Stellvertreterschmerzen eines Vaters

M
Guten Morgen liebe Community, hier spricht ein hilfesuchender Vater.

Vor ungefähr 36 Stunden hat sich die Freundin meiner Tochter nach 3,5 Jahren von der selbigen getrennt.
Meine Tochter ist 20,5 Jahre alt und die Beziehung stand, meiner Meinung nach nie so richtig unter einem guten Stern. Vom ersten Tag der Beziehung waren beide nur getrennt durch das was sie trennen musste ( Schule, FSJ, etc. ) Sonst waren sie 24/7 zusammen. und das in so jungen Jahren. Schon nach dem ersten Jahr der Beziehung habe ich und meine Exfrau gewarnt. Es gab nur beide als Paar, nie als Individuum. Keiner ging alleine weg, traf sich alleine etc.
Meiner Meinung nach konnte es nicht gut gehen. Die größere einengende und eifersüchtige Seite stellte meine Tochter da.
Vor vier Wochen platzte die erste kleine Bombe wo die Freundin meiner Tochter ihr sagte, sie kann das alles nicht mehr auf diese Art und Weise und wolle abstand. Die Segel waren gesetzt und mir war klar wo das enden würde. Gut, so ist es dann auch passiert und meine Tochter ist durch!
Nun zu meiner Frage an euch.
Ich kenne die Phasen der Trennung, weiß wo sie jetzt durch muss aber was ich nicht weiß ist, wie ich damit umgehen soll. Sie ist verzweifelt, stellenweise Hysterisch, verstrickt sich in Redeschleifen und Widersprüchen. (warum ist sie nicht online, bin ich ihr egal switcht direkt in sie ist online, mit wem schreibt sie jetzt?)
Ich bin komplett hilflos weil ich einfach nicht weiß wie ich adäquat reagieren sol.
Ich brauche Ratschläge über Schokolade, Eis Und in den Arm nehmen hinaus.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben?
Dankeschön

08.10.2021 01:53 • #1

Dia
Vielleicht braucht sie professionelle Hilfe, dann ab zum Arzt, vielleicht kann er ihr was beruhigendes verschreiben auf pflanzlicher Basis. Ich habe nach meiner Trennung Lasea verschrieben bekommen, gibt es aber glaub ich auch rezeptfrei in Apotheken, falls sie nicht zum Arzt will.

Ansonsten kannst du nicht viel machen außer trösten und da sein. Der erste Liebeskummer ist immer schwer, aber den haben wir alle überlebt und auch deine Tochter wird ihn überleben, dran wachsen und lernen müssen, dass man im Leben auch lernen muss, Dinge loszulassen, und ich will nicht bedeutet, dass man es auch bekommt. That's life. Vielleicht lernt sie, in der nächsten Beziehung die Bedürfnisse des Anderen mehr zu beachten und zu respektieren, denn es klingt nicht so, als hätte sie dies bisher immer getan. Nur so treibt man Partner eben irgendwann weg, ist aber gut für ihre Charakterbildung, das jetzt zu lernen, auch wenn es weh tut, aber Schmerz bist nun mal auch der beste Lehrmeister.

08.10.2021 05:22 • #2