Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Anlachen
Zitat von FeLice:
Ich hätte da mal wieder Gesprächsbedarf... Hatte überlegt, einen eigenen Strang zu eröffnen, aber vielleicht sitzt mit mir jemand am Feuerchen ...

Hallo, Du Arme,

das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem, wenn man dann erstmal auf den Boden der Realität kommt. Unsanft. 😂

Ich hatte auch so einen Ausreißer, aber mit Sohn. Es hilft schon mal, sich klar zu machen, dass solche Abgrenzungen zur kleinen Rebellion gehören. Aber lustig ist das nicht.
Hier auch viele Fehlzeiten, z. T. mit Unterschriften im Nachweis, Abhängen im Park mit den falschen Leuten und schlechte Noten.
Erst den Sohn konfrontiert, der immer nur etwas zugab, wenn man direkt den Beweis unter die Nase hielt (ein Schauspiel, so sind an einem Tag vier Wahrheiten ans Licht gekommen - alles Knaller), gnadenloses Zusammenhalten mit Exmann, dann den Sohn geschnappt und ab zur Schule, mit dem Hauptlehrer zu sprechen.
Dabei immer vermittelt, dass ich total hinter ihm stehe, aber nicht alles akzeptieren werde.
Es hat am Ende geholfen, der Kellergang war noch tiefer als gedacht, aber er hat gemerkt, er kommt nicht mit allem durch, und das Nachdenken kam dann auch.

Drücke Dir die Daumen! 🤗

x 5 #3121

FeLice
Vielen lieben Dank @Anlachen Kuss geben

Ja, auch ich habe damals ab und an geschwänzt und das allein hätte ich mir auch gar nicht so zu Herzen genommen. Es ist vielmehr die Geschwindigkeit der Talfahrt, die gerade rasant an Fahrt aufnimmt. Diese Gleichgültigkeit die an den Tag gelegt wird.
Übrigens fast deckungsgleich mit der ihres Vaters. Sie ist zur Zeit, bis morgen bei ihm. Zu meiner Anmerkung, dass er bitte auch an diesen Gesprächen mit ihr teilnehmen soll, kam ein lapidares: "Damit ich der Buhmann bin? Nee, bestimmt nicht."

Kann gerade gar nicht soviel Essen wie ich schlecht könnte.
Schwebe gerade ständig zwischen deprimiert und auf 180 Kopf kratzen

x 3 #3122

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

I
Habt ihr darüber gesprochen, wie sie das selbst sieht?
Will sie wiederholen oder eher den Schulwechsel?

"Downgraden" kann in dem Alter unheimlich erleichternd sein, danach schafft man alles spielerisch leicht ohne viel tun zu müssen (also, war bei mir so).
Und später wenn es "klick" macht, kann man immer noch auf dem zweiten Bildungsweg alles nachholen...

Ich bin ja eher dafür, da den Druck rauszunehmen.

Steht das irgendwie stark im Raum, dass sie das "arme, desorientierte Trennungskind" ist?
Wird dieses Sperren von ihr evtl unbewusst damit verstärkt dass sie häufig hört dass sie eine Art Opfer ist?

x 4 #3123

I
Zitat von Isnogud:
Steht das irgendwie stark im Raum, dass sie das "arme, desorientierte Trennungskind" ist?
Wird dieses Sperren von ihr evtl unbewusst damit verstärkt dass sie häufig hört dass sie eine Art Opfer ist?

Sorry, hab noch was dazu-editiert.

Also ich kann mir vorstellen dass Jugendliche durchaus unterbewusst solche Aufhänger dankbar annehmen um es sich in der Rolle bequem zu machen - Schulversagen (weil kein Bock), aber immer mit der Wunderwaffe "leidendes Scheidungskind".

x 3 #3124

FeLice
Wir haben schon zig mal darüber gesprochen. Bisher wollte sie immer bleiben, hat sich wohlgefühlt.
Aber dann nie bzw nur kurz Taten folgen lassen.
Es wäre vollkommen in Ordnung, wenn sie die Schule wechseln würde. Eine bestimmte Schulform macht sie ja nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen.
Es ist nur irgendwie so, dass ich das Gefühl habe, sie entgleitet mir völlig.
Das sie sich abnabelt ist total normal, auch die Launen gehören dazu.
Diese permanente Gleichgültigkeit, die ist mir fremd. Sie war immer fröhlich und aufgeweckt, ich konnte in ihrem Gesicht immer "lesen". Jetzt trägt sie meistens ein emotionsloses Pokerface und das macht mir echt zu schaffen.

x 6 #3125

FeLice
Zitat von Isnogud:
Sorry, hab noch was dazu-editiert. Also ich kann mir vorstellen dass Jugendliche durchaus unterbewusst solche Aufhänger dankbar annehmen um es sich ...

Hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, aber eigentlich wird sie so von uns nicht dargestellt und behandelt.
Natürlich haben wir versucht, in der akuten Trennungsphase das Gröbste von ihr fernzuhalten. Aber sie nicht in eine Opferrolle gesteckt.
Es könnte viel eher eventuell so sein, dass sie erkannt hat, dass sie hier und da (eventuell auch bei Lehrer*innen) zwischenzeitlich mal einen kleinen Bonus bekommen hat, so nach dem Motto "Ist ja gerade auch nicht alles so leicht für dich".

x 2 #3126

Anlachen
Zitat von FeLice:
. Es ist vielmehr die Geschwindigkeit der Talfahrt, die gerade rasant an Fahrt aufnimmt. Diese Gleichgültigkeit die an den Tag gelegt wird.
Übrigens fast deckungsgleich mit der ihres Vaters

Ja, da kommt noch eine Dynamik dazu. Während ein Elternteil viel versucht, alles in der Bahn zu halten, zum Teil auch mit Druck, lässt der andere Teil es komplett laufen.
Kind lernt: Ich komme ja damit durch.

Ist sicher nicht in allen Trennungsfamilien so, aber in den gesunden scheint es doch irgendwie besser und glatter zu laufen. Da ist die Motivation auch eine ganz andere.

x 3 #3127

Plentysweet
Hallo Ihr Lieben Tee Kaffee , interessantes Thema.
Was mir dazu einfällt: Die Jugendlichen leiden auch sehr unter C, spüren die Spannungen der Erwachsenen, die Einschränkungen, die Sorgen und Nöte in unserer Gesellschaft. Unbeschwertes Wohlstandsaufwachsen und in aller Freiheit Dinge tun, ist nicht mehr.
Dann ist natürlich diese Gammeligkeit und Sch..egalhaltung in diesem Alter auch Abgrenzung gegenüber der Erwachsenenwelt.
Klar. Trennung und Scheidung können auch zu Verwerfungen in der Seele führen. Da gibts etwas zu bedenken und zu verarbeiten bei den jungen Leuten.
Last but not least ist es halt auch ein schwieriges Alter zwischen Kindheit und Erwachsenenalter seinen Platz zu finden.
Und natürlich der Einfluss von Social Media und Gaming. Beides beeinflusst sehr stark.

x 2 #3128

A
Zitat von AnnaLüse:
Erzähl mal, was aus der 27 geworden ist. Noch Kontakt?

Wir hatten zu Silvester nochmal Kontakt gehabt. Und haben uns dann für den darauf folgenden Sonntag Abend bei mir verabredet. Kam dann auch alles ohne Probleme zustande...

Haben gequatscht und des kam immer so komisch aussagen von ihr... Ging um Urlaub usw im neuen Jahr ich sag das so wollte nach Österreich Motorrad fahren für 1~2 Wochen.. Sie: Cool da komme ich mit mein Bruder wohnt in Wien hab ihn noch nicht besucht... Da können wir hin wolltest doch eh nochmal nach Wien.. (War da immer sommer 2 3 tag Stopover) .
Ich so im Kopf 🤔?... Dann ging es ums mal wieder Feiern gehen..kamen wir auf Tomorrowland ... können wir zusammen hin müssen wir nur karten besorgen ... 🤔 ... Gab noch ein paar andere der gearte dinge... Wo ich mir gedacht habe hhhmmmm ahmm what? Auch sich wieder bei mir einzuladen... Naja bisschen beruhren haare fummeln von meiner Seit war kein Problem aber von Ihr kam nix zurück. 🤷‍♂.... Hab ihr dann die Pistole auf die brust gesetzt.... was sie da gerade vor hat mit den Aussagen... naja wie zu erwarten ... > kann nicht, weiss nicht, ka... ich hab ihr gesagt... Da nächste treffen ist ein Date wenn nicht dann hören wir nix mehr von einandern, buddys hab ich genug... Darauf kam dann irgend was kryptisches.... sie sei noch nicht so weit ihre Beziehung zu beenden blabla und ob das dann jetzt endgültig ist da ich ja jetzt nägel mit köfpen machen will.... antwort: da du nicht bereit bist trennen sich hier unsere wege👋 Seit dem kommt nichts mehr....

Aber es gibt einen Neuen Hattrik 29 32 32 Smile

Schade ist es trotzdem aber man brauch ja nicht an zutretten wenn man Angst hat zu verlieren zwinkern

x 8 #3129

Taleja
Zitat von FeLice:
Ich hätte da mal wieder Gesprächsbedarf... Hatte überlegt, einen eigenen Strang zu eröffnen, aber vielleicht sitzt mit mir jemand am Feuerchen ...

Oh je, das klingt echt nicht gut.
Ich habe auch einen 13 jährigen zuhause ind unsere Verhältnis war schon immer sehr eng.
Es tut bestimmt weh, wenn man merkt, dass da auf einmal Lücken sind, die es vorher so nicht gab. Meiner ist ,was das angeht, zum Glück nicht ganz so weit wie andere in seinem Alter. Aber das kommt ja noch.

Hier wäre es auch eher so, dass der Vater nicht unbedingt hilfreich wäre, außer vielleicht mit klugen Sprüchen in meine Richtung, solange er sie nicht umsetzen muss.

Tipps sind schwierig, denke ich, weil ja jedes Kind anders ist. Ich würde in einem guten Moment wohl das Gespräch mit meinem Kind suchen und eben die Konsequenzen klar machen, die das Ganze hat. Und zwar die, die unvermeidbar sind, nicht die Strafe, die ich mir vielleicht überlegt habe. Ich würde versuchen zu hinterfragen, warum mein Kind gerade so handelt.

Aber ob man da wirklich rankommt und etwas bewegen kann, kann ich leider nicht sagen.

x 4 #3130

Plentysweet
Zitat von Taleja:
außer vielleicht mit klugen Sprüchen in meine Richtung, solange er sie nicht umsetzen muss.

Augen rollen Cool
Kann ich mir lebhaft vorstellen bei Dir.

x 2 #3131

Z
Hallöchen am Feuerchen!

Zitat von FeLice:
Ich hätte da mal wieder Gesprächsbedarf... Hatte überlegt, einen eigenen Strang zu eröffnen, aber vielleicht sitzt mit mir jemand am Feuerchen und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Ich finde es gut, wenn auch Probleme am Feuerchen gelöst werden.
Muss ja nicht immer lustig, witzig und hihihaha sein, sondern finde es auch gut wenn hier Sorgen geteilt werden.

Zitat von FeLice:
Ihre schulischen Leistungen sind ohnehin gerade dermaßen im Keller, dass entweder das Jahr wiederholt werden muss oder ein Schulwechsel stattfinden sollte.

Meine Idee wäre die Beratungslehrer hinzu zu ziehen. Hat die Schule da Ansprechpartner?

Hat sie deiner Meinung nach den Anschluss verpasst oder ist es eher null Bock und auch da Gleichgültigkeit?

Zitat von FeLice:
Es ist nur irgendwie so, dass ich das Gefühl habe, sie entgleitet mir völlig.
Das sie sich abnabelt ist total normal, auch die Launen gehören dazu.
Diese permanente Gleichgültigkeit, die ist mir fremd. Sie war immer fröhlich und aufgeweckt, ich konnte in ihrem Gesicht immer "lesen". Jetzt trägt sie meistens ein emotionsloses Pokerface und das macht mir echt zu schaffen.

Meine Idee wäre ihr das so zu sagen. Dass du das Gefühl hast, dass sie sich nicht nur abnabelt sondern zu macht.

Und Fragen stellen würde ich.
Wie geht es dir? Warum bist du nicht im Unterricht gewesen? Gehst du gerne zur Schule? Was stört dich da?
Kann ich dir helfen und dich unterstützen?

Und vielleicht macht es Sinn ein Gespräch zu führen über Vertrauen. Es ist finde ich völlig okay und in Ordnung, wenn die Jugendlichen nicht mehr über alles reden möchten mit den Eltern, aber dass halt Lügen und Geheimnisse, die Konsequenzen nach sich ziehen auch blöd sind, weil dann Vertrauen leiden kann.

Zitat von FeLice:
Kennt das jemand von euch? Habt ihr irgendeinen Rat? Ich habe das Gefühl, je mehr ich nachbohre (oder Konsequenzen androhe und durchhalte), desto mehr verschließt sie sich.

Hast du ihr das so mal gesagt? Dass du das Gefühl hast, dass sie sich dir gegenüber verschließt?

Ich weiß nicht genau, ob du das hier schon geschrieben hast, deswegen sorry, wenn die Infos schon mal kamen:
Wie ist das Verhältnis zum Papa und wie oft ist sie bei ihm? (Zwischen deiner Tochter und ihm)

Ich kann deine Sorgen und Bedenken verstehen. Och mennooo

x 5 #3132

Z
Ich musste gerade an die "alte Version" meine Schwester denken.

Wie sie voller Stolz ihr Zeugnis mit ausschließlich fünfen und sechsen über ihr Bett gegangen hatte.

Ich war in der 11 Klasse, sie in der 9. Ich war in der 12 Klasse, sie in der 9. Ich war in der 13 Klasse, sie in der 9. Inklusive Schulwechsel und Rauswurf.

Und wie frech und kalt sie war. Kaum von der Schule gekommen flog die Wohnungstüre auch wieder zu. Und weg war sie bis sie wieder nach Hause kam wie in ein Hotel nur zum Schlafen.

Davon ist heute keine Spur mehr. Sie klebt an meinen Eltern und ist ein richtiges Arbeitstier im Job.

x 5 #3133

H
Zitat von Ashpi:
Schade ist es trotzdem aber man brauch ja nicht an zutretten wenn man Angst hat zu verlieren

Schön gesagt 😊

x 1 #3134

Plentysweet
Zitat von ZongoTrap:
Davon ist heute keine Spur mehr.

Ich war auch in dem Alter und älter noch die Vollkatasstrophe. Hab gerade irgendwie meinen Abschluß geschafft. Party und Spaß war die Devise und ich war Erwachsenen- Vernunft gegenüber null zugänglich Rocknroll .
Erst später, als ich wirklich das Gefühl und die Reife und Erkenntnis hatte, es geht jetzt um mein Leben, hab ich die Kurve gekriegt. Und dann gings eigentlich ganz gut daumen hoch . Weil ich da für mich gelernt hab und selbstbestimmt leben konnte.

x 5 #3135

A

x 4