Tipps gesucht - EX biedert sich permanent an

W
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann.
Kurz zur Vorgeschichte: mein Mann hat sich vor 3 Jahren von seiner Exfrau getrennt, um mit mir zusammen zu sein. Hauptsächlicher (aber nicht alleiniger) Grund war, dass die Ex auf gar keinen Fall Kinder wollte, während der Kinderwunsch bei meinem Mann sehr groß war. So kam es, dass er sich entliebt hat und als Konsequenz von ihr getrennt hat.
Sie hat die Trennung sehr schwer verkraftet und sehr darunter gelitten.

Paradoxerweise sucht sie immer noch, auch 3 Jahre nach der Trennung, noch Kontakt zu ihm/uns. Nachdem sie mich anfangs gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, ist sie irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass sie an ihn nur herankommt, wenn sie mich akzeptiert. Dann fing es an, dass sie sich mal zu uns nach Hause (!) eingeladen hat und seitdem irgendwie denkt, dass wir Freunde sind.
Auf der einen Seite lässt sie durchblicken, dass sie so unglaublich enttäuscht ist von meinem Mann, weil er sie verraten, belogen und ausgetauscht hat. Auf der anderen Seite lädt sie ihn bzw. uns dauernd ein, irgendwas zusammen zu unternehmen.
Was soll das?
ich muss dazu sagen, dass sie so gut wie keine Freunde hat.

Ich habe auch nichts dagegen, dass man sich grüßt und unterhält, wenn man sich mal irgendwo trifft. Aber sie fordert geradezu ein, dass wir Dinge zusammen machen wie grillen, Fernsehen etc... ich versteh es einfach nicht.
Mein Mann hat ihr zu verstehen gegeben, dass die Freundschaft, die sie anstrebt, für ihn nicht in Frage kommt. Er hat nichts gegen sie, aber es ist ein unglaublich seltsames Gefühl, wenn sie bei uns sitzt, unserem kleinen Sohn Geschenke macht (?) und so tut, als wär alles in bester Ordnung, während sie auf der anderen Seite immer noch durchblicken lässt, dass sie nach wie vor sehr verletzt und traurig aufgrund der Trennung ist.

WAS also will sie dann von uns?

Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich lieber Dreck fressen als mich bei den Leuten anbiedern, die aus ihrer Sicht an ihrem Unglück Schuld sind.

Es ist auch irgendwie so... armselig (mir fällt grad kein besseres Wort ein), dass sie z.B. 4 Mal bei uns anfragt, ob wir was zusammen unternehmen, wir 4 Mal absagen, und es ihr dann nicht zu blöd wird, noch ein 5. Mal zu fragen.
Ich würde ihr am liebsten sagen, dass sie sich ein bisschen Stolz und Selbstwertgefühl zulegen soll. Sie macht leider keinerlei Anstalten, neue Leute oder gar einen neuen Mann kennenzulernen, was wir ihr von Herzen gönnen würden, damit sie ein glückliches und erfülltes Leben leben kann. Es bringt sie in keinster Weise weiter, wenn sie so an meinem Mann bzw. uns klammert, im Gegenteil, sie wird immer wieder dran erinnert, dass sie verlassen wurde, weil mein Mann so gerne eine Familie wollte.

Kann mir jemand erklären, warum sie so klammert? Was sie sich davon verspricht?

Danke im voraus.

16.07.2013 22:37 • #1


N
Ich denke, ihr solltet mal ordentlich auf den Tisch hauen und ihr sagen, dass sie ihr eigenes Leben führen und euch in Ruhe lassen soll!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

17.07.2013 18:43 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag