2

Streit mit Partner

K
Hallo,

wollte mal eure Meinung hören, hatte Streit mit meinem Partner am Telefon,
er hat dann aufgelegt und Handy ausgeschaltet.

Zum Sachverhalt: sind ca. 5 Jahre zusammen und in der Kommunikation ist es nicht so einfach.
Er hat eine Menge Schulden aus der Ehe und meine finanzielle Lage ist auch nicht die beste, Alleinerziehend, 2 Kinder , Vollzeit arbeitend/ergänzend ALG2, dieses belastet die Beziehung.
Jetzt wollte er seine Anträge für das Gericht fertigstellen und hat die Unterlagen in seiner Wohnung, sonst ist er überwiegend bei mir.
Wir hatten ausgemacht das er am Freitag nach 1 Woche abends wiederkommt, ist als Beruf Kraftfahrer, rief mich dann an und war ziemlich bedient das er lange im Stau gestanden hatte und sagte gleich das tue ich mir jetzt nicht nochmal an, habe erst einen Moment gebraucht um zu verstehen was er meinte, nämlich das er nicht kommt. Hatte mir dieses im Vorfeld aber fest versprochen, ich selber war auch nicht so gut drauf hatte Fieber mit Kehlkopfentzündung, und habe dann leider nicht ruhig reagiert sondern gesagt das er mir dieses fest versprochen und immer sagt er hält alle versprechen. Seine Antwort war konnte er ja vorher nicht wissen und so gab ein Wort das andere und er legt auf und hatte das Handy das ganze Wochende abgeschaltet.

Wie soll ich mich verhalten ?

L.G. Karin

03.12.2012 10:25 • #1


C
Karin?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Schaff den Streit aus der Welt. Fertig. Ich kenne deinen Partner nicht, aber wenn es sich um einen simplen Streit handelt, sollte das nicht das Problem sein. Niemand verliert das Gesicht, weil er als erster bereit ist auf den anderen zuzugehen.
Wenn die Probleme tiefer sitzen, dann müsstest du das allerdings ausführen.

LG
Carlson

03.12.2012 10:36 • x 1 #2


A


Streit mit Partner

x 3


K
Hallo Carlson,

mein Partner aber ein ganz schwieriger Mensch, es geht nicht darum den 1. Schritt zu machen, damit habe ich kein Problem.

Es ist nur man kann ihn schwer einschätzen.

Er hält sich immer an Schuldzuweisungen auf, anstatt an einer Lösung zu arbeiten.(war wohl auch bei den Eltern als Kind immer an allem Schuld wenn etwas schief ging)

Jeder Streit meistens Kleinigkeiten, werden von ihm immer extrem schlimm bewertet.

Ehe er eine Lösung sucht,würde er eher den Weg nehmen Schluss zu machen, mit dem Argument in den Jahren der Ehe ist er viele Kompromisse eingegangen, aber haben zu nichts geführt.

Er möchte alles immer 1000 prozentig machen, findet aber nicht das Mittelmaß. Entweder 1000 prozentig arbeiten, oder 1000 prozentig Privatleben. Und er setzt sich selbst zu sehr unter Druck.

L.G. Karin

03.12.2012 11:25 • #3


A
Zitat von kd04:
Hallo,

wollte mal eure Meinung hören, hatte Streit mit meinem Partner am Telefon,
er hat dann aufgelegt und Handy ausgeschaltet.

Zum Sachverhalt: sind ca. 5 Jahre zusammen und in der Kommunikation ist es nicht so einfach.

Wir hatten ausgemacht das er am Freitag nach 1 Woche abends wiederkommt, ist als Beruf Kraftfahrer, rief mich dann an und war ziemlich bedient das er lange im Stau gestanden hatte und sagte gleich das tue ich mir jetzt nicht nochmal an, habe erst einen Moment gebraucht um zu verstehen was er meinte, nämlich das er nicht kommt. Hatte mir dieses im Vorfeld aber fest versprochen, ich selber war auch nicht so gut drauf hatte Fieber mit Kehlkopfentzündung, und habe dann leider nicht ruhig reagiert sondern gesagt das er mir dieses fest versprochen und immer sagt er hält alle versprechen.
hallo karin

ihr habt beide noch altlasten abzutragen und da bringt man oft mit in die neue beziehung mit rein. dass er kommunikativ dir nicht geben kann was du brauchst, zweigt sich schon an deiner körperlichen reaktion darauf. aus ganzheitlicher sicht ist der hals für unseren selbstausdruck, unsere kommunikation zuständig, das sitzt deine entzündung, eine entzündung zeigt sich mit röte, wie die wut - unausgesprochene wut - nicht nur auf ihn, steckt möglicherweise dahinter. was macht dich so hitzig und sprachlos ?
kennst du das von früher, dass man dich so hängen läßt ?

ihr kennt euch jetzt schon 5 jahre, in denen er sich nicht verändert hat und andere verantwortlich macht für sein dilema, dich scheinbar auch öfter. jetzt einfach das handy ausschalten zeugt von wenig resepkt dir gegenüber. was tut er sich an wenn er dich nach einer woche des nicht sehens besucht ?

überlege dir gut ob du diesen mann wirklich als dauerhaften partner wünscht, du wirst mit deinen wünschen und bedürfnissen hintenanstehen bleiben, er hat eine menge aufzuarbeiten und zeigt nicht die bereitschaft dazu, ist in seinen kinderschuhen stecken geblieben.

lasse du jetzt doch mal eine woche dein handy für ihn ausgeschaltet ...

alles gute für dich!

03.12.2012 11:57 • x 1 #4


K
Karin, weshalb gibst Du Dir das? Hast Du 'nen Typen dermaßen nötig, dass Du jahrelang von so 'nem Kasperbirnchen so mit Dir umspringen lässt? Bitte schreib' jetzt nix von Liebe... so etwas ist NICHT liebenswert, das ist krank! Und Du verteidigst es auch noch... und beschwerst Dich aber wiederum!? Meine Meinung: schick' den Typen in Therapie! Und wenn er das nicht will, schick' ihn in die Wüste... ist doch alles nicht normal!

Viele sind es vermutlich nicht mehr ( ), wenn ich hier so lese und selbst-erlebe, aber paar halbwegs psychisch gesunde Männer dürfte es da draussen auch noch geben, wenn Du eine Partnerschaft leben möchtest... da findest Du sicherlich auch noch ein Pendant, das besser zu Dir passt und mit dem Du glücklicher wirst...


Ich kapier' es echt nicht, dass man an seinem Gegenüber so festhält und sich selbst so klein macht, wenn man einmal erkannt hat, mit was für 'nem Spinner (oder auch Spinnerin) man es zu tun hat... das fällt dann wirklich nur noch unter selbst schuld...

Liebe Grüsse,

Karma

03.12.2012 12:12 • #5


M
Zitat von kd04:
Hallo Carlson,

mein Partner aber ein ganz schwieriger Mensch, es geht nicht darum den 1. Schritt zu machen, damit habe ich kein Problem.

Es ist nur man kann ihn schwer einschätzen.

Er hält sich immer an Schuldzuweisungen auf, anstatt an einer Lösung zu arbeiten.(war wohl auch bei den Eltern als Kind immer an allem Schuld wenn etwas schief ging)

Jeder Streit meistens Kleinigkeiten, werden von ihm immer extrem schlimm bewertet.

Ehe er eine Lösung sucht,würde er eher den Weg nehmen Schluss zu machen, mit dem Argument in den Jahren der Ehe ist er viele Kompromisse eingegangen, aber haben zu nichts geführt.

Er möchte alles immer 1000 prozentig machen, findet aber nicht das Mittelmaß. Entweder 1000 prozentig arbeiten, oder 1000 prozentig Privatleben. Und er setzt sich selbst zu sehr unter Druck.

L.G. Karin


Er legt die Schuld-en seinen Mitmenschen vor die Tür und hat sie selbst an der Backe

Dies signalisiert bei ihm tiefgreifende Lebensordnungsprobleme, mangelnde Verantwortungsübernahme, halbwegs verstehen was Phase ist wird er schon auf einer Realitätsebene- in der Zuordnung zu sich selbst nicht. Die Darstellung selbst zu engsten Personen ist glattes Schauspiel.

Die Lage stinkt zum Himmel, auf die ihm eigene Art schiebt er Gründe vor und betreibt einen sehr genau kalkulierten Matratzentausch. Auf der Ausgabenseite konnte er seinem Ego schon immer was gönnen, auch gern mehr als finanziert. Vorgeschoben und auch abgekauft wird von ihm größter Obermalocher und Einsatzbringer vor dem Herrn und so getarnt lebt sichs als Aussager und Schädiger.

Der hat eine günstigere Hormonausgleichsgelegenheit, das ist sein Ding und angefragt wird irgendein entlaufener Osterhase schon die Weltschuld zugewiesen bekommen.

Wille findet Wege, auch der Wille weg. Und demnächst hat er als Kraftfahrer eine 120 Std-Woche mit Wochenendfahrverpflichtung

03.12.2012 12:54 • #6


K
Hallo Alena52,

erstmal danke für deine Antwort,
das mit den Altlasten stimmt mit Sicherheit, er war vorher 20 Jahre verheiratet und hat in den letzten 7 Jahren der Ehe so neben ihr hergelebt.
Weis von seiner erwachsenen Tochter das er immer bei Konflikten ausgewichen ist, hat sich früher in ausgebauten Keller zurückgezogen.

Jeder Mensch ist nicht fehlerfrei,aber seine Mischung als Mensch ist sehr anstrengend, bei einem Streit bin ich schnell auf der Palme aber schnell auch wider unten und nicht nachtragend.
Er ist schnell in manchen Sachen getroffen und dann schnell beleidigt, schaltet auf stur und Durchzug und ist extrem nachtragend. Entweder kommt dann er ist immer Schuld oder er ist nicht alleine Schuld sondern ich habe auch einen Anteil daran, es ist immer schwierig eine Lösung zu finden, da er ja eher zu Schuldzuweisungen neigt als zu Lösungsansätzen
Das heisst lange Funkstille, bin mal gespannt ob er wieder heimlich seine Klamotten holt, die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Es geht immer eine zeitlang gut und dann gibt es so eine Meinungsverschiedenheit und es geht von vorne los.

Eigentlich Schade wenn er eine gute Phase hat, ist alles ganz stimmig.
Habe so das Gefühl das ein paar Tage in seiner Wohnung ihn auch wieder verändern, stellt dann die Beziehung wieder in Frage.

L.G. Karin

03.12.2012 13:05 • #7


A
Zitat von kd04:
Es geht immer eine zeitlang gut und dann gibt es so eine Meinungsverschiedenheit und es geht von vorne los.
ja, das ist euer strickmuster, ihr webt beide daran, du weil es dich anfangs wütend macht und dich auf die pamle bringt, es hat also etwas mit dir zu tun, das konntest du auch noch nicht auflösen, er greift mit seinen verhalten und worten nur in alte wunden von dir, so das du schon entzündungen am hals hast ...

ihr seid beide im wiederholungszwang, konntet euch nicht daraus befreien, mit ihm wird es schwierig werden das aufzulösen, das kannst du nur selbst für dich tun - aber dennoch ist eine partnerschaft unter diesen gegebenheiten wohl kaum erstrebenswert.

falls er wieder ankommt, spielst du weiter mit ? wie würdest du jetzt auf ihn reagieren ? was ihm sagen und vor allem wie willst du jetzt handeln ?
willst du diesen mann noch ?

03.12.2012 13:14 • #8


I
Also ich habe am Freitag selber lange im Auto verbracht und stand auch im Stau, danach hatte ich gar keine Lust mehr zu irgendwas.

War auch zum telefonieren verabredet und hab selbst das nach 10 Minuten beendet, weil ich einfach bedient war.

Ich kann das total nachvollziehen wie es ihm ging. Das hatte jetzt nichts mit Dir zu tun, der war einfach pappsatt. Und selbst wenn er gekommen wäre, wäre seine Laune auf dem Tiefpunkt gewesen.

Ich glaube er wollte am Freitag einfach mal seine Ruhe haben. Und ich glaub Du hast auch etwas überreagiert.

So, das ist meine Einschätzung zu der Situation. Über Euer Kommunikationsproblem sag ich nichts, da scheint noch viel mehr im Argen zu liegen.

03.12.2012 19:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag