Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Funkelstern
Zitat von Ashpi:
Jeder hat ein Ego und der selbstwert entscheidet wie sehr du über deinem ego stehen kannst... Soll heißen hast du einen niedrigen selbstwert muss den EGO mehr beschützt werden also fühlst du dich schnell angegriffen verletzt... Hast du eine hohen selbstwert dann muss dein ego nicht so sehr geschützt werden... Ego ...

Das hast du schön erklärt...

x 3 #3151

I
Zitat von Ashpi:
Jeder hat ein Ego und der selbstwert entscheidet wie sehr du über deinem ego stehen kannst... Soll heißen hast du einen niedrigen selbstwert muss den EGO mehr beschützt werden also fühlst du dich schnell angegriffen verletzt... Hast du eine hohen selbstwert dann muss dein ego nicht so sehr geschützt werden... Ego ...

Aber es ist doch schon recht häufig so, dass diejenigen, die sich besonders in den Mittelpunkt spielen (=großes Ego?), auch diejenigen sind, die ziemlich leicht und schnell gekränkt sind sobald man sie ein klein wenig in Frage stellt... Also eben dann auch nicht drüber stehen.

x 6 #3152

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Plentysweet
Ja eben. Das große herausgestellte Ego soll den niedrigen Selbstwert kompensieren, kaschieren.

Funkelstern
Zitat von Plentysweet:
Ja eben. Das große herausgestellte Ego soll den niedrigen Selbstwert kompensieren, kaschieren.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.

Habe in vielen Meetings Situationen erlebt und man kennt die Leute ja
schon länger - deren Selbstwert hoch angesiedelt ist und die
sich gerne in den Mittelpunkt stellen.

x 1 #3154

Z
Zitat von Isnogud:
Warum fragst du eigentlich? Was denkst du selbst so davon?

Ich denke, dass ich mittlerweile ziemlich schnell merke, wenn mein Ego verletzt ist.
Und ich erlebe es ähnlich, wie du es beschrieben hast, dass das eher kindliche Gefühle dann bei mir sind. Ich werde dann eher bockig, möchte am liebsten mit dem Fuß aufstampfen, habe gerne das letzte Wort und so.
Und das passiert oft bei Themen, die eben auch meine Baustellen sind. Da will mein Ego mich dann auch eher schützen.
Und so Dinge wie in sich ruhen, souverän und gelassen sein ist dann nicht bis kaum möglich.
Unf ich empfinde es dann schon so, dass das Themen sind bei denen ich nicht richtig sicher bin, mich ungerecht behandelt fühle oder so.

Und wahrscheinlich habe ich auf die Themen bezogen dann auch nicht den mega Selbstwert.

So empfinde ich das bei mir. Dass ich eigentlich einen guten Selbstwert habe, aber eben nicht immer und überall.

Zitat von Ashpi:
Ego hat meines erachtens nicht schlechtes ansich auch ein grosses ego ist nichts schlimmes solang du wenn du "angegangen wirst" es einfach so stehen lassen kannst weil du in dir ruhst..

Da muss ich noch üben. Beim in mir Ruhen, wenn ich angegangen werde. Da ist noch Luft nach oben. Smile

Obwohl ich da schon unterscheiden kann mittlerweile in angebrachter, konstruktiver Kritik und, ich nenne es mal, Scheis.sdreck, bei dem es eben nicht darum geht konstruktiv zu sein, sondern mir ans Bein zu pinkeln in Form von Unterstellungen, Vorwürfen und passiv- aggressiver Kommunikation.
Auch wenn ich nicht Ziel bin.

x 4 #3155

Plentysweet
Zitat von Funkelstern:
deren Selbstwert hoch angesiedelt ist und die
sich gerne in den Mittelpunkt stellen.

Ich kenne dieses Phänomen auch. Natürlich spielen auch noch Charakter und Temperament, vielleicht auch Beruf? eine Rolle. Gleichwohl gibt es die Aussage:
Selbstbewußtsein ist still, Unsicherheit ist laut.
Meiner Erfahrung nach steckt da sehr viel Wahrheit drin.

Z
@Isnogud

Hab gerade Mal geschaut. Es sind 700+ Leute online. Unglaublich. Man sieht ja oft im OD Threat aus dem Nichts stille Mitleser auftauchen und dann denke ich mir Huch wir sind doch nicht so allein.

Und dann denke ich mir da ist bestimmt auch ne Sahneschnitte dabei nur wird man sich nie des Weges kreuzen weil sie einfach nichts sagen.

x 2 #3157

B
@ZongoTrap was soll das denn heißen? Reiche ich dir nicht mehr oder was?
😛🤣

Funkelstern
Zitat von Plentysweet:
Ich kenne dieses Phänomen auch. Natürlich spielen auch noch Charakter und Temperament, vielleicht auch Beruf? eine Rolle. Gleichwohl gibt es die Aussage: Selbstbewußtsein ist still, Unsicherheit ist laut. Meiner Erfahrung nach steckt da sehr viel Wahrheit drin.

Ein Freund von mir, ist einer von fünf Geschäftsführern einer großen Spedition,
die weltweit agiert.
Als ich ihn und seine Frau vor 25 Jahren kennenlernte, dachte ich, er ist Bauarbeiter 😂
Er ist so unkompliziert und wenn man ihn frägt was er beruflich macht,
sagt er immer, ich bin der Hausmeister vom XY...

Er hat ganz unten angefangen und erst später sein Fach-Abi nachgeholt.
Er ist selbstbewusst (trotz seiner Größe unter 1,70 😉 ) und er ist alles, aber nicht still.

Deshalb muss Unsicherheit nicht immer laut sein und
Selbstbewusstsein nicht immer still.

Du hast recht es spielen viele Faktoren eine Rolle und das fängt schon bei der Kindheit an,
denn die prägt uns in den ersten 5-6 Jahren.

Funkelstern
Zitat von ZongoTrap:
@Isnogud Hab gerade Mal geschaut. Es sind 700+ Leute online. Unglaublich. Man sieht ja oft im OD Threat aus dem Nichts stille Mitleser auftauchen und dann denke ich mir Huch wir sind doch nicht so allein. Und dann denke ich mir da ist bestimmt auch ne Sahneschnitte dabei nur wird man sich nie des Weges kreuzen weil ...

Sahneschnitte - das hast du schön geschrieben 😍

x 1 #3160

Z
@Blake88

Du bist hübsch aber leider zu jung.

x 1 #3161

B
@ZongoTrap na dann hoffe ich für dich das du jemanden jetzt dazu animiert hast hier zu schreiben, aber vielleicht hilft ja ein Bild von dir? Dann schreiben vielleicht eine PN 😉

x 1 #3162

Fliesentisch
Bekommt man hier als frisch Transzendierter eigentlich einen Sekt? Frage für einen Freund! 🤓

x 2 #3163

Taleja
Zitat von Fliesentisch:
Bekommt man hier als frisch Transzendierter eigentlich einen Sekt? Frage für einen Freund! 🤓

Hier bekommt jeder Sekt, der mag.
Geburtstag

x 3 #3164

Fliesentisch
Zitat von Taleja:
Hier bekommt jeder Sekt, der mag. Geburtstag

Merci! 😇

A

x 4