1

Total kaputt nach Beziehung

M
Hallo liebe Community,

meine Ex (30) hat sich vor 4 Monaten nach knapp 3 Jahren Beziehung von mir (37) getrennt. Die ersten 2 Jahre haben wir aufgrund ihres Studiums nicht zusammen gewohnt, danach ist sie dann zu mir gezogen. Mit ihrem ersten Job nach dem Studium war sie leider total überfordert und unglücklich und sie hat in dieser Zeit viel geweint. Ich habe viel mit ihr geredet, hab versucht ihr Mut zuzusprechen aber konnte sie nicht auffangen. In dieser Zeit ist auch in unserer Beziehung viel kaputtgegangen, wir haben uns mit der Zeit immer mehr voneinander entfernt.

Irgendwann sagte sie mir dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichen, beendete die Beziehung und zog aus.

Während unserer Beziehung stellte ich fest, das manche Dinge anders liefen, als ich es gewohnt war, konnte es aber nicht so richtig greifen. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, vielleicht war das auch der Grund, warum sie gefühlsmäßig unterkühlt war und ich immer das Gefühl hatte emotional nicht richtig zu ihr durchzudringen. Immer wenn wir was Schönes zusammen erlebt haben konnte sie mich weder emotional noch körperlich an sich ranlassen. Sie sagte immer dass ihr S. nicht so wichtig sei, dass das in ihren vorherigen Beziehungen aber auch zu Problemen geführt hätte. Auch Zungenküsse gab es nie. Sie konnte mir nie sagen, dass sie mich lieb hat geschweige denn dass sie mich liebt, sie meinte das wäre überflüssig da ich es an ihrem Verhalten mir gegenüber erkennen müsse, was wie gesagt bisweilen aber sehr unterkühlt war. Ich weiß dass sie mich sehr mochte, fand es manchmal aber traurig dass sie es mir nicht zeigen konnte.

Generell hatte sie Schwierigkeiten damit, über Gefühle zu reden oder Emotionen zu zeigen. Wenn wir mal einen Streit hatten ist sie regelrecht vor mir geflüchtet und hat sich erst Tage später bei mir gemeldet. Im Laufe der Zeit wurde ihre Kritik an mir immer mehr, sie kritisierte die Art wie ich esse, wie ich sie anschaue usw. Ich habe mich immer mehr reingehängt in der Hoffnung, dass sie irgendwann sieht, wie sehr ich sie liebe und sie sich dann evtl. mir gegenüber öffnet. Ich habe viel investiert, hab viele gemeinsame Unternehmungen oder Urlaube geplant, von ihrer Seite kam dagegen relativ wenig, sie hat kaum etwas in die Beziehung investiert oder mir mal ne kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Die Zärtlichkeiten wurden mit der Zeit weniger und wenn es mal dazu kam lief es von ihrer Seite aus irgendwie mechanisch ab. Irgendwann hatte ich den Gedanken wie es wäre die Beziehung zu beenden und mich gefragt, was ich überhaupt noch fühle. Also eindeutige Signale in der Zeit, als sie mit ihrem Job nicht klar kam, ich sie nicht auffangen konnte und wir uns immer mehr voneinander entfernten.

Als sie dann endgültig den Schlussstrich gezogen hat hätte es für mich eigentlich ok sein müssen, aber ich leide seit 4 Monaten unter unglaublichen Schmerzen, ich vermisse sie jede Sekunde und kann mich durch nichts ablenken. Klar hab ich sie von ganzen Herzen geliebt und sie hat ganz tolle Seiten an sich, aber aufgrund der Entwicklung hätte ich nie für möglich gehalten, dass es mir so schlecht geht. Ich bin teilweise nicht in der Lage zu arbeiten, zu schlafen oder zu essen, bin deshalb auch in psychologischer Behandlung.

Ich habe mich viel mit unserer Beziehung auseinandergesetzt und ihr Verhalten in der Beziehung deutet darauf hin, dass sie evtl. unter Beziehungsangst leidet und ich deshalb evtl. gefühlt irgendwie immer in einer Achterbahn war. Aber akzeptieren zu müssen dass wir eigentlich keine Chance hatten bzw. ich nichts hätte tun können dass sie sich mir gegenüber öffnet macht es für mich nur noch schlimmer. Freunde und Familie versuchen mir zu sagen, dass es besser so ist und es einfach nicht gepasst hat, aber ich würde alles dafür geben dass sie zurückkommt. Dieses gefühlsmäßige hin- und her hat irgendwie dazu geführt, dass ich kaum noch Selbstvertrauen habe und meine größte Angst ist, aus diesem Loch nie wieder rauszukommen und auch nie wieder jemanden kennenzulernen. Ich finde es irgendwie verrückt, dass ich anscheinend selber gemerkt habe dass in der Beziehung was nicht stimmt und eine Trennung zumindest in Erwägung gezogen hab, es mir nach 4 Monaten aber immer noch so dreckig geht. Habt ihr so eine Situation selber schon mal erlebt?

27.11.2019 04:44 • x 1 #1


T
Wahnsinn! Ja, hab quasi genau das gleich erlebt dieses Jahr, nur, dass wir nur 6 Monate zusammen waren, aber ansonsten extrem viele Parallelen,

27.11.2019 04:58 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag