Zitat von Isnogud: Warum fragst du eigentlich? Was denkst du selbst so davon?
Ich denke, dass ich mittlerweile ziemlich schnell merke, wenn mein Ego verletzt ist.
Und ich erlebe es ähnlich, wie du es beschrieben hast, dass das eher kindliche Gefühle dann bei mir sind. Ich werde dann eher bockig, möchte am liebsten mit dem Fuß aufstampfen, habe gerne das letzte Wort und so.
Und das passiert oft bei Themen, die eben auch meine Baustellen sind. Da will mein Ego mich dann auch eher schützen.
Und so Dinge wie in sich ruhen, souverän und gelassen sein ist dann nicht bis kaum möglich.
Unf ich empfinde es dann schon so, dass das Themen sind bei denen ich nicht richtig sicher bin, mich ungerecht behandelt fühle oder so.
Und wahrscheinlich habe ich auf die Themen bezogen dann auch nicht den mega Selbstwert.
So empfinde ich das bei mir. Dass ich eigentlich einen guten Selbstwert habe, aber eben nicht immer und überall.
Zitat von Ashpi: Ego hat meines erachtens nicht schlechtes ansich auch ein grosses ego ist nichts schlimmes solang du wenn du "angegangen wirst" es einfach so stehen lassen kannst weil du in dir ruhst..
Da muss ich noch üben. Beim in mir Ruhen, wenn ich angegangen werde. Da ist noch Luft nach oben.

Obwohl ich da schon unterscheiden kann mittlerweile in angebrachter, konstruktiver Kritik und, ich nenne es mal, Scheis.sdreck, bei dem es eben nicht darum geht konstruktiv zu sein, sondern mir ans Bein zu pinkeln in Form von Unterstellungen, Vorwürfen und passiv- aggressiver Kommunikation.
Auch wenn ich nicht Ziel bin.