Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@NurBen und nein Negging ist nix was man brauchen sollte. Man kann gerne Kontern und man kann gerne auch mal seine Grenzen testen, aber das muss Grenzen haben. Eigentlich sollte man die bei seinem Partner auch kennen. Negging dagegen ist viel schlimmer weil damit versucht wird jemand anderen klein zu machen, sich den ...

Negging ist aber nichts anderes als Manipulation, da werden keine "Grenzen ausgetestet", sondern versucht, das Gegenüber in seinem Sinne zu beeinflussen. Je mehr dein Selbstvertrauen durch solche "Komplimente" leidet, desto eher sollst du angewiesen sein auf Aufmerksamkeit, die der "Neggende" dir gibt. Simple Psychologie, und wer das in einer Partnerschaft durchzieht, der hat (und verursacht) deutlich andere Probleme, als den Partner "nur" klein zu machen.

x 2 #5146

Plentysweet
Zitat von Blake88:
denke ich nicht, es gibt auch Frauen die das machen weil sie sich ansonsten wertlos vorkommen.

Also demnach wäre es ne Selbstwertstörung. Mangelnde Selbstannahme muss durch die Liebe und Zuwendung des selbstbewußten Partners kompensiert werden. Und damit der schön in der Spur bleibt, muss der abgewertet und erniedrigt werden. Sry. Aber bei mir kommt bei diesem Symptom/und Beweggründemix, tadaaaa: Narzissmus raus 😆🤔.

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

B
Wenn du das so sehen willst gern, aber Menschen mit Narzissmus haben solche Probleme eigentlich nicht.

Sie finden sich grundsätzlich am schönsten, alle anderen sind weniger wert und nur man selbst kann sich genug liebe geben weil alle anderen unfähig dazu sind.

Daher denke ich liegst du nicht richtig mit deiner Vermutung. Jedoch fehlender Selbstwert ist natürlich ganz oben auf der Liste bei solchen Menschen.

Sie denken halt den anderen nicht zu genügen und machen sich kleiner als sie sind und das geht dann so weit das sie denken sie schaffen es nicht anders.

Anstatt vom Partner was zu lernen, sein Selbstbewusstsein mit zu nehmen, gehen sie lieber den anderen weg und sabotieren die Beziehung und vor allem den Menschen gegenüber, ausgerechnet den, den man doch angeblich liebt.

Solche Menschen sind Gift für jeden und müssen sich erstmal selbst finden bevor sie in eine Beziehung gehen.

Schlimm ist es halt für den Gegenüber, denn der hat nix falsch gemacht außer halt im Einklang mit sich selbst zu sein.

Doch wenn Liebe ins spiel kommt, kann dieser Einklang schnell vernichtet werden und sich davon zu erholen ist schwer.

NurBen
Zitat von Blake88:
Negging ist nix was man brauchen sollte.

Ihr interpretiert es einfach über.
Sich ab und zu necken macht Spaß und gehört gerade am Anfang ein wenig zum Spiel dazu.
Die Dosis macht eben das Gift.
Auch geht es ja Hand in Hand und ich liebe es, wenn eine Frau auch mal selbstbewusst kontern kann und nicht bei jeden kleinen Furz eingeschnappt ist.

T
Zitat von NurBen:
Sich ab und zu necken macht Spaß und gehört gerade am Anfang ein wenig zum Spiel dazu.

!
Isso. Bei mir ist es eine Art, wie ich jemanden zeige, dass ich sie sehr mag. Mit Menschen, die mir nicht wirklich was bedeuten mache ich das nicht. Vielleicht sehe ich es auch ein wenig entspannter als das was dieses Wort aussagt. Läuft mir das erste Mal über den Weg.

B
@NurBen das ist aber nicht mit Negging gemeint 😉

I
Das eine ist liebevolles Aufziehen, das versteht jeder, denke ich.
Unter Abwertung oder evtl. Negging? verstehe ich Komplimente a la "dieses Oberteil sieht wirklich klasse aus, selbst du mit deinen kleinen T. siehst darin richtig gut aus"

x 1 #5152

T
Eben Mal nachgelesen... Alter Schwede, man kann auch alles zerreden und zu einer "Taktik" deklarieren. Gott, das Ganze war noch so einfach, als ich 20 war...
Nun muss man ja bei allem offensichtlich aufpassen.

x 3 #5153

B
@Isnogud ja genau so in der Art ist Negging.

Oder

In der Hose hast sogar du mal einen gut @rsch 😉

I
Zitat von Tin_:
Eben Mal nachgelesen... Alter Schwede, man kann auch alles zerreden und zu einer "Taktik" deklarieren. Gott, das Ganze war noch so einfach, ...

Ach, das ist doch mit allem so... benching, ghosting, lovebombing - gabs alles schon, hatte nur kein hippes Etikett.
Einfach kein @loch sein reicht doch meistens.

x 8 #5155

T
Und wenn ich nun gar kein Fan von Schlaghosen bin? Dann darf ich nicht sagen: "ich bin da normalerweise kein Fan von, aber dir steht es ungemein gut?"
Das ist ehrlich und authentisch in meiner Welt.

x 6 #5156

NurBen
Zitat von Isnogud:
Ach, das ist doch mit allem so... benching, gohsting, lovebombing - gabs alles schon, hatte nur kein hippes Etikett

Und früher wurde auch nicht gleich dieses Etikett draufgeklebt.
Ein frecher Spruch ist gleich manipulatives negging.
Auf eine Nachricht nicht zu antworten ist sofort ghosting.
Und zu sagen "Ich würde dich am liebsten sofort morgen wiedersehen" ist direkt Lovebombing.

x 6 #5157

I
Zitat von Tin_:
Und wenn ich nun gar kein Fan von Schlaghosen bin? Dann darf ich nicht sagen: "ich bin da normalerweise kein Fan von, aber dir steht es ungemein ...

Also eigentlich gehe ich davon aus, dass du den Unterschied zwischen "Frau abwerten" und "Hose abwerten und Frau ein Kompliment machen" schon verstanden hast

x 1 #5158

Plentysweet
Zitat von Tin_:
Und wenn ich nun gar kein Fan von Schlaghosen bin? Dann darf ich nicht sagen: "ich bin da normalerweise kein Fan von, aber dir steht es ungemein gut?"
Das ist ehrlich und authentisch in meiner Welt.

Ja. Genau.
Edit: Ehrlich sein und den anderen damit womöglich zu verletzen (als Kollateralschaden quasi) ist ja was völlig anderes als abzuwerten, zu verletzen. Das hat ja was von Kalkül und Heimtücke und setzt gezielt bei den Schwachpunkten des anderen an.

x 3 #5159

T
Zitat von Isnogud:
Also eigentlich gehe ich davon aus, dass du den Unterschied zwischen "Frau abwerten" und "Hose abwerten und Frau ein Kompliment ...

Ich schon! Aber lass mal die Frau so einen Artikel ein paar Tage davor in der "Glamour" oder "Freundin" gelesen haben! Vielleicht sogar in der "Bravo" xD
Bekloppte Welt....

x 2 #5160

A

x 4