26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Lalunia
Zitat von Isnogud:
Kennt ihr das, wenn euch jemand am 24. Frohe Weihnachten wünscht und ihr den Drang habt, den Unterschied zwischen Heilig Abend und Weihnachten zu erklären?

Mir kannst du es erklären. Ich hab keine Ahnung, wie peinlich. Ich bilde mich nächstes Jahr

Mein Ex "Freund" hat sich gemeldet. Jetzt überlege ich ob das so ne Sammelnachricht an alle war oder er wirklich mich meinte und ich antworten darf

25.12.2021 18:40 • x 2 #1576

Plentysweet
Zitat von Isnogud:
Nein, der Freund meines Bruders im Schwarzwald, der nur F+ will.

Ach so .
Zitat von Isnogud:
Kennt ihr das, wenn euch jemand am 24. Frohe Weihnachten wünscht und ihr den Drang habt, den Unterschied zwischen Heilig Abend und Weihnachten zu erklären?

Also ich wünsche auch oft am 24. Frohe Weihnachten . Das ist ja schließlich der Einstieg.

25.12.2021 18:42 • x 4 #1577

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

I
Zitat von Lalunia:
Mir kannst du es erklären. Ich hab keine Ahnung, wie peinlich. Ich bilde mich nächstes Jahr Mein Ex Freund hat sich gemeldet. Jetzt ...

Naja, der Geburtstag vom Jesuskind ist, soweit ich weiß, offiziell der 25. , das davor eben die Heilige Nacht, also der Vorabend.
Deswegen macht das auch voll Sinn, wie in USA oder Britannien, dass die Geschenke erst am Weihnachtsmorgen des 25. unterm Baum liegen...

Machs dir doch nicht kompliziert, wenn du Lust hast, ihm zu antworten, dann tu es. Kannst ja was relativ unpersönliches schreiben, wenn du unsicher bist ob er es sonst falsch aufnimmt...

25.12.2021 18:48 • #1578

B
Naja nimmt man es ganz genau dann ist Weihnachten ja eigentlich ein heidnisches Fest. Die Kirche hat sich den Tag einfach genommen wegen der Sonnenwende und daher kommt ja auch eigentlich der mythos nach 3 Tagen auferstanden.

Die Sonne war schon immer ein Symbol für Gottheiten, die alten Ägypter glaubten ja an Ra und Zod. Der ewige Kampf Licht gegen Dunkelheit.

Am Abend gewinnt Zod, herrscht seine Stunden und beim Sonnenaufgang gewinnt Ra und macht das selbe.

Bis halt irgendwann einer von beiden entgültig gewinnt. Die heidnischen Völker glaubten Wintersonnenwende. Am 21. 12 steht die Sonne 3 Tage am tiefsten Punkt um am 24.12 wieder zu steigen und die Tage länger werden.

Ich weiß interessiert wahrscheinlich keinen. ‍️

25.12.2021 19:01 • #1579

Plentysweet
Zitat von Isnogud:
Naja, der Geburtstag vom Jesuskind ist, soweit ich weiß, offiziell der 25. , das davor eben die Heilige Nacht, also der Vorabend.

Der genau Tag seiner Geburt ist gar nicht überliefert und in den Evangelien steht dazu auch nichts. Es ist halt ein christliches Brauchtum .

25.12.2021 19:01 • #1580

I
Zitat von Plentysweet:
Der genau Tag seiner Geburt ist gar nicht überliefert und in den Evangelien steht dazu auch nichts. Es ist halt ein christliches Brauchtum ...

Ja, das ist ja klar, soweit wollte ich jetzt nicht ausholen dass die Kirche damit auch die keltischen, germanischen, whatever-Bräuche der Wintersonnenwende überdecken wollte...
In einigen Gegenden hier gibt es auch noch Bräuche rund um die Frau Holle (Frigg/Freya) und das Wilde Heer (Wotan), das Räuchern und die Zettel gehören ja da auch hinein.

Dass man z.b. keine Wäsche aufhängen darf an Weihnachten, es darf sich kein Spinnrad drehen, der Faden muss komplett abgesponnen sein und die Bude muss sauber sein, wenn die Holle in der Weihnachtsnacht an die Tür klopft...
Ich mag solche Geschichten auch sehr.

Das mir der Wäsche und dem Spinnrad bekomm ich auch zuverlässig hin

25.12.2021 19:07 • x 4 #1581

H
Zitat von Isnogud:
Ach, ich dachte heute ist der 1.zettel dran. Dann ist die Nr.13 genau an heilig3könig

oh, das ist ja noch besser. irgendwie dachte ich, dass es schon gestern los ging

25.12.2021 19:23 • x 1 #1582

Anlachen
Zitat von Lalunia:
Mein Ex Freund hat sich gemeldet. Jetzt überlege ich ob das so ne Sammelnachricht an alle war oder er wirklich mich meinte und ich antworten darf

Bist Du explizit mit Namen angeredet? Nein, dann darfst Du ein belangloses Bildchen zurückschicken, oder einfach liegen lassen

Frau Holle - ich mag ja so heidnisches Zeug und habe hohe Affinität zu Holundersträuchen (und Likör..höhö)

25.12.2021 19:53 • x 4 #1583

Fliesentisch
Zitat von Lalunia:
Mir kannst du es erklären. Ich hab keine Ahnung, wie peinlich. Ich bilde mich nächstes Jahr Mein Ex Freund hat sich gemeldet. Jetzt überlege ich ob das so ne Sammelnachricht an alle war oder er wirklich mich meinte und ich antworten darf

Also, ohne deine Vorgeschichte zu kennen: Antworten, ohne Erwartungen, und ihn doof schauen lassen. Wenn er dir schreibt oder dich auch nur im Verteiler für so einen Allgemeinplatz lässt, riskiert er eine Antwort, also bekommt er sie. Danach schauen, was passiert und wonach dir der Sinn steht.

25.12.2021 19:55 • x 1 #1584

Ema
Zitat von Blake88:
Naja nimmt man es ganz genau dann ist Weihnachten ja eigentlich ein heidnisches Fest. Die Kirche hat sich den Tag einfach genommen wegen der Sonnenwende und daher kommt ja auch eigentlich der mythos nach 3 Tagen auferstanden.

Jaaa. Und wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, dann fiel nach dem alten julianischen Kalender die Wintersonnenwende nicht auf den 21. Dezember wie heutzutage, sondern - tataaa! - auf den 25. Dezember. Also auf das, was wir heute Weihnachten nennen.

Was'n Zufall

25.12.2021 20:03 • x 3 #1585

Lalunia
Ich tippe irgendwie immer auf sammelnachricht bei der er gleichzeitig abchecken wird wer von seinen Flammen sich noch zurück meldet. Naja egal, ich hab geantwortet

Und schon fragt er mich wie es mir geht und ob ich in Bln bin

25.12.2021 20:21 • x 2 #1586

Fliesentisch
Zitat von Lalunia:
Ich tippe irgendwie immer auf sammelnachricht bei der er gleichzeitig abchecken wird wer von seinen Flammen sich noch zurück meldet. Naja egal, ich hab geantwortet Und schon fragt er mich wie es mir geht und ob ich in Bln bin

Dein Vorteil ist aber, dass du ihn kennst, weißt, was er will und, vor allem, was du möchtest! Du kannst dir ganz entspannt ansehen, was er will und dich belustigen lassen - Sollte da mehr Interesse deinerseits bestehen, natürlich auch drauf einsteigen. Aber, und das ist ganz wichtig: Du bist diejenige, die die Situation beherrscht. Aus dieser Position heraus kannst du deine Entscheidungen treffen, und zwar Entscheidungen, die das widerspiegeln, was du tun möchtest!

25.12.2021 20:52 • x 3 #1587

A
Oh Leute, ich hoffe, ihr habt noch schöne Feiertage. Ich konnte mich nach Hause retten, hab alles abgesagt und liege jetzt alleine mit ner Flasche Sekt im Arm auf meinem Sofa, höre Depri-Songs und hoffe, dass die Welt morgen wieder in Ordnung ist.
Meine Erkenntnis (mal wieder): Familie sucht man sich nicht aus, man überlebt sie einfach. Aber das muss nur der Prolog sein, ich schreib ab morgen wieder meine eigene Geschichte weiter.

25.12.2021 20:59 • x 11 #1588

Fliesentisch
Zitat von AnnaLüse:
Oh Leute, ich hoffe, ihr habt noch schöne Feiertage. Ich konnte mich nach Hause retten, hab alles abgesagt und liege jetzt alleine mit ner Flasche Sekt im Arm auf meinem Sofa, höre Depri-Songs und hoffe, dass die Welt morgen wieder in Ordnung ist. Meine Erkenntnis (mal wieder): Familie sucht man sich nicht aus, man ...

Sag mal, wollen wir mehr über deine Familie wissen?

25.12.2021 21:03 • x 2 #1589

Plentysweet
Zitat von AnnaLüse:
Familie sucht man sich nicht aus, man überlebt sie einfach.

Ist es so schlimm bei Dir ? Tut mir leid...

25.12.2021 21:04 • x 2 #1590

A

x 4