3

Ti voglio bene

O
Ciao, ihr Lieben!

Seit drei Tagen quält mich ein Satz von ihm und es lässt mir keine Ruhe.

Mit meinem Freund (Italiener) bin ich jetzt bald 3 Jahre zusammen. Nie gab es eigentlich Worte, die mir vermittelten, dass er mich liebt. Seine Gesten allerdings waren immer da und ich war damit zufrieden.

Eben vor drei Tagen sagte er mir morgens beim Aufwachen ti voglio bene.

Ich kann damit jetzt gerade nicht umgehen. So lange sind wir schon zusammen und er hat mich nur gern?

Wie sagt ihr es eurer Freundin / eurem Freund, wenn ihr Gefühle ausdrücken wollt?

Wäre euch dankbar, Antwort zu erhalten, denn ich habe im Moment das Gefühl, als habe er mich einfach nur so gern, wie man einen Freund gern hat.

Danke

16.04.2013 10:52 • #1


C
Ein klassisches Ich liebe dich ist wohl angebracht, wenn die Gefühle stimmen...

16.04.2013 11:24 • x 1 #2


A


Ti voglio bene

x 3


A
Zitat von oje:
Nie gab es eigentlich Worte, die mir vermittelten, dass er mich liebt. Seine Gesten allerdings waren immer da und ich war damit zufrieden.

Eben vor drei Tagen sagte er mir morgens beim Aufwachen ti voglio bene.

Ich kann damit jetzt gerade nicht umgehen. So lange sind wir schon zusammen und er hat mich nur gern?
willkommen

warum fragst du ihn das nicht selbst ? wir können hier nur spekulieren.

3 jahre hat er sich so verhalten und jetzt passt es bei dir nicht mehr ?

gesten, handlungen sind oft ehrlicher und sagen mehr als worte. wie du hier oft zu lesen bekommst halten diese ganzen liebesschwüre und versprechungen oft auch nicht lang - niemand kann wissen ob die liebe für ewig hält, deshalb nehme ich diese liebeseide, -schwüre und -versprechungen als das, was sie bedeuten, ein ausdruck aus dem moment, in dieser situation, die gerade da ist..

was bedeutet : ich liebe dich - für dich ?

für mich ist das eine sekundäre aussage, weil ich in diesem moment so empfinde und das kann sich jederzeit wieder ändern.

für mich zählen taten, handlungen, gesten mehr als worte, deshalb lege ich nicht soviel wert darauf ständig : ich liebe dich - hören zu wollen und ich gehe auch sorgsam mit diesen worten um.

16.04.2013 14:45 • x 2 #3


O
Ciao!

Ich danke euch für eure Antworten.

Zitat:
3 jahre hat er sich so verhalten und jetzt passt es bei dir nicht mehr ?

Öhm, ich glaube Alena, das wurde SO falsch von dir interpretiert. Es ist nicht so, dass es mir JETZT nicht mehr passt. Es ist eher so, dass ich DIESE Worte aus seinem Munde vorher nie gehört habe, dass seine Gesten und Taten jedoch mehr als aussagekräftig waren und ich die Worte eigentlich nie wirklich vermisst habe - denn: Du hast recht, eine Tat sagt mehr als 1000 Worte.

Was mich so geschockt? bzw. verunsichert hat war, dass ich nach dieser Zeit kein vl ti amo, sondern lediglich eben ein ti voglio bene zu hören bekam.
Immerhin handelt es sich dabei und eine deutliche Abstufung und hätte ich es noch eher verstanden, hätte ich diese Worte SO eher zu Anfang gehört.

Und wie Carlson so schön schreibt, wäre ein klassisches ti amo wohl angebracht (immer darauf bedacht genommen, um welche Zeitspanne es sich handelt), wenn die Gefühle auch stimmen.

Ihn zu fragen, warum er nur ti voglio bene und nicht ti amo sagt, wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, denn damit erreiche ich nur, dass er in Zukunft überhaupt nichts mehr in diese Richtung hin sagt. Immerhin hörte ich diesen Satz nach drei Jahren zum ersten Mal.

Nur deshalb war meine Frage an euch gerichtet ........

Würde mich freuen, mehr feedback zu erhalten, wie ihr die Sache denn seht - unterschiedliche Denkmuster sind ja nicht von der Hand zu weisen.

17.04.2013 08:40 • #4