Therapie als Paar nach Trennung

B
Guten Morgen,
nachdem sich mein Mann an Weihnachten wegen einer anderen Frau getrennt hat, bin ich völlig am Boden.
Natürlich hat er ein schlechtes Gewissen zu sehen wie ich leide. Wir waren fast 22 Jahre verheiratet, über 26 Jahre zusammen.
Er hat mir gesagt, dass es ihm schon die letzten zwei Jahre sehr schlecht mit mir ging. In dieser Zeit habe ich natürlich
gemerkt dass er nicht glücklich war und ihm öfter vorgeschlagen, dass wir uns doch profesionelle Hilfe suchen könnten. Das wollte er
aber nie.
Jetzt nach der Trennung hatte ich ihm (noch in den ersten Tagen nachdem er ausgezogen war) vorgeschlagen, dann doch JETZT eine
Therapie zu machen um zu sehen, ob noch was zu retten ist. Darauf ist er eingegangen und hat sich jetzt auch um einen Termin bemüht.
ICH wollte das, weil ich hoffte, dass er zu mir zurück kommt. Momentan bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das wirklich will. ER will das machen,
weil er ein furchtbar schlechtes Gewissen hat und ich habe das Gefühl, er will sozusagen einen Freibrief, dass er sich unbeschwert in sein
neues Leben und seine neue Liebe stürzen kann. Und dass er bei der Trennung/Scheidung gut wegkommt, ich ihm keinen Stress mache und auf
Forderungen verzichte.
Inzwischen habe ich für mich auch eine Kontaktsperre verhängt (gar nicht so einfach, wir haben einen 12 jährigen Sohn) und festgestellt, dass
es mir viel besser geht, wenn ich ihn nicht sehe und den Kontakt auf organisatorische Dinge unseren Sohn betreffend beschränke.
Allein die Vorstellung jetzt mit ihm zusammen zu einer Therapie zu gehen!? Vermutlich würde ich mir doch wieder nur Hoffnungen machen und dann
doch nicht zu hören kriegen, was ich gerne hören will. Und wie gesagt, wäre es überhaupt gut wenn er wieder kommt?
Was soll ich machen? Was würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Bronte

14.01.2014 07:59 • #1


M
Hallo Bronte,

Du machst eine schwere Zeit durch und Zukunftsängste und Schmerzen sind völlig normal, auch wenn Dir das nicht jetzt weiterhilft. Hier wirst Du immer Leute finden, die Dich lesen, Dir eigene Erfahrungen erzählen werden. Vielleicht hilft es Dir. Als Tip möchte ich Dir mitgeben, Dich nicht in zu vielen Beiträgen, die Du erstellst, zu verzetteln. Irgendwann fehlt Dir der Überblick.

Zitat von bronte:
nachdem sich mein Mann an Weihnachten wegen einer anderen Frau getrennt hat, bin ich völlig am Boden.


Eine Paartherapier bringt nur etwas für Paare. Ihr seid kein Paar mehr. Dein Mann lebt mit einer neuen Frau an seiner Seite und es wird Zeit, daß Du das akzeptierst. Es bringt auch nichts, wenn Dein Mann Dir zuliebe da mitspielt.

Dein Sohn hat begonnen, das zu realisieren. Deshalb reagiert er so: Er weiß, daß Papa nicht mehr daheim wohnt. Er beginnt, mit dem Schmerz umzugehen. Das solltest Du auch tun. Verarbeite die Beziehung. Die Kontaktsperre ist ein guter Beginn. Du mußt mit Deinem Ex-Mann nur soviel Kontakt halten wie es das Wohl Eures Sohnes benötigt. Freunde Dich mit dem Gedanken an, ein neues und eigenes Leben zu beginnen. Das kann durchaus reizvoll sein, wenn man den Schmerz subtrahiert. Und der wird vergehen.

Liebe Grüße
Manfredus

14.01.2014 08:31 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag