4

Tageskalender

S
Hoi zusammen!

Ich möchte hier gerne eine Idee weitergeben, die mir während meiner Trennung sehr gut getan hat, die meiner Meinung nach aber auch in zufriedenen Lebenssituaionen Spaß machen kann, und euch einladen, mitzumachen.

Zur Sache also: Ich habe mir damals einen Tischkalender geschnappt, und mir für jeden Tag kreuz und quer eine Tagesaufgabe gestellt. Anfangs waren das noch alltägliche Dinge, die ich erledigen wollte, aber immer vor mir hergeschoben habe.

Dann ... je mehr Aufgaben ich eingetragen habe, desto mehr ist mir eingefallen. Beispiele:

- Nur rote Nahrungsmittel essen.
- Einen Zaubertrick lernen.
- Verkehrt herum in meinem Bett schlafen
- einen anderen Weg in die Arbeit nehmen
- jemandem eine Blume schenken
- bei einem Gewinnspiel mitmachen
- jemandem etwas geben, der weniger hat als ich
- morgens gleich nach dem Aufstehen zu meiner Lieblingsmusik ausgelassen tanzen
- kein Geld ausgeben
- ein Gedicht/Songtext auswendig lernen
- ohne Unterwäsche aus dem Haus gehen *g

... und so weiter und so fort.

Wichtig ist, dass es wirklich erfüllbare Aufgaben sind, die sich leicht in euren Alltag integrieren lassen, und ihr versucht, dabei so wenig wie möglich nach Kalender zu planen. Also besser ist es, es einfach irgendwo reinschreiben, eine Aufgabe mal im Dezember eintragen, die nächste irgendwann im Mai, ganz spontan. Wichtig auch: Bleibt dabei konstruktiv, schreibt nichts rein, was sich für euch wie eine Selbstbestrafung oder wie Zwang anfühlt. Spinnt ansonsten einfach herum, steckt euch keine Grenzen!

Spannend kann es auch sein, andere mit einzubeziehen, die dann eine Tagesaufgabe für einen übernehmen, für denn Fall, dass man sie selbst aus einem aus einem (triftigen) Grund grad nicht selbst erfüllen kann.

Habt ihr Lust, mitzumachen, und hier eure Tagesaufgaben zu sammeln, auch als Inspiration für andere? Ich freu mich auf eure Vorschläge und euer Feedback!

30.10.2012 14:15 • x 4 #1


K

na wie find ich das denn? Coole Idee, bin im Moment aber bissi unkreativ!

aber - gut Sache würde ich sagen

30.10.2012 14:51 • #2


A


Tageskalender

x 3


S
Hoi Karin!

Ach, das passt schon, vielleicht packt dich die Lust ja noch. Oder jemand anderen. Schau ma mal.

30.10.2012 16:02 • #3


M
ich finde das ist eine ganz zauberhafte idee

30.10.2012 18:53 • #4


S
So, ihr elenden Tageskalender-Verweigerer! Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und gebe meine Tagesaufgaben für nächste Woche bekannt. Auf geht´s!

Montag - ok, fangen wir mit was einfachem an: Ein Stück Kuchen essen
Dienstag: Gleich nach dem Aufstehen mich mind. 10 Minuten ausgiebig bewegen
Mittwoch: Nur Kleidung in Rottönen tragen (bis hin zu Strümpfen und U-Wäsche)
Donnerstag: Jemandem ein Lied vorsingen
Freitag: Jemandem eine Postkarte schicken
Samstag: Kein Geld ausgeben
Sonntag: Nur grüne Dinge essen

Ich werde berichten, wie es war. Möchte übrigens meinem besten Freund und seiner Freundin zu Weihnachten so einen Kalender schenken, und bin für weitere Ideen sehr offen! Schönen Samstag! SG

15.12.2012 13:32 • #5