26274

Treffpunkt Lagerfeuer

I
Zitat von Vajana:
Ist es eigentlich echt so kompliziert, oder machen wir es uns durch Analysen so kompliziert? (Ver)lieben, Verpartnern, evtl. Ex zurück...warum kann ...

Ja, weil man den potentiellen Schmerz minimieren will, handelt man evtl so verkopft.

Mit 20 ist man einfach losgeprescht und war dann eben zusammen, man hatte noch nicht so hohe Ansprüche (also so wars bei mir).

Heute habe auch bei der psycho gesagt: dieses ganze Reflektieren, warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht, das hätte mir viele lieblose Beziehungsjahre erspart.
Und sie meinte: das war eben damals nicht dran. Alles hat seine Zeit.

Und so fühlt es sich für mich an, dass ab 30 plötzlich alles ganz anders ist, man mehr sich selbst und auch die anderen versteht und dadurch ganz anders handelt.

Es ist schön, sich in was reinfallen zu lassen. Ich wünschte, ich hätte das jetzt erleben dürfen.
Aber die alten Wunden und auch Lernfortschritte sind da - das ist gut, auch wenn es alles komplizierter macht als früher..

31.12.2021 00:50 • x 3 #2236

Lalunia
Zitat von Vajana:
Ver)lieben, Verpartnern, evtl. Ex zurück...warum kann nicht alles natürlich und echt sein und dann eben klappen oder nicht?

Kann es, finde ich. Je mehr wir uns aber von uns selbst entfernen und leugnen, umso qualvoller und toxischer sind unsere Beziehungen.
Hab das beim letzen Date wie Isno gemacht. Auf ihn zugegangen und mit ihm ehrlich gesprochen, weil mich etwas gestört hat.Das war starkes befreiendes Gefühl. Als ob eine Blockade abgebaut wurde. Ich stand zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen zum ersten Mal seit wohl 4 Jahren. Wir sind heute in gutem Kontakt. Ich verbinde gutes Gefühl mit ihm.,

31.12.2021 00:52 • x 6 #2237

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

I
Zitat von Ashpi:
Nein. ein mensch verliebt sich immer in sein spiegelbild seiner selbst immer in das was er in einem anderem findet was er selbst ist oder was er ...

Das empfinde ich als wahr, trotzdem ist das schade. So planmäßig und ggf. bewusst manipulierend möchte ich die Sache mit dem Verlieben nicht angehen...

31.12.2021 00:53 • x 3 #2238

A
Zitat von Isnogud:
Das empfinde ich als wahr, trotzdem ist das schade. So planmäßig und ggf. bewusst manipulierend möchte ich die Sache mit dem Verlieben ...

Es ist menschlich nicht manipulativ.... manipulativ ist wenn du der person vor dir mit absicht was spiegelst was du selbst nicht bist... du bist nicht authentisch... dann ist das spiegel bild nicht ganz klar. Und du bist nicht vertrauens wuerdig ... oder ein guter schauspieler..

31.12.2021 00:59 • x 4 #2239

I
Zitat von Ashpi:
Es ist menschlich nicht manipulativ.... manipulativ ist wenn du der person vor dir mit absicht was spiegelst was du selbst nicht bist... du bist ...

Nun, dann sollte es ja okay sein wenn ich merke, es hakt was, und das anspreche - die emo-Queen bin.
Und wenn ihm das missfällt, hab ich doch eigentlich gut aussortiert?

Ich hab ja keine Szene gemacht, war einfach klar bei mir und meinem Bauchgefühl.

31.12.2021 01:05 • x 5 #2240

Vajana
Zitat von Isnogud:
Mit 20 ist man einfach losgeprescht und war dann eben zusammen, man hatte noch nicht so hohe Ansprüche (also so wars bei mir).

Stimmt, ich vermisse das. Im Grunde sieht man doch auch Heute erst was es taugt wenn man mitten drin steckt.
Zitat von Isnogud:
Heute habe auch bei der psycho gesagt: dieses ganze Reflektieren, warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht, das hätte mir viele lieblose Beziehungsjahre erspart.

Eine gewisse Vorsicht, auf ein ungutes Gefühl hören.... das ist natürlich gut und gesund. Also viellt. eine Mischung aus der Art wie man mit 20 war und meist mit 30+ ist.
Zitat von Isnogud:
Es ist schön, sich in was reinfallen zu lassen. Ich wünschte, ich hätte das jetzt erleben dürfen.

Absolut, verständlich, beim nächsten mal klappts bestimmt
Zitat von Lalunia:
Je mehr wir uns aber von uns selbst entfernen und leugnen, umso quälender und toxischer sind unsere Beziehungen.

Klar, es stresst und verunsichert.
Zitat von Lalunia:
Auf ihn zugegangen und mit ihm ehrlich gesprochen, weil mich etwas gestört hat.Das war starkes befreiendes Gefühl. Als ob eine Blockade abgebaut wurde. Ich stand zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen zum ersten Mal seit wohl 4 Jahren.

Das denk ich mir und hast du gut gemacht!
Zitat von Lalunia:
Wir sind heute in gutem Kontakt. Ich verbinde gutes Gefühl mit ihm.,

Umso besser
Zitat von Ashpi:
ein mensch verliebt sich immer in sein spiegelbild

Ist der Gedanke so schlimm? Wir tragen ja auch Verletzungen mit uns rum und im anderen zu sehen dass man richtig und genug ist, ist doch etwas schönes und schürt natürlich die guten Gefühle für den anderen.
Zitat von Ashpi:
Menschen sind narzissten

Das sehe ich nicht so pauschal, ich hätte für 3 Partner so ziemlich alles getan. Aber dann ist man wieder der Trottel / langweilig etc.... also wie mans macht... ‍️

31.12.2021 01:06 • x 5 #2241

Z
Zitat von Ashpi:
Nein. ein mensch verliebt sich immer in sein spiegelbild seiner selbst immer in das was er in einem anderem findet was er selbst ist oder was er ...

Puh.
Diese Aussage finde ich gerade voll traurig und heftig.
Ich möchte das gar nicht so sehen.
Was nicht bedeutet, dass es nicht stimmt.

31.12.2021 01:08 • x 4 #2242

Vajana
@Isnogud absolut! Das ist doch sehr fair und ehrlich. Auch würden mehr Beziehungen zu retten sein, wenn Menschen wieder mehr reden würden wo Probleme sind, um Lösungen zu finden, bevor alle Emotionen abgestorben sind.

31.12.2021 01:08 • x 3 #2243

A
Zitat von Isnogud:
Nun, dann sollte es ja okay sein wenn ich merke, es hakt was, und das anspreche - die emo-Queen bin. Und wenn ihm das missfällt, hab ich doch ...

Ich sagte ja... 3dates.... er kennt dich nicht ... er hatte dich im bett ... es war bis dato einfach ... jetzt kommst du mit erwartungen ... das du die hast ist kein fehler absolut nicht und verstaendlich ... stell sie aber doch keinen den du es bis dato leicht gemacht hast..... es ist die falsche reinfogle..... von millionaer zum teller waescher ist nicht the american dream .... es muss leichter werden fuer ihn je eher du dir sicherer und sicherer wirst... und nicht wenn du unsicher bist ihn um sicherheit zu bitten die DU dir emotional nicht geben kannst

31.12.2021 01:09 • x 4 #2244

A
Zitat von Vajana:
Stimmt, ich vermisse das. Im Grunde sieht man doch auch Heute erst was es taugt wenn man mitten drin steckt. Eine gewisse Vorsicht, auf ein ungutes ...

Schon mal was von hormon ausschuettungen gehoert die du bekommst wenn du andere gluecklich machst... nochmal auch du bist ein narzisstisches wesen.... alles was du gutes tust machst du fuer DEIN inneren seelem frieden... und auch wenn DU es einfach nur zu DIR selbst sagen kannst .... ICH bin ein guter mensch weil ICH mach alles fuer andere... wuerde es keinen hormome geben die dich fuer sowas belohnen waere es dir egal

31.12.2021 01:16 • x 2 #2245

Vajana
@Ashpi ja gut, dann ist auch schenken egoistisch weil man es tut um sich zu freuen dass der andere sich freut. Ich glaub ich leb lieber weiter in meiner Disney Welt ‍️

31.12.2021 01:23 • #2246

D
Zitat von Vajana:
dann ist auch schenken egoistisch weil man es tut um sich zu freuen dass der andere sich freut.

So ist es aber ... ich bezweifle Selbstlosigkeit

31.12.2021 01:28 • #2247

A
Zitat von Vajana:
@Ashpi ja gut, dann ist auch schenken egoistisch weil man es tut um sich zu freuen dass der andere sich freut. Ich glaub ich leb lieber weiter in ...

Jetzt hast du's.... Ego - ist da das zauberwort... Dein ego bestimmt dein selbstwert es muss gefuettert werden... wenn du nix anderes hast als menschen zu helfen fuetterst du es damit... usw usw...

31.12.2021 01:29 • #2248

I
Naja, trotzdem fühlt es sich für mich kontraproduktiv an, alle meine Handlungen und Gefühle mit Hormonen oder Psychologie zu erklären - auch wenn es richtig ist.
In guten Zeiten bin ich doch einfach nur Mensch, sonst macht es doch keinen Spaß mehr.

31.12.2021 01:33 • x 6 #2249

Vajana
Zitat von Debby:
So ist es aber ... ich bezweifle Selbstlosigkeit

Das wäre wieder das andere Extrem..
Ich bin für etwas dazwischen
Zitat von Ashpi:
Jetzt hast du's.... Ego - ist da das zauberwort... Dein ego bestimmt dein selbstwert es muss gefuettert werden... wenn du nix anderes hast als menschen zu helfen fuetterst du es damit... usw usw...

Das klingt so traurig... ich glaube mehr das jeder Mensch gute und schlechte Anteile in sich vereint nach dem Indianischen Sprichwort, wo der Junge seinen Opa fragt: Wenn der gute und der schlechte Wolf in uns kämpfen, welcher gewinnt dann? Den, den wir füttern.

31.12.2021 01:37 • x 2 #2250

A

x 4