7

Toxische kurze Geschichte - ja oder nein?

B
Liebe Community,

ich möchte euch mit meiner Geschichte mal einen kurzen Einblick in meine Gedankenwelt geben und euch aufzeigen, was die letzten Wochen so bei mir los war. Ich werde auch sehr offen schreiben und hoffe das ich niemandem von euch, welcher meine Geschichte liest, damit irgendwie Unbehagen bereite.

Also alles fing damit an, dass ich mich von meiner Freundin nach dreieinhalb Jahren Beziehung getrennt habe. Kurz danach habe ich angefangen, Interesse an der Praktikantin bei mir auf Arbeit zu entwickeln. Diese Interesse wurde auch zurück gegeben und so kam es zu mehreren Treffen zwischen uns beiden. Dieses auch an mir gezeigte anfängliche Interesse war sehr stark, zu stark wie ich es im Nachhinein betrachte. Anfänglich ging es mir tatsächlich nur ein bisschen um Ablenkung und ich von meiner Seite her, lerne gern neue Leute kennen, da ich einfach mit offenen Armen durchs Leben gehen. Ebenfalls war auch anfangs ein großes S. Interesse an ihr meinerseits vorhanden, da ich in meiner Beziehung keine körperliche Nähe mehr in den letzten zwei Jahren erfahren habe. Dies ging jedoch von uns beiden aus und war natürlich auch ein Grund für die Trennung.

Wie bereits oben geschrieben, war das Interesse der neuen Bekanntschaft an mir sehr groß. So wurde zum Beispiel am Anfang viel auf meine Hobbys eingegangen und miteinmal waren diese Hobbys auch bei ihr sehr stark ausgeprägt. Auch wurde ich mit vielen Komplimenten überhäuft, wie hübsch ich doch sei und was ich immer für schicke Kleidung anhabe. Dies meistens auch im Beisein von anderen Personen. Schließlich kam es zum ersten Treffen. Wie sind ziellos durch die Gegend gelaufen, haben uns mal hier oder da hingesetzt und über Gott und die Welt geredet. Auch hier wurde mir bewusst, dass sie mich gefühlt wie auf ein Podest hebt durch ihre Aussagen. Zum Beispiel erwähnte sie, dass mich auf Arbeit alle leiden können und niemand ein Problem mit mir hat. Anfänglich hat mich das natürlich auch sehr geschmeichelt, aber jetzt im Nachhinein betrachtet, war das natürlich alles viel zu viel und zu schnell.

Am Ende dieses Treffens haben wir uns auch leidenschaftlich geküsst und so ging die ganze Sache ihren Lauf. Daraufhin folgten weitere Treffen und nach ein paar Wochen landeten wir auch das erste mal zusammen im Bett. Bis zu diesem Punkt bemerkte ich auch, dass es ihr schwer fiel mich zu ihr einzuladen und diese körperliche Nähe zuzulassen. Weiter ging die Sache natürlich mit weiteren Treffen, so wohl bei ihr zu Hause oder gemeinsame Unternehmungen mit ihren Freunden oder mit meinen. Irgendwann fing sie an mir kleine Geschenke zu machen (nach einem Zeitraum von drei Wochen), wie z.B. ein Armband mit unser beiden Initialen, oder einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger. Sie hat mir diese Dinge immer in meine Jacke gesteckt, so dass ich sie erst gesehen habe, wenn ich zum Feierabend diese von der Garderobe geholt habe. Auch zwischendurch traf sie häufig sehr komische Aussagen, welche sie kurz darauf wieder durch eine ironische oder sarkastische Bemerkung widerrufen hat.

Beispiel: Nachdem ich das erste mal bei ihr geschlafen habe, waren wir zwei Tage später zusammen einkaufen und sie sagte ich solle mir doch mal ein Duschbad aussuchen, dass wenn ich bei ihr schlafe ich gegebenfalls auch duschen könne. Dies kam mir schon ein bisschen komisch vor, aber ich habe mir dabei erstmal nichts gedacht. Weiterhin erwähnte sie, ich können ja öfter bei ihr schlafen und wiederrief dies dann wieder mit den Worten: oder nein lieber doch nicht, dann gewöhne ich mich daran und bin traurig, wenn du nicht da bist. In der selben Woche haben wir uns durch komische Umstände zusammen mit ein paar Freunden von ihr im Biergarten getroffen. Da kam am Ende des Abends von ihr die Aussage: wir sehen uns ja morgen und ich muss übermorgen arbeiten, aber du kannst ja bei mir schlafen und bringst mir meinen Wohnungsschlüssel dann einfach auf Arbeit vorbei, wenn du ausgeschlafen hast. Auf diese Aussage wusste ich erstmal gar nicht was ich sagen soll und sie fragte nach, ob ich sie verstanden habe. Ich antwortete nur: OK, können wir machen. Am Ende kam dieses Treffen den Tag später nie zu Stande, weil sie vergessen hat, dass sie sich in ihrer Heimat mit Freunden verabredet hatte. Dieses Treffen kam ebenfalls nicht zu stande und sie schrieb mir abends nur, dass sie jetzt doch zu Hause ist, aber ein bisschen Ruhe und Zeit mit sich genießen möchte. Ich hab dies ohne Diskussion akzeptiert und bin mit ein paar Kumpels um die Häuser gezogen.

Danach war ich eine Woche im Urlaub und sie ein paar Tage mit ihrem Exfreund in einer anderen Stadt, weil sie vor ihrer Trennung (welche fast zeitgleich mit meiner Trennung war) von ihm bereits dieses Wochenende mit Aktivitäten gebucht hatten. Sie dachte erst das meine Exfreundin mit in den Urlaub gefahren ist und fragte dies auch nach. Ich antwortete darauf nur, dass sie nicht mitgefahren ist und ich alleine mit meinem Eltern diese Reise angetreten habe. Während sie das Wochenende mit ihrem Exfreund verbrachte und ich an diesem Wochenende auch schon in den Urlaub gefahren bin, schrieben wir die ganze Zeit. Teilweise auch über versaute Dinge, welche wir jetzt gern miteinander machen würden, aber auch über andere Sachen, dass wir jetzt gern beieinander wären z.B. Weiterhin bat sie mich darum ihr doch öfter mal ein Foto zu schicken, von den Sachen, welche ich mir so anschaue. Also kam natürlich ein Gefühl des vermissens bei mir auf, welche sie auch bestätigte. Nachdem mein Urlaub zu Ende war bin ich direkt an dem Tag meiner Wiederkehr abends zu ihr gefahren und wir haben uns gefreut uns wieder zu sehen. An dem darauffolgenden Wochenende lud ich sie dazu ein, mit mir und meinem Freunden zu einem Konzert zu kommen. Anfangs zögerte sie, weil sie noch nicht wusste, ob sie denn abends kann, kam dann aber letztendlich doch mit, worüber ich mich sehr freute. Der ganze Abend war von sehr starker Nähe geprägt und jeder konnte sehen, dass wir zusammen dort waren. Auch an diesem Abend kamen teilweise wieder komische Äußerungen von ihr, wie z.B. dich würde ich Weihnachten auch mit zu meinen Eltern nehmen. Darauf fragte ich nach, was sie gesagt hätte und sie meinte nur, ich müsse mich verhört haben. Sie bequatschte einen Kumpel und seine Freundin, welche in der Nähe des Veranstaltungsort des Konzertes wohnen, dass wir doch noch zu ihnen gehen können. Gesagt getan saßen wir alle in der Stube und haben uns unterhalten, noch ein bisschen was getrunken und viel gelacht. Dann ging es so weit das ich gemeinsam mit ihr dort geschlafen habe. Wir sind in das Gästezimmer gegangen und fielen übereinander her. Als sie vor mir hockte und mir einen geblasen hat, fragte sie mich aus heiterem Himmel: möchtest du mich Heiraten? ohne dabei eine Mine zu verziehen, so dass ich eventuell noch eine scherzhafte Absicht hätte dahinter erkennen können. Ich natürlich leicht angetüdelt, war völlig baff von der Frage, habe dann den S. Akt auch erstmal beendet und wir sind ins Bett gegangen.

Am nächsten morgen sind wir nach mehrmaligen miteinander schlafen aufgestanden, haben noch mit unseren Gastgebern einen Kaffee getrunken und sind gemeinsam los. Auf dem Weg zur Bahn schlug ich ihr vor, gemeinsam etas zu unternehmen, da schönes Wetter sei. Sie war sich unsicher und äußerte, dass sie eventuell auch gern etwas alleine machen möchte. Ich sagte, dass wir ja nochmal drüber reden können und so fuhr ersteinmal jeder zu sich. Nach zwei Stunden habe ich ihr geschrieben, wie es denn nun aussieht? Sie schrieb das sie schon alleine unterwegs ist und ich nicht auf sie warten müsse. Für mich war das okay und ich verabredete mich mit ein paar Freunden. Trotzdem haben wir an dem Tag die ganze Zeit miteinander geschrieben und ich bemerkte, dass es etwas in ihr vorging. Sie bejahte dies und meinte, dass sie sehr sensibel heute wäre. Weiterhin äußerte sie, dass ein Besuch in einem gewissen Restaurant ich nicht mehr ohne sie machen, da es jetzt unser Ding wäre. Später an dem Tag schrieb sie dann, sie habe ein schlechtes Gewissen und möchte sich für das Abendessen etwas aus diesem Restaurant holen. Ich sagte das es völlig ok für mich sei und sie sich keinen Kopf machen soll. Ich bin allgemein kein Mensch, der wegen so etwas ein Fass aufmacht. Später an dem Tag haben wir uns dann wiedergesehen, da ich noch mit einem Kumpel in der Nähe war und sie zu uns gestoßen ist. Gemeinsam haben wir drei noch etwas getrunken und jedesmal, wenn ich z.B. auf Toilette gegangen bin, fing sie an meinen Freund über mich auszufragen. Dieser teilte mir dies natürlich mit, als sie mal kurz nicht da war. Später bot sie mir an nach dem Getränk noch mit zu ihr zukommen. Ich nahm das Angebot an und wir fuhren zu ihr. Da haben wir das erste mal ein intimes Gespräch geführt darüber, was uns zur Zeit so beschäftigt. Sie erzählte, dass sie es ärgert, da ihr Exfreund (von dem sie sich fast im selben Zeitraum wie ich getrennt habe) noch so präsent sei und sie immer drauf anspringt, wenn er ihr schreibt, dass er ja niemanden außer sie hätte. Sie fragte mich auch über meine Beziehung und ich erzählte, dass ich davon komplett emotional losgelöst bin und ich auch keinen Kontakt mehr zu meiner Exfreundin habe. Irgendwann sind wir zusammen ins Bett gegangen und kuschelnd eingeschlafen.

Am nächsten Morgen ist sie ein bisschen ehr aufgestanden und Duschen gegangen. Ich rief in der Zeit meinen Chef an und teilte ihm mit, dass ich nicht auf Arbeit komme, da ich mit streiken gehe. Sie kam aus der Dusche und fragte mich, mit wem ich gesprochen habe. Ich erzählte ihr, dass ich nur kurz auf Arbeit Bescheid gegeben habe. Damit dachte ich das alles Ok ist. An diesem Tag haben wir uns ebenfalls abends wieder gesehen, jedoch hat sich das Treffen um eine Stunde verschoben, da ihr Exfreund sie gefragt hat, ob sie ihm beim hochtragen einer Couch helfen kann, welche er abends geliefert bekommt. Als wir uns dann trafen bemerkte ich, dass sie schlechte Laune hat und sprach sie darauf an. Sie sagte, dass ihr Ex ihr gemeine Sachen an den Kopf geworfen hat und genau weiß, das sie das dann beschäftigt. Ich habe dann versucht die Stimmung ein wenig aufzulockern und wir schliefen miteinander. Danach gestand sie mir, dass sie auf Arbeit in der Telefonliste nachgesehen habe, ob ich denn früh wirklich dort angerufen habe. Ich mir natürlich nichts dabei gedacht, blauäugig wie ich manchmal bin . An diesem Abend bin ich aber wieder nach Hause gefahren.

Der darauffolgende Tag war der letzte ihres Praktikas bei uns und wir verabredeten uns für den Abend gemeinsam mit ein paar Kollegen, um darauf anzustoßen. Auch an diesem Abend bemerkte ich, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie war sehr auf körperliche Nähe bedacht und lobte mich immer wieder vor den Leuten die mit waren, was ich denn für ein toller Typ sei und solche Sachen. Weiterhin fragte sie wieder einen Kumpel, welcher an dem Abend mit dabei war, über mich aus. Zum Beispiel fragte sie ihn, ob ich mich denn mit vielen Frauen treffe und was ich denn so für einer bin. Also völlig wirres Zeug. Auch äußerte sie an dem Abend auf eine Frage von einer Kollegin, was sie denn in den nächsten freien Tage so mache stotternd und sagte sie hätte an einem Tag eine Verabredung. Dies machte mich stutzig und ich fragte nach, mit wem sie denn verabredet sei. Nach mehrmaligem rumgestutze, sagte sie es mir dann endlich, dass sie sich mit einer Freundin treffen möchte. Ich sagte ist doch okay und warum sie denn da so rumdruckst. Darauf sagte sie, sie wollte mal schauen, wie wichtig sie mir ist. Ich habe bloß mit dem Kopf geschüttelt und gefragt, ob es denn jetzt positiv oder negativ gemeint ist. Auch darauf bekam ich keine eindeutige Antwort und sie erwiderte nur: Ich solle jetzt nicht denken, dass es negativ ist. Danach folgte wieder ein: Du kleines Mäuschen und ein Kuss. Als sich der Abend dem Ende neigte, sagte ich ihr, dass ich gern noch mit zu ihr kommen möchte. Sie erwiderte darauf, dass wir uns ja in den letzten Tagen so oft gesehen haben und diese Nacht getrennt voneinander verbringen. Auch dies war ok für mich. So fuhr jeder zu sich und ich schrieb ihr, als ich zu Hause war noch das ich jetzt im Bett liege und ihr eine gute Nacht wünsche. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits zu Hause, da ihr Weg kürzer war als meiner.

Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und hatte zwei gelöschte Nachrichten auf meinem Handy und einen verpassten Anruf. Den Anruf widerlegte sie direkt in der Nacht noch damit, dass es ausversehen gewesen sei. Auf die zwei gelöschten Nachrichten und mein Nachfragen antwortete sie nur, dass sie geschrieben hat, ob ich denn nicht doch noch vobeikommen möchte, sie diese Nachrichten jedoch gelöscht hat, da ich ja sonst denke, dass sie nicht alle ganz beisammen hat. Jedoch bemerkte ich auch, dass etwas nicht stimmt und sie sagte auch das es ihr mental nicht gut gehe. In den nächsten Tagen fing sie an sich immer weiter von mir zu distanzieren und dies beschäftigte mich. Auch von dem Punkt ausgehend, dass es ihr nicht gut geht. Die Woche darauf habe ich sie dann endlich mal dazu bekommen, dass wir mal telefonieren. In diesem Telefonat offenbarte ich ihr, dass ich weiß das der Anruf aus der Nacht nicht ausversehen war. Sie erzählte mir das sie nach dem Abend zu Hause war und eine Panikattacke bekommen hatte und mich deswegen angerufen hatte. Ich schlief jedoch schon und bin somit nicht rangegangen. Daraufhin hat sie sich nach vier Jahren wieder geritzt, um den innerlichen Druck loszuwerden. Sie beschrieb es, als ob sie in ein tiefes Loch gefallen ist. Nach diesem Telefonat war erstmal ein paar Tage Funkstille auch, weil wir diese Sache zwischen uns beendet haben. Ich wollte sie jedoch nochmal persönlich treffen, um einfach nochmal ein paar Dinge von Angesicht zu Angesicht zu besprechen. Dieses Treffen fand dann auch stand. Bei diesem Treffen erzählte sie mir von ihrer Vergangenheit und ihren vorangegangenen Beziehungen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was da alles rauskam. Das waren alles keine gesunden Beziehungen. Da ging es nur darum, irgendwelche Dinge auszuhalten und komische Kompromisse zu finden. Also nichts schönes so wie man es kennt. Nur Dinge wie Kontrolle, Manipulation, Unehrlichkeit, etc. Während dieses Treffens hatte ich auch am Ende das Gefühl, dass sie mich nicht wirklich gehen lassen möchte. Auch so Äußerungen wie, kommst du morgen mit da und dahin, wenn du noch nicht weiß was du machst sind gefallen. Weiterhin auch die Überprüfung meines Handgelenkes, ob ich denn noch das Armband von ihr umhabe wurden gemacht. Aus diesem Gespräch sind wir aber gut auseinander gegangen und ich dachte halt so Ok, dann sind wir jetzt so was wie Freunde.

