Suche Hilfestellung bei Trennung/Loslassen

K
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich suche eine Hilfestellung wie ich meine Trennung überwinden kann.

Mein Ex hat mich vor 11 Tagen verlassen, da er mich betrogen hat und mich darauf hin sitzen gelassen hat. Zu einem Gespräch kam es nicht, da er nicht darüber reden wollte. Lediglich Sätze wie er habe Angst vor der Familiengründung und eines Hausbaus und er erwarte noch mehr vom Leben. Er ist sich nicht sicher ob ich die Richtige bin und seine gefühle für den Rest des Lebens reichen.

Für mich ist ein Betrug in der Beziehung am Schlimmsten. Er hat mir wirklich sehr weh getan und hatte nichteinmal die Eier mit mir darüber zu reden. Er hat seine Sachen 2 Tage später gepackt und hat mich alleine gelassen.

Dabei habe ich Ihm in der Beziehung immer beigestanden. Bei seiner Spielsucht, da bin ich mit Ihm in Therapie gegangen, ich habe Ihm ermöglicht seine Familie auf Kuba kennenzulernen, Ihm den Flug bezahlt, Ihm bei seinem Rückfall beigestanden, Ihm Geld geliehen usw usw...und er behandelt mich so!

Ein normaler Mensch mit normalem Verstand würde trauern und denjenigen nicht zurück haben wollen. Bei ist das aber nicht so. Ich will um jeden Preis mein altes Leben zurück. Weiß aber eigentlich dass das nicht geht.

Wie habt Ihr es geschafft euch von eurem Ex loszulösen?
Wie habt Ihr eure Ängste zwecks Alleinsein überwunden?
Wie habt Ihr es geschafft eine neue, nicht geschädigte Beziehung zu führen?
Was habt Ihr gemacht um die Einsamkeit zu überstehen?

Habt Ihr in Büchern gestöbert? Wie habt Ihr eure Zeit gestaltet?

Ich hab so viele Fragen Ich habe WIRKLICH ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG wie ich das überstehen soll.
Obwohl ich es schon mehrmals geschafft habe...

Würde mich über Antworten freuen
LG Karlchen

13.01.2015 11:29 • #1


N
Hallo Karlchen,

dann jetzt nun in diesem thread.

Zitat von Karlchen:
Wie habt Ihr es geschafft euch von eurem Ex loszulösen?

Das bringt die Zeit mit sich.
So ein Loslösungsprozess passiert nicht über Nacht und dauert bei jedem unterschiedlich lang.
Er kommt erst dann richtig in Gang, wenn du begriffen hast, dass eben nicht alles eitel Sonnenschein war, so wie du es jetzt noch denkst.
Mit einem gewissen Abstand werden dir Dinge einfallen oder du sie begreifen, die du nicht sehen konntest oder wolltest, weil der Blick durch die rosa Brille natürlich angenehmer war, als sich der Realität zu stellen.
Mir wurde z.Bsp.erst viel später bewusst, dass mein Ex immer wieder Signale aussendete, die mir zu verstehen geben sollten, dass er auf die Beziehung keinen Bock mehr hat, aber es gern mir überlassen möchte, sie zu beenden. Er wollte sich davor drücken, den entscheidenden Schritt zu wagen und warf mir immer wieder Brocken vor die Füße, die ich zu diesem Zeitpunkt aber mit meinem Fuß zerstieß, so dass sie kein Hindernis darstellten.
Aber wie gesagt, dass wurde mir erst viel später bewusst.
Ich hatte mit der Loslösung arg zu kämpfen, hielt krampfhaft an etwas fest, was es nicht mehr gab und manövrierte mich selbst und ungewollt in unendliche Tiefen- zumindest fühlte es sich so an.
Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, um den Weg da raus zu finden, auch mit Hilfe von Medis, Krankschreibungen und einer Kur.
Es gibt kein Patentrezept. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, denn schließlich schleppt jeder ein anderes individuelles Päckchen auf seinem Rücken herum. Das muss du mal abnehmen und öffnen und dich mit dessen Inhalt tiefgründiger befassen.
Nicht umsonst scheinst du immer wieder in alte Beziehungsmuster zu fallen, die deine Erfahrungen immer wieder bestätigen...
Vllt solltest du mal die Wahl deiner potentiellen Partner überdenken?

Zitat:
Wie habt Ihr eure Ängste zwecks Alleinsein überwunden?

Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Freundin, die meine Zweifel immer wieder versuchte zu zerstreuen und die sich in Zeiten tiefster Depressionen meiner Kleinen annahm, zeitgleich aber für mich immer ein offenes Ohr hatte.
Sie sagte zwar immer ehrlich, dass sie meine Gefühle und Ängste nicht nachvollziehen und mir auch nicht wirklich helfen kann, weil sie das selbst nie erlebt hat, hat mich aber auch nie dazu gedrängt, mich endlich einzukriegen, so wie das andere immer gern tun. Sie hatte eine unendliche Geduld mit mir und hat mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken, das sich zuvor in einem dunklen Winkel versteckt hatte.
Zitat:
Wie habt Ihr es geschafft eine neue, nicht geschädigte Beziehung zu führen?

Nun, ob ich es geschafft habe, wird sich zeigen. Ich bin ja noch dabei.
Wichtig ist, sich bewusst zu sein, was man will und wie man das ganze auch ohne Partner umsetzen könnte.
Du musst dir darüber bewusst werden, dass der Partner an deiner Seite nicht seine Daseinsberechtigung dafür hat, dich glücklich zu machen, deine Wünsche zu erfüllen, dir Ängste oder Zweifel zu nehmen und dich allumfassend zu befriedigen. Du musst dir klar darüber sein, dass das DEINE Aufgabe ist.
Zitat:
Was habt Ihr gemacht um die Einsamkeit zu überstehen?

Zuerst habe ich mich in der Einsamkeit gesuhlt. War auch froh, dass mich außer meiner besten Freundin niemand so sah, denn ich erschrak beim Blick in den Spiegel ja schon selbst vor mir. Da musste ich das meinem Umfeld nicht antun.
Als der Schmerz etwas nachließ, verabredete ich mich mit Freunden, mit denen ich dann z.Bsp. ins Kino ging oder ins Kabarett oder einfach nur zum Eisessen.
Auch wenn ich mich mitunter so fühlte, so musste ich immer wieder feststellen, dass ich nie wirklich einsam war. Es war immer jemand da, der mit mir telefonierte, mich besuchte oder einlud...
In die Einsamkeit katapultierst du dich selbst, wenn du dich allem und allen verschließt.

Es gibt einen Weg da raus. Du musst ihn nur finden WOLLEN!

LG Neja

13.01.2015 12:36 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag