38

Kurze Zeit, dennoch großes Leiden

A

above
Mitglied

1
Danke erhalten:
24

ich bin schon öfters über dieses Forum gestolpert, zumal ich vor 2 Jahren eine Trennung mit anschließender Scheidung durchgemacht habe.

Nun falle ich wieder drüber und möchte mich ausheulen Lachendes Gesicht

Ich, 40m, bin vor 2 Jahren ordentlich auf die Fresse gefallen (über 20 Jahre zusammen, verheiratet, Haus Kinder usw.).

Ein halbes Jahr nach der Trennung habe ich eine junge Dame kennengelernt (16 Jahre Unterschied). Erstmal war es nur Freundschaft+, ich war noch nicht bereit. Aber es wurde mehr daraus, wir haben uns verliebt. Zunächst schön vorsichtig mit den Kids rangetastet, aber es passte alles. Sie wohnt ca. 1 Stunde entfernt.
Meist sahen wir uns an den Wochenenden (Samstagabend bis Sonntagabend), teilweise an freien Tagen und natürlich zu Urlauben die wir zusammen, auch inklusive der Kids, genossen.

Doch damit ist seit 1,5 Wochen Schluss. Es war alles harmonisch, keine Streitereien, keine Schwierigkeiten - ich merkte dass sie etwas distanzierter wurde (weniger Sex, weniger Aufmerksamkeit, viele Ausreden warum sie nicht lange bleiben kann oder einen Tag später kommt usw. ). Ich sprach es an weil wir offen kommunizierten - doch die Antwort war immer "nene es ist alles top in Ordnung, mach dir keine Sorgen Schatz).

Letzte Woche Samstag hatte ich sie zum Frühstück eingeladen weil es immer komischer wurde (hat sich immer weniger gemeldet, meist nur auf Nachfrage, Ausreden usw.). Wir gingen eine runde spazieren, küssten und umarmten uns - dann kam sie endlich raus mit der Sprache. Sie meint die Entfernung macht ihr zu Schaffen, genauso wie Arbeit, Einkaufen, Haushalt - das komplette Leben gerade. Ich sei ein super toller Mann, aber ihr wird das alles zu viel. Sie meint ich hätte besseres verdient, sie könne mir das nicht bieten was ich verdiene. Daher möchte sie gern die Trennung. Sie wolle eine Therapie starten da sie der Meinung ist in einer Depression zu stecken. Weiterhin sieht sie keine gemeinsame Zukunft da ich auf Grund der Kids natürlich nicht wegziehen kann (Schulnähe) und sie ihr Leben nicht aufgeben will. Weiterhin reagiere ich allerglisch auf ihre 3 Katzen - das würde ich allerdings "ignorieren" mit Tabletten und wäre bereit eine Sensibilisierung zu machen.

Doch alle Gegenargumente helfen nicht - sie hat sich entschieden, was ich auch respektiere. Ich nahm sie nochmal in den Arm, flüsterte ihr ins Ohr was eine tolle Frau sie sei, dass ich froh bin über unsere gemeinsame Zeit, sie sich nicht verarschen lassen und auf sich aufpassen soll. Ich gab ihr einen Kuss auf die Stirn und verabschiedete mich damit.

Wir schrieben noch etwas, wir sprachen über das Ende. Doch beim letzten Telefonat letzte Woche Montag oder Dienstag habe ich dann gesagt "stopp" - ich brauche nun den Kontaktabbruch so hart es ist.

Seit dem ist Funkstille.

Nun mein Problem: Ich leide. mal wieder. Nicht so schlimm wie damals nach den 22 Jahren als mein Leben an mir vorbeizog - aber es tut weh. Ich vermisse sie ganz doll, ich würde am liebsten hinfahren und sie küssen, eine Lösung suchen - alles vorschlagen. Aber es bringt ja nichts. Ich darf und kann nicht hinterherlaufen.

Ich arbeite viel, ich gehe ins Fitti und viel spazieren - ich unterhalte mich am Tag mit vielen vielen Leuten um es zu verarbeiten. Aber Abends und am Wochenende sind die Hölle. Ich habe mir die negativen Aspekte zusammengeschrieben und rufe sie immer wieder auf, damit ich weiß warum es gescheitert ist. Dennoch brennt es im Herzen - wenn ich an sie denke. Nicht falsch verstehen, ich gönne ihr das tollste Leben auf dieser Welt - jedoch bin ich absolut traurig nicht dabei zu sein. Der komplette Kontaktabbruch tut mir einfach unglaublich weh - ich will doch wissen wie es ihr geht etc.

Warum schreibe ich das hier? Vermutlich um es einfach von der Seele zu schreiben. Vielleicht hat jemand den Geheimtipp um drüber weg zu kommen Lachendes Gesicht

• x 5 #1

BunteKatze
Hallo,
Ich kann dir gar nicht so viel Rat geben, aber dass sie erst sagt es sei alles gut und dann einfach Schluss macht, spricht leider nicht dafür, dass ihrerseits viel Interesse bestanden hat etwas „zu retten“. Oder sie ist einfach sehr überfordert. Kommt für dich aber vermutlich aufs gleiche hinaus: du kannst gerade nichts machen. Außer warten. Und das ist selten eine gute Idee.

A

Kurze Zeit, dennoch großes Leiden

x 3

A
Huhu und Danke für deine Antwort.
Neeeee warten werde ich nicht mehr. Hinterherlaufen auch nicht. Für mich ist die Geschichte durch.
Ich habe ca. 4 Wochen immer mal wieder gefragt ob sie was bedrückt - nein nein nein nein, ich liebe dich, keine Sorge.

Dann auf einmal "ja doch schon länger...". Ne sorry, da kann es keine Zukunft mehr geben. Wie sollte ich denn jemals auf ihr Wort vertrauen können?

Wenn ich das so schreibe hört sich das hart an - glaubt mir - mein Herz blutet. Nur ist das selbstschutz. Ich wurde zuvor von meiner Ehefrau mehrfach und länger belogen. Das mache ich nicht mehr mit.

• x 2 #3

BunteKatze
@above
Also aus eigener Erfahrung „Nene ist nichts“ hieß bei mir früher oft „Ich kann/möchte dir noch nicht sagen, was das Problem ist.“ oft wusste ich nämlich selbst gar nicht so richtig. Aber das dann einfach in einer Trennung enden zu lassen, ist schon unfair.

• x 2 #4

A
@BunteKatze jetzt wo du es sagst, sie meinte "ich wusste da noch nicht was ist, ich weiß es jetzt immer noch nicht - ich weiß nicht wo meine Gefühle sind. Selbst das Einkaufen und er Haushalt fällt mir aktuell schwer. Treffen mit Freundinnen sind emotionslos".

Daher wollte sie das ärztlich abchecken lassen - aber hat mich direkt abserviert.

Größter Grund: Keine Zukunftsperspektive da ich mit Kids gebunden bin, sie sich nicht verändern möchte und dann noch 3 Katzen hat.

Es passt halt einfach nicht, egal wie sehr ich mir das gewünscht habe da sie so ein tolles Mädel ist....

Arnika
Hmmm. Tut mir sehr leid für dich. Du bist 40, sie ist 24. Ich denke, Stiefkinder, eine h Entfernung, in einem Alter, wo man erst lernen muss, sich um den eigenen Haushalt zu kümmern und selbst erwachsen zu werden, dazu sicher auch Interessensunterschiede, gleich Urlaube mit Kindern, vorher aber irgendwo Ablehnung durch sich in der F+ - ich denke, das war einfach in Summe zu viel für sie, um sich wirklich wohl zu fühlen. Kann ich auch verstehen, wäre mir mit 24 wohl auch zuviel gewesen.

Manchmal passt es trotz Liebe einfach aufgrund der Umstände nicht. Mir hilft es immer am besten, wenn ich’s verstehen kann.

Es hilft dir nichts, sie als Lügnerin hinzustellen. Beziehung muss man lernen, seine Gefühlswelten auch. Sie wird auch geglaubt haben, dass Liebe reicht, um das in den Griff zu kriegen.
Tut sie aber - leider - oft nicht.

Da kann man dir leider gar nicht viel raten. Außer, dass das Trostpflaster nach einer langen Beziehung selten in einer langen Beziehung mündet. Vermutlich war schon ab der Freundschaft+ für eine wirkliche Basis der Wurm drin. Ich wünsch dir alles Gute!

• x 3 #6

A
@Arnika
Ich kann sie auch verstehen, keine Frage. Ich mache ihr keine Vorwürfe, ich bin definitiv nicht sauer. Bisschen, nennen wir es angekratzt, dass es nichteinmal eine Chance gab etwas zu verändern - denn es wurde ja sofort der Schlussstrich gezogen.

Nein als Lügnerin wollte ich sie nicht hinstellen. Sie hat ja ausdrücklich gesagt, dass sie einfach nicht wusste was das für Gefühle sind und musste die erstmal sortieren. Problem ist nur, wenn man mir 2 Tage vorher "ich liebe dich 5x mehr" sagt, erschlägt einem auf einmal das "Aus" Lachendes Gesicht

Ich finde es selber nur so krass, wie sehr ich doch anscheinend gemocht habe - wie sehr ich an ihr hänge, trotz der kurzen Zeit. Es beeinflusst mich schon sehr im Alltag aktuell - sie spukt deutlich durch meinen Kopf. Mein Freundeskreis kann es sich schon nicht mehr anhören Lachendes Gesicht

J
@above
Wenn aus F+ eine Beziehung wird, ist das wirklich eine? klar gemeinsame Zeit in der Zukunft planen, aber nie über ein gemeinsames Leben gesprochen zu haben? Bleibt man doch dann in exklusiver F+ stecken.
Der Altersunterschied ist nahezu zweitrangig, ich denke die Lebensphase ist bei euch anders. Du hast Kinder, wärst du bereit das nochmals mit einer Frau durch zu machen? Möchte sie Kinder haben?
Durch ihr verhalten merkt man auch dass sie noch jung und unerfahren ist, mit der Entfernung und deinen Kindern, wusste sie davor schon während F+. Für dich tat es gut, dass du wieder gesehen wurdest, als Mensch als Mann und das auch noch von einer jüngeren Frau, das tat dir damals gut um dich zu "trösten". Ich kann dir Unternehmens - Apps wie Meet5 empfehlen einfach neue Leute kernen lernen nicht mehr jeden Tag an sie denken zu müssen.
Was auch noch hilft ist, sie langsam aus deinem Leben zu "löschen", Telefonnummer, Nachrichten, Fotos von und mit ihr, Erinnerungen in deiner Wohnung an sie wie Geschenke. Einen Abschlussbrief an sie zu schreiben, den du nicht mal wegschicken musst, analog zu dem was du hier gemacht hast, einfach deine Gedanken aus deinem Kopf rausschreiben.

Wenn man aber genau nachdenkt, gibt es F+ überhaupt oder entstehen nicht alle Beziehungen aus F+? Was ist der Unterschied zwischen F+ und einer Beziehung? Erst lernt man sich kennen, dann wird man intim, plant auch gemeinsam Zeit in der Zukunft, bis dahin ist doch alles wie in einer Kennenlernphase und so würde ich auch F+ beschreiben, jetzt kommt noch der Freundeskreis hinzu - könnte bei F+ auch passieren und dann noch die Familie. Viele beschreiben ein unabhängiges Leben beinhaltet F+, naja so unabhängig ist das nicht. Man ist dem anderen keine Rechenschaft schuld oder.. Naja bei wie vielen F+ klappt das wirklich. Somit meine ich dass es einfach ein neuer Begriff "F+" ist was wir durchleben bevor wir in die Beziehung kommen - Sorry für OT.

J
Zitat von above:
Nein als Lügnerin wollte ich sie nicht hinstellen. Sie hat ja ausdrücklich gesagt, dass sie einfach nicht wusste was das für Gefühle sind und musste die erstmal sortieren. Problem ist nur, wenn man mir 2 Tage vorher "ich liebe dich 5x mehr" sagt, erschlägt einem auf einmal das "Aus"

Wurde das gesagt, weil sie es fühlte oder du hören wolltest?
Ich denke ihr schmerzt es auch so, mit 24 ist es auch schwer ihr Leben aufzugeben, evtl für ihren Traummann. DAs kann ja auch sein, dass sie dich liebt, hat aber gemerkt, das sie sich kein Leben mit dir vorstellen kann - Allergie, Kinder von dir, Entfernung.

A
@J_Eulenspiegel Absolut möglich - natürlich wollte ich das hören, wer will das nicht hören?
Ja gehe ich ganz mit, jetzt im Nachhinein denke ich auch, dass sie einfach nicht bereit war ihr Leben dort aufzugeben - zumindest nicht für mich. Ist ja keine Schande. Das würde auch alles andere erklären, sie möchte unbedingt eine Partnerschaft wo sie Abends nach Hause kommt und zusammen mit ihrem Partner isst und über den Tag spricht - nicht so wie es bei uns war "telefonisch" und dann nur am Wochenende ein paar Stunden.

Ich kann das alles verstehen, ich akzeptiere das total. Die Trennungsbewältigung und das Einhalten der Kontaktsperre fressen mich einfach auf - das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt Lachendes Gesicht Aber ich bin nunmal ein emotionaler Typ...

A
Zitat von above:
Es passt halt einfach nicht, egal wie sehr ich mir das gewünscht habe da sie so ein tolles Mädel ist....

Eben... "Mädel". Sie möchte oder kann vielleicht kein "Midlife-Leben" führen. Hätte ich mit 24 Jahren auch nicht gewollt. Alles durchgeplant etc. Aber solls ja welche geben, die das doch so wollen. Man hofft ja.

Zitat von above:
Sie meint ich hätte besseres verdient, sie könne mir das nicht bieten was ich verdiene.

Ich habe gelernt, wenn jemand so was sagt, ist es klüger das zu glauben.

Wie war das eigentlich? War sie immer bei dir oder kennst du ihr Umfeld, ihr Leben? Wo habt ihr euch denn kennengelernt?

• x 1 #11

A
@J_Eulenspiegel Huch, die große Antwort hatte ich irgendwie komplett übersehen.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Du hast Kinder, wärst du bereit das nochmals mit einer Frau durch zu machen? Möchte sie Kinder haben?

Nein, sie will keine Kinder, sie fand meine traumhaft da die beiden Mädels schon sehr sehr selbständig sind und sie als Freundin angesehen haben.

Ich glaube ich habe kein Problem damit neue Menschen kennenzulernen, ich lerne alleine beruflich täglich neue Leute kennen und reise sozusagen jeden Tag Lachendes Gesicht Fotos etc habe ich mir weggespeichert, Chats usw. archiviert/gelöscht.

Alle Geschenke verstaut, ihre Sachen in einen Karton gepackt und weggestellt.
Einen Abschlussbrief habe ich direkt vor 1,5 Wochen geschrieben, ich konnte Nachts nicht schlafen.... Habe ihr den auch geschickt, ganz liebevoll aber klar deklariert, dass es nun keinen Weg zurück gibt.

Dieses Freunschaft+ ist so ne Sache. Wir haben uns kennengelernt, wurden intim - es wurde mehr, ich hab sie in mein Leben gelassen, fertig.

A
Zitat von Akelei76:
Wie war das eigentlich? War sie immer bei dir oder kennst du ihr Umfeld, ihr Leben? Wo habt ihr euch denn kennengelernt?

Ich war natürlich auch bei Ihr, aber weniger als sie bei mir. Hintergrund sind die Katzen - die sind leider überall, auch im Bett - das konnte mein Körper nicht Lachendes Gesicht

Ich wäre auch deutlich mehr bei ihr gewesen wenn es die Räumlichkeiten zugelassen hätten. Ich kenne ihr Umfeld, ihre Freunde, ihre Familie. Kennengelernt haben wir uns sozusagen bei der Arbeit.

• x 1 #13

ElGatoRojo
Zitat von above:
Ich nahm sie nochmal in den Arm, flüsterte ihr ins Ohr was eine tolle Frau sie sei, dass ich froh bin über unsere gemeinsame Zeit, sie sich nicht verarschen lassen und auf sich aufpassen soll. Ich gab ihr einen Kuss auf die Stirn und verabschiedete mich damit.

Bis dahin alles richtig gemacht und anständig beendet --- aber das ist es eben nun. Beendet. Sie 24, du 40 - das kann hinhauen - oder auch nicht, wie in diesem Fall. Sie hat es bequem, gute Trennungsgründe gefunden zu haben, aber offensichtlichi st ihre Phase mit dir vorbei. Du beendetest es mit Stil, bleibe dabei. Mit diesem Mindset bist du schon jemand, der eine Frau findet, die dich auf Dauer zu schätzen weiß

• x 3 #14

A
@ElGatoRojo
Danke für deine Antwort!

Ich bin einfach mal selbstbewusst und bin der Meinung da nichts falschgemacht zu haben. Weder in der Beziehung noch zur Trennung. Natürlich hat jeder seine Fehler, ich auch. Aber grobe Schnitzer waren nicht dabei Lachendes Gesicht

Es ist alles gut gelaufen, kein Drama nichts - ich bekomme einfach ihre Bilder nicht aus dem Kopf. Den ganzen Morgen quäle ich mich mit den Gedanken an sie...was macht sie gerad? Denkt sie auch mal an mich? Hat sie wen neues dem sie nun anziehend Fotos schickt? Ahhhhhhhhh das zerreißt mich.
Ich weiß dass es eine Phase ist - die muss weg.....

Gut dass ich einen Job habe wo ich viel mit Menschen reden muss - das lenkt etwas ab Lachendes Gesicht

• x 3 #15

A

x 4