2

Traum nach Trennung - Therapie hilft nicht

T
Hallo zusammen, die Trennung ist nach 7 Jahren Beziehung gewesen. Es ist jetzt über 2 Jahre her und seit dem Tag wo er es mit gesagt hat besteht 0 Kontakt. Im Nachhinein habe ich rausgefunden (ein Jahr später) das es für eine andere war, mit der er mittlerweile auch zusammengezogen ist. Ich habe es trotz Therapie immer noch nicht geschafft, dass alles was passiert ist vollständig zu verarbeiten und es loszulassen. Ich denke immer noch oft darüber nach und habe Schuldgefühle (hätte ich doch bloß, ich bin ein schwachkopf etc.).

Ich lebe seit gut 2 Jahren allein. Ich bin auch oft unterwegs, aber jedes Mal wenn ich jemand Kennenlerne, lache ich innerlich verbittert und sage mir ja genau, damit wir uns jetzt verlieben und in spätestens ein paar Jahren bist du auch wieder weg, reinste Lüge, diese Gedanken kommen automatisch. Ich kann nur noch negativ denken, was Beziehungen betrifft und werde immer verbitterter, das merke ich richtig.

Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Trauma wieder loswerden soll. kennt ihr das?

18.12.2017 01:25 • x 1 #1


S
Hallo Teardrop,

Nein, du bist nicht allein, ich kenne genau das.
Ich glaube den Ex habe ich weitesgehend loslassen können, so gut es geht, wenn man sich häufig sehen muss bei der Arbeit, aber die neuen Kontakte scan ich wie du auf diese bittere Art und Weise ab. Es fällt mir schwer, das Kennenlernen von Männern nicht gleich abzuwerten, Kleinigkeiten aufgrund meiner Erfahrungen nicht hochzuspielen.
Ich sehe irgendwie keine Schönheit mehr in ihren Gesichtern. Kein persönliches Versprechen mehr. Das klingt etwas seltsam, aber ich glaube, das trifft es für mich genau. Ich bin einfach misstrauisch. Jeder Zauber ist irgendwie weg.

Wir brauchen vielleicht noch mehr Zeit.
Bei mir ist es bald ein Jahr her, und abzüglich einer kurzen Unterbrechung eigentlich sogar auch fast 2 Jahre! 6 Jahre Zusammensein- aber es war auch keine enge Beziehung, eher ein stetiger Tanz auf Eierschalen, ein Verwirrspiel, er hat mich an der Nase herumgeführt. Ich habe Angst, sowas nochmal zu erleben, scheinbar nicht zu reichen.

Hast du denn mit ihm zusammengelebt? War es eine sehr enge Beziehung? Das würde diese lange Zeit des Trauerns und dein Trauma doch erklären.

Ich glaube, du wirst dich wieder fangen. Wir beide.
Alles braucht seine Zeit.

18.12.2017 01:42 • #2


Cappuccetto
Hallo ihr beiden
Ich weiß nicht, ob ich wirklich berechtigt bin, hier meine Erfahrungen zu posten, aber irgendwie passte es. Allerdings hat meine Beziehung damals nur ein Jahr gedauert.

Nach der Trennung von meinem damals Ex hatte ich trotzdem sehr lange dieses von euch beschriebene Gefühl. Mich hat auch einfach kein Mensch wirklich interessiert. Am Anfang habe ich Beziehungen verteufelt und der Liebe abgeschworen, hoch dramatisch. Später war es mir einfach nur egal. Ich habe mein Leben allein genossen, ich glaube drei Jahre lang oder so. Ich war einfach nicht auf der Suche und damit verdammt zufrieden. Dann kam plötzlich einer daher, bei dem es sozusagen WUSCH gemacht hat. Da war ich dann wieder bereit.

Daher würde ich euch raten, euch einfach auf euch selbst zu konzentrieren und nicht bei jedem Kennenlernen darüber nachzudenken, ob das eine Beziehung werden könnte. Das muss es nicht und was passiert, passiert. Einfach leben und nicht suchen.

@-Teardrop- Dass du in Therapie bist, finde ich gut. Denn es ist eine Sache, sich einfach nicht bereit für etwas Neues zu fühlen, auch nach zwei Jahren. Aber gedanklich noch so sehr an der Ex-Beziehung zu hängen, ist nicht ok (also nicht gesund, nicht förderlich etc.), also sehr gut, dass du daran arbeitest! Mach damit unbedingt weiter. Stress dich nur nicht! Wenn du das Gefühl hättest, es müsste schneller gehen, sprich doch deinen Therapeuten/deine Therapeutin mal drauf an. Überlege, ob ein Wechsel eventuell sinnvoll wäre (wobei ich das nicht vorschnell entscheiden würde! Manche Dinge brauchen eben Zeit.)

Ich wünsche euch alles Gute!

18.12.2017 09:15 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag