59

Nur kurze Liaison oder Angsthase?

T
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Geschichte erzählen, die mir aktuell Kummer bereitet.

Ich bin 30 und habe eine 24 Jährige Frau kennengelernt, die ca. eine Stunde Fahrtzeit von mir entfernt wohnt. Wir hatten zwei Monate lange ca. einmal in der Woche ein Date. Beim zweiten wurden wir intim. Dabei fuhr sie immer zu mir und übernachtete auch bei mir, da sie im Elternhaus wohnt. Über Silvester blieb sie vier Nächte am Stück. Danach ging ich in mich, um zu überprüfen was das mit uns ist und was mir ihre Taten zeigen. Ich bemerkte, dass ich Gefühle entwickelte. Ich sagte ihr beim nächsten Treffen abends, dass ich mir eine Beziehung vorstellen könnte (nach über zwei Monaten kennelernen). Sie fragte, ob sie sich darüber Gedanken machen könne. Am nächsten Morgen (sie übernachtete bei mir) wollten wir in die Therme. Ich sagte ihr, dass ich lieber allein dorthin fahren würde, wenn sie der Meinung sei, dass es mit uns nicht mehr als Intimität für sie ist und sie nicht Richtung Beziehung datet. Das bejahte sie. Wir verbrachten einen schönen Tag in der Therme, an dem sie auch viel meine Nähe suchte. Zwei Wochen später gingen wir dann eine Beziehung ein. Sie wäre überfordert gewesen mit meiner Offenbarung vor zwei Wochen. Wir hatten täglich Kontak und sahen uns eimal in der Woche, da sie viele Termine hatte. Ich fühlte mich im Verlauf jedoch stets auf Abstand gehalten, da ich meist der Initiator war, was Treffen anging.

Drei Wochen später teilte sie mir am Telefon mit, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht reichen und sie das Gefühl habe zu einem richtig guten Freund zu fahren. Sie denke, dass ich da mehr drin stecke emotional als sie. Auslöser dafür war für sie, dass ich vorschlug mal bei ihrer Schwester vorbeizufahren, um mir ein Auto anzuschauen weil ich mich für das gleiche Modell interessierte. Das sie da nicht direkt einen Termin mit ihrer Schwester vereinbaren wollte, hätte ihr bewusst gemacht, dass es nicht genug ist zwischen uns. Sie wolle mir bei Treffen nichts vorspielen und das deshalb sagen. Das Gespräch fand am Telefon statt und so stellte ich ihr noch einige Fragen. Zum Beispiel warum sie mir so oft so nah kam, bei mir übernachtete, mit zu meinen Freunden kam und sich dort an mich kuschelte, Intimitäten, täglich WA-Kontakt u.s.w. Sie sagte, dass sie das in dem Moment auch gefühlt habe. Ich bedankte mich dann für die schöne Zeit und wünschte ihr alles Gute. Sie weinte am Telefon.

Nach einer Woche schrieb ich ihr, dass sie sich gerne melden kann und fragte wie es ihr gehe. Darauf meinte sie, dass es immer noch ein bischen komisch bei ihr ist und das sie das nicht gedacht hätte und fragte wie es mir geht. Ich sagte, dass ich gut klar komme. Sie schrieb, dass es schön sei das zu hören. Werde ihr nicht mehr schreiben, da ich sie einfach nur wissen lassen wollte, dasss sie sich melden kann, wenn sie mag. Sie müsste wenn investieren. Oder?

Ich werde aus ihr nicht schlau. Entweder sie hat nie Gefühle gehabt aber gehofft, dass diese noch kommen, wogegen ihre Taten sprechen, oder sie ist einfach super ängstlich und ergreift schnell die Flucht, wenn es ihr zu eng wird (Auto-Schwester-Situation) und weil sie viel mehr Zeit braucht für alles. Ich hätte sie mehr investieren lassen müssen, oder?

Was sind Eure Gedanken zu dem Ganzen? Würde mich mal interessieren wie sich das alles von außen anhört.

Vielen lieben Dank schon jetzt fürs Lesen und Antworten

18.02.2020 13:57 • #1


Ayaka
2 Monate +/- waren bei mehr als ein Mal der Punkt an dem mir in einer Beziehung für die ich zuerst Feuer und Flamme war klar wurde, dass ich diesen Mann nicht dauerhaft an meiner Seite sehe. Auch, dass sie das gemerkt hat als sie dich nicht ihrer Schwester vorstellen wollte, klingt jetzt für mich nicht so unplausibel.

Daher würde ich sagen weder/noch - ob und wie viel hier wer investiert ist glaub ich da relativ egal, sehe keine groben Fehler in deiner Schilderung. Ihr wart noch in der Kennenlernphase und es hat eben nicht für mehr gereicht.

18.02.2020 14:05 • x 3 #2


A


Nur kurze Liaison oder Angsthase?

x 3


M
Du kannst dieser Frau dankbar sein: Sie hat sich extrem fair dir gegenüber verhalten, indem sie offen und ehrlich mit dir kommuniziert hat, dass es für eine Beziehung nicht reicht.

18.02.2020 14:10 • x 4 #3


R
Zitat von Ayaka:
Ihr wart noch in der Kennenlernphase und es hat eben nicht für mehr gereicht.

Alles ein bisschen widersprüchlich aber ich sehe es auch so. Und hatte das selber auch ein paar Mal, dass sich so in der Zeit 2 Monate +/- entscheidet, ob sich daraus mehr entwickelt oder eben nicht.

Traurig, aber so ist es halt mit der Liebe. Gut finde ich dein souveränes und klares Auftreten ihr und deinen Gefühlen gegenüber. Wird sicherlich eine Frau kommen, die damit besser umgehen kann bzw. wo es halt für mehr reicht.

18.02.2020 14:15 • x 1 #4


T
Danke für Eure raschen und guten Antworten. Freue mich besonders über das Lob bezüglich meiner Souveränität .

Die Wiedersprüchlichkeit gab es ganz viel in der Geschichte. Eben diese und, dass es es ihr nach einer Woche immernoch komisch geht irritieren mich aktuell beim Loslassen. Hinzu kommt die Frage, ob ich sie mit mehr Abstand geknackt hätte

Was denkt ihr?

18.02.2020 14:25 • x 1 #5


M
Ich hab leider meine Glaskugel gerade nicht parat.
Scherz beiseite, wer weiß denn schon, wie es gelaufen wäre. Weiter geht dein Leben.
Vielleicht lauft ihr euch in 10 Jahren zufällig über den Weg und plötzlich funkt es. So war es zumindest bei meinen Eltern.

Blick nach vorne und weiter geht's.

18.02.2020 14:30 • x 2 #6


Ayaka
Nein - ich glaube nicht, dass man Frauen knacken kann.

Wenn es nicht für mehr reicht, dann auch nicht nur weil man ein bisschen künstlich auf distanziert und schwer zu haben macht.

18.02.2020 14:31 • x 3 #7


R
Zitat von Totto:
Freue mich besonders über das Lob bezüglich meiner Souveränität

Gern doch!

Zitat von Totto:
Die Wiedersprüchlichkeit gab es ganz viel in der Geschichte. Eben diese und, dass es es ihr nach einer Woche immernoch komisch geht irritieren mich aktuell beim Loslassen.

Das glaube ich. Es hat wahrscheinlich echt nicht viel gefehlt.
Zitat von Totto:
Hinzu kommt die Frage, ob ich sie mit mehr Abstand geknackt hätte

Was denkt ihr?

Ich glaube eher nicht, denn ich finde nicht, dass du sie irgendwie bedrängt hast. Sie hatte genug Raum sich alles in Ruhe zu überlegen.

Und schlussendlich kennst du sie auch noch nicht wirklich. Vielleicht hat sich auch ein Bindungsproblem oder was auch immer.

18.02.2020 14:36 • x 1 #8


T
Zitat von marlon445:
Ich hab leider meine Glaskugel gerade nicht parat.


Wie konntest du die vergessen

Es hat einfach nicht gereicht. Muss ich akzeptieren. Mich hat auch vieles gestört an ihr aber wer ist schon perfekt?
Ich trauere wahrscheinlich nur der Illusion und dem Konstrukt von Liebe und Beziehung hinterher ... Hätte ja auch einfach mal klappen können

18.02.2020 14:38 • x 2 #9


R
Zitat von Ayaka:
Wenn es nicht für mehr reicht, dann auch nicht nur weil man ein bisschen künstlich auf distanziert und schwer zu haben macht.


Diese schwachsinnigen Spielchen bringen auf Dauer nichts. Wenn dein Gegenüber nicht komplett bescheuert ist, merkt man (frau) das eh.

Oder man ist ein richtig guter Manipulator. Dann ist man aber auch gleichzeitig ein A.loch

18.02.2020 14:39 • x 3 #10


T
Zitat von Rana:
Es hat wahrscheinlich echt nicht viel gefehlt.


Das macht es einerseits umso trauriger aber anderseits auch schön

Zitat von Rana:
sie irgendwie bedrängt hast


Beruhigt mich - danke. Hatte manchmal das Gefühl sie vielleicht eingeengt zu haben. Hatte sie beim Abschlussgespräch aber auch verneint.

Zitat von Rana:
Bindungsproblem

Davon sprach sie am morgen nach meiner Offenbarung und es machte ihr zu schaffen, dass sie sich nicht fallen lassen konnte, so ihre Aussage im Abschlussgespräch...

18.02.2020 14:43 • x 1 #11


R
Zitat von Totto:

Beruhigt mich - danke. Hatte manchmal das Gefühl sie vielleicht eingeengt zu haben. Hatte sie beim Abschlussgespräch aber auch verneint.

Nein hast du, zumindest auch für meinen Geschmack und Tempo, auf gar keinen Fall.

Zitat von Totto:
Davon sprach sie am morgen nach meiner Offenbarung und es machte ihr zu schaffen, dass sie sich nicht fallen lassen konnte, so ihre Aussage im Abschlussgespräch...

Oh Mist, deswegen hat sie auch am Telefon geweint beim Abschlussgespräch. Jetzt wird es klarer. Dann kannst du sogar eigentlich wirklich froh sein, dass der Kelch einer Beziehung, mit einer Frau die Bindungsprobleme hat, an dir vorbeigegangen ist. Das ist Horror. Leider selbst erlebt. Dieses Ranziehen und Wegstoßen von denen zerlegt dir deine Gesundheit auf Dauer.

18.02.2020 14:48 • x 2 #12


T
Zitat von Rana:
deswegen hat sie auch am Telefon geweint beim Abschlussgespräch


Ja, fand das so komisch! Kannst du da näher drauf eingehen, wenn du das damit assoziierst? Würde mich interessieren.

Zitat von Rana:
Ranziehen und Wegstoßen


So habe ich es oft empfunden. Deswegen hat es mir einerseits gezeigt, dass sie es will aber andererseits hat es mich irritiert und Energie gekostet...

18.02.2020 14:54 • x 1 #13


R
Zitat von Totto:

Ja, fand das so komisch! Kannst du da näher drauf eingehen, wenn du das damit assoziierst? Würde mich interessieren.

Ich würde denken, dass sie geweint hat, weil es ihr für sich selber leid tat, dass sie sich nicht enger auf dich einlassen kann. Es ist ja nicht so, dass sich bindungsgestörte Menschen nicht auch eine feste Beziehung wünschen und die Nähe vermissen. Sie können es aber nicht. Es macht ihnen zu große Angst. Wenn sie dolle Bindungsprobleme hat wird sie da ohne Therapie auch nicht rauskommen.
Auch denke ich, dass sie geweint hat, weil sie dich ehrlich mag und die Zeit mit dir auch schön fand.
Zitat von Totto:

So habe ich es oft empfunden. Deswegen hat es mir einerseits gezeigt, dass sie es will aber andererseits hat es mich irritiert und Energie gekostet...

Ja, das kostet wahnsinnig viel Energie. Nicht ohne Grund werden solche Menschen auch Energievampire genannt.

18.02.2020 15:06 • x 1 #14


T
Am Morgen, nachdem ich ihr sagte wie ich fühle, sagte sie mir, dass sie vor vier Jahren für 9 Monate in einer Beziehung war (ihre einzige, seitdem Single und nur Liaison) und als der Mann es beendete völlig aus den Wolken viel, da sie dachte alles sei inordnung. Seitdem traue sie ihrer Wahrnehmung nicht mehr. Sie hat eine gute Freundin mit der sie viele Jahre, auch schon vor diesem Trauma, sehr eng ist. Vllt. weil sie da keine Angst haben muss, dass sie geht.
Habe ihr das beim Abschlussgespräch auch gesagt, dass man in Beziehungen oft ers tiefliegende Dinge wie Verlust- und Bindungsangst zu spüren bekommt. Sie wolle dazu lesen, sagt sie. ...

18.02.2020 15:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag