97

Statistik zu Trennungen

B
Die Studie ist knapp 10 Jahre alt. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht repräsentativ ist. Last but not least, sie basiert auf einem völlig andern sozio-kulturellen Hintergrund. Also genauso wertvoll, wie die im Forum gern heran gezogene US amerikanische Studie aus anno dazumal mit knapp 500 Teilnehmern.
Zitat von Martin123:
Statistiken sind ja immer so eine Sache.

QED...

16.04.2024 10:59 • x 4 #16


Cocolores
Zitat von Martin123:
Ich halte zum Beispiel das Ergebnis, dass nur 14% einen Betrüger zurücknehmen würden, für überraschend. Hätte ich höher geschätzt.

WÜRDEN - also war es eine rein theoretische Frage.
Wenn man mich jetzt fragen würde, würde ich auch sagen: Nee, der kann seine Sachen packen und verschwinden. Never ever würde ich den A... dann zurück nehmen.

Wie würde ich aber antworten, wenn ich wirklich in der Situation stecke? Es ist immer einfach in der Theorie eine Entscheidung zu treffen. Da ist man ja nicht emotional involviert.

Von daher denke ich, dass die realistischen Zahlen evt. tatsächlich höher sind. Denn wir lesen ja regelmäßig hier im Forum, wie viele sich an der Beziehung festkrallen, obwohl diese schon tot ist. Da wird solange schön geredet, bis es irgendwie passt, dass man in dem Konstrukt verbleiben kann.

16.04.2024 11:01 • x 1 #17


A


Statistik zu Trennungen

x 3


M
Zitat von Cocolores:
WÜRDEN - also war es eine rein theoretische Frage.

War von mir nicht ganz korrekt zitiert. Im Original heißt es


Zitat von Martin123:
Have you ever taken a partner back after an affair?
Yes, I have 14%
No, I have not 75%

Ob man es tatsächlich getan hat.

Und 100% bezieht sich wohl nur auf bekannt gewordene Affären.

Wobei ich hier im Forum tatsächlich den Eindruck habe, es wären mehr. Auf der anderen Seite sind wahrscheinlich diejenigen, die die Trennung durchführen dann irgendwann darüber weg und auch nicht mehr im Forum, während diejenigen, die in der Ehe 2.0 nie richtig damit abschließen können und sich deshalb im Forum herumtreiben in der Hoffung auf HIlfe.

19.04.2024 16:12 • #18


Saule1980
Zitat von Martin123:
die in der Ehe 2.0 nie richtig damit abschließen können und sich deshalb im Forum herumtreiben in der Hoffung auf HIlfe

Das ist ja unglaublich, was du da schreibst. Dich inbegriffen?

Welche Hilfe erhoffst du denn?
Oder möchtest du durchs Schreiben deine Seele erleichtern und dein Leid lindern?

19.04.2024 16:51 • #19


Forenleitung
@Martin123

Guten Abend,

der Eingangsbeitrag sowie ein Folgebeitrag mussten editiert werden. Es dürfen unter keinen Umständen Inhalte von anderen Webseite in das Forum kopiert werden. Dies ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Beste Grüße
Richard

20.04.2024 20:53 • x 1 #20


B
Man könnte die Zahlen für Deutschland nehmen und ein bisschen weiter suchen als Scheidungsquote.

21.04.2024 12:05 • #21


M
Zitat von Forenleitung:
@Martin123 Guten Abend, der Eingangsbeitrag sowie ein Folgebeitrag mussten editiert werden. Es dürfen unter keinen Umständen Inhalte von anderen Webseite in das Forum kopiert werden. Dies ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Beste Grüße Richard

Danke für den Hinweis

21.04.2024 12:15 • #22


M
Zitat von Saule1980:
Das ist ja unglaublich, was du da schreibst. Dich inbegriffen? Welche Hilfe erhoffst du denn? Oder möchtest du durchs Schreiben deine Seele erleichtern und dein Leid lindern?



Ich habe im Grunde zwei Gründe, hier zu sein.

Der erste Grund (und der Grund warum ich mich angemeldet habe) war, dass ich mehr darüber erfahren wollte, wie Betrüger eine Affäre erleben. Ich wollte zum Beispiel wissen, ob da und in welcher Form Liebe im Spiel ist, was zwischen den beiden gesprochen worden ist etc. Aber eher auf der emotionalen Ebene.

Diese Frage wurde mir weitgehend (oft auch zwischen den Zeilen oder unbeabsichtigt) beantwortet, so dass ich mir ein Bild machen konnte.

Ersteinmal scheint es doch erhebliche Unterschiede zu geben. Meine Frau verneint, dass nach Ende der Affäre noch während der Affäre echte Gefühle da waren. Das Forum zeigt mir, dass es gerade bei Frauen sehr unwahrscheinlich ist, dass die Affären ohne Gefühle führen, deshalb glaube ich ihr das in Bezug auf während der Affäre nur bedingt. Allerdings haben mir auch eine Frauen, die Affären geführt haben, gesagt (teilweise per PM), dass nach Beendigung der Affäre sie nie mehr Gefühle für den Affärenmann hatten und sich geschämt haben für das was sie getan haben. Da ich keinerlei Liebeskummer bei meiner Frau festgestellt habe (auch kein Grübeln), sie den Kontakt ohne zu zögern abgebrochen hat habe ich das auch geglaubt und die Zeit hat das auch bestätigt (er hat ihr hinterhergeheult und versucht wieder (geheim) Kontakt aufzunehmen, sie hat ihn konsequent abgeblockt und mir alles gesagt).

Außerdem hat mich noch die Gefühlswelt des Affärenmanns interessiert, aber dafür brauchte ich dann nicht das Forum, das habe ich aus erster Hand erfahren. Er war völlig am Boden zerstört (sogar wochenlang krankgeschrieben) weil er es nicht ertragen hat, dass sie sich nicht für ihn entschieden hat und versucht bis heute, immer mal wieder zufällig dort aufzutauchen, wo meine Frau ist, die ihn aber konsequent meidet.


Damit war das eine Thema für mich erledigt.

Das andere Thema ist die Ehe 2.0. Das beschäftigt mich nach wie vor sehr und versetzt mich in einen Zwiespalt. Einerseits ist meine Frau derzeit wirklich sehr bemüht, wir verstehen und respektieren uns wie selten zuvor.

Andererseits zweifle ich sehr an dem Konstrukt der Ehe 2.0 an sich. Da habe ich auch für mich noch keine klare Erkenntnis. Außerhalb des Forums merke ich wie es mich unheimlich stresst, mir die Energie und Kraft raubt. Es ist einfach so, dass der Mensch, der einen mehr verletzt hat als jeder andere Mensch als Partner zu haben, das ist eine ständige Herausforderung und auch ein sich (innerlich) verbiegen.

Ich hatte irgendwie gehofft, in diesem Forum positive Beispiele zu finden, aber es gibt sie nicht. Es gibt wohl Leute, die es geschafft haben, in der Ehe 2.0 zu überleben, ohne dass es zur Trennung kam.

Und es gibt Leute, die hier verkünden, dass eine Ehe 2.0 glücklich macht (jedenfalls in ihrem Fall).

Nun hat sich aber nach meiner Wahrnehmung in dem Thread, der nun geschlossen wurde, herausgestellt, dass diese Leute massiv getriggert werden von allen, die das Konstrukt Ehe 2.0 in Frage stellen. Und das würden sie nicht, wenn sie souverän und sicher in ihrer Entscheidung wären. Ich habe sehr viel Frustration und Unsicherheit wahrgenommen. Ich auch wahrgenommen, wie sich teilweise die Realität zurechtgebogen wird bzw. werden muss (Stichwort Für das Betrügen kann man ja selber nichts, das sind die Hormone oder Alle sind potentielle Betrüger, die die nicht betrügen hatten ja nur Glück, dass niemand da war zum Betrügen).
Für mich (nur für mich) hat sich einfach der Eindruck immer mehr gefestigt, dass diese Leute zutiefst unglücklich sind mit ihrer Situation aber das hier nie zugeben würden, sondern verbissen ihre Sicht der (wieder) glücklichen Beziehung verteidigen (Leute, die wirklich glücklich sind, hätten das gar nicht nötig.

Nun, auch da hat mir das Forum geholfen, nur (im Gegensatz zu Punkt 1) leider nicht in die Richtung, wie ich sie mir erhofft hätte (mir wäre es deutlich lieber gewesen, ich hätte hier Menschen gefunden, die glaubhaft(!) in einer Ehe 2.0 langfristig glücklich geworden sind.


Das ist für mich das Wichtige aus diesem Forum, all die anderen Diskussion (über Schuld, Verzeihen, Moral oder die Frage ob Betrüger/Affären schlechte Menschen sind) - ja, kann man mal diskutieren (auch kontrovers) aber ich glaube nicht, dass das viel weiterbringt, weil die Sichtweisen ja von der eigenen Rolle abhängen und sehr subjektiv sind.

Was bringt mir das Forum für die Zukunft?

Ich würde dir gerne eine Frage stellen. Was bringt dir dieses Forum? Ich wäre wirklich und erhlich daran interessiert, vor allem, weil mir deine Geschichte und dein Forengrund nicht wirklich klar ist und du auch von dir eher wenig preisgibst.

21.04.2024 13:01 • x 2 #23


KuddeI7591
Zitat von Martin123:
Ich habe im Grunde zwei Gründe, hier zu sein. Der erste Grund (und der Grund warum ich mich angemeldet habe) war, dass ich mehr darüber erfahren wollte, wie Betrüger eine Affäre erleben. Ich wollte zum Beispiel wissen, ob da und in welcher Form Liebe im Spiel ist, was zwischen den beiden gesprochen worden ist etc. ...

dich muss nicht interessieren, warum andere User (noch) hier sind...das ist allein DEREN Sache.

DU hast deine eigenen Baustellen - mehr oder weniger - um die es sich zu kümmern gilt, diese abzuarbeiten. Wenn du das wirklich möchtest, wirst du das schaffen.

21.04.2024 13:26 • x 1 #24


M
Zitat von Kuddel7591:
dich muss nicht interessieren, warum andere User (noch) hier sind...das ist allein DEREN Sache.

Das DARF mich aber interessieren, oder ?



Letztlich hat Säule mich etwas gefragt und ich habe geantwortet. Und nach der Antwort sie etwas gefragt. Ich weiß ja nicht wie bei dir Konversationen so laufen, aber ich sehe da jetzt kein Problem.

Was möchtest du mit deinem Beitrag eigentlich aussagen? Warum MUSS dich das interessieren, was ich Säule (höflich) frage?


Nichts für ungut

21.04.2024 13:33 • x 1 #25


KuddeI7591
Zitat von Martin123:
Das DARF mich aber interessieren, oder ? Letztlich hat Säule mich etwas gefragt und ich habe geantwortet. Und nach der Antwort sie etwas gefragt. Ich weiß ja nicht wie bei dir Konversationen so laufen, aber ich sehe da jetzt kein Problem. Was möchtest du mit deinem Beitrag eigentlich aussagen? Warum MUSS dich das ...

weil das ein öffentliches Forum ist...

...dürfen darfst du alles, was du möchtest.

Nur die Sinnhaftigkeit des Hierseins der angesprochenen Userin erschließt sich mir nicht - AUCH nicht aus dem Kontext ...auch nicht anderer User, warum diese (noch) hier sind.

21.04.2024 13:41 • #26


M
Zitat von Kuddel7591:
weil das ein öffentliches Forum ist... ...dürfen darfst du alles, was du möchtest. Nur die Sinnhaftigkeit des Hierseins der angesprochenen Userin erschließt sich mir nicht - AUCH nicht aus dem Kontext ...auch nicht anderer User, warum diese (noch) hier sind.

Kann Säule nicht selbst entscheiden, ob sie antworten möchte oder nicht?

Warum braucht sie dich dafür?

Und warum fühlst du dich bemüssigt, für Säule entscheiden zu wollen, was sie antworten sollte und was nicht?

Was ist die Sinnhaftigkeit hier?

21.04.2024 13:43 • #27


Saule1980
Zitat von Martin123:
Meine Frau verneint, dass nach Ende der Affäre noch während der Affäre echte Gefühle da waren.

Kann es sein, dass deine Frau generell eher gefühlsKALT ist. Sie kann keine tiefen Gefühle entwickeln. Mein Eindruck beim Lesen.

Zitat von Martin123:
Es ist einfach so, dass der Mensch, der einen mehr verletzt hat als jeder andere Mensch als Partner zu haben, das ist eine ständige Herausforderung und auch ein sich (innerlich) verbiegen

Ja, das kann ich gut verstehen. Das ist echt hart.
Zitat von Martin123:
Und es gibt Leute, die hier verkünden, dass eine Ehe 2.0 glücklich macht (jedenfalls in ihrem Fall).

Vielleicht sind diese Leute generell glücklich auch ohne Ehe 2.0. Vielleicht sind sie im Reinen mit sich selbst unabhängig davon, in welcher Ehe sie leben.
Zitat von Martin123:
Was bringt dir dieses Forum?

Nun hat mir dieses Forum geholfen zu verstehen, dass meine Ehe nicht mehr zu retten ist. Ich habe immer wieder meinem Mann eine Chance eingeräumt und er hat das jedes Mal nicht wahrgenommen. Er möchte weiterhin trinken und nicht an sich arbeiten und seine Cholerik sieht er auch nicht als ein Problem. Kennst du Klaus Kinski? Er ist meinem Mann ähnlich.

Außerdem habe ich hier viele Tipps gefunden, wie man am besten und friedlich eine Trennung abwickelt.
Davor hatte ich nicht so richtig ne Ahnung. Ich möchte ja keinen Krieg mit meinem Mann führen. Ich habe ihn ja ehrlich geliebt.
Ich habe auch außerhalb meines persönlichen Anliegens beim Lesen anderer Geschichten festgestellt, dass ich ein Glückstreffer in meinem Gesamtpaket bin, für den jenigen, der das erkennt

21.04.2024 13:48 • x 2 #28


Saule1980
Ich bin keine Säule

Ich bin Saule. Das ist ein litauisches Wort und bedeutet Sonne.

21.04.2024 13:51 • #29


M
Zitat von Saule1980:
Vielleicht sind diese Leute generell glücklich auch ohne Ehe 2.0. Vielleicht sind sie im Reinen mit sich selbst unabhängig davon, in welcher Ehe sie leben.

Ich glaube, da ist ganz viel Wahrheit drin.


Zitat von Saule1980:
Nun hat mir dieses Forum geholfen zu verstehen, dass meine Ehe nicht mehr zu retten ist. Ich habe immer wieder meinem Mann eine Chance eingeräumt und er hat das jedes Mal nicht wahrgenommen. Er möchte weiterhin trinken und nicht an sich arbeiten und seine Cholerik sieht er auch nicht als ein Problem. Kennst du Klaus Kinski? Er ist meinem Mann ähnlich.

Außerdem habe ich hier viele Tipps gefunden, wie man am besten und friedlich eine Trennung abwickelt.
Davor hatte ich nicht so richtig ne Ahnung. Ich möchte ja keinen Krieg mit meinem Mann führen. Ich habe ihn ja ehrlich geliebt.
Ich habe auch außerhalb meines persönlichen Anliegens beim Lesen anderer Geschichten festgestellt, dass ich ein Glückstreffer in meinem Gesamtpaket bin, für den jenigen, der das erkennt

Danke für die Infos. Es ist einfach gut, wenn man weiß, wo jemand herkommt, da kann man manche Kommentare besser einordnen.

Ob du ein Glückstreffer bist, weiß ich nicht. Aber zumindestens sehe ich keine Anahltspunkte, die dagegen sprechen würden

21.04.2024 13:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag