732

Tochter möchte zu uns ziehen

Arnika
Ich würde meiner Tochter sagen, dass es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn sie auszieht, um selbständig zu werden. Und selbst wenn sie dir das kurz übel nimmt, bleibt sie ja deine Tochter. Das muss man bei Erziehungsmaßnahmen ja immer in Kauf nehmen.

Ich würde aus Angst vor der Prinzessin da nicht weiter mitspielen.

x 2 #316

B
Zitat von AUS123:
Nun wird meine Tocher nächsten Oktober mit dem Studium fertig.

Wie schaut es bei ihr mit einem Job aus, hat sie den schon fix?

Ich halte nichts davon, wenn junge Menschen aus Bequemlichkeit im gemachten Nest verbleiben. Ihr würde es sicher gut tun, wenn sie das reale Leben kennen lernt, Miete zahlt, Kompromisse mit Vermietern, Nachbarn finden muss, sich selbst versorgt, kurz: erwachsen wird, Verantwortung für sich und ihr Leben übernimmt. Dieses permanente Pampern, Steine aus dem Weg räumen, bei Papa unterschlüpfen, wird ihr sonst irgendwann mal auf die Füße fallen. Spätestens im Beruf, wenn Verantwortung und eigenständiges Handeln verknüpft mit Kompromissfähigkeit gefordert sind.
Zitat von AUS123:
Ich nutze den unteren Teil der wohnung mit ( zum Fernsehschauenwenn Sport kommt, durchgang zur Terasse usw.)Das wäre dann natürlich nicht mehr möglich wenn unten die kompeltte Wohnung weg wäre

Dann hat sich das doch eh erledigt oder willst du dich dauerhaft einschränken?

x 3 #317

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
Sie hat ein duales Studium im öffentlichen Dienst und daher nach bestandenen Studium einen sicheren Beruf...

x 2 #318

A
@ Brightness2
Ich würde die Einschränkungen wohl in Kauf nehmen... Nicht aus Überzeugung aber meinem Kind zu liebe....

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
@alleswirdbesser Ich nutze den unteren Teil der wohnung mit ( zum Fernsehschauenwenn Sport kommt, durchgang zur Terasse usw.)Das wäre dann ...

Was die WM angeht, ist das doch leicht zu lösen, durch zwei Geräte. Was Fernsehen angeht, okay, da musst du halt Abstriche machen, aber das ist doch nicht wirklich ein so großes Opfer. Und ich würde eine Miete inkl. NK verlangen, dann habt ihr ja was davon.

FoolishHeart
Zitat von AUS123:
Sie hat ein duales Studium im öffentlichen Dienst und daher nach bestandenen Studium einen sicheren Beruf...

Dann hat sie auch ein solides Einkommen. Noch ein Grund, mit dem dauernden Unterstützen aufzuhören...

x 4 #321

B
Zitat von AUS123:

Cool, dann hat sie doch die Mittel, sich gemeinsam mit ihrem Freund eine schnuckelige Wohnung selbst zu suchen und nach ihrem Gusto einzurichten. Klar, blöd, ohne Putz- und Waschservice. Aber das dürfen die beiden jungen Menschen dann halt mal lernen.

@FoolishHeart war schneller. Ich unterschreibe und lass trotzdem stehen.

x 4 #322

ElGatoRojo
Zitat von AUS123:
Nicht aus Überzeugung aber meinem Kind zu liebe....

Deinem Kind tust du eher etwas Gutes wenn es jetzt - mit eigernem Einkommen - mal lernt, dass ihm nicht in allem geholfen wird, sondern dass es selbst für sein Wohlergehen verantwortlich ist und mal anfangen kann, auch etwas zurück zu geben.

Also sage ihr, dass sie so langsam mal erwachsen werden soll

x 4 #323

A
@ Brightness2
sie wäscht schon selber und kocht sich auch selber...
aber es kann schon mal seine das die Wäsche länger in der Maschine bleibt oder der Geschirrspüler erst eingeschaltet wird wenn sie meint das er voll ist...muffelt aber dann schon....
Das sind eben die Dinge die mich stören aber über die ich hinwegsehen kann weil sie meine Tochter ist.. Dann mache es eben ich...
Das sieht meine Frau natürlich ganz anders...

GreenTara
@AUS123
Zitat von AUS123:
Ich würde die Einschränkungen wohl in Kauf nehmen... Nicht aus Überzeugung aber meinem Kind zu liebe...

Und was machst du aus Überzeugung deiner Frau zuliebe? Ihr die Einschränkungen überstülpen?

Es geht hier immerhin nicht um ein Kind, das Unterstützung benötigt. Diese hat deine Tochter bekommen. Dabei sehe ich auch deine Frau in einer gewissen Pflicht, wenn sie sich für einen Mann mit Kind entscheidet. Sicherlich ist sie davon ausgegangen, dass euere Zweisamkeit Vorrang hat, wenn die Tochter mit ihrem Studium fertig ist.

x 2 #325

B
Zitat von AUS123:
Das sind eben dieDinge die mich störe aber über die ich hinwegsehen kann weil sie meine Tochter istt... Dann mache es eben ich...
Das sieht meine Frau natürluich ganz anders...

