62

Treffe ich meine geliebte Frau wieder?

volker1712
Hallo an Alle da draußen!
Vor acht Monaten ist nach schwerer Krankheit (MS) meine Frau von mir gegangen. Wir waren fast auf den Tag 43 wunderbare Jahre zusammen. Sie konnte und wollte nicht mehr und ist im Bett, zu Hause neben mir mit unserer Katze auf dem Bett eingeschlafen. Ich kann nicht mehr leben ohne Sie, weine Tag für Tag und wünsche mir so sehr, daß Gott sie aufgenommen hat im Paradies- aber ich weiß, daß es keine Antworten gibt. Auch keine auf die Frage: treffe ich meine Frau wieder wenn ich jetzt gehe?

Ich sehe keinen Sinn mehr im Leben und der einzige Wunsch den ich habe, ist Sie wieder zu sehen. Glaubt Ihr daran, daß man seine Liebe im Himmel, im Paradies oder in anderen Welten wieder trifft?

Ich wünsche Euch Allen eine guten Start ins neue Jahr

Volker

31.12.2023 10:46 • #1


CiRa78
Lieber Volker, mein herzliches Beileid und fühl Dich einmal umarmt.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass wir unsere Lieben wieder treffen werden. Sie sind nur vorausgegangen.
Worte können nicht trösten. Das weiß ich. Die Zeit wird es etwas lindern. Pass bitte gut auf Dich auf.

31.12.2023 10:50 • x 2 #2


A


Treffe ich meine geliebte Frau wieder?

x 3


Läufer71
Lieber Volker, mein Beileid zum Verlust Deiner geliebten Frau! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tod und bin mir sicher, dass Du und Deine Frau Euch wiedersehen werdet. Liebe Grüße und ich wünsche Dir ganz viel Glück für 2024.

31.12.2023 10:53 • #3


Soloperme
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)

Lieber Volker

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Nach 43 Jahren einen geliebten Menschen gehen zu lassen ist furchtbar schwer. Es ist dennoch eine Gnade, diese Jahre erlebt zu haben, ein Geschenk, dass ihr so Abschied nehmen konntet. Ganz sicher wünschst sich Deine Frau dass Du weiterlebst, für sie mit und wacht über Dich, bis ihr Euch wiederseht.
Alles Liebe für Dich!

31.12.2023 11:05 • x 8 #4


I
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid, und ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Lieben eines Tages wiedersehen.
Allerdings soll dich dies nicht ermuntern im Hier und Jetzt keinen Sinn mehr zu sehen, ich hoffe du findest bald die Kraft wieder nach vorne zu sehn, ich bin mir sicher, dass das Leben auch ohne sie noch einiges für dich bereit hält und sie nicht wollen würde, dass du dir das ihretwegen entgehen lässt. Pass auf dich auf und trotz aller Trauer einen guten Rutsch, 2024 kann nur besser werden

31.12.2023 11:06 • x 6 #5


Gretchen
Ich bin besorgt!

31.12.2023 11:16 • x 1 #6


K
Ich glaube, Deine Frau ist Dir unendlich dankbar für 43 wundervolle Jahre mit Dir. Du scheinst ihr unglaublich gutgetan zu haben, denn sie blieb mehr als ihr halbes Leben nur an Deiner Seite. Du bist ihr Mensch gewesen.
Den meisten bleibt das Glück, dass Du (ihr) hattet, verwehrt. Gerade über mehr als vier Jahrzehnte schaffen es die Wenigsten.

Dass Du Deine große Liebe vermisst, kann hier jeder sehr gut nachvollziehen. Und dass der Schmerz nach über 40 Jahren sehr groß sein muss, ebenfalls. Aber sieh es mal von der anderen Seite: Deine Frau ist überglücklich von Dir gegangen in dem Wissen, dass sie mit Dir einen tollen Partner hatte. Jetzt wird sie sich für Dich wünschen, dass Du den Rest Deines Lebens genießt, sie in liebevoller Erinnerung behälst.

Ich bin mir auch sicher, sie wartet auf Dich. Aber sie wird nicht wollen, dass Du vor Verzweiflung gehst. Sondern erst dann, wenn Du den Rest Deines Lebens schön gestaltet und genossen hast. Denn die Welt hat viel Schönes zu bieten.

Hast Du Kinder? Vielleicht auch Enkelkinder? Ich bin mir sicher, Du wurdest nicht nur von ihr geliebt, sondern auch von anderen Menschen, die Dich sehr schätzen und weiter in ihrem Leben behalten wollen.

31.12.2023 11:22 • x 7 #7


Claudia1982
Dein Verlust tut mir sehr leid, aber um auf deine Frage einzugehen: nein, ich glaube nicht an irgendein Leben nach dem Tod, ein Paradies, eine Seele oder an ein Wiedersehen.

Bei dir klingt so ein wenig der Todeswunsch durch. Vielleicht solltest du dir Hilfe suchen, wie z.B. eine Selbsthilfegruppe. Ich denke reden mit Menschen die ähnliches erlebt haben kann sehr hilfreich sein.

31.12.2023 11:22 • x 3 #8


K
@volker1712

Lieber Volker,
ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen in dieser so schweren Zeit der Trauer.
Dafür gibt es wenig Worte und den schmerz kann dir keiner Abnehmen. Aber ein Netz kann dich auffangen-dazu näheres siehe unten-Hole dir bitte die Unterstützung.
Eines ist aber sicher,die große Liebe zu deiner Frau,deshalb ist es auch so unsagbar schmerzhaft.

Ich möchte dir nahelegen in eine Klinik zu gehen,Tagesklinik. Dazu noch Trauergruppe suchen.
Es ist so wichtig ,dass du diesen Schmerz nicht alleine ausmachst und dir Unterstützung suchst,bitte.

Schön,dass du hier ins Forum gefunden hast.

Ein paar Hilfestellen:

sozialpsychiatrischer dienst anrufen

Hausarzt aufsuchen

Oder die Telefonseelsorge:

https://www.telefonseelsorge.de/

Tagesklinik auf die Warteliste setzten lassen

Trauergruppen kontaktieren

In Akuten Situationen den Notruf!

31.12.2023 11:24 • x 6 #9


Charla
@volker1712
Mein Beileid zu deinem schweren Verlust. Deine Frau ist jetzt erlöst von ihrem Leid,
du als Zurückgebliebener fühlst den entsetzlichen Verlustschmerz und wirst
irgendwann langsam damit zu Leben lernen, deine Zeit ist noch nicht vorbei.

Ich wünsche dir liebe, vertrauenswürdige Menschen, die dir zuhören können und
mit denen du dein Leid teilen, vielleicht auch in einer Trauergruppe aufgefangen
werden kannst.

Scheu dich nicht von einem Arzt und Therapeuten Unterstützung zu suchen wenn du Hilfe brauchst.

Viel Kraft !

31.12.2023 11:24 • x 3 #10


M
Hi,

ich bin ziemlich sicher dass dem so ist.
Ich habe inzwischen schon lange beide Eltern verloren.
Und hatte..manchmal in kritischen Situationen...mehr als einmal
das Gefühl, dass sie da sind und mir Kraft und Zuversicht geben.
Was sie tatsächlich im echten Leben selten getan haben.

Natürlich habe ich sie nicht gesehen, aber die Energie war
für mich absolut deutlich spürbar.

Ich hatte das Erlebnis sogar mit meinem Kater. Er war mehrere Tage
verschwunden (was nicht ungewöhnlich für ihn war). Plötzlich eines
Abends hatte ich das Gefühl, seine Seele sei da und verabschiedet sich.
Es war ein ganz klares Gefühl.
Später habe ich erst erfahren, dass er da schon tot (überfahren) war.

Ich denke, bei der Länge der Beziehung ist es normal, auch lange
zu trauern. Lass die Gefühle, den Schmerz und die Tränen zu.
Hole Dir ggf Hilfe und lenke Dich zwischendrin ab mit schönen
Tätigkeiten, Natur oder Menschen, die Dir gut tun.

Alles Liebe Dir!

31.12.2023 11:33 • x 2 #11


Blanca
Zitat von volker1712:
Ich kann nicht mehr leben ohne Sie, weine Tag für Tag und wünsche mir so sehr, daß Gott sie aufgenommen hat im Paradies- aber ich weiß, daß es keine Antworten gibt. Auch keine auf die Frage: treffe ich meine Frau wieder wenn ich jetzt gehe?

Erst mal mein herzliches Beileid für den Verlust Deiner geliebten Frau.

Natürlich hinterläßt der Tod eines so vertrauten Menschen eine Lücke, die das Leben zunächst sinnlos erscheinen lässt. Man fühlt sich einsam, traurig und leer und fragt sich, wofür man jetzt noch aufstehen und weiterwandern soll durch diese Wüste, die sich Leben nennt.

Nimm Dir bitte Zeit, zu trauern. Lass den Schmerz raus, zur Not schrei die Wände an, oder die Bäume im nächsten Wald!

Denk an die schönen Momente mit ihr und frag Dich, was Du von ihr erwarten würdest, wäre es umgekehrt gelaufen. Hättest Du etwa gewollt, daß sie Dir in den Tod folgt? Oder wäre es nicht viel schöner für Dich gewesen, ihr vom Himmel herunter zuzuschauen, wie sie irgendwann aufsteht und weiterlebt - und sie dabei sanft als Schutzengel zu umschweben?

Ich kannte die Verstorbene nicht. Aber die Intuition sagt mir, sie hätte Dich lieber los- und Dein Leben weiterleben gelassen, als Dich mit sich in den Tod zu ziehen. Dafür habt Ihr einander doch viel zu sehr geliebt.

Sie ist jetzt an einem besseren Ort, wo es weder Leid noch Schmerz mehr gibt und alles Irdische im weiter Ferne verschwommen ist. Eines Tages wirst Du sie dort wiedersehen. Aber erst, wenn Deine Zeit gekommen ist und Gott Dich in all seiner Güte zu sich gezogen hat - nicht, indem Du selbst Hand an Dich legst, um Dich ihr hinterherzudrängeln.

Du mußt ihren Körper jetzt bestatten lassen, aber in Deinem Herzen wird sie immer einen festen Platz haben. Und sie lebt fort, aber anders. Sie ist Dir nur vorausgegangen. Der Tag wird kommen, an dem Ihr einander wiederseht; dann wird es nie wieder einen Abschied geben.

Es gibt Trauerbegleiter und sicher auch Selbsthilfegruppen für Menschen in Deiner Situation. Vielleicht kann schon das Beerdigungsinstitut Dir Zugang zu einem Trauerkreis vermitteln. Ansonsten kannst Du es auch über Deine Kirchengemeinde oder - falls Du keiner fest angehörst - die Telefonseelsorge versuchen; sicher haben die entsprechende Kontaktdaten.

Achte jetzt sehr auf Deine Gesundheit, aber ohne den Schmerz einfach wegzudrängen. Nochmal: Lass ihn raus, schrei, weine oder schlag gegen eine Wand, wenn Dir danach sein sollte. Vielleicht fühlst Du Dich aber auch nur versteinert, dann horch in Dich hinein und beginne ein Tagebuch, in dem Du morgens und abends folgendes festhältst:

- Gedanken (die Dir gerade durch den Kopf gehen)
- Körper (etwa Druck in der Brust)
- Gefühle (die Du gerade wahrnimmst)

Du kannst Deiner Frau auch Briefe schreiben darin und so mit ihr in Kontakt bleiben.

Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst und jede Hilfe, die Du bekommen kannst! Es gibt ein Leben da draußen, auch wenn es ohne sie jetzt ein anderes sein wird. Sie hätte Dir sicher alles Liebe und Gute dafür gewünscht und das tue ich jetzt auch!

Alles Gute für Dich.

31.12.2023 12:13 • x 4 #12


Libellenfrau
@volker1712 Auch ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen. Ich empfinde deine Situation ebenso wie meine Vorschreiberin Blanca, auch wenn ich es nicht in ihre empathische Worte zu kleiden vermag. Mögen die Gedanken an deine Frau zu lichtvollen Erinnerungen werden und dir Kraft und Zuversicht geben für deine Aufgaben in dem hiesigen Reich.

31.12.2023 12:54 • x 1 #13


Ayaka
mein herzliches Beileid Volker, die große Liebe zu verlieren ist schlimm, sehr schlimm. Nach so einem Verlust ist man in Schock und es ist nicht so selten, dass man in Depression verfällt. Das kann heilen, braucht aber seine Zeit und ich bin mir sicher auch du kannst wieder Freude am Leben empfinden, wenn du das überstanden hast.

ich bin mir sicher, dass sich das auch deine Frau gewünscht hätte. Du warst bist zum Schluss für sie da, dank dir konnte sie mit dem Wissen, über alles geliebt zu werden, gehen. Jetzt musst du dich um dich selbst kümmern.

Wenn es ganz finster wird, lass dir bitte Helfen. Arzt, Telefonseelsorge, Selbsthilfegruppen - mit deinem Schmerz bist du nicht allein.

ich glaube nicht an ein Leben nach den Tod

31.12.2023 13:18 • #14


volker1712
Ich danke Euch für die lieben einfühlsamen Worte. Ich habe gerade alle gelesen und es hat mir gerade heute sehr geholfen. Ich melde mich wieder und wünsche Allen ein gesundes neues Jahr
Volker

31.12.2023 14:52 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag