Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Ich unterscheide da zwischen toxischen Mustern und einer toxischen Beziehung, aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg

Wodurch sich eine toxische Beziehung kennzeichnet habe ich gerade im Internet geguckt. Puh 😥.
Und neeee, da gebe ich euch Recht @Johanna15 und @ElGatoRojo da hilft reden gar nix, das macht keinen Sinn

x 3 #5611

E
Hatte nur einmal einen Mann mit toxischen Zügen.
Wollte mich kontrollieren, isolieren, hat mich wo es geht, runter gemacht.
Das immer unter der Prämisse "Das sag ich ja, um dir weiterzuhelfen".

x 1 #5612

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

A
Zitat von Emily:
Da ja gerade "Ehrlichkeit" gefordert wurde: Jeder Mann, jede Frau hat mindestens einmal im Leben den absoluten Traum erlebt. Und egal, was ...

Auch mich begleiteten 3 Kernzerstörer.
Ich habe jedem von ihnen verziehen, gehe sogar soweit zu sagen dass es mir nichts ausmachen würde, mit ihnen einen Kaffee trinken zu gehen.
Aber einen von denen zurück würde ich im Leben nicht wollen. Denn selbst wenn diese geläutert wären, man selbst wächst ja weit über sich hinaus.
So dass es vielleicht immer noch der Mensch ist, in den man sich einst verliebte, man selbst dagegen ist nicht mehr derselbe.

Das habe ich übrigens erlebt.
Er suchte nach 15 Jahren den Kontakt zu mir, bettelte um Vergebung, löste seine Schuld & wollte dann eine erneute Chance.
Ein kleiner Teil in mir war wieder 18 & wollte diesen Menschen, aber die Frau die ich geworden bin ließ ihn gnadenlos abfahren, da ich mich heute nie wieder auf so einen Mann einlassen würde.
Ich war, bin und werde immer zu gut für ihn sein.

x 6 #5613

Anlachen
Zitat von Isnogud:
Mir geht's echt schlecht... Er hat mich gestern blockiert nach dem er mir noch einiges gedrückt hat wie "viel Glück auf der Suche, bei deiner disney-Einstellung wirst du es brauchen"

Och Mönsch, das ist schade, dass es jetzt so läuft.
Erinnerst Du dich, wie ich da so in meiner Krise gehockt habe, zu erkennen, dass das, was mich anzieht, immer auch ungute Muster haben wird, und das langsame, ausgeglichene nie richtig passt? Da hast Du genau das noch beworben. Es ist aber genau die Erkenntnis gewesen, und da stehe ich immer noch und kann zukünftig nur auf das achten, was dem Ungefährlichen am nächsten kommt. Ein Dilemma.

Zitat von Zugaste:
Erkennt man das, auch die Person, die sich toxisch verhält und erklärt sich, dann finde ich ist es was anderes, als eine Person, die eigene Muster gar nicht sieht oder sehen will und immer dem Partner den schwarzen Peter zuschiebt.
Mit letzteren würde auch ich mich trennen und schleunigst das Weite suchen.

Das wäre der Idealfall, ein Partner, der bereit ist, daran zu arbeiten und vor allem offen zu sein. Aber genau die bekommt man ja nicht, weil viele nicht "sehen" wollen, was es ist. Ist ja auch Arbeit.

Übrigens, einmal die Muster erkannt, gibt es kein Zurück mehr. Du wirst es immer wieder erkennen.

Was gut ist. Und traurig irgendwie.

x 5 #5614

I
Zitat von Anlachen:
Übrigens, einmal die Muster erkannt, gibt es kein Zurück mehr.

Ehrlich gesagt, weiss ich gerade gar nicht mehr was "richtig/falsch", was Muster, gesundes Bauchgefühl etc. ist...

x 7 #5615

Anlachen
Zitat von Isnogud:
Ehrlich gesagt, weiss ich gerade gar nicht mehr was "richtig/falsch", was Muster, gesundes Bauchgefühl etc. ist...

Willkommen im Club 🤗😅

Also zumindest,was das Bauchgefühl betrifft.
Zu erkennen, wen man als Partner gegenüber hat und manche Eigenarten zu durchschauen, macht es nochmal einen Tacken schwieriger. Auch, sich nicht mehr manipulieren zu lassen. Isso, Isno.

x 2 #5616

E
Zitat von Isnogud:

Aber Mausi, lass dich doch nicht so runter ziehen von dem kleinen Rückschlag. Du hattest eine schöne Zeit mit ihm, warst doch auch ehrlich zu ihm, denn er wusste ja übers Einhorn Bescheid.
Nicht in die "Besser mit dem, als alleine Falle" tappen.
Hör weiter auf deine innere Stimme!
Hab letztens einen tollen Spruch gehört
"Das Leben ist wie eine Melodie. Wenn sie dir gefällt, tanze weiter dazu."
Einfach mehr fühlen, weniger Kopf machen (sagt die Richtige lustig)

x 2 #5617

Funkelstern
Zitat von Emily:
"Das Leben ist wie eine Melodie. Wenn sie dir gefällt, tanze weiter dazu."
Einfach mehr fühlen, weniger Kopf machen (sagt die Richtige

Es ist ja auch einfacher anderen Ratschläge zu geben, da man emotional
nicht drin steckt.
Ich denke, da sind wir alle gleich.

x 3 #5618

Fliesentisch
Zitat von Funkelstern:
Es ist ja auch einfacher anderen Ratschläge zu geben, da man emotional nicht drin steckt. Ich denke, da sind wir alle gleich.

Lenkt doch auch wunderbar von eigenen Problemen ab. 😇

x 5 #5619

I
Ja toll, der Bauch sagt "fahr hin und rette es" und in drei Tagen wieder "beenden beenden beenden" 😩

Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Ja toll, der Bauch sagt "fahr hin und rette es" und in drei Tagen wieder "beenden beenden beenden" 😩

Sagt dein Bauch wirklich beides? Oder sagt das Hirn Eines, der Bauch aber etwas Anderes?

x 5 #5621

E
Zitat von Funkelstern:
Es ist ja auch einfacher anderen Ratschläge zu geben, da man emotional nicht drin steckt. Ich denke, da sind wir alle gleich.

Bin schon öfter emotional in so was drinnen gesteckt. Aber mittlerweile nehm ich es lockerer. Hilft ja nix.

x 3 #5622

J
Zitat von Isnogud:
Ja toll, der Bauch sagt "fahr hin und rette es" und in drei Tagen wieder "beenden beenden beenden

Beide gegenteilige Varianten sind Bauchgefühl?

x 2 #5623

Funkelstern
Zitat von Isnogud:

Du liebst ihn als Freund und du schätzt ihn, aber das ist keine Liebe und wenn die
körperliche Anziehung nicht vorhanden ist, kannst du es vergessen.

x 7 #5624

I
Zitat von Fliesentisch:
Sagt dein Bauch wirklich beides? Oder sagt das Hirn Eines, der Bauch aber etwas Anderes?

Schwer auseinander zu halten. Das Hirn sagt eher "das ist jetzt dein persönliches Defizit, halte das aus, du hast ja oft genug betont dass du ihn nicht willst" und der Bauch "fahr hin, du brauchst ihn, er ist dein Anker".

Und wenn ich ihn für mich gewonnen hab, sagt der Bauch "okay, alles schick und beruhigt, Anker ist safe, lass uns ne Party suchen, hier ist langweilig"😬

x 6 #5625

A

x 4