Hallo Leute,
auch ich (25 Jahre) wurde vor knapp zwei Monaten total überraschend von meiner damaligen Freundin (21 Jahre) verlassen. Wir waren 8 Monate zusammen. Ich war vor unserer Beziehung etwa 3 Jahre Single und war deshalb auch sehr glücklich, wieder jemanden gefunden zu haben, wo es passt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit miteinander. sehr harmonisch und kaum Streit. In meinen Augen war sie perfekt und ich fühlte, dass ich endlich angekommen bin. Ich war total verliebt und glücklich mit ihr. Jeder von uns hatte auch genügend Freiräume und keiner von uns beiden vernachlässigte Freunde oder Hobbies. Wir waren kurz vor der Trennung auch noch im Urlaub (unser erster gemeinsamer Urlaub). Habe gemerkt, dass sie ein paar Wochen vor der Trennung mir gegenüber teils etwas gereizt war und sie mich auch nicht mehr so oft sehen wollte. Eine Woche nach dem Urlaub habe ich sie dann gefragt, ob sie noch glücklich ist mit mir und ob alles passt. Auf meine Frage hin hat sie dann mit mir Schluss gemacht. Eiskalt und das hat keine 15min gedauert. Sie gab als Grund an, dass sie für mich keine Gefühle mehr hat. Ich war total schockiert und mir hats erst mal total den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie sagte, dass sich ihre Gefühle schon vorm Urlaub verändert hatten und sie den Urlaub noch machen wollte, weil er ja schon gebucht und bezahlt war. Sie nannte mir auch noch ein paar Kleinigkeiten, die sie gestört hatten. Davon habe ich nichts geahnt und sie hat mit mir darüber auch nie geredet, sondern alles mit sich selbst ausgemacht und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Nachhinein fallen mir auch einige Dinge/Situationen auf, an denen ich hätte merken können, dass ihre Gefühle für mich nachlassen. Auch hatte sie mir die ganzen 8 Monate von sich aus kein Ich liebe dich gesagt. Ich habe das schon ein paar Mal gesagt; sie hat es dann auch erwiedert . jedoch erst nach ein paar Sekunden zögern. Ich habe sie auch gefragt, ob sie einen anderen hat, was sie jedoch verneinte. Sie sagte dann auch noch, dass es eher an ihr liegt und sie momentan keine Zeit für eine Beziehung hat.
Wir haben seit der Trennung keinen Kontakt mehr und ich habe mich auch damit abgefunden, dass das nichts mehr wird, weil von ihrer Seite nach der Trennung nichts mehr gekommen ist. Dass sie mich nicht mehr liebt, hat sie mir auch, als sie Schluss machte, total deutlich gesagt.
Ich bin dann die Tage nach der Trennung erstmal in ein ziemlich tiefes Loch gefallen und hatte viele Selbstzweifel. Ich habe zum Glück viele Freunde, die mich da in der Hinsicht auch wirklich gut aufgefangen haben. Im Folgenden will ich den Leuten, die gerade Ähnliches durchmachen, ein paar Tipps und Hilfestellungen geben, um aus dem Loch wieder herauszukommen. Mir geht es jetzt nach knapp zwei Monaten von Tag zu Tag schon viel besser. Klar gibt es Tage, an denen man zu viel nachdenkt und wieder in ein Tief rutscht . aber diese Tage werden immer seltener. Ich hab mir klar gemacht, dass SIE es war, die gegangen ist. SIE hat die wunderschöne Zeit von einen auf den anderen Tag weggeworfen, ohne dass sie mit mir über irgendetwas geredet hat. Sie hat der Beziehung einfach keine Chance mehr gegeben. Und Gefühle können sich ändern. da kann sie wahrscheinlich auch nichts dafür.
Aber hier ein paar konkrete Tipps, wie ihr damit umgehen könnt:
- unternehmt viel mit Freunden und geht viel raus. Ich bin seit der Trennung in meiner Freizeit fast non-stop unterwegs. Habe einen großen Bekanntenkreis und auch relativ viele Freunde. Egal, ob Kino, Abends wo gemütlich auf ein B. gehen, Disko, zum Sport verabreden. einfach raus, damit man nicht so viel Zeit zum nachdenken hat.
- flirtet wieder: Hab auch schon in letzter Zeit wieder geflirtet mit Mädels. meistens beim feiern und hab da auch unheimlich Spaß dran. Bin seit der Trennung auch schon 2-3 Mal von Mädels angesprochen worden in der Disko. hatte da aber kein Interesse an denen und die Mädels waren da auch eher sehr betrunken, bzw. viel zu jung. Aber es ist unheimlich gut fürs Selbstwertgefühl, zu merken, dass man von Mädels wahrgenommen wird. Hab auch mal in der Disko mit einer geknutscht. das schadet euch nicht Hab zwar auch schon einige Körbe kassiert, aber ab und zu läuft dann doch was, bzw. man tauscht HandyNR.
- erweitert Freundes- und Bekanntenkreis: Lernt Freunde von Freunden kennen. Meistens sind da auch nette Mädels dabei, mit denen man total locker ins Gespräch kommen kann.
- macht euer Glück nicht von einer Beziehung abhängig. Fällt mir auch manchmal schwer, weil ich schon ein Beziehungstyp bin. Aber das Leben bietet so viele Möglichkeiten. Lebt Hobbies, unternehmt viel mit Freunden, gönnt euch was. Meistens sind es die kleinen Dinge im Leben .
- macht Sport. Ich mache ca. 2-3mal pro Woche Fitness. Das Auspowern hilft, wieder einen klaren kopf zu bekommen. Nach dem Sport fühlt man sich total gut, weil man was erreicht hat. Und man hält sich körperlich auch in Form
- Vernichtet euch nicht komplett mit Alk.. Ein bisschen beim feiern trinken tu ich auch; aber nicht so, dass ich jedes WE komplett besoffen irgendwo rumfallen würde. Klar passiert es mal, dass man zu viel trinkt. Aber der nächste Tag ist dann meistens total im Eimer, weil man den Kater seines Lebens hat
- Tut was für euch: Kauft neue Klamotten. Lasst euch eine neue Frisur verpassen, etc.
- Esst gesund: Ich z.B. koche gerne. Macht total Spaß und man weis genau, was drinnen ist.
- Vernachlässigt nicht die Arbeit, bzw. das Studium. In der Zeit seid ihr gut abgelenkt und beschäftigt und ihr denkt nicht ständig an die/den EX.
- Überlegt euch neue Hobbies, weil ihr jetzt ja mehr Zeit habt. Ich überlege derzeit, mit Karate oder mit Klettern zu beginnen. Macht das, worauf ihr Lust habt. Werdet aktiv und sitzt auf keinen Fall in der Freizeit immer nur zuhause rum. Auch hier könnt ihr euren Bekanntenkreis erweitern und neue Leute kennenlernen.
- Löscht alle Fotos von der/dem EX auf dem Handy oder tut sie in einen Ordner, wo ihr nicht reinschaut. Spioniert der/dem Ex auch nicht in Facebook oder in Instagram hinterher. Zur Not nicht mehr abbonieren, bzw. entfolgen. Alles andere hindert das Loslassen.
- seid nicht zu streng mit euch und setzt euch nicht unter Druck. Das ganze dauert einfach eine gewisse Zeit. Und irgendwann kommt eine neue Person in euer Leben, mit der ihr glücklich werdet. Spätestens dann sind die Gefühle an die/den Ex dann erloschen. so war es bei mir zumindest nach meiner vorletzten Beziehung.
- haltet euch die negativen Seiten der/des Ex vor Augen. Nicht alles war super an der/dem Ex.
Das waren meine Tipps. Genießt das Leben wieder und geht raus in die Welt und werdet aktiv. Gebt der/dem Ex nicht die Macht, über euer Leben zu entscheiden und bedenkt, dass er/sie ja freiwillig gegangen ist und kein Teil mehr von eurem Leben ist.
LG Basti
24.09.2018 09:56 •
x 5 #1