Genau, deshalb ist es an der Zeit, das Küken aus dem Nest zu schubsen -allein fliegen kann sie schon, verletzte sich also nicht- und sie in eine reale Welt zu entlassen. In der sie lernt, dass niemand ihr hinterherläuft, sie sich mit ihrem Freund auseinandersetzen darf ohne Papa im Rücken, sie ihre eigenen (Fehl)Entscheidungen treffen kann, ohne dass ihr jemand die Konsequenzen versüßt. Ich finde das für einen ganz wichtigen Schritt für ihre Persönlichkeitsentwicklung, mich befremdet sogar ein bisschen, dass deine Tochter diesen Wunsch nicht von sich aus hat.

x 1 #326

Hola15
@AUS123

Mal abgesehen von dem Lerneffekt, wenn sie eine eigene Wohnung nimmt:

Ich habe mir die ersten und letzten Seiten deines threats gelesen. Aber bei dem was ich gelesen habe, kommt bei mir das Gefühl auf, dass du entweder eine Heidenangst hast, deine Frau irgendwie zu verschrecken oder selbst keinen Bezug hast zu deinem Kind und das nur als Pflichtprogramm siehst. Oder beides.

Das was du da an Einschränkungen aufzählst empfinde ich - sorry- als lächerlich.

Und bei z.B. der Erwähnung mit den Reisen, weil sie es sich ja durch euch leisten kann, kommt bei mir im Subtext an, als wenn du das so empfindest, als wäre es für euch eine so große Bürde und sie würde auf Kosten eurer Qual das Geld verjubeln. Überspitzt gesagt.

Ich persönlich finde es toll wenn junge Leute reisen können und dabei neue Erfahrungen machen und reifen. Und z.B. dafür würde (und tue es mehr oder minder auch) mein letztes Hemd geben. Als Mutter.

Heloise
Zitat von AUS123:
Es läuft soweit eigentlich gut

Zitat von AUS123:
Das Verhätnis meiner Frau und meiner Tochter ist gut auch wenn meine Frau mit manchen Dingen nur schwer klar kommt

Also ist das Verhältnis in Wirklichkeit belastet.

Zitat von AUS123:
Sie kann sich das leisten da sie ja kostrenlos bei uns wohnt

… samt Wäscheservice

Zitat von AUS123:
Auch sieht sie Sachen wie Ausräumen der Waschmachine, putzen des gemeinsam genutzten Bereichs usw. etwas lockerer. Ich kann da darüber hinweg sehen aber meine Frau nicht

Sorry. Aber über so ein Dauerthema könnte ich nicht „hinwegsehen“ auch bei der leiblichen Tochter nicht. Da sind eindeutige Erziehungsdefizite sichtbar.

Zitat von AUS123:
Sie ärgert sich teilweise darüber.

Berechtigt.

Zitat von AUS123:
Sie sieht ihre Zukunft schon in unserem Haus..

Ich die Zukunft deiner Frau dann nicht.

Zitat von AUS123:
Ich nutze den unteren Teil der wohnung mit ( zum Fernsehschauenwenn Sport kommt, durchgang zur Terasse usw.)Das wäre dann natürlich nicht mehr möglich wenn unten die kompeltte Wohnung weg wäre

Ach. Töchterchen will den schöneren Teil des Hauses? Samt Zugang zur Terrasse? Sie hält dann sicher alles genau so gut in Schuss, wie sie sich um das Ausräumen der Waschmaschine kümmert.

Zitat von AUS123:
Auch nutzen wirTrockner und Waschmaschine gemeinsam. Die wird ahlt dann erst 2 Tage später ausgeräumt oder macht dann meine Frau

Ich hätte das schon längst getrennt und es wäre mir Wurscht, ob die Wäsche von der Tochter verschimmelt.

Mir kommt die Tochter wenig kooperativ bei der gemeinsamen Haushaltsführung vor und denke, dass deine Frau das nicht so locker sieht.

Due Frage ist nicht, ob man der Tochter ein selbständiges Lebrn zumuten kann, sondern ob deine Frau und du ein Recht auf ein selbstständiges Leben habt.

Wenn ihr Regeln habt, welche Konsequenzen hat dann das „Nichtbefolgung“?

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Wie dann die Realität aussieht, ist aber ein anderes Thema.

Ja, es ist ein Risiko. Einerseits könnte man meinen, dass die Tochter nach Studiumende mehr Zeit haben wird, um etwas im Haushalt zu machen (ich meine arbeiten gehen und studieren kostet mehr Zeit als nur zu arbeiten), andererseits wer weiß, ob sie vorhat etwas zu ändern. Vielleicht wird das Zusammenleben mit den Freund eine positive Wirkung haben, vielleicht auch nicht. Wenn man doch in die Zukunft schauen könnte.

x 1 #329

alleswirdbesser
Zitat von Heloise:
Ach. Töchterchen will den schöneren Teil des Hauses? Samt Zugang zur Terrasse?

Es ist ja nicht so, dass die Eltern diesen für sie freiräumen müssen, dieser Bereich ist aktuell nicht bewohnt, wird gelegentlich genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dabei kommt mir ein anderer Gedanke. Wohnungsnot. So viele Menschen, Familien finden oft nicht die passende Wohnung, oder überhaupt eine, während viele Hauseigentümer zu zweit ein riesiges Haus allein bewohnen oder sogar mehrere Wohnungen im Haus für sich allein beanspruchen. Klar, sie haben es gekauft und abbezahlt, sie haben jedes Recht darauf. Aber dass man dann nicht mal mit dem eigenen Nachwuchs teilen möchte, halte ich es auch für bedenklich. Und ja es kommt darauf an wie der Nachwuchs damit umgeht. Aber eine getrennte Wohnung und eine zweite WM sollen doch kein großes Problem sein, wenn man sich sonst gut versteht.

A

x 4