712

Tochter möchte zu uns ziehen

J
Ich freue mich, dass ihr gemeinsam eine Lösung gefunden habt und dass du auch mehr auf dich schauen möchtest.

x 1 #301

W
Zitat von AUS123:
Wir haben gerade die Entscheidung getroffen es zu versuchen! Zuerst mal Wochenende wenn meine Tochter studienbedingt unter der Woche weg muss! So kann sich jeder langsam an die neue Situation gewöhnen 🙈

Wünsche euch gutes Gelingen 👍

Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, euer Vater-Tochter Verhältnis zu vertiefen. Und vielleicht die letzte, bevor sie eigene Wege geht.

x 2 #302

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

Hansl
Zitat von Laetitia2024:
Deine Tochter geht vor! Sie möchte jetzt bei euch wohnen, also stellt euch darauf ein. Das kann doch nicht so schwer sein, mit ein bisschen guten Willen von allen Beteiligten. Ich sehe da gar kein Problem!

Aha, naja, Du hast das ja schon im Griff.
Wann ziehst Du zuhause aus dem Elternhaus aus?
Wir wärs mit ner WG mit der Tochter des TE?

A
Hallo Zusammen;
nun ist ein Jahr rum und ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben!
Es läuft soweit eigentlich gut. Meine Tochter ist bei uns und hät sich großteils an die Regeln. Meine Ex-Frau wollte sich etwas einmischen aber das haben wir im Keim erstickt. Das Verhätnis meiner Frau und meiner Tochter ist gut auch wenn meine Frau mit manchen Dingen nur schwer klar kommt. Meine Tochter ist viel unterwegs und reist viel..Sie kann sich das leisten da sie ja kostrenlos bei uns wohnt. Auch sieht sie Sachen wie Ausräumen der Waschmachine, putzen des gemeinsam genutzten Bereichs usw. etwas lockerer. Ich kann da darüber hinweg sehen aber meine Frau nicht. Sie ärgert sich teilweise darüber.
Nun wird meine Tocher nächsten Oktober mit dem Studium fertig.Ich denke sie würde weiter bei uns wohnen da es für sie ja günstig und bequem ist. Auch hat sie mal angedeutet, dass sie es schon in Betracht zieht mit ihrem Freund in der unteren Wohnung einzuziehen.
Das kommt für meine Frau und auch teilweise für mich nicht in Frage. Ich finde Jung und Alt unter einen Dach als sehr schwierig. Habe das mit meiner Ex-Frau gehabt und da gab es auch immer Reibungspunkte.
Für meine Frau ist klar das sich meine Tochter nach Abschluß des Studiums selber was suchen sollte. So war es eigentlich auch beim Einzug abgestimmt.
Für mich wäre das längere wohnen bei uns sicher auch nicht sie optimale Lösung aber ich würde es wahrscheinlich meiner Tochter zu liebe ertragen oder in Kauf nehmen. Das sieht meine Ehefrtau natürlich nicht so...
Was meint ihr hierzu? Kann man von seiner Tochter erwarten das sie nach dem Studium auszieht?

ElGatoRojo
Zitat von AUS123:
Kann man von seiner Tochter erwarten das sie nach dem Studium auszieht?

Ja

Auch damit deine Tochter erwachsen wird

x 3 #305

alleswirdbesser
Ich frage mich eher wie man ein Kind, das nicht ausziehen will, dazu bewegt es zu tun. Hat man da überhaupt irgendwelche Möglichkeiten?

A
@alleswirdbesser
Ich glaube nicht das sie sich mit Gewalt weigern wird...
Aber ich habe Angst das sie mir das übel nimmt wenn ich das möchte...Sie sieht ihre Zukunft schon in unserem Haus... Das soll sie auch mal haben wenn wir nicht mehr sind...
Aber ich habe Angst davor wenn Alt und Jung unter einem Dach sind....

P
Zitat von AUS123:
Ich finde Jung und Alt unter einen Dach als sehr schwierig. Habe das mit meiner Ex-Frau gehabt und da gab es auch immer Reibungspunkte.

Moin.
Du bist nicht so der Familienmensch, oder?
Freue Dich, dass Du Deine Tochter in Deiner Nähe hast. Sie wird irgendwann schon von alleine ausziehen wollen, wenn sie mal Geld verdient und in einer anderen Stadt arbeitet.
Dass Deine jetzige Frau gegen Deine Tochter ist, spricht auch nicht gerade für sie. Ich vermute, sie hat keine Kinder?

Zitat von AUS123:
Ich finde Jung und Alt unter einen Dach als sehr schwierig.

Und was ist daran jetzt schwierig?
Jüngere Menschen in Deiner Nähe halten Dich jung. Also sieh eh es positiv.

x 2 #308

FoolishHeart
Zitat von AUS123:
Nun wird meine Tocher nächsten Oktober mit dem Studium fertig.Ich denke sie würde weiter bei uns wohnen da es für sie ja günstig und bequem ist.

Zitat von AUS123:
Für meine Frau ist klar das sich meine Tochter nach Abschluß des Studiums selber was suchen sollte. So war es eigentlich auch beim Einzug abgestimmt.

Zitat von AUS123:
Was meint ihr hierzu? Kann man von seiner Tochter erwarten das sie nach dem Studium auszieht?

Die Antwort ist: JA. Hotel Papa muss auch mal Betriebsurlaub machen - am besten dauerhaft. Sie muss auch lernen, selbstständig zu werden, sowohl finanziell als auch organisatorisch.

Du hast ja schon beschrieben, dass die Prinzessin es mit Wäsche waschen, Ordnung etc. nicht so genau nimmt und

Zitat von AUS123:
Meine Tochter ist viel unterwegs und reist viel..Sie kann sich das leisten da sie ja kostrenlos bei uns wohnt.

Dem solltest du ganz schnell ein Ende machen!

x 1 #309

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
Aber ich habe Angst davor wenn Alt und Jung unter einem Dach sind....

Es kommt halt darauf an wie man das lebt. Es gibt Zeiten, da profitieren erst die anderen davon und später wieder umgekehrt. Es ist ein geben und nehmen. Allerdings sollte man die Jugend auch einfach machen lassen, sich nicht zu sehr einmischen usw.

Ich habe ein Negativbeispiel vor Augen und weiß nicht so recht, was ich davon halte.

x 1 #310

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Du hast ja schon beschrieben, dass die Prinzessin es mit Wäsche waschen, Ordnung etc. nicht so genau nimmt und

Wenn sie mit ihrem Freund in der getrennten Wohnung im Haus wohnt, sollte es dann ihr Problem sein.

x 2 #311

A
@alleswirdbesser

Ich nutze den unteren Teil der wohnung mit ( zum Fernsehschauenwenn Sport kommt, durchgang zur Terasse usw.)Das wäre dann natürlich nicht mehr möglich wenn unten die kompeltte Wohnung weg wäre
Auch nutzen wirTrockner und Waschmaschine gemeinsam. Die wird ahlt dann erst 2 Tage später ausgeräumt oder macht dann meine Frau wenn sie waschne muss und sie noch voll ist...

A

FoolishHeart
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn sie mit ihrem Freund in der getrennten Wohnung im Haus wohnt, sollte es dann ihr Problem sein.

So sollte es sein. Wie dann die Realität aussieht, ist aber ein anderes Thema. Stiefmama und Prinzessin haben schon jetzt ihre Probleme miteinander. Es müßte - wenn die jungen Leute einziehen - soetwas wie eine Hausordnung vereinbart werden. Wenn es jetzt schon nicht wirklich funktioniert, sehe ich da für die Zukunft auch keine Besserung...

x 1 #314

GreenTara
@AUS123
Zitat von AUS123:
Auch sieht sie Sachen wie Ausräumen der Waschmachine, putzen des gemeinsam genutzten Bereichs usw. etwas lockerer. Ich kann da darüber hinweg sehen aber meine Frau nicht. Sie ärgert sich teilweise darüber.

Sind dies Bereiche, bei denen die Arbeit an deiber Frau hängenbleibt? Dann kann ich verstehen, dass sie deine Lockerheit nicht teilt.

Zitat von AUS123:
Auch hat sie mal angedeutet, dass sie es schon in Betracht zieht mit ihrem Freund in der unteren Wohnung einzuziehen.

Hast du und deine Frau einmal angedeutet, dass ihr es in Betracht zieht,
ein ruhiges Privatleben zu haben.
Deiner Tochter wurde ein Studium ermöglicht, sie wurde bei der Wohnsituation unterstützt, und sie hat der Abmachung zugestimmt. Das war sicher auch eine Voraussetzung für deine Frau, zuzustimmen.
Sind dir die Wünsche deiner wohlversorgten Tochter wichtiger als die deiner Frau?

x 3 #315

A

x 4