14

Ständige Gedanken an Ex statt neuem Partner

M
Hallo Zusammen,
Ich schreibe hier, da es mir aktuell nicht so gut geht und ich gerne mal die Meinungen von anderen hören möchte oder allenfalls gleiche Erfahrungen gemacht hat.
Ich hatte von 2018-2021 einen Partner, die Beziehung war sehr toxisch und war mehr Abhängigkeit hatte ich das gefühl. Nach ca. 1 Jahr Bez musste mein Ex dazumal in den Knast und alles und von da lief unsere Beziehung nicht mehr gut (er lügte mich ständig an, nahm heimlich Dro., beklaute meine Mutter, hat mich mehrmals geschlagen etc. ) ich war oft sehr unglücklich und konnte mich aber totzdem einfach nicht von ihm lösen. dann macht er anfangs 2021 jedoch mit mir schluss und er verpisste sich einfach zu seinem Bruder und die Kosten und alles für unsere dazumalige Wohnung musste ich alles alleine regeln.
Dann hatten wir im 2021 2x noch KOntakt gehabt, da er sich beide male wieder bei mir meldete. nun hat er sich im April dieses Jahres wieder gemeldet, ich habe jedoch einen Mann kennen gelehrt, mit welchem ich mich sehr gut verstehe (ich komme jedoch von der Schweiz und er von Portugal und er kann ein bisschen Hochdeutsch, welches aber einiges auch ein bisschen kompliziert macht. ) Ich habe meinem Ex dann gesagt, dass ich jemand kennen gelehrtn habe und mein Ex meinte dann ich solle um ihn (also mein ex) kämpfen und nicht mit dem neuen zusammen kommen dies das. ein paar Wochen später dann hat mir der neue Mann seine Liebe gesatnden und wir sind seit 2 Monaten zusammen. Mein Ex war dazumal als ich es gesagt habe sehr traurig und wütend aber er hat einfach nie um mich gekämpft und mich nie gschätz. jedoch bin ich jetzt aktuell auch nicht wirjlrch so happy auch wenn er super ist, ich ihm vertrauen kann und er gut zu mir schaut. ich vermisse irgendwie meinen Ex trotzdem (als würde ich das Drama zurückwollen und nicht der perfekte Partner). Ich weiss einfach nicht weiter. ich bin so kurz davor meinem Ex wieder zu schreiben aber ich weiss einfach das er Porbleme hat, ein Narzisst ist und mich auch immer bei Streitereien schalgen wird und er auch weiterhin Dro. nimmt. Ich will das selber auch nicht mehr und kann mir eine Zukunft so acuh nict vorstellen. aber ich vermisse ihn einfach und das ich für ihn da sein kann und die schönen Momente vom Anfang. ich war am Anfang mit meinem Ex viel glücklicher als jetzt. er war jedoch auch meine erste grosse Liebe.

könnt ihr mir was raten oder Tipps geben? auch das ich besser mein Ex vergessen soll und mich auf die neue Bez konzentrieren soll und dem Ex auf keinen Fall schreiben soll. ?

18.07.2022 10:51 • #1


Chrome
Ja, trenne dich von beiden Männern. Fang eine Therapie an und verarbeitet deine Gefühle.

Du steckst heftig in einer Abhängigkeit und nur deswegen vermisst Du deinen ex. Ich lese da auch nix was es wert wäre für diesen Mann irgendwas zu riskieren.

Er ist kein guter Mensch in der Hinsicht. Er schlägt dich, nimmt Dro. und wo ist die Grenze?

Irgendwann hätte er dich missbraucht wenn du mal kein Bock gehabt hättest. Solche Menschen brauchen Hilfe, aber nicht von dir und du bist nicht viel besser.

Du gehst in eine Beziehung mit einem Mann, der dich liebt und es dir zeigt, aber du fühlst anscheinend 0 für ihn.

So etwas macht man einfach nicht und deswegen hilft da nur die Trennung von beiden um wieder klar zu kommen.

In 6 Monaten mit intensiver Hilfe, wirst du dir diesen Text noch einm durchlesen und dir an den Kopf fassen. Du bist blind im Moment und das ist vielen schon passiert, es wird Zeit das du anfängst zu sehen und das gesehene zu verarbeiten.

18.07.2022 11:07 • x 1 #2


A


Ständige Gedanken an Ex statt neuem Partner

x 3


M
Hallo, genau, dem Ex auf keinem Fall schreiben, das rate ich dir! Blockier ihn am besten und null Kontakt, nur so kannst du ihn vergessen. Er war im Knast, hat dich geschlagen, beklaut deine Mutter, hat dich im Stich gelassen und das solltest du dir immer wieder in Gedanken fest halten. Mach dir ein Zettel mit seinen schlechten Seiten, wenn du an ihn denkst, guck auf den Zettel und du siehst was alles schlecht an der Beziehung war. Emotionale abhängig ist schwer zu durchbrechen, man schafft es aber wenn man es möchte und stark ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür.
Zu deiner neuen Beziehung kann ich nur sagen, wenn du nicht wirklich glücklich mit ihm bist, dann beende sie doch. Sei doch erstmal etwas alleine um mit dir selber ins reine zu kommen. Reflektiere die letzten Jahre und überleg wie du dir deine Zukunft vorstellt und wie genau ein potentieller Partner sein sollte. Dann wirst du irgendwann jemanden kennenlernen mit dem du hoffentlich eine glückliche Beziehung führen kannst.
Oder du möchtest mit der neuen Beziehung zusammen bleiben und guckst wie ihr eine glückliche Beziehung haben könnt.
Alles Gute

18.07.2022 11:10 • x 1 #3


Ampelmännchen
Suche nicht nach Ausreden für deinen Ex sondern versuche einfach nochmal den Schmerz zu fühlen als er dich schlug wenn dich das Verlangen überkommt diesem Typen wieder zu schreiben.
Geh in dieses Gefühl rein und erinnere dich wie es in diesem Momenten gewesen ist. Der Schmerz im Innern und der körperliche Schmerz. Das Leid und den Kummer.
Warum er all dies tat, ist völlig egal. Warum du all das zugelassen hast, ist viel interessanter. Darüber würde ich mir Gedanken machen und auf Ursachenforschung gehen. Entweder alleine oder mit professioneller Unterstützung.

Zu deinem Neuen...ist wohl ein wenig unfair ihm gegenüber solltest du nichts beziehungsrelevantes für ihn fühlen. Sollte dem so sein, würde ich das an deiner Stelle beenden damit er sich wen suchen kann der wirklich etwas für ihn empfindet.
Sollte es aber daran liegen weil du dir deine Gefühle selber kaputtredest indem du vergleichst, solltest du hier vielleicht auch mal in dich gehen und dich fragen, ob ein Vergleichen wirklich sinnvoll ist.
Die erste große Liebe ist für viele Menschen etwas besonderes weil es eben neu war und wird es wohl deshalb auch bleiben. Aber mit der Zeit lernst du, dass auch andere Beziehungen sehr schön und auch intensiver sein können.
Mit deinem Neuen darüber zu reden mag eventuell auch helfen. Je nach dem wie wichtig er dir ist.
Wenn du aber merkst, dass du von den Gefühlen der alten Beziehung noch nicht genügend Abstand hast und du einfach mehr Zeit dafür brauchst um nicht mehr vergleichen zu müssen dann würde ich mich von dem Neuen wohl auch trennen.

18.07.2022 11:33 • x 1 #4


Scheol
Zitat von milena1998:
Hallo Zusammen, Ich schreibe hier, da es mir aktuell nicht so gut geht und ich gerne mal die Meinungen von anderen hören möchte oder allenfalls ...

Das sind alles Worte die DU geschrieben hast , nur etwas auf das wesentlich eingekürzt.

die Beziehung war sehr toxisch
…..war mehr Abhängigkeit….
…. musste mein Ex … in den Knast….
lief unsere Beziehung nicht mehr…
er lügte mich ständig an,
nahm heimlich Dro.,
beklaute meine Mutter,
hat mich mehrmals geschlagen
ich war ….unglücklich
Kosten…für unsere…Wohnung musste ich alles alleine regeln.

mein Ex meinte dann ich solle um ihn (also mein ex) kämpfen und nicht mit dem neuen zusammen kommen dies das.

Mein Ex war …sehr ..wütend aber er hat einfach nie um mich gekämpft
und mich nie gschätz.

ich weiss einfach das er…. immer bei Streitereien schalgen wird und er auch weiterhin Dro. nimmt.

Ich will das selber auch nicht mehr
und kann mir eine Zukunft so acuh nict vorstellen.

++++++++

Warum das so ist ?
Frauen aus sogenannten toxischen Beziehung, fehlt nicht dieses Drama , sondern der dazugehörige hormoncocktail aus z.b. Dopamin ( Jagdhormon ) Cortisol ( Stresshormon ) Serotonin , Adrenalin usw.

Dieser Cocktail macht süchtig . ( siehe das Buch ,…wie schleichendes Gift )

Der neue Partner , Ruhig , zuverlässig , beständig , da hast du keine Hormonwallung weil dieser gegenüber entspannt ist.

Der andere regt deine Hormone ordentlich an. Stress , Schläge Cortisol.

Er trennt sich du kommst in die verlustangst , (Dopamin.)

Oh Gott hat er gute Laune oder ist er wieder voll gedröhnt ( Adrenalin )

Och der ist HEUTE 2 Minuten nett ( Serotonin )

Hinzu kommt die Psychologe eines Spielers. Der ein fokussiertes sehen hat.

Das heißt , der Roulettspieler weiß grundsätzlich das er verlieren wird , sieht aber nur den Gewinn.

Von 20 mal spielen , verliert er 16 mal , und gewinnt vier Spiele. Der Süchtige wird sagen , ich habe vier mal gewinnen .
Das er 16 mal verloren hat , sieht er nicht. Auch wie ein Raucher die Bilder auf der Packung nicht mehr sieht.

Im schlimmsten Fall war die Beziehung traumatisch , existenziell bedrohlich , was viele Frauen aus solch Beziehungen bekommen . Eine K PTBS . Eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Da spielen dann nochmals andere Dynamiken eine Rolle.

Auch wird der Begriff , Stockholmsyndrom fallen , helfersyndrom.

+++++

Eine Suchanzeige würde lauten bei dem Ex.

Suche Dro. schläger , der mich schlecht behandelt und mich nicht respektiert. Ein Mann wo ich richtig unglücklich bin wäre perfekt . Auch wäre ein Lügner optimal. Knastis bevorzugt da mein Herz dann in Wallung kommt.

Ich glaube nicht das das wirklich dein Traummann darstellt.

18.07.2022 12:02 • x 7 #5


Ampelmännchen
@Scheol

18.07.2022 12:07 • x 1 #6


CanisaWuff
Zitat von milena1998:
nahm heimlich Dro


Zitat von milena1998:
beklaute meine Mutter


Zitat von milena1998:
hat mich mehrmals geschlagen


Zitat von milena1998:
und die Kosten und alles für unsere dazumalige Wohnung musste ich alles alleine regeln.


Zitat von milena1998:
ich solle um ihn (also mein ex) kämpfen


Warum hast Du so einem noch Kontakt? und dann sollst Du um den noch kämpfen? Der hat wohl zuviel K.oks in der Nase?
Der schlägt, klaut und hat Dich sitzen lassen mit der Wohnung und das alles willst Du nochmal haben?
Also wenn Du Deine Kohle los werden möchtest und dafür Schläge brauchst, dann komme ich Dich sehr gerne besuchen.

Dem Typen würde ich nicht mal mehr schreiben, dass er bleiben kann wo der Pfeffer wächst. Für den wäre es mir zu schade, überhaupt nur die Finger zu bewegen.

18.07.2022 12:14 • #7


meineMeinung
Kann es sein, dass du eher auf die bösen Jungs stehst, dass dir bei deinem jetzigen Partner der Kick fehlt, die harte Hand?

18.07.2022 14:05 • #8


Scheol
Zitat von CanisaWuff:
...Warum hast Du so einem noch Kontakt?

Warum hat ein Alk. Kontakt zum Alk.….

Warum ein Drogist zu Dro.….

Es ist vermutlich Liebessucht was sie hat.

Frauen die ab und an eine bekommen , stehen nicht auf den Schlag , sondern auf den Hormoncocktail.

Sie verwechseln dieses kribbelnde hormoncocktailgefühl mit rasender Liebe.

alles andere was sich nicht so anfühlt , ist nichts wert, keine Liebe , lauwarmer Kaffee oder sonst was.

Das der richtige eventuell schon dabei war , merken sie in ihrem schädlichen Muster nicht, und rennen den Bad Boy hinter her.

Einige Frauen wollen den erfolgreichen Bad Boy , der kuschelnd und liebevoll auf dem Sofa sitz und sie massiert und das Essen kocht. Nur wird das letztere nichts werden weil dieser erfolgreiche Bad Boy nicht durch kuscheln zum Erfolg gekommen ist , sondern durch Konsequenz und Egoismus.
Der Irrglaube ist , wegen MIR wird er das machen.

Sozusagen einen 40 Tonner LKW – Rennwagen, der 300 km/h fährt. Und in eine Parklücke vom Smart passt.

Das wird es schwer geben.

18.07.2022 14:27 • x 1 #9


CanisaWuff
Zitat von Scheol:
dieser erfolgreiche Bad Boy

Der Typ ist aber nicht erfolgreich.. der war im Knast.

18.07.2022 14:30 • #10


Scheol
Zitat von CanisaWuff:
Der Typ ist aber nicht erfolgreich.. der war im Knast.

Davor steht dieser Satz : Das der richtige eventuell schon dabei war , merken sie in ihrem schädlichen Muster nicht, und rennen den Bad Boy hinter her.


Das andere war ein Beispiel.

Zum Thema Knast. Der erfolgreiche ist meist nur klüger sich nicht erwischen zu lassen. ( Siehe einen Vortrag von Suzanne Grieger Lange )

18.07.2022 14:40 • x 1 #11


CanisaWuff
aber er hat sich doch erwischen lassen.. ergo : nicht erfolgreich

18.07.2022 14:43 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag