1

Traumatische Trennung und Kopfkino

R
Hallo, nachdem ich jetzt seit einigen Monaten mehr oder weniger still leide, versuche ich mal hier alles nieder zu schreiben. Zum Thema: ich bin erst 18 Jahre alt, ich weiß ich bin noch sehr jung und habe noch viel vor mir. Ich war 2 Jahre lang mit meiner ex (17) zusammen. Sie war meine erste Freundin, ich war ihr erster Freund. Wir haben alles zum ersten Mal zusammen erlebt, vom ersten Kuss, über den ersten S., gemeinsamer Urlaub etc. Vor 6 Monaten war dann Schluss. Ich versuche jetzt mal zu erklären wie es dazu gekommen ist, allerdings könnte das etwas verwirrend sein
Meine ex spielt seit sie klein ist Tennis. Vor einem Jahr hat sie ihren Verein gewechselt und dort ein 5 Jahre älteres Mädchen kennengelernt, mit welchem sie sich schnell anfreundete da sie viele gemeinsame Interessen haben, soweit so gut. Ich habe mich anfangs für sie gefreut da sie bis dato nur wenige Freunde hatte, allerdings hatte ich auch durchgehend ein leicht komisches Gefühl da sie ja eben 5 Jahre älter war. Nun hat eine anstrengende Phase für mich angefangen, meine ex hatte jeden Samstag und teilweise auch Sonntags Tennis Turniere, unter der Woche bis zu 3 mal Training usw. Wir hatten hin und wieder Stress deswegen weil ich mich dadurch teilweise vernachlässigt fühlte. Als ich sie darauf ansprach meinte sie das Tennis eben ihre Leidenschaft wäre, sie das niemals für mich aufgeben würde (wollte ich auch nicht, ich habe versucht kompromisse zu finden). Mir wurde das ganze langsam zu viel, dazu kam noch ihre neue Freundin mit der sie auf einmal anfing zu trinken und sich teilweise spät Abends mit ihr zu treffen obwohl sie am nächsten Tag wichtige Klausuren schreiben musste. Am einem Tag brach schließlich alles aus mir heraus, ich sprach sie (leider übers Telefon) auf die Situation an, sagte ihr das ich mich nicht mehr wohl fühle und das ich denke das ihre neue Freundin einen schlechten Einfluss auf sie hat. Sie meinte nur das sie sich nicht zwischen uns entscheiden will und das sie glücklich sei. Das sie nicht auf mich einging verletzte mich sehr, ich ließ die Situation leider eskalieren und sagte ihr das wir uns wohl trennen müssen. Das wars dann für diesen Abend. Am nächsten Tag ließ ich mich krank schreiben und versuchte sie zu erreichen. Sie meinte das sie Zeit brauchte, leider konnte ich das nicht einsehen und bedrängte sie. Ich sagte ihr das ich wissen muss was sache ist, sie blockte ab. Ich fuhr zu ihrer Schule um mit ihr zu reden, sie sagte ich solle nachhause fahren, sie will nicht reden. Also fuhr ich nachhause und machte die gleichen Fehler erneut. Ich erinnere mich nicht genau daran was ich geschrieben habe, ich denke ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht, habe lediglich versucht die Situation zu klären da das alles so unerträglich war. Am Abend rief sie mich an, ich war zuerst glücklich weil ich dachte jetzt könnten wir endlich darüber reden, aber sie machte am Telefon endgültig Schluss. Ich war am Boden zerstört und suchte weiter den kontakt zu ihr, jedoch ohne erfolg. Sie blockierte mich überall, und meldete sich 6 Wochen lang nicht. Nach diesen 6 Wochen schrieb sie mir das sie sich treffen wollte um mit der Sache abschließen zu können, ich lehnte ab da sie sich echt gemein verhielt und ich sie nicht wieder erkannte. Seit diesem Tag sind nun weitere 5 Monate vergangen in denen wir absolut keinen Kontakt hatten, was denke ich auch so bleiben wird. Ich denke ich leide immernoch so da die Trennung relativ traumatisch ablief, ich habe kein Gespräch bekommen, garnichts. Selbst auf einen Hand geschriebenen Brief von mir hat sie nicht reagiert. Ich vermisse sie nach 6 Monaten immernoch so sehr, ich vermisse einfach alles, denke an unsere 5 urlaube und denke daran das diese Zeit nie wieder kommen wird. Ich weiß ich bin absolut nicht unschuldig an der Trennung, aber ich verstehe einfach nicht wie ich ihr innerhalb eines Tages so egal werden konnte, vorher lief alles gut, sie sagte am tag davor (der tag an dem ich den stress angefangen habe) das sie mich sehr liebt und noch nie so glücklich in der Beziehung war. Dazu kommen jetzt nach 6 Monaten noch andere Gedanken, ich weiß sie sind sinnlos und alles ist ganz normal, dennoch tut es einfach verdammt weh, ich kann nicht schlafen und fühle durchgehend einfach tiefe Traurigkeit. Ich stelle mir vor wie sie einen neuen Mann kennenlernt, sich verliebt und alles mit ihm erlebt was wir zum ersten Mal zusammen erleben durften. Ich stelle mir vor wie sie zusammen lachen, wie sie in den Urlaub fahren, S. haben, zusammen glücklich sind. Ich kann dieses kopfkino nicht abstellen, jegliche ablenkung (Arbeit, viel Sport, Freunde) helfen nicht, ich fühle mich einsam und sehe keinen Weg raus. Ich war bereits bei einem Therapeuten, geholfen hat es bis jetzt nicht. Ich mache mir so viele Vorwürfe, ich weiß ich werde eine neue liebe finden, allerdings will ich das im Moment noch nicht, ich liebe meine ex noch immer und habe wohl leider immer noch Hoffnung. Ich habe so angst irgendwann zu erfahren das sie jemand neuen hat, ich fühle mich einfach hilflos. Bitte schreibt mir eure Gedanken zu meiner Geschichte, danke an alle die sich die Zeit nehmen. Ich wünsche euch in dieser schwierigen Zeit viel Gesundheit, bitte bleibt zuhause und helft diese kriese zu überstehen (:

24.03.2020 08:29 • #1


Carolinga
Hallo,
die erste Liebe zu verlieren ist nicht einfach. Doch du selbst hast auch bereits eingesehen, das du auch einen großen Teil mit Schuld daran bist.
Sechs Monate ist die Trennung her und du bist emotional immer noch nicht abgelöst.
Damit solltest du anfangen. Dein Gedankenkarussell und dein Kopfkino lassen dich leiden und nicht verarbeiten.
Du musst anfangen dich davon zu befreien. Das solltest du für dich und dein eigenes Wohlergehen unbedingt tun!
Versuche jetzt deine Gedanken unzuwandeln und auf dich und deine Wünsche + Bedürfnisse zu richten, die nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ablenkung aufgrund der Coronakrise ist gerade nicht ganz einfach. Versuche mit engen Freunden und Familienmitgliedern zu sprechen (telefononieren, WA, etc.), lies dich im Internet durch zum Thema Selbstwert, denn den musst du wieder herstellen.
Auch die Hoffnung solltest du rationell ablegen. Sie hält dich fest in einer Art Starre die dich nicht weiter voran kommen lässt.
Nur durch Akzeptanz der Trennung, kannst du beginnen zu verarbeiten und du wirst es schaffen dich zu lösen.
Jeder schafft das, du auch! Nur musst du anfangen es zu wollen!
Sie du dir in dieser Zeit am wichtigsten!
Alles gute für dich!

24.03.2020 09:36 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag