Hallo liebe Forenmitglieder,
ich (30) bin seit etwas mehr als 2 Monaten von meiner Freundin (22) getrennt. Sie hat mich verlassen und wir waren circa 4,5 Jahre zusammen.
Es ist meine zweite Beziehung, die Erste hielt 2,5-3 Jahre. Ich glaube, dass ich mich im späteren Verlauf der Beziehung
immer in der Beziehung verliere und auch träge werde, so dass die Anziehung/Liebe verloren geht.
Ich mag gerne die Stabilität des Partners und möchte auch eine feste Größe der Sicherheit in meinem Leben haben.
Leider sind meine Eltern nicht so fürsorglich, dies führt dazu, dass ich auch die Beziehung lieber etwas als selbstverständliches
haben möchte, was nicht unbedingt förderlich ist. Hierzu meine Frage, ob es Mitglieder gibt mit ähnlichen Erfahrungen und
wie Ihr vielleicht diese in der Beziehung verlieren und die Trägheit in folge Beziehung besser gelöst habt bzw.
wie ihr das Problem angegangen seid? In meiner ersten Beziehung war es höchstwahrscheinlich ebenfalls der Grund. Ich wollte
auch dazu lernen, aber leider verfällt man nach einer gewissen Zeit wieder in seine Muster.
Ich glaube, dass diese Trägheit in Kombination mit dem (höchstwahrscheinlich) nicht so guten Selbstwert meiner Ex-Freundinnen
dazu geführt haben, dass beide einen Warmwechsel vollzogen haben. Hier finde ich es immer recht schwierig mit klar zu kommen.
Bei mir ist es eher so, dass ich noch relativ lange an diesen Beziehungen hänge. Ich gebe mir dann häufig selbst die Schuld, dass
ich nicht mehr getan habe, aber das liegt auch an meinem noch nicht abgeschlossenen Studium, was mich sehr stresst und auslaugt.
Ich weiß, dass es ist am Ende einer Beziehung egal ist, wie die Beziehung zu ende gegangen ist. Ich finde es halt sehr krass (nicht im bösen Sinne, sondern nur für mich) wie Personen
so etwas schaffen. Direkt nach einer langjährigen Beziehung den nächsten Partner bzw. nächste Person in ihrem Leben zu haben.
Ich würde so etwas gar nicht haben wollen. Ich bin dann eher, damit beschäftigt mich auf mich zu konzentrieren. In gewisser Weise
stellt es für mich den Sinn und die Bedeutung der Beziehung in Frage. Ich verstehe warum es passiert und wieso und trotzdem
kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Ich würde mich hier sehr darüber freuen, falls ihr auch hierzu einige Tipps hättet,
damit besser klar zu kommen bzw. vielleicht auch eine andere Sichtweise auf diese Dinge zu bekommen.
Zu guter letzt habe ich momentan noch in einigen Momenten eine starke Diskrepanz zwischen Reailität und Realität in meinem Kopf. Ich war am Wochenende bei Freunden und wir haben ein Bierpong gespielt.
Später am Abend saßen wir am Tisch und für mich war es sehr surreal jetzt alleine nach Hause zu gehen. Im meinem Kopf war es richtig,
dass wir zusammen gehen würden bzw. total falsch, dass es nicht so ist. Habt ihr einige Tipps, damit besser umzugehen oder ist es wohl eher die Zeit und
das Überschreiben von Gewohnheiten?
Was meint ihr in welcher Phase ich mich gerade befinde? Das Beziehungsende ist ganz anders als beim Ersten mal. Da war ich total
fertig und hab nur geweint. Dieses mal ist es eher weniger stark ausgeprägt und ich habe mich am Anfang mit spielen abgelenkt, das
hätte ich beim ersten Beziehungsende nicht geschafft. Hier habe ich ein wenig Angst, dass ich das Beziehungsende etwas verdänge,
aber vielleicht auch weil die letzte Zeit in der Beziehung nicht so super lief.
Meine Freundin hatte große Verlustängste und einen sehr starken Kontrollzwang. Diesem unterlag ich auch
und als guter Freund habe ich dann auch versucht Rücksicht zu nehmen. Im ersten Moment der Trennung war auch eine gewisse Erleichterung,
weil ich diesem Druck nicht mehr ausgesetzt war. Nun eine zeitlang später hab ich in gewissen Momenten große Trauer und Bedauern über die nun zu Ende gegangene Beziehung.
Ich denke, dass dies auch geschieht, weil der Druck nicht mehr da ist und nur noch Gefühle, denn dieser Druck hat diese etwas gehemmt.
Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das Beziehungsende in Teilen verdränge oder nicht. Es ist oft ein auf und ab. Ich versuche in den Momenten der Trauer alles zu zulassen und
lege mich auch hin und nehme mir vor alles raus zu lassen (weinen), aber dann hab ich plötzlich nicht mehr das Gefühl
der Trauer.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Ratschläge im Voraus.
Liebe Grüße
Jalnex18
11.09.2022 20:56 •