Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

T
Irgendwie wird's im OD Thread anstrengend....
Ich setze mich mal hier ans Feuer und grill' ne Wurst.

Btw, am Wochenende entdeckt (sein Debütalbum ist so klasse, Mega-Songs):

Und noch einer:

Damit macht's Fun am Feuer Smile

x 3 #5836

Anlachen
Zitat von Tin_:
Irgendwie wird's im OD Thread anstrengend.... Ich setze mich mal hier ans Feuer und grill' ne Wurst. Btw, am Wochenende entdeckt (sein Debütalbum ...

Das ist weise und gut. Ich geh mal besser schlafen für heute. Die Woche könnte quengelig werden.

Pass schön auf das Feuerchen auf! 🙋‍♀

x 2 #5837

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Anlachen
PS, lasse noch einen hier zur Nacht. Fiel mir gerade passend vor die Füße:

H
Good Morning,

mal ne Frage, wie geht ihr damit um, wenn euer Partner Mist gebaut hat, es Streit gab und ihr jetzt sauer auf ihn seid.
Denn ich bin leider so, dass ich dann am liebsten mal meine Zeit für mich hab und den Kontakt aufs nötigste beschränke.
Ich werde dann eiskalt und so vermittele ich das dann auch. Nicht zickig aber ganz neutral und distanziert.

Da ich aber glaube, dass so ein Verhalten eben auch kontraproduktiv ist und ich da gerne an mir arbeiten möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Berichten könntet wie das bei euch so abläuft.

Irgendwie muss ich ja auch vermitteln, dass ich diese Aktion blöd finde und deswegen enttäuscht bin. Würde ich gleich wieder normal und herzlich sein, hätte es für ihn ja auch ne vollkommen falsche Message.
Ich weiß einfach nicht, wo die Linie ist zwischen too mutch oder zu wenig 🤷‍♀

Funkelstern
Zitat von hilflos666:
Ich werde dann eiskalt und so vermittele ich das dann auch. Nicht zickig aber ganz neutral und distanziert.

Ein Rückzug ist für den Moment bestimmt sinnvoll, aber ein klärendes Gespräch sollte dann schon stattfinden.

Distanzieren und schweigen bringt einen da sicher nicht weiter.

x 4 #5840

H
@Funkelstern Danke für deine Antwort, ja da hast du sicher Recht, ich hab eben immer das Gefühl, dass ein Rückzug generell falsch ist, irgendwie manipulativ, als würde man den anderen damit bestrafen wollen.
Was in meinem Fall so nicht ist, ich habe in dem Moment einfach kein Bedürfnis nach Austausch.

x 2 #5841

Funkelstern
@hilflos666

Bei mir ist genau andersrum.
Ich will es gleich klären und darüber reden.
Mein Ex wollte schweigen und es unter den Teppich kehren und das hat mich echt sauer gemacht.

Er hat sich dann bedankt, bei der Frau mit dem südländischen Temprament 😂

x 2 #5842

hai
@hilflos666

Ich kläre es auch am liebsten gleich. Aber wenn die Emotionen hochkochen hilft mir ein bisschen Abstand zum runterkommen (ne runde alleine Spazierengehen, mal ne Nacht drüber schlafen) und dann zusammen reden.

x 1 #5843

Funkelstern
Zitat von hai:
@hilflos666 Kläre es auch am liebsten gleich. Aber wenn die Emotionen hochkochen hilft mir ein bisschen Abstand zum runterkommen (ne runde alleine ...

Da gebe ich dir recht.
Es kommt ja auch immer auf den Grund oder die Ursache an.

Darüber eine Nacht schlafen ist garantiert sinnvoll. Die Emotionen sind abgekühlt und man sieht vieles klarer, aber es gibt auch Situationen wo es einfach keinen Aufschub duldet.

x 1 #5844

H
Also wir haben es direkt geklärt aber ehrlich gesagt, hat es das nicht besser gemacht und erst danach war ich richtig sauer, so dass ich einfach meine Ruhe wollte.
Ich hätte mich z.B. gestern Abend nicht mehr gemeldet. Er schon, hat sich nochmal entschuldigt und mir eine gute Nacht gewünscht mit Schatz und Küsschen tam tam. Ich konnte gerade ein, "Danke, dir auch eine gute Nacht" rauswürgen 🙄
Heute bin ich recht Wortkarg und es wär echt ok nicht wirklich was von ihm zu hören, ich muss mich schon ein bisschen zwingen, weil er diesen belanglosen Smalltalk halten will, aber meine Nachrichten sind doch sehr kalt.

Eigentlich bin ich nicht so nachtragend oder groß sauer, aber er hat halt voll einen Nerv getroffen und ich weiß einfach nicht wie ich meine Grenzen richtig, sinnvoll und erwachsen abstecken kann, damit er merkt, dass dies für mich ein No Go war.
Beim Ex war dann von seiner Seite aus immer ein paar Tage Funkstille, irgendwann hab ich dieses Verhalten übernommen. Ich finde das aber nicht gut und möchte das so auch nicht mehr praktizieren. Deswegen tu ich mir da so ein bisschen schwer.

Eine Nacht darüber schlafen ist sicher sinnvoll, wie ihr schon sagtet, damit man auch einfach nicht mehr so emotional ist, nur ist es bei mir gerade so, dass ich noch genau so empfinde wie gestern und ich nicht einfach so machen will als ob alles wieder gut ist, weil ich eben so nicