinander zu tun, hast Du das mit der Wurstverkäuferin auch?

Zitat von Knappi:
Überlege Dir gut, wie hoch der Preis für Deine ethisch und moralischen Verpflichtungen sind.


Wie nun schon mehrmals erwähnt, habe ich mich ja bereits entschieden, ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch mit anderen starten, wie sie damit umgehen. Aber anscheinend triggert das auch andere, dass gleich auf mich geschossen wird.. na dann..

Zitat von _Lydia_:
warum triggert Dich das so?

Vielleicht weil ich selbst vor einem Jahr der Betrogene war.
Ich mir selbst die Frage stelle, würde ich es von anderen wissen wollen?
die Frage Moral versus wo sind Grenzen? (stehen sie genug nahe um etwas zu sagen, sind sie doch zu fremd um es sein zu lassen)

Ich habe keine Motivation eine Tat auszuführen, mich interessieren die Fragen und der Umgang anderer mit solchen Situationen

22.05.2019 12:30 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag