Treffen mit der Ex-Frau fällt mir sehr schwer

B
Hallo, nach 24 gemeinsamen Jahren, davon 20 verheiratet, hat sich meine Frau von mir getrennt. Sie hat sich einen neuen Partner im Internet gesucht. Nach 14 Tagen hat sie beschlossen, alles hinter sich zu lassen. Wir haben momentan verdammt schwere Zeiten. Meine Schwiegermutter ist an Demenz erkrankt, ging sehr schnell. Wir haben ein gemeinsames Haus, was mitten im Umbau steckt. Bauarbeiten ziehen sich schon länger hin, mangels Geld und Zeit. Bin die ganze Woche beruflich weg gewesen und nur am Wochenende zu Hause. Meine Frau hat schon länger Schmerzen. Sie hat jetzt mit 50 Jahren vor ein paar Wochen ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Nach der Reha ist Sie jetzt diese Woche direkt bei mir ausgezogen. Sie sagt es erdrückt sie alles und sie hätte Stress mit meiner Familie, glaubt sie wird nicht besonders gemocht. Sie läßt mich und unseren gemeinsamen Sohn 20 Jahre (hat momentan gerade eine Ausbildung begonnen) zurück. Das noch stark verschuldete Haus kann und will auch keiner mehr behalten. Ich habe meine Frau über alles geliebt, war mein erste und auch einzige große Liebe. Was ich jetzt gerade durchmache kann man sich sicher vorstellen.

Durch den Verkauf des Hauses, oder Klärung der Kredite und vieles mehr, bleibt es mir leider nicht erspart, immer wieder mit ihr zu reden, gemeinsam Banken oder Makler aufzusuchen. Jedes Treffen oder Telefonat zieht mich wieder erneut runter, gerade wenn du mal das Gefühl hast, das du etwas ruhiger wirst. Es schmerzt schon eh alles und dann sich immer wieder begegnen müssen. Man will doch einfach nur vergessen und mal irgendwie auch ein neues Leben anfangen. Statt dessen wird der Trennungsschmerz immer wieder neu angefacht.
Wer hat schon ähnliches durchgemacht und kann mir helfen?

22.09.2017 06:34 • #1


Luto
Zitat von Buba:
Durch den Verkauf des Hauses, oder Klärung der Kredite und vieles mehr, bleibt es mir leider nicht erspart, immer wieder mit ihr zu reden, gemeinsam Banken oder Makler aufzusuchen.

geht das nicht ohne Stimmklang, z.B. per Mail?
kannst Du das nicht allein in die Hand nehmen, und tauscht Euch nur über grundsätzliche Dinge aus? (z.B. wenn's um Verkaufssummen geht)
Dass Dich das jedes Mal immer wieder runterzieht ist normal, da muss Du durch, aber hast es natürlich schwieriger als ein zuvor räumlich getrennt lebendes Paar.

22.09.2017 20:36 • #2