76

Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

W
Zitat von SlevinS:
Also richtet sich dann ein Teil der Wut nicht nur auf die Betrügerin, sondern auch auf die Mitwisser, obwohl man ja weiss, dass diese sich in einen moralischen Konflikt befinden.


Ich habe bei den Mitwissern schon unterschieden. Wie vorher beschrieben, meine ehemalige beste Freundin gehört jetzt der Vergangenheit an. Würde das nicht mal Wut nennen bzw. nur kurz, Wut, Enttäuschung, Desinteresse. Solche Leute will ich nicht. Zumal da auch kein oh ich hätte es dir sagen soll, ich fühl mich mies kam. Sondern mehr so wurde ja auch zeit dass du es endlich merkst So kann man mit ner Affäre auch gleich das Umfeld aussortieren. Im Rückblick: alles gut gewesen so wie es war.

22.05.2019 12:51 • x 3 #61


paulaner
Zitat von SlevinS:
Also richtet sich dann ein Teil der Wut nicht nur auf die Betrügerin, sondern auch auf die Mitwisser, obwohl man ja weiss, dass diese sich in einen moralischen Konflikt befinden.

Nee, so nicht. Es ging mir eher um das Gefühl Alle Welt wusste Bescheid, nur ich nicht.
Warum die anderen mir nichts gesteckt haben, kann ja tausend Gründe haben: Es interessiert sie nicht; Sie finden es lustig; Sie gönnen mir das; Sie sehen es nicht als ihre Aufgabe an, sich einzumischen, und, und, und.

Sich aber an ganz viele Situationen mit Freunden/Bekannten zu erinnern, und zu wissen Die wussten alle (oder einige) Bescheid, puh, das ist Vorführen par excellence. Und das würde das Ganze wohl noch schlimmer machen.

Also, wie gesagt...keine Ahnung was da der Königsweg ist.
Ich find's halt doof, wenn ich ungefragt zum Mitwisser gemacht werde. Kann's aber ja nun dann auch nicht mehr ändern.

22.05.2019 12:56 • x 4 #62


A


Das Gewissen erleichtern oder schweigen?

x 3


L
Ich für meinen Teil glaube auch, dass jeder für sich auch persönlich unterscheiden muss.
Natürlich sieht es anders aus, wenn meine beste Freundin, meine Familie oä nichts sagt, bei mir waren es nur die Kollegen meines ex, die ich mochte, aber persönlich viel zu wenig in meinem privaten Dunstkreis hatte, um enttäuscht zu sein. Ich habe mich keine Sekunde gefragt, warum niemand es mir damals sagte, weil zu wenig enger Kontakt und nicht ihre Aufgabe.

Tatsächlich ist es aber für die engen Vertrauten eine totale Zwickmühle und unfair insofern, dass derjenige der betrügt ja (ob bewusst oder unbewusst) einen Teil seiner Verantwortung abgibt oder ihm ggf abgenommen wird. Denn dieser höchst unangenehme Part, einen Betrug mitzuteilen, der sollte vom Verursacher aus getätigt werden. Diese Last sollte kein anderer tragen.

22.05.2019 13:09 • x 4 #63


W
Lydia, dem ist nicht viel hinzuzufügen, ich finde das sehr gut zusammengefasst und sehe es genauso.

Und auch wenn die beiden nur Bekannte sind und Slevin sich daher eher nicht einmischt - der fade Beigeschmack wird bei ihm bleiben. Und über die Vorgesetzte kann ich echt nur den Kopf schütteln. Die meisten Affären wollen doch unentdeckt bleiben - warum zum Teufel geht man mit solchen Infos hausieren? Bei Mitarbeitern, denen gegenüber man Führungsverantwortung hat?
*Kopfschüttel* Fällt mir nix zu ein.

22.05.2019 13:39 • x 1 #64


Kummerkasten007
Zitat von Wölkchen82:
Die meisten Affären wollen doch unentdeckt bleiben - warum zum Teufel geht man mit solchen Infos hausieren?


Man kann damit das Auffliegen und eine Trennung forcieren, wenn man zu feige ist, das selbst zu übernehmen.

22.05.2019 13:44 • x 2 #65


S
Ich erzähle meiner unterstellten Kollegin, dass ich hier und da was zu laufen habe, obwohl ich weiß, dass diese Kollegin meinen Mann kennt und es gemeinsame Kontakte gibt?.....
Das ergibt keinen Sinn!

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Chefin bei ihrer Untergebenen auf diese Art erpressbar macht. So dumm ist sie sicher nicht...... Vielleicht ist ja alles etwas anders.

Vielleicht so:

Die Chefin und ihr Mann leben in einer offenen Beziehung und wollte abchecken, ob da eventuell zu viert mit euch was gehen könnte.

Oder die Chefin wollte nur ihr Ego puschen, unter dem Motto Sie her, was ich für ein spannendes und prickelndes Leben führe, nicht so langweilig wie bei dir ... wohlwissend dass ihr Mann es tolleriert.

Oder die Vorgesetzte hat alles nur erfunden und vermutet, dass deine Freundin fremdgeht und wollte mit ihrem Statement dass Outing deiner Freundin erleichtern.

Oder deine Freundin hat das Gespräch mit der Chefin erfunden. Sie möchte damit prüfen wie du aufs Fremdgehen reagieren würdest.....

Wie auch immer... Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass die Chefin fremdgeht. Also kein Grund irgend jemanden, irgend was zu sagen.

22.05.2019 14:19 • #66


SlevinS
Zitat von SirVival:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Chefin bei ihrer Untergebenen auf diese Art erpressbar macht. So dumm ist sie sicher nicht


Anscheinend doch. Ich könnte hier ganz detailliert beschreiben, wieso es wirklich so ist wie es ist.

Zitat von SirVival:
Oder die Vorgesetzte hat alles nur erfunden und vermutet, dass deine Freundin fremdgeht und wollte mit ihrem Statement dass Outing deiner Freundin erleichtern


Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte eine These auch sein, dass sie dachte meine Freundin findet das nicht schlimm, da meine Freundin selbst vor einem Jahr eine AF hatte.

Zitat von SirVival:
Oder deine Freundin hat das Gespräch mit der Chefin erfunden. Sie möchte damit prüfen wie du aufs Fremdgehen reagieren würdest.....


Oh das weiss sie sehr genau...

22.05.2019 14:33 • #67




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag