41

Toxische Beziehung ? Ich weiss nicht weiter

J
Ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung die mir nicht gut tut. Und so richtig verstehe ich nicht was da los ist.
Aktuell stehe ich wieder dem Vorwurf gegenüber fremd gegangen zu sein.
Wenn dem so wäre hätte mein Partner sofort Schluss gemacht, aber nein er spielt Spielchen in Form von blockieren, ignorieren und Aussagen wie ich soll die Wahrheit sagen das wäre ok, ansonsten redet er nie mehr mit mir.
Erschwerend kommt hinzu das mein Partner mein Arbeitgeber ist.
Wir haben so viele schwere Zeiten zusammen durchgestanden, und auch viele wunderschöne. Nur gibt es leider immer wieder diese Ausraster.
Ich weiß nicht was ich tun soll , ein Leben ohne kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie schaffe ich das alles ?

24.05.2023 07:20 • #1


G
Was hält dich noch in der Beziehung?

Wieso behauptet Er,du seist Fremdgegangen?

Kannst Du dir einen anderen Job suchen und dich unabhängiger machen?

Habt Ihr Kinder oder wohnt Ihr zusammen?

24.05.2023 07:30 • #2


A


Toxische Beziehung ? Ich weiss nicht weiter

x 3


G
aber nein er spielt Spielchen in Form von blockieren, ignorieren und Aussagen wie ich soll die Wahrheit sagen das wäre ok, ansonsten redet er nie mehr mit mir.

[Dann sag ihm,dass Die Wahrheit ist,dass Du nicht fremdgegangen bist und,wenn Er der Meinung ist,sich weiter so zu verhalten, Er dich gerne ignorieren und gehen kann]

24.05.2023 07:35 • #3


Heffalump
Was hält dich - die Vergangenheit?
Warum wechselst du nicht Arbeitsplatz und Partner, besser wird es nicht.

Weil du keine Grenzen ziehst

24.05.2023 07:38 • x 1 #4


K
Eine miese Situation, in der Du steckst..... das tut mir sehr leid für Dich...... Seit wann ist das so?

Du schreibst, Du stehst wieder vor dem Verdacht. Also nicht zum ersten Mal. Wenn der Partner mit haltlosen Vorwürfen um die Ecke kommt, Dir am Ende auch nicht glauben will, dann liegt das Problem tief auf seiner Seite. Scheinbar hat er ein massives Vertrauensproblem und Ängste, dass genau das passiert, was er Dir vorwirft.
Gab es in seiner Vergangenheit entsprechende Vorfälle? Wurde er hintergangen, betrogen, belogen?

Ich glaube, Du hast erstmal nur die Möglichkeit, sein Spiel nicht mitzuspielen. Grenze Dich ab und mach mit eindeutigen Aussagen klar, dass Du Dir nichts hast zuschulden kommen lassen. Und dass Du keine Lust hast, Dich zu rechtfertigen oder ihm hinterherzulaufen.

Ich würde wahrscheinlich zunächst versuchen, sein Verhalten so anzunehmen wie es ist, mich davon aber nicht beeindrucken oder sogar beeinträchtigen zu lassen. Evtl. kommst Du ein Stück weiter wenn er merkt, Dich lässt es kalt und er erreicht nichts mehr bei Dir. Hat er auch wieder Phasen, in denen er zugänglich ist und mit sich reden lässt?

Auf Dauer - Arbeitgeber hin, Arbeitgeber her - macht Dich das kaputt. In der Beziehung fehlt dann die Harmonie, die Liebe und es fehlt das Vertrauen. Dein Partner muss erkennen, dass er mit seinem Verhalten die Beziehung boykottiert - gab es da schonmal Versuche, das anzugehen?

Wenn er da nicht rangeht, solltest Du überlegen, Konsequenzen zu ziehen.

24.05.2023 07:45 • x 1 #5


J
Ich habe ihn nie betrogen oder ähnliches. Es ist wie du sagst. Er ist von Grund aus misstrauisch.
Diesen Vorwürfe gab es schon öfter. Wenn er das überwunden hat, was durchaus 14 Tage dauern kann, dann führen wir wieder eine sehr harmonische Beziehung.
Deshalb fällt mir das ja so schwer

24.05.2023 07:49 • #6


J
@gastbeitraaag wir haben keine gemeinsamen Kinder und wohnen nicht zusammen.

24.05.2023 07:52 • #7


Heffalump
Zitat von Jenny-3004:
dann führen wir wieder eine sehr harmonische Beziehung.
Deshalb fällt mir das ja so schwer

schau mal auf all die kleinen und großen negativen Momente - und ob es das wert ist.
Harmonie äußert sich anders

24.05.2023 07:56 • #8


K
Zitat von Jenny-3004:
Wenn er das überwunden hat, was durchaus 14 Tage dauern kann, dann führen wir wieder eine sehr harmonische Beziehung.

Sprich, Du hälst es die 14 Tage wohl oder übel aus und dann geht es weiter, als wäre nie was gewesen? Bis er wieder diese Anfälle bekommt?

Macht das nicht etwas mit Dir? Tötet das nicht die Liebe zum Partner? Auch wenn es danach wieder harmonisch läuft, das wäre für mich kein Zustand.

Du wohnst nicht mit ihm zusammen und ihr habt keine Kinder. Das heisst, im schlimmsten Fall wäre die Arbeitssituation anzugehen. Du findest doch mit 100%iger Sicherheit auch was anderes......

Ich denke Du musst für Dich entscheiden, wie die Zukunft für Dich aussehen soll. Klare Ansagen in seine Richtung hätte ich wohl lange schon gemacht.

24.05.2023 08:02 • x 2 #9


Heffalump
Zitat von Jenny-3004:
wohnen nicht zusammen

dem hätt ich schon längst n Schuh aufgeblasen. Mach ihm ne Ansage, das er seine Psychospiele zu unterlassen hat, sonst suchst du dir was anderes

24.05.2023 08:05 • #10


G
Wenn es dich belastet, das öfter vorkommt,gab es jemals Konsequenzen für ihn? Er sein Misstrauen angeht?
Es immer wieder mitmachen, ändert nichts an seinem Verhalten.
Möchtest du in der Beziehung bleiben?

Du bist schon länger unglücklich in der Beziehung? Ist es,immer wieder der eine Grund,des Misstrauens und dem anschließendem Verhalten oder gibt es noch weitere Störungspunkte?

24.05.2023 08:08 • #11


S
Ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung die mir nicht gut tut.

-----------------------------------------------------------------

Das ist doch schon mal eine Erkenntnis. Jetzt frage DICH, warum du das mitmachst, obwohl es dir
bewusst ist, dass er dir schadet?!
Es ist doch unsere Aufgabe uns vor Menschen zu schützen, die uns nicht gut tun.
Nennt sich auch Selbstliebe.
Wenn Partner Vorwürfe machen, in der Form wie deiner, sollte man stets überlegen, ob es vielleicht
Projektion ist, bedeutet, das was er dir vorwirft, macht er selber.
Im Grunde weißt du, was du zu tun hast, hast nur Angst davor, vor dem Alleinsein, dem Schmerz, der Leere.
Das sind aber Situationen, die wir lernen müssen, denn was bist du dir wert?
Ein Partner, der dir nicht gut tut und dich mit unhaltbaren Vorwürfen überzieht oder ein Leben in Frieden?
Veränderungen mögen wir alle nicht, unser System ist doch eher auf Gewohnheit ausgerichtet.

24.05.2023 08:12 • x 1 #12


J
Zitat von Gastbeitraaag:
Wenn es dich belastet, das öfter vorkommt,gab es jemals Konsequenzen für ihn? Er sein Misstrauen angeht? Es immer wieder mitmachen, ändert nichts ...

Ich hab mal das,Arbeitsverhältnis hingeschmissen. Da kam er dann
Eigentlich ist es immer das Misstrauen was immer wieder auftaucht. Wie gesagt ansonsten ist unsere Beziehung sehr harmonisch

24.05.2023 08:15 • #13


Heffalump
Du redest dir das schön - ist es aber nicht. Wenn er lieben würde, würde er Vertrauen

24.05.2023 08:17 • #14


S
Wie gesagt ansonsten ist unsere Beziehung sehr harmonisch.
-------------------------------------------------------------------

Das ist auch tyisch, du idealisierst ihn, dein Einglangstext klang noch anders.
Was bedeutet für dich Harmonie? Wenn die Beziehung so harmonisch wäre, dann gäbe es die Probleme nicht.

24.05.2023 08:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag