3

Zu oft betrogen, wie neuem Partner vertrauen

K
Hallo ihr lieben,
ich möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Ich habe seit zwei Monaten eine neue Beziehung. Es ist wirklich sehr schön, aber ich stehe mir selbst im Weg.
Ich wurde schon so oft belogen u betrogen, dass ich so viel Angst habe, ihm zu vertrauen. Er sagt mir, dass er mich liebt und ich zweifele auch nicht daran. Ich habe schon manchmal fast Panik, Angst ihn zu verlieren, eben gerade weil es so schön ist. Es fühlt sich alles noch so unecht an....zu schön um wahr zu sein.

Wie kann ich es schaffen, meine Zweifel, Angst und Eifersucht abzulegen?

26.10.2015 15:32 • #1


R
Hi,

hast du mit ihm schonmal darüber gesprochen? Über deine Ängste und Erfahrungen?

Ich mache zum Beispiel gerade eine Therapie, weil ich schon einiges schlechtes erlebt habe und der Betrug von meinem jetzt Exfreund setzt gerade allem die Krone auf... Aber ich bin frohi n Therapie zu sein...
Ich habe das auch angesprochen, dass ich mir nicht vorstellen kann, einem neuen Mann zu vertrauen...
Vertrauen ist immer ein Vorschuss... Wenn dich der Mann liebt, versteht er deine Situation und wird dich nicht im Regen stehen lassen... Er wird dir zeigen, dass du ihm vertrauen kannst! Und so könnt ihr das zusammen hinbekommen!

Ob das funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert... bin seit drei Wochen getrennt und habe so gar keine Nerven für eine Beziehung gerade... Auch keine Ahnung, ob ich nochmal vertrauen kann. Aber ich werde die Tipps des Therapeuten beherzigen.
Manchmal muss man auch etwas wagen... Wenn nicht, hast du von vornherein verloren...

LG
Raicine

26.10.2015 15:44 • #2


A


Zu oft betrogen, wie neuem Partner vertrauen

x 3


D
Danke Raicine,
dein Satz: ...sonst hast du von Anfang an verloren hat mir gerade sehr geholfen.

Ich habe schon wirklich schlimme Sachen erlebt und war vor zwei Jahren in Therapie. Mir ging es dann Stück für Stück besser und das ist jetzt meine erste Beziehung seit dem. Damals hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mich überhaupt mal wieder verliebe. Das ist nun passiert und nun? Nun kommt diese höllische Angst bis teilweise Panik.
Ich hatte damals eine Beziehung in der mir mein freund immer wieder gesagt hat wie toll es mit uns ist und dass er mich liebt usw....und dann stand er nach ca sechs Monaten vor mir: das wars. Ohne Erklärung. Morgens ich liebe dich, abends dann das aus.
Das hab ich im Kopf wenn er sagt: ich liebe dich.
Ich weiß ja, dass es nicht genauso sein muss/wird. Aber mein Unterbewusstsein hat das eben abgespeichert.

Das komische ist, dass mein neuer Freund ganz am Anfang mal gesagt hat, dass er Angst hat wieder verletzt zu werden und ich dann sagt, dass er sich mit seiner angst selbst im Weg steht. Er hat sich dann geöffnet....nach vier Wochen fing bei mir die angst an. Sicher ab da, wo ich gemerkt habe, es ist irgendwie ernst und ich liebe ihn.

26.10.2015 16:01 • #3


D
War vorhin nicht eingeloggt. Also ich bin der Beitragseröffner.

26.10.2015 16:05 • #4


Z
Hallo liebe Daune,
da gibt es so einen schönen Spruch: Liebet den Nächsten, wie den Ersten.
Als ich mal voll auf die Gusche gefallen bin, da hatte ich mir geschworen, auch nur noch 60-70% von mir in der nächsten Beziehung zu geben, wie die gescheiterte Beziehung es meiner Meinung nach getan hatte.
Aber Quatsch: Ich kann nur 100. Ich kann gar nicht anders. Ich vertraue und man vertraut auf mich. Aktuell jedenfalls.

Du schreibst etwas von Eifersucht. Suche bitte nichts mit Eifer. Wenn Du dieses gute Gefühl Eurer Zweisamkeit nicht stören möchtest, dann suche nicht nach den Fehlern. Ihr bekommt sie beide noch rechtzeitig mit, wenn Ihr länger miteinander aushaltet. Jetzt bitte nur genießen!

Irgendwelchen Ängsten kannst Du Dich nach der Verliebtheitsphase auch noch stellen. Bitte keine Eifersüchteleien. Keine Zweifel. Nein.
Es gibt auch noch die Guten. Und warum solltest Du so einen nicht abbekommen haben. Genieße. Lächle. Sei lieb zu ihm. Überrascht Euch. Seid zärtlich. Aufmerksam. Und sei geduldig - vor allem mit Dir.
Und denke daran, Du hast das Beste verdient. Den Besten!

Alles Gute!

26.10.2015 16:07 • x 1 #5


D
Das hast du so lieb geschrieben. Vielen vielen dank

26.10.2015 16:14 • #6


R
Hallo Daune,
ich habe auch schon schlimme Sachen erlebt... Aber ich hab immer wieder gekämpft...
Aktuell ist mein Kämpfermut auch etwas gedämpft... (wenn es dich interessiert, hatte auch einen thread geschrieben)...

Aber wenn ihr euch so liebt, wie du schreibst, dann ist das etwas wunderbares... Und, auch wenn es schwerfällt, sprich darüber. Mit ihm. Erkläre es ihm... Macht vielleicht ein Codewort aus, dass du sagst, wenn du so eine Art Panikanfall hast... aber weisst, dass du vllt in dem Moment nicht darüber reden kannst!
So weiss er aber, worum es gerade in dem Moment geht und interpretiert nichts falsches in dein Verhalten.... Da erspart man sich viele Missverständnisse... (das hab ich auch gelernt... )

Ich kann das mit der Eifersucht nachvollziehen... gerade wenn man betrogen wurde...
Aber wie gesagt, manchmal muss man auch etwas wagen... Wenn nicht, hast du von vornherein verloren...
Gib der Liebe eine Chance! Bei mir wird das noch dauern, aber ich gönne jedem von Herzen, wenn er seine große Liebe findet! Es gibt nichts schöneres!

LG
Raicine

26.10.2015 16:18 • x 2 #7


Z
Danke Raicine, das mit dem Codewort merke ich mir.

26.10.2015 16:24 • #8


D
Danke ...ihr seid echt lieb.
Das mit dem codewort ist ne gute Idee

26.10.2015 16:30 • #9


D
Deinen Beitrag lese ich später in ruhe. Danke danke danke

26.10.2015 16:31 • #10


R
Gerne doch!

LG
Raicine

26.10.2015 16:35 • #11


M
Du musst mit ihm sprechen. Ihm deine Gedanken mitteilen.
Ein Problem was viele Menschen haben, dass sie schlechte Erfahrungen in neue Beziehungen reintragen.
Ich habe oft genug diese Schutzschilde vor mir gehabt und dadurch sind die Beziehungen dann gescheitert. Lasst doch mal vergangenes Vergangenheit sein, ein neuer Partner/in kann nichts zu den gemachten Erfahrungen. Man sollte ihm offen entgegenkommen und nicht mit Schutzschild. Das hindert nur. Risiko ja, Risiko ist immer dabei an sone treulose Tomate zu kommen aber man muss es solange versuchen bis der/ die richtige da ist ohne Vorurteile.

27.10.2015 14:36 • #12


S
Kann mir sehr gut vorstellen das du Angst hast wieder betrogen zu werden. Aber du musst ihm die Chance geben dir zu zeigen das du vertrauen kannst. Rede mit ihm drüber und sag ihm was du fühlst dann wird er dich bestimmt auch verstehen und dir helfen. Es wäre nicht fair ihm gegenüber direkt zu denken er ist genauso wie derjenige vorher.

27.10.2015 14:48 • #13


D
Hallo,
mein Kopf weiß das, aber mein Unterbewusstsein interpretiert die Schmetterlinge als Schmerzen und sagt, das ist was schlechtes.
Ich habe gestern viel gelesen darüber und auch die Beiträge hier haben mir super geholfen, aber ich habe gestern noch einen Termin bei meiner Therapeutin gemacht. Hab noch Stunden offen von meiner damaligen Therapie.
Ich möchte alles tun, an mir arbeiten und kämpfen.
Lg

27.10.2015 16:37 • #14


H
Zitat:
Wie kann ich es schaffen, meine Zweifel, Angst und Eifersucht abzulegen?


meistens stimmt doch irgend etwas nicht. Man spürt es, will es aber nicht wahrhaben und schiebt es auf vergangene Beziehungen.

27.10.2015 16:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag