Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von Isnogud:
Da heißt es, dass Menschen die große emotionale Nähe vermeiden gerade den Partner - eben weil er durch Liebe viel zu nahe ist - zum "Feind" erklären und dann "bekämpfen", während sie bei Bekannten/Fremden dieses Verhalten nicht zeigen kein inner circle/keine direkte Gefahr.

Hat sicherlich auch damit zu tun, ob jemand im Grunde ein sicherer Bindungstyp ist, oder?
Ich glaube, wenn ein Mensch sicher ist mit sich und in der Beziehung, dann braucht er Abwertungen gar nicht, weil die Nähe nicht als Gefahr gesehen wird.
Oder meintest du das auch so? 🙃😊

x 3 #5131

I
Zitat von Zugaste:
Hat sicherlich auch damit zu tun, ob jemand im Grunde ein sicherer Bindungstyp ist, oder? Ich glaube, wenn ein Mensch sicher ist mit sich und in der ...

Ja, genau. Wer "sicher bindet" kommt weder auf die Idee den Partner abzuwerten, noch lässt er sich das lange gefallen.

x 3 #5132

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Zitat von Isnogud:
Ja, genau. Wer "sicher bindet" kommt weder auf die Idee den Partner abzuwerten, noch lässt er sich das lange gefallen.

Die Frage ist dann ja, ist das erlernbar ein sicherer Bindungstyp zu sein?
Für sich selbst?

Ich glaube das geht. Und ich glaube, dass das ein gutes und schönes Ziel für Einen sein kann 😍

x 2 #5133

NurBen
Zitat von Blake88:
Es gibt da eine neue Art und nennt sich Negging.

Negging hat doch nichts mit erniedrigen zu tun.
Es ist ein spielerisches Necken. "Wind von vorne geben", "Konter geben" oder wie auch immer man das übersetzen mag.
Wer sein Gegenüber schlicht-weg beleidigt, hat das Prinzip nicht verstanden.

x 2 #5134

D
Zitat von Blake88:
Es gibt da eine neue Art und nennt sich Negging.

Ich hab’s mir mal im Internet durchgelesen. Interessanter weise , scheint dieses Spiel, eher im Pick-up , Pua - Szene ihr Ursprung zu haben ...

Da mal die Frage an dich, glaubst Du, dass es eher ein männliches Phänomen/ Spiel ist ?

Funkelstern
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bei uns ist heute Frühling
Sonneschein pur ☀🌷🙂

x 3 #5136

I
Zitat von Zugaste:
Die Frage ist dann ja, ist das erlernbar ein sicherer Bindungstyp zu sein? Für sich selbst? Ich glaube das geht. Und ich glaube, dass das ein gutes ...

Mich beschäftigt und fasziniert das alles gerade sehr!
Würde sagen, über 90% der hier dargestellten Problematiken lassen sich damit sehr einfach erklären.
Vielleicht zu einfach?

Ja, kann man es lernen? Ich denke, es kann abfärben und mit dem richtigen, sicheren Partner treten dann besonders bei dem ängstlichen Typ weniger unschöne Verhaltensmuster zu Tage.

Ich habe mich selbst als ängstlich-vermeidend diagnostiziert. Und ich frage mich, ob mein vermeidender Anteil nicht hauptsächlich erst durch die Erfahrungen mit vermeidenden Partnern entstanden ist. Während das ängstliche/selbstaufgabe-Ding eher aus der Kindheit kommt.

Tjo, solange ich keine Partnerschaft habe, wird es wohl schwer das rauszufinden...
Kennt evtl. jemand gute online-Seminare in die Richtung Selbstfindung?

x 5 #5137

NurBen
Zitat von Debby:
Da mal die Frage an dich, glaubst Du, dass es eher ein männliches Phänomen/ Spiel ist ?

Bei Frauen ist es ja mehr als Sh!ttest zu deuten. Nach dem Motto "Wie weit kann ich gehen?, Lässt er sich das gefallen, kann er mir Konter/Gegenwind geben?" i.V.m. "Nimmt er es locker/humorvoll oder ist er eingeschnappt oder wird sogar wütend?"

x 3 #5138

I
Zitat von Debby:
Ich hab’s mir mal im Internet durchgelesen. Interessanter weise , scheint dieses Spiel, eher im Pick-up , Pua - Szene ihr Ursprung zu haben ... Da ...

Ich antworte mal dazu, weil es zum Thema passt.
Ich glaube, dass das auch im pick-up gut genutzt werden kann um genau diese unsicheren Frauen durch "Nervenkitzel" zu binden. Auch wenn es keine echten Beleidigungen sind, kann ich mir gut vorstellen dass sich dadurch die Augenhöhe sehr schnell auflöst und man beim richtigen Ziel, ähnlich wie bei push-pull, schnell eine emotionale Abhängigkeit auslösen kann.

x 1 #5139

D
Zitat von NurBen:
Bei Frauen ist es ja mehr als Sh!ttest zu deuten. Nach dem Motto "Wie weit kann ich gehen?, Lässt er sich das gefallen, kann er mir Konter/Gegenwind geben?" i.V.m. "Nimmt er es locker/humorvoll oder ist er eingeschnappt oder wird sogar wütend?"

Hm, ja ...stimmt .

D
Zitat von Isnogud:
Ich antworte mal dazu, weil es zum Thema passt.
Ich glaube, dass das auch im pick-up gut genutzt werden kann um genau diese unsicheren Frauen durch "Nervenkitzel" zu binden. Auch wenn es keine echten Beleidigungen sind, kann ich mir gut vorstellen dass sich dadurch die Augenhöhe sehr schnell auflöst und man beim richtigen Ziel, ähnlich wie bei push-pull, schnell eine emotionale Abhängigkeit auslösen kann.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, @Isnogud !

x 1 #5141

D
Zitat von Isnogud:
Tjo, solange ich keine Partnerschaft habe, wird es wohl schwer das rauszufinden...
Kennt evtl. jemand gute online-Seminare in die Richtung Selbstfindung?

Hmmm
Zitat von Isnogud:
Ich habe mich selbst als ängstlich-vermeidend diagnostiziert. Und ich frage mich, ob mein vermeidender Anteil nicht hauptsächlich erst durch die Erfahrungen mit vermeidenden Partnern entstanden ist. Während das ängstliche/selbstaufgabe-Ding eher aus der Kindheit kommt.

Hmmm ...ich bekomme so bisschen nervöses Zucken bei diesen Aussagen, vielleicht weil ich mich selbst darin finde ... Ich hab manchmal bei uns Frauen, das Gefühl, dass wir zu akribisch bei uns selbst ...sagen wir mal " die meisten Fehler/nicht richtig sein etc. suchen. Auf jeden Fall , denke ich, muss man aufpassen , das man sich nicht selbst zerfleischt. Die Gratwanderung ist manchmal schmal.

x 8 #5142

B
@Debby denke ich nicht, es gibt auch Frauen die das machen weil sie sich ansonsten wertlos vorkommen.

Also tun sie alles um den Mann auf ihre Ebene zu ziehen, anstatt zu lernen auf seine Ebene zu kommen.

x 2 #5143

I
Zitat von Debby:
ich bekomme so bisschen nervöses Zucken bei diesen Aussagen,

Haha, ja, ich verstehe was du meinst! 😅

Also momentan "leide" ich ja deswegen nicht, sondern finde das alles höchst interessant.
Aber ich grübel jetzt, ob dieses Wissen mich nun in Zukunft irgendwie davor schützt, die nächste blöde Sache anzufangen...
"Einfach machen" ist oft wirklich gar nicht so verkehrt.

x 1 #5144

B
@NurBen und nein Negging ist nix was man brauchen sollte.

Man kann gerne Kontern und man kann gerne auch mal seine Grenzen testen, aber das muss Grenzen haben.

Eigentlich sollte man die bei seinem Partner auch kennen. Negging dagegen ist viel schlimmer weil damit versucht wird jemand anderen klein zu machen, sich den anderen gefügig machen und das hat in
der Liebe nix zu suchen.

A

x 4