Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Plentysweet
Zitat von Tin_:
Altah! Ich habe seit Jahreswechsel neuen Kühlschrank und (das erste Mal) einen Geschirrspüler. Mach mir mal keine Angst.

Du mit Deinen High End Geräten 🙄😅. Wenn der Server ausfällt, bist Du am Ar... Oder kriegt Lüschen das dann wieder hin 🧡 ?

Die Waschmaschine hat doch wieder schlapp gemacht 😤 .

H
@Alixe1 Danke für deine Antwort 😊
Ja so werde ich das machen, einfach ne schöne Geste als Dankeschön...

Ach dieser Tag ist doch ätzend, ich brauche doch so ein bestimmtes Datum nicht um meinem Partner ne Freude zu machen und jetzt komm ich mir auch noch blöd vor 🙄

x 2 #5402

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

T
Ja, es sind schon bessere Geräte mit Garantieverlängerung. Bin ja kluK!

Btw, vor 2 Jahren, kurz vor meinem Korfu-Trip ging meine damalige Waschmaschine auch kaputt. Ein günstiges Gerät von Beko für 300 Euro (hat 13 Jahre gehalten). Habe mir nun eine ordentliche von Siemens gekauft und hoffe, dass sie ewig hält xD

x 1 #5403

B
Also meiner Erfahrung nach, bist du bei einem Motorschaden günstiger dran eine neue zu kaufen als sie zu reparieren.

So ein Motor kann schon einmal 600 Euro kosten und dann noch die Arbeitszeit etc... also kannst dir gleich ne neue kaufen.

Es sei denn du hast Garantie

x 2 #5404

Umbra_
Zitat von Blake88:
Also meiner Erfahrung nach, bist du bei einem Motorschaden günstiger dran eine neue zu kaufen als sie zu reparieren. So ein Motor kann schon einmal 600 Euro kosten und dann noch die Arbeitszeit etc... also kannst dir gleich ne neue kaufen. Es sei denn du hast Garantie

Wat? 600 Euro? Es geht hier um eine Waschmaschine und nicht um ein Auto. 😂

Plentysweet
Zitat von Blake88:
bist du bei einem Motorschaden günstiger dran eine neue zu kaufen als sie zu reparieren.

Ja. Ich guck mir das heute noch an. Und dann wird ne neue bestellt. Beim Kundendienst sagten sie mir auch, daß ne Motorreparatur sich preislich nicht lohnen würde (allein die Anfahrt des Technikers kostet ja schon 120Euro).
Sch...wegwerfgesellschaft boese .

Alixe, das kann schon bis 400Euro kosten. Ne neue günstige kriegst Du für ~300Euro.

x 3 #5406

B
@Alixe1 spielt keine Rolle, so ein Motor muss ja ausgebaut werden, dann wieder eingebaut usw.

Was glaubst du denn wieso wir so eine wegwerfgesellschaft sind?

Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht mehr Dinge zu reparieren.

x 3 #5407

T
Zitat von Alixe1:
Wat? 600 Euro? Es geht hier um eine Waschmaschine und nicht um ein Auto. 😂

Das überrascht dich wirklich? Gerade bei Haushaltsgeräten ist in fast allen Fällen eine Neuanschaffung günstiger. Aber das ist schon seit den 90er Jahren so. Arbeitszeit in Deutschland ist extrem teuer - im Gegensatz zu neuer Ware aus Billiglohnländern. Deswegen wird doch Produktion verschoben.

x 4 #5408

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
und (das erste Mal) einen Geschirrspüler. Mach mir mal keine Angst.

Wenn du ein gutes Gerät von einem soliden Hersteller gekauft hast, kann das 40 Jahre halten. Unsere von 1983 wird jetzt ausgetauscht, obwohl sie zwar noch funktioniert, aber jetzt doch schon leichte Macken hat. Die neue braucht ohnehin nicht so lange zu halten. Also sei unbesorgt, wenn du ein Hi-end Gerät hast.

B
Kommt ja auch auf die Nutzung an, die Geräte von heute werden aber nicht mehr so gut gebaut wie die aus den 80ern oder 90ern Jahren.

Die Hersteller wollen ja das du kaufst. Deswegen geben die ja auch meistens nur noch 3 Jahre Garantie.

Länger als 10 Jahre würde ich nicht rechnen wenn ich du wäre. Besonders wenn sie jeden Tag öfter laufen muss. Mit Familie läuft das Ding auch 5 mal am Tag.

Deine aus den 80ern war noch eine Weltklasse Maschine, etwas das für die Ewigkeit gebaut wurde.

x 4 #5410

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du ein gutes Gerät von einem soliden Hersteller gekauft hast, kann das 40 Jahre halten. Unsere von 1983 wird jetzt ausgetauscht, obwohl sie ...

Sehe ich leider anders. Jeder, wirklich jeder (auch Fachkräfte) sagten mir: geh mal nicht davon aus, dass die Geräte heute noch 20 Jahre halten, wie früher. Nicht umsonst wird ja viel über eingebaute Obsoleszenz spekuliert.

x 2 #5411

alleswirdbesser
Und die Dinge werden so hergestellt, dass man bald wieder neue braucht, für die Ewigkeit wird nichts mehr hergestellt, habe ich das Gefühl.
Meine Dyson Dyse, neu!, dreht sich nicht mehr 😥 Kundenservice kann ich knicken, weil auf den Namen vom Ex bestellt damals. Wer bezahlt hat, interessiert sie ja nicht.

x 3 #5412

ElGatoRojo
Zitat von Blake88:
Deine aus den 80ern war noch eine Weltklasse Maschine, etwas das für die Ewigkeit gebaut wurde.

Da hast du Recht. Die Sachen waren noch rubuster.

Als wir das Haus gekauft hatten kauften wir auch eine Badewanne für zwei aus Acryl. Der Hersteller gab 30 Jahre Garantie. Das erschien mir damals doch etwas übertrieben und großmäulig. Ich dachte, wenn das Ding z.B. 20 Jahre hält, dann wäre das schon o.k. Aber in der Tat - über 40 Jahre benutzt und immer noch in Ordnung. Es geht also.

x 4 #5413

Umbra_
Zitat von ElGatoRojo:
Da hast du Recht. Die Sachen waren noch rubuster. Als wir das Haus gekauft hatten kauften wir auch eine Badewanne für zwei aus Acryl. Der Hersteller gab 30 Jahre Garantie. Das erschien mir damals doch etwas übertrieben und großmäulig. Aber in der Tat - über 40 Jahre benutzt und immer noch in Ordnung. Es geht ...

Meine Mutter hat ihre Waschmaschine auch schon über 30 Jahre. Es geht eben nichts über eine Miele. 😜

x 6 #5414

B
Hab mal bei Siemens als Berater gearbeitet und da musste eine neue Halle vernetzt werden etc...

Selbst die Forschung von denen meinte das wenn sie sich ein Gerät aussuchen dürften, sie jederzeit Geräte aus den 90ern nehmen würden, weil die noch so gebaut wurden das die wirklich ewig halten.

Natürlich haben sie das nicht laut gesagt und nur hinter verschlossenen Türen, aber alleine am Material meinten die das man es sehen kann.

Eine Waschmaschine aus den 90ern hätte aus dem dritten Stock fliegen können und würde trotzdem funktionieren 😂

Natürlich übertrieben dargestellt

x 1 #5415

A

x 4