104

Hilft eine Therapie?

brokenlove
Hey meine Lieben,

es ist wieder mal alles sehr schwer heute....
Due Kurzfassung ist dass seit Freitag Schluss ist wegen Dro.... bzw hat er die ganze zeit hinter meinem Rücken etwas genommen, obwohl er angeblich aufgehört hatte bla bla...
und dann habe ich das rausbekommen und er ist gegangen...
Waren zwei jahre zusammen.

nunja. ...

meine frage jetzt..

Hat jemand Erfahrung mit einer Therapie? Hilft es bei so schlimmem Kummer mit einem Therapeuten zu reden...?

Es ist nicht nur das im Moment es ist auch familiäre Probleme etc..
Aber ich fühle mich so leer...

der kann einem helfen alles mal von Grund auf aufzuarbeiten oder?

Erzählt mir gerne eure Erfahrungen.
Oder wart ihr stark genug das alleine zu bewältigen?

16.06.2016 15:45 • #1


Urmel_
Zitat von brokenlove:
Hey meine Lieben,

es ist wieder mal alles sehr schwer heute....
Due Kurzfassung ist dass seit Freitag Schluss ist wegen Dro.... bzw hat er die ganze zeit hinter meinem Rücken etwas genommen, obwohl er angeblich aufgehört hatte bla bla...
und dann habe ich das rausbekommen und er ist gegangen...
Waren zwei jahre zusammen.

nunja. ...

meine frage jetzt..

Hat jemand Erfahrung mit einer Therapie? Hilft es bei so schlimmem Kummer mit einem Therapeuten zu reden...?

Es ist nicht nur das im Moment es ist auch familiäre Probleme etc..
Aber ich fühle mich so leer...

der kann einem helfen alles mal von Grund auf aufzuarbeiten oder?

Erzählt mir gerne eure Erfahrungen.
Oder wart ihr stark genug das alleine zu bewältigen?


Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir zu viel wird. Egal ob Du 16 bist und Deiner erste Liebe zerbrochen ist oder ob Du 40 bist und das Leben hat Dich in die Knie gezwungen. Dann hast Du in beiden Fällen das Gefühl, die Rückmeldung Deiner Seele, dass es zu viel ist.

Und wer um Hilfe bittet, der zeigt der Welt, dass er sich gut kennt und neue Dinge lernen will. Lernen will, wie andere Menschen, die an diesem Punkt der inneren Erschöpfung waren, diesen Zustand überwunden haben.

Dann fragt man die Menschen um Rat, die auch in der Lage sind, Dir einen Rat zu geben.

Menschen, die Dir das Gefühl geben, dies wäre eine Niederlage, waren noch nie in dieser Situation. Denn jeder Mensch, der in der Situation war, wird Dir nie sagen, dass es eine Niederlage war.

Denn diese Menschen wissen, was es heißt, wenn die Seele weint.

16.06.2016 15:51 • x 4 #2


A


Hilft eine Therapie?

x 3


brokenlove
Das forum hilft auf jeden Fall auch schon ein bisschen...
Allerdings wird es momentan danach wieder schlimm wenn ich alleine bin..
Ablenkung hilft komischerweise null...

bin ein sehr sehr emotionales Mädchen...
und weder mein Körper noch meine Seele vertragen das momentan alles..

16.06.2016 15:58 • #3


P
klar wird dir eine therapie helfen. wenn du schon mit dem gedanken spielst, dann gehe dieses kapitel an. gerade menschen, die sich eine therapie suchen, erkennen ja an, dass sie hilfe brauchen, und menschen, die hilfe annehmen, haben sich längst schon auf den weg begeben, ihr inneres unwohlsein zu heilen. du bist also bereits auf dem weg, trau dich, mach es einfach, warte nicht ab. du wirst dich wundern, wie gut es dir nach ein paar monaten gehen wird.

ich habe kurz nach der trennung erst einen achtsamkeitskurs besucht und nun bin ich auch in einer therapie. es tut echt gut. kann es nur weiterempfehlen. der weg ist zwar steinig, aber den gehe ich gerne, denn ich weiß, ich habe mich auf den weg zu mir selbst begeben!

@Urmel_ well said.

16.06.2016 16:00 • x 2 #4


brokenlove
Zitat von p86:
klar wird dir eine therapie helfen. wenn du schon mit dem gedanken spielst, dann gehe dieses kapitel an. gerade menschen, die sich eine therapie suchen, erkennen ja an, dass sie hilfe brauchen, und menschen, die hilfe annehmen, haben sich längst schon auf den weg begeben, ihr inneres unwohlsein zu heilen. du bist also bereits auf dem weg, trau dich, mach es einfach, warte nicht ab. du wirst dich wundern, wie gut es dir nach ein paar monaten gehen wird.

ich habe kurz nach der trennung erst einen achtsamkeitskurs besucht und nun bin ich auch in einer therapie. es tut echt gut. kann es nur weiterempfehlen. der weg ist zwar steinig, aber den gehe ich gerne, denn ich weiß, ich habe mich auf den weg zu mir selbst begeben!


Danke P86 !

Dann werde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen..

wie oft gehst du hin wenn ich fragen darf? Und wie lange bist du schon dabei?

16.06.2016 16:04 • #5


RainbowDash
Hey brokenlove,

ich bin Dir da sehr ähnlich. Selbst wenn ich mich Ablenke kann ich nicht abschalten. Ich kann verstehen, wie es Dir geht.
Ich habe selbst 4 Jahre Therapie gemacht. Ich hab zu dem Zeitpunkt ne Menge beschissenes Zeug erlebt und konnte alleine nicht mehr. Mir hat die Therapie mehr als gut getan. Ich habe wahnsinnig viel über mich gelernt. Das hilft mir heute, mich zu verstehen. Es ist nicht immer leicht, wenn wunde Punkte getroffen werden. Aber nur so geht es voran. Die Therapie ist nicht immer angenehm, aber Sie hilft.

Ich habe eine Gruppentherapie gemacht und konnte zum einen so sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Problemen. Ich hatte regelmäßig neun andere Perspektiven auf meine Probleme und das Feedback einer tollen Therapeutin. Manchmal würde ich gerne weiter zur Therapie gehen. Es gibt immer wieder mal Dinge, die erst im Laufe der Zeit in bestimmten Situationen zum Vorschein kommen. Aber man lernt den Umganz dort.

Fass Dir ein Herz und tu Dir was Gutes. Ich kann es Dir nur empfehlen!

LG

17.06.2016 12:32 • x 2 #6


Igluweis
Hi kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, wenn du ganz unten bist. Allerdings musst du für sowas bereit sein, sonst wirds nix.

17.06.2016 12:43 • x 1 #7


brokenlove
Danke ihr beiden!

@RainbowDash

Hattest du in der Therapie denn auch eine Trennung verarbeitet?

Ja ich habe hier im Moment iwie auch noch so viel anderes zeug....
Aber genau deswegen denke ich kann es auch bei allem helfen... und wahrscheinlich auch dabei wieder zu sich selbst zu finden und sehr sehr viel über sich zu lernen wie du auch schon sagst...

Vielen Dank auf jeden Fall... das bestärkt mich nur noch

17.06.2016 16:55 • #8


O
Ich denke mal,das es helfen wird oder hoffe es. Wo du auch mal fragen kannst ist die Diakonie die bieten auch Hilfe an.

17.06.2016 17:19 • #9


W
Hallo @brokenlove
Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir Hilfe zu suchen, wenn Du schon merkst, dass Du sie brauchst. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, im Gegenteil, Du bist dann stark genug zu erkennen, dass Du einen neuen Weg gehen musst. Mein Mann hat mich zwei Mal verlassen und mir damit nicht nur das Herz gebrochen, sondern auch mein Selbstwertgefühl zerfetzt. Daher bin ich zur Therapeutin gegangen und es hat mir sehr geholfen (bzw tut es noch). Sie gibt mir einen anderen Blickwinkel auf mich und auch auf die Beziehung und hilft mir dabei, mich wieder selbst zu finden. Also, von mir auf jeden Fall ein Pro
LG

17.06.2016 19:40 • x 1 #10


Igluweis
Einfach machen. Die Therapeutin hat viel geholfen, das nicht nur ich schuld war an der Trennung und mit ihrem Hintergrund eigentlich keine Chance hatte.

17.06.2016 19:57 • x 1 #11


M
solang er nicht wirklich von sich aus den Willen hat aufzuhören, haben die Dro. Macht über ihn. Das schlimme ist dass es Menschen sehr verändert. Hat er mal an eine Suchtberatung gedacht? Viele süchtige merken gar nicht mehr wie sehr sie sich und ihren Lieben damit schaden. Oder es gibt doch auch so Selbsthilfe Gruppen für Angehörige, vielleicht würde sowas ja gut tun.

18.06.2016 09:25 • #12


brokenlove
Zitat von mondperle:
solang er nicht wirklich von sich aus den Willen hat aufzuhören, haben die Dro. Macht über ihn. Das schlimme ist dass es Menschen sehr verändert. Hat er mal an eine Suchtberatung gedacht? Viele süchtige merken gar nicht mehr wie sehr sie sich und ihren Lieben damit schaden. Oder es gibt doch auch so Selbsthilfe Gruppen für Angehörige, vielleicht würde sowas ja gut tun.


Ja ich weiß, ich hätte sowas auch sofort mit ihm gemacht aber ich glaube nicht dass er das will....
ich bin ja jetzt eh raus aus der Nummer....
Seine mama meint dass die jz sein Geld einteilen soll etc dass er das so schaffen will...
ich weiß nicht ob er das alleine schaffen kann nach so vielen Jahren.
Ich hoffe es... Vielleicht auch dass er sich dann in ein paar monaten nochmal meldet wenn er wieder klar denken kann...
aber wahrscheinlich wird das eh nicht passieren..

Deswegen möchte ich halt selber jetzt eine therapie für mich anfangen um alles zu verarbeiten...
und um wieder zu mir selbst zu kommen....

18.06.2016 09:37 • #13


M
Das schaffen leider die wenigsten alleine, wäre es denn möglich dass die Mutter von ihm, ein Kompromiss macht dass wenn er da hin geht er das Geld erst dann wieder bekommt? Für sie ist es bestimmt auch verdammt hart oder?

18.06.2016 09:47 • #14


brokenlove
Ja natürlich...
Die tut mir halt auch sehr leid. Vor allem war die halt zu mir auch immer so gut und ist deswegen jetzt auch traurig und so.
Aber sie muss wissen wie die das macht. Nur ich denke halt nicht dass das so hilft..
Ich will denen da jetzt auch nicht reinreden weißt du.
ich habe meinem ex damals als wir zusammen waren auch schon immer gesagt dass er ne Therapie braucht auch weil er meiner Ansicht nach den Tod seines Opas nicht verwunden hat und sowas...
aber das hat auch nicht gefruchtet.
also er muss es selbst einsehen sonst wird es wahrscheinlich nichts werden...
Vielleicht hätte ich ihn mehr unterstützen sollen und so...
aber wenn er meint er ist ohne mich besser dran dann bitte....
nur verstehen kann ich es nicht... aber wie auch....

18.06.2016 09:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag