Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von Ashpi:
Aber es gibt einen Neuen Hattrik 29 32 32

Warum eigentlich? Auch Ego oder kannst dich nicht entscheiden? 😉

Z
Apropos Ego…
Habe da noch drüber nachgedacht wie ihr @Isnogud und @Ashpi das beschreibt mit Ego. Danke nochmal für eure Erklärung (besser spät, als nie, hoppala). 🤗
Würdet ihr dieser Aussage zustimmen?
Menschen mit niedrigeren Selbstwert haben ein eher hohes Ego und diese mit hohem Selbstwert haben eher ein niedriges Ego.
Und da der Selbstwert nicht statisch ist, sondern auch sich ändert, muckt auch das Ego unterschiedlich stark auf.

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

I
Zitat von Zugaste:
Apropos Ego… Habe da noch drüber nachgedacht wie ihr @Isnogud und @Ashpi das beschreibt mit Ego. Würdet ihr dieser Aussage zustimmen: Menschen mit niedrigeren Selbstwert haben ein eher hohes Ego und diese mit hohem Selbstwert haben eher ein niedriges Ego. Und da der Selbstwert nicht statisch ist, sondern auch sich ...

Interessant! Ich würde nicht sagen "hohes oder niedriges Ego"... Eher... fragiler, verletzlicher, leichter zu kränken und zu verunsichern.

Es gibt ja irgendwie diese Menschen "mit dickem Fell", die nie was an sich ranlassen, mit soner stoischen Ruhe gesegnet sind und einfach "ihr Ding" machen. Die so total in sich ruhen und sich wahrscheinlich über den Begriff "Selbstwert" noch nie Gedanken gemacht habe - die einfach "sind".
Find ich immer so bemerkenswert, wie die das ausstrahlen. Obs tatsächlich stimmt, weiß ich natürlich eigentlich nicht.

edit: weiterführende Überlegung: ja, dann eigentlich doch! Die in sich ruhenden sind so eher Ego 0 - Ruhepuls und die sehr fragilen Egos auf 10. Man kann aber mit Reflexion und Übung bestimmt von 10 auf eine recht gesunde 5 oder 4 runtergehen, indem man sich, seinen Selbstwert bzw. seine Selbstwahrnehmung und -bewertung positiv verändert, negative Glaubenssätze abstreift... Als 0 wird man, so glaube ich, geboren - mit einer Art Gabe.

x 3 #3138

Funkelstern
@FeLice

Ich denke diese verrückte Zeit die wir gerade haben, trägt auch dazu bei.
Vielleicht hilft ein Mama-Tochter-Tag.
Ein bisschen shoppen, danach Pizza essen und quatschen und einfach den Tag genießen.

x 1 #3139

I
Zitat von Funkelstern:
@FeLice Ich denke diese verrückte Zeit die wir gerade haben, trägt auch dazu bei. Vielleicht hilft ein Mama-Tochter-Tag. Ein bisschen shoppen, danach Pizza essen und quatschen und einfach den Tag genießen.

Das klingt zwar irgendwie schön, aber ich hätte als Mutter das Gefühl, schlechtes Verhalten auch noch durch Kopftätscheln zu belohnen. Wo wir wieder bei "das arme Kind braucht Verständnis" wären.

Da wäre ich selbst als Erwachsene irgendwie zu bockig, sorry.. So nen Shopping-Tag kann man sich gönnen wenn man zu zweit hart gebüffelt und in Mathe ne zwei geschafft hat.
Würd ich aber auch nie als Anreiz vorher setzen sondern eher so spontan "boah ich freu mich, schau mal wie gut wir das zusammen hinbekommen haben, jetzt belohnen wir uns mit Kino".

Aber ich hab auch keine Tochter und bin selbst mit 16 von daheim ausgezogen, von daher bin ich wohl keine so gute Ratgeberin verlegen

x 3 #3140

Funkelstern
@Isnogud

Da gebe ich dir recht, schlechtes Benehmen sollte nicht belohnt werden.

Aber etwas gemeinsam zu unternehmen, bringt einen auch wieder näher zusammen
und die Chance, dass das Kind dadurch zugänglicher wird - ist gut.

Mehrmals selbst erlebt und gut damit gefahren.

x 1 #3141

Z
Zitat von Isnogud:
Interessant! Ich würde nicht sagen "hohes oder niedriges Ego"... Eher... fragiler, verletzlicher, leichter zu kränken und zu verunsichern.

Meinst du da Ego oder Selbstwert bei fragil, verletzlich?

Mir ist noch was eingefallen zu dir liebe @FeLice
Ich glaube mich würde die Frage beschäftigen warum sie dicht macht, zu macht.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das wichtig ist zu wissen und zu verstehen und ich vermute, dass sich das dann aufdröselt.
Ich drücke euch da auf jeden Fall die Daumen.

x 2 #3142

H
Zitat von FeLice:
Erst letzte Woche hat sie ihrer besten Freundin erzählt, dass wir uns extrem nahe stehen und keine Geheimnisse voreinander haben. Bin vor Freude innerlich fast geplatzt
Heute kam dann der harte Aufprall für mich, dass das eben nicht so wirklich stimmt. Habe einen Anruf von der Schule erhalten und wurde über diverse Fehlzeiten (Tage) informiert. Ich setze sie übrigens jeden Tag dort ab

Grundsätzlich hätte ich jetzt schon vermutet, dass sie es ernst gemeint hat als sie meinte, dass ihr euch sehr nahe steht. So hätte ich wohl auch das Verhältnis zu meinen Eltern während meiner Teenie Zeit beschrieben..aber trotzdem habe ich es ihnen nicht direkt gesagt, wenn ich geschwänzt habe. Aber gleichzeitig wusste ich immer, dass ich bei Bedarf alles mit ihnen bereden kann.. also ich hatte sie nie angelogen wenn ich nachts unterwegs war, hatte es mit ihnen besprochen als ich Dro. ausprobieren wollte usw. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei deiner Tochter vielleicht ähnlich ist. Und vor allem, sie weiß ja wahrscheinlich auch, dass du nicht positiv reagieren wirst wenn sie dir erzählst dass sie nicht in der Schule war und am Ende bist du dann nur sauer. Vielleicht sehe ich es zu einfach..aber gehört so etwas wie schwänzen nicht auch irgendwie dazu in dem Alter? Vielleicht hilft ein ehrliches Gespräch in dem du sagst dass du dir Sorgen machst und sie fragst wie sie sich die Zukunft vorstellt. Insbesondere da es ja nicht nur das Schwänzen ist sondern die schulischen Leistungen auch nicht passen. Bezüglich Verbote/Konsequenzen: ich glaube das hätte bei mir damals eher zu Trotzhandlungen geführt. Aber keine Ahnung, jedes Kind ist ja anders. Und 13 ist ja auch noch ein Alter in dem man ein bisschen erzieherisch eingreifen muss..schwierig.

x 2 #3143

I
Zitat von Zugaste:

Ja schon, je weniger ich mich innerlich selbst mag, desto fragiler das Ego. Ich sehe da schon einen starken Zusammenhang. Auch allgemein mit Resilienz, also so im Umgang mit Krisen egal welcher Art.

x 2 #3144

Z
@Zugaste

Ich habe ähnlich gedacht. Ich musste an Mobbing denken was ja heute total auf dem Vormarsch ist.

A
Zitat von Zugaste:
Warum eigentlich? Auch Ego oder kannst dich nicht entscheiden? 😉

Naja warum nicht ? Ich kenne keine davon ? wieso sollte ich nicht alle 3 Kennenlernen 🤷‍♂ Werden wohl unmöglich alle 3 was sein...

x 1 #3146

Z
Zitat von Ashpi:
Naja warum nicht ? Ich kenne keine davon ? wieso sollte ich nicht alle 3 Kennenlernen 🤷‍♂ Werden wohl unmöglich alle 3 was ...

Achsooo…
ich dachte, du kennst sie schon

I
Mir ist heute auch extrem "fad"...
Ich frage mich dann immer, was die roundabout 500 anderen online-Mitglieder so machen, denn in den aktuellen Threads wird ja auch nicht ständig so viel geschrieben - jedenfalls in meiner Wahrnehmung...

Ich lese dann häufig so gaaaanz alte Fäden von 2010 und hoffe auf besonders "Unterhaltsame Literatur" (auch wenns fies klingt...). Diese Threads, wo einem beim Lesen die Kinnlade runterklappt ...
Hab mal einen gelesen über ein Auswanderer-Paar, dass dann irgendwie 500 wilde Katze gerettet hat, das war krass.
Also immer her mit den Vorschlägen!

x 6 #3148

I
Zitat von Zugaste:

Warum fragst du eigentlich? Was denkst du selbst so davon?

x 1 #3149

A
Zitat von Zugaste:
Apropos Ego… Habe da noch drüber nachgedacht wie ihr @Isnogud und @Ashpi das beschreibt mit Ego. Danke nochmal für eure Erklärung (besser spät, als nie, hoppala). 🤗 Würdet ihr dieser Aussage zustimmen? Menschen mit niedrigeren Selbstwert haben ein eher hohes Ego und diese mit hohem Selbstwert ...

Jeder hat ein Ego und der selbstwert entscheidet wie sehr du über deinem ego stehen kannst...
Soll heißen hast du einen niedrigen selbstwert muss den EGO mehr beschützt werden also fühlst du dich schnell angegriffen verletzt... Hast du eine hohen selbstwert dann muss dein ego nicht so sehr geschützt werden...

Ego hat meines erachtens nicht schlechtes ansich auch ein grosses ego ist nichts schlimmes solang du wenn du "angegangen wirst" es einfach so stehen lassen kannst weil du in dir ruhst...

x 1 #3150

A

x 4