×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3

Toxische Beziehung- ich komme nicht los

K

Kleine10
Mitglied

Beiträge:
3
Themen:
1
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hallo,
Ich wende mich an euch. Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Ich bin seit 3 Jahren von meinem Msnn getrennt. Danach habe ich beim Sport einen Mann kennengelernt. Er war erst noch verheiratet deshalb habe ich mich nicht auf ihn eingelassen. Er hat damals im Oktober gesagt, dass er sich Anfang nächsten Jahres trennt. Im Dezember hat seine Frau sich getrennt, er hat um sie gekämpft. Hat dann Weihnachten und Silvester mit ihr verbracht und Neujahr sich morgens getrennt und ist zu mir gekommen. Es ging ein auf und ab über 2 Jahre. Immer wenn ich auf was reagiert habe was er gemacht hat war meine Reaktion das Problem nicht seine Taten. Er hat mich auch nach der Trennung nicht wirklich losgelassen, taucht immer wieder bei mir auf, durchs Hobby sehe ich ihn auch.

Jetzt ist er auf DatingApps unterwegs und sucht eine feste Beziehung. Gibt an dass er 2 Jahren Single ist und seine Trennung harmonisch war.

Ich bin total fertig, weine nur noch. Wir waren doch zusammen, haben fast zusammen gelebt, aber es durfte kaum einer von unsere Beziehung wissen.

Wie kann ich das alles verarbeiten? Wie komme ich endgültig von ihm los? Und wie konnte er mich so behandeln? Was war ich für ihn?

#1


Odette
Hallo @Kleine10 ,

wie lange ist Eure Trennung her?

Erstmal schicke ich dir eine virtuelle Umarmung, wenn du magst.
Aufmunternde Emojis
Zitat von Kleine10:
Immer wenn ich auf was reagiert habe was er gemacht hat war meine Reaktion das Problem nicht seine Taten.

So jemanden, der Schuldumkehr betreibt, brauchst du nicht.
Zitat von Kleine10:
Er hat mich auch nach der Trennung nicht wirklich losgelassen, taucht immer wieder bei mir auf, durchs Hobby sehe ich ihn auch.

Hast du ihn blockiert?
Kannst du das Hobby bzw. den Ort/ die Community dafür wechseln?
Zitat von Kleine10:
Jetzt ist er auf DatingApps unterwegs und sucht eine feste Beziehung. Gibt an dass er 2 Jahren Single ist und seine Trennung harmonisch war.

Vielleicht bezieht er sich hier auf die Ehe.

Viel wichtiger finde ich aber, woher hast du diese Informationen?
Nach einer Trennung solltest du alle Verbindungen meiden, und auch eventuelle Infos über Dritte verhindern.
Einfach um dich selbst zu schützen.
Zitat von Kleine10:
Wir waren doch zusammen, haben fast zusammen gelebt, aber es durfte kaum einer von unsere Beziehung wissen.

Wie hat er es begründet, dass niemand davon wissen darf?
Es klingt für mich leider so, als wärst du nur eine Liebschaft gewesen.
Zitat von Kleine10:
Wie kann ich das alles verarbeiten? Wie komme ich endgültig von ihm los? Und wie konnte er mich so behandeln? Was war ich für ihn?

1. Zeit ist der beste Freund. Und du hast diesen Ort gefunden, das ist schon mal gut. Hier kannst du alle Gefühle und Gedanken parken.
2. Alle Verbindungen cutten. Radikal. Dein Nervensystem muss sich beruhigen und von der Person lösen.
3. Das ist irrelevant. Am Ende definiert dich sein Verhalten aber nicht. Und auch etwaige Antworten auf diese rhetorische Frage werden dir weder Ruhe noch Frieden bringen. Ganz simpel gesagt: Du wirst es nie erfahren.
4. Auch da - siehe 3.

Ich schicke dir viel Kraft und liebe Grüße

x 1 #2


A


Toxische Beziehung- ich komme nicht los

x 3


K
Er hat eine Bekannte von mir auf der Datingapp angeschrieben und sie hat mir das geschickt…

Wir sind seit Anfang des Jahres auseinander, es sollte doch schon besser sein. Wobei er immer wieder angekommen ist 😢
Hobby kann ich nur den Verein aufgeben, es gibt aber keine Alternative.

Er wollte sein Privatleben privat halten. Das er verheiratet war wussten auch nur wenige… Aber auch auf direkt Frage hat er gesagt dass zwischen uns nichts ist, das wurde mir im Verein herangetragen.
Wir waren 2,5 Jahre zusammen, haben viel Zrut miteinander verbracht. Ich würde von Beziehung sprechen

#3


Odette
Zitat von Kleine10:
Er hat eine Bekannte von mir auf der Datingapp angeschrieben und sie hat mir das geschickt…

Bitte versuche das zu vermeiden, und sage deinen Freundinnen, dass du nicht hören möchtest, was mit ihm zu tun hat.
Zitat von Kleine10:
Wir sind seit Anfang des Jahres auseinander, es sollte doch schon besser sein.

Gib dir Zeit. Wenn du ständig noch Verbindungen zu ihm hast, sin 5 Monate rein gar nichts. Heilung geschieht erst, wenn du das alles blockiert hast. Du wirst ja immer wieder zurück geworfen. Wie soll das dann besser werden?
Du hältst ja auf eine Art und Weise noch fest.
Zitat von Kleine10:
Wobei er immer wieder angekommen ist

Nochmal: hast du ihn mittlerweile blockiert?
Zitat von Kleine10:
Hobby kann ich nur den Verein aufgeben, es gibt aber keine Alternative.

Vllt solltest du darüber nachdenken, ob das, ggf. auch temporär, eine Option ist.
Was für ein Verein ist das? Könntest du deine Zeiten ändern, um ihm nicht mehr zu begegnen?
Zitat von Kleine10:
Er wollte sein Privatleben privat halten. Das er verheiratet war wussten auch nur wenige…

🚩 Warum hast du dich verleugnen lassen?
Zitat von Kleine10:
Aber auch auf direkt Frage hat er gesagt dass zwischen uns nichts ist, das wurde mir im Verein herangetragen.

Hilft dir so etwas nicht, um abzuschließen?
Warum solltest du jemanden wollen, der dich offensichtlich nicht will?
Zitat von Kleine10:
Ich würde von Beziehung sprechen

Er sieht das offensichtlich anders.

Magst du auf meine Fragen antworten? Ich denke für dich ist es wichtig Abstand und den Cut hinzubekommen. Du bist doch kein Spielzeug, was man nach belieben nutzen kann.

#4


K
Danke für dein Ferdback.
Ich habe ihn gestern blockiert da wo es möglich war, beim Vereinschat ist das schwierig. Wir haben keine festen Trainingszeiten, deshalb laufe ich ihm ja auch über den Weg. Ich habe auch das Gefühl dass er da gegen mich integriert… Aber mein Hobby aufgeben fällt mir echt schwer. 😥

Ich weiß nicht warum ich mich hab verleugnen lassen. Ich kann es mir ja selbst nicht erklären. Er hat sich ja auch nie mit Frejnden getroffen, das erst nach der Trennung. Und irgendwie hilft mir das alles nicht von ihm loszukommen. Ich bin so unendlich traurig, weine nur und bin in einer Endlosschleife.
Ich weiß ja das er mir nicht gut tut, ich habe einen Mann verdient der mich auch will. Aber irgendwie möchte ich nur dass er sich doch für mich entscheidet. Das wird er nach dem letzten Streit jetzt nicht mehr, aber mein Herz lässt einfach nicht los. Dachte es wäre schon etwas besser geworden, jetzt trifft es mich wieder total und reißt mir den Boden unter den Füßen weg…

x 1 #5


S
@Kleine10
Es tut mir sehr leid, dass du das gerade durchmachst. Trennungen sind meistens schwer. Aber es wird besser werden, nach und nach. Ich würde alles aufschreiben, die Gefühle, die Erinnerungen, die hoch kommen und die Gedanken. Dann kann das Gehirn aufhören immer wieder um die selben Sachen zu kreisen. An alles, was zu Ende gefühlt wurde, kann man später in Ruhe denken, ohne dass es wieder so viel Alarm in einem auslöst. Du kannst auch jederzeit alles, was du los werden möchtest, hier schreiben. Irgendwer antwortet irgendwann immer. Es ist jetzt eine harte Zeit, aber die wird vorbei gehen.

#6


C
@Kleine10
Hallo Kleine10,
es tut mir unendlich leid, wie sehr du gerade leidest. Fühl dich erst einmal ganz fest
gedrückt. 💗 Was du gerade durchmachst, ist emotionaler Hochleistungssport. Dass du nur
noch weinst, ist völlig verständlich - dein Herz versucht gerade, diesen riesigen Schock
und die tiefe Enttäuschung zu verarbeiten.
Dein Ex-Partner hat ein psychologisches Verhaltensmuster gezeigt, das extrem
verletzend ist, aber leider System hat. Du bist nicht verrückt, und du hast nichts falsch
gemacht.

x 1 #7