Zitat von SlevinS:
Naja mich beschäftigt das weil
-Ich selbst Affären sch. finde
-Ich weiss, durch welche Hölle er gehen wird, wenn es rauskommt, was es in vielen Fällen tut
-Wenn ich ihn antreffe und mit ihm quatsche, es in meinem Kopf rattert und ich denke "ich tue normal und weiss, dass deine Freundin fremd v."
-Es mich wütend macht, dass diese Vorgesetzte immer von ihrer Beziehung und ihrem Partner schwärmt und andersrum sie für etwas Bettsport die Beziehung aus Spiel setzt.
Andererseits sehe ich das ja auch so:
-Ist nicht mein B.
-Arbeitsituation meiner Freundin wird gefährdet
-Im Freundeskreis wird es Spannungen geben
-usw usw.
Daher auch eher die Frage danach, das "Füssestillhalten" mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn man dem Betrogenen ins Gesicht sieht und so tut als wisse man nichts.
Hallo SlevinS,
warum triggert Dich das so?
Du findest Affären sch...
Du hast das schlechte Gewissen
Du machst Dir die Gedanken.
Immer wenn man auf ein Thema besonders reagiert, spielen eigene Anteile eine Rolle.
Das schlechte Gewissen ist bei Dir völlig unbegründet, wenn jemand eins haben müsste, dann die Frau, die ihren Partner betrügt und nicht Du.
Mitleid, ja, irgendwie ja, allerdings beinhaltet ja schon das Wort "Mitleid", dass Du "mit leidest".
Dass es eine moralische Frage ist, ist allen klar und Du musst es auch nicht für gut heißen.
Aber da es Dich und Deine eigene Partnerschaft nicht betrifft, bekommt das Ganze (meiner Meinung nach zumindest) recht schnell einen leicht übergiffigen Touch, wenn Du es Dir zur Aufgabe machen solltest, an die Moral eines Erwachsenen zu appellieren.
Mein Exfreund hat mich seinerzeit mit seiner Arbeitskollegin betrogen.
Auf der Arbeit wussten es einige und ich habe mit diesen Kollegen und Vorgesetzten auch über Jahre ein empathisches, freundliches Verhältnis gehabt. Befreundet wäre zu viel gesagt, aber man mochte sich.
Diese Kollegen hatten nach unserer Trennung ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen und haben teilweise genauso viel gelitten wie mein Exfreund.
Sie haben zu mir gesagt, dass sie sich schlecht fühlen, weil sie mir nichts davon gesagt haben.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht ihre Aufgabe gewesen ist, mir zu sagen, dass mein Ex fremdgeht.
Es ehrt Dich sehr, dass Du Mitgefühl für ihn empfindest und dass Du helfen willst.
Aber ich würde mich an der Stelle auf meine eigenen Dinge konzentrieren und ihm in Gedanken alles Gute wünschen.
Weißt Du, manchmal regeln sich die Dinge auf wundersame Art und Weise selbst und oft nicht so, wie man vorher erwartet hätte.