Zwei Tage später schrieb sie mir auf mein neues Profilbild, dass es sehr hübsch aussehe. Also wieder ein Kompliment gemacht. Ich habe mich natürlich darüber gefreut, aber auf der anderen Seite war es mir dann auch wieder etwas zu viel. In der Mitte der Woche habe ich gemerkt, dass es mir selber überhaupt nicht gut geht und habe mich krank auf Arbeit gemeldet. Nachmittags bekomme ich wieder eine Nachricht von ihr, warum ich denn nicht auf Arbeit sei. Ich total geschockt, habe mich gefragt woher sie es denn weiß und sie natürlich auch gefragt. Sofort dachte ich an eine Kollegin mit der sie sich gut verstanden hat und teilte ihr mit, dass sie es sicherlich von ihr weiß. Sie verneinte dies nur und schrieb, dass ihr angeblich ein Foto von Arbeit geschickt wurde aus einem Bereich, in dem ich normalerweise arbeite und sie damit eins und eins zusammen zählen konnte. Das fand ich selber etwas gruselig und habe mich auch ein bisschen gestalkt gefühlt. Ein paar Tage daraufhin musste ich einfach die Bombe zum platzen bringen und schrieb ihr, dass ich das Gefühl hatte, das die ganze Sache zwischen uns eher auf einer toxischen Basis stattgefunden hat. Auf diese Nachricht ist sie komplett freigedreht und hat gemeint ich wäre nicht ihr Typ und deswegen wäre es nichts geworden und ob ich denn die Defintion von toxisch überhaupt kenne. Der Zeitraum in dem wir was hatten wäre viel zu kurz und das alles viel zu oberflächlich, um toxisch hätte gewesen sein zu können.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich anfangs davon ausgegangen bin, dass es wirklich nur etwas lockeres ist. Dies hat sich jedoch in meinen Augen dann geändert aufgrund der Geschenke oder auch dem Verhalten. Zum Beispiel fängt man sich nicht an vor den Kumpels rumzuknutschen, wenn man nur etwas lockeres hat oder man hält auch nicht Händchen, wenn man gemeinsam durch die Straßen läuft. Jetzt im Nachhinein habe ich mich auch nochmal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ärgere mich über mich selbst, dass ich viele Anzeichen nicht ernst genommen habe. Damit meine ich Anzeichen, wie z.B. Love- Bombing oder Future Faking. Das wird ja bestimmt dem ein oder anderem hier etwas sagen.

Ich hoffe meine Geschichte ist für euch so weit verständlich und ihr könnt meinen Gedankengang dahinter nachvollziehen. Vielen Dank an alle, die sich meine Geschichte durchlesen und etwas dazu schreiben möchten

Liebe Grüße

06.06.2022 11:50 • #1


Snipes
Zitat von Brain:
Sry ich hatte die ganze Zeit noch weitergeschrieben und jetzt sagt er mir miteinmal, dass ich den Beitrag nicht weiter bearbeiten kann. Oh man ganze getippe umsonst

Dann tippe mal oben in der Leiste außen rechts auf das Diskettensymbol. Die Software speichert alle Beiträge automatisch zwischen und daher sollte dein Text dann wieder auftauchen

06.06.2022 12:31 • x 1 #2


A


Toxische kurze Geschichte - ja oder nein?

x 3


Baldur
Was sich so liest ,liegt der Vermutung ,ohne eure Situation zu kennen, dem eines Borderline , es gibt auch stille Borderliner ,ziemlich Nahe, du erwähntes Ritzen, ein Indiz dafür, aber wo sie die Informationen her hat, von Arbeit, das ist schon seltsam. Warum sie dich Idealisiert, ist schon merkwürdig, da würden bei mir schon die Warnlampen angehen. Wäre nicht gut für mich. Für Borderline typisch das Love Bombing und dann wenn es zu viel Nähe gibt, wird sie kühl, es geht dann mit Entwertung von dir weiter, normalerweise kann es dazu kommen das sie dich angreift, anspuckt oder was nach dir schmeisst , ich könnte sagen es ist ein Nähe Distanz Spiel, wenn du es beherrscht, könntest du die Lösung sein. Wie gesagt ich bin kein Psychologe oder Psychiater, aber es gibt genug Literatur und Videos. Habe mal nur laut gedacht, nichts verbindlich sehen, kann auch falsch liegen.

06.06.2022 15:29 • x 1 #3


B
@Baldur Vielen Dank dafür, dass du deine Gedanken mit mir teilst. Jetzt ist eh gerade Funkstille, weil ich sie denke ich mal mit etwas konfrontiert habe, was sie nicht hören will und deswegen auch in eine Art aggressive Haltung gegangen ist. So typisch wie bei Kindern: was ich dir noch sagen wollte ist, dass ich dich eh nicht leiden kann. Videos habe ich mir schon viele angesehen und auch viel gelesen und auch ihre Vorgeschichte lässt mich da auch stark auf borderline schließen. Ich bin auch kein Mediziner, kenne mich zwar gut aus mit psychischen Erkrankungen, aber der Verdacht liegt schon recht nah. Die Lösung für ihr Problem werde ich nicht sein, ich hoffe das es demnächst mal ein Therapeut übernimmt und sie sich Hilfe sucht

06.06.2022 16:52 • #4


Baldur
Zitat von Brain:
ich hoffe das es demnächst mal ein Therapeut übernimmt und sie sich Hilfe sucht

das muss sie entscheiden und nicht du ,rede nicht davon

Zitat von Brain:
Die Lösung für ihr Problem werde ich nicht sein,

das ist richtig

06.06.2022 16:55 • #5


Snipes
Zitat von Brain:
Vorgeschichte lässt mich da auch stark auf borderline schließen

Kann sein, ist aber eigentlich auch egal, denn


Zitat von Brain:
Die Lösung für ihr Problem werde ich nicht sein

Du kannst nur ein Problem lösen und zwar dein eigenes. Ich meine damit nicht, dass Du der Problembehaftete in der Beziehung warst, aber Du warst ein Teil von ihr, hast mitgemacht und ihr Verhalten damit natürlich auch befeuert. Letztendlich kannst Du nun nur da ansetzen und deine Muster erkennen. In jeder Beziehung gibt es immer nur eine Konstante, nämlich dich.

06.06.2022 17:07 • x 2 #6


B
Zitat von Baldur:
das muss sie entscheiden und nicht du ,rede nicht davon das ist richtig

Ja absolut und sie hat es selber auch schon angedeutet. Deswegen hab ich es so formuliert. Ist allein ihre Entscheidung dessen bin ich mir schon bewusst

06.06.2022 17:20 • #7


B
Zitat von Snipes:
Kann sein, ist aber eigentlich auch egal, denn Du kannst nur ein Problem lösen und zwar dein eigenes. Ich meine damit nicht, dass Du der ...

Da gebe ich dir Recht. Zwar unbewusst, aber ich hab mitgemacht

06.06.2022 17:21 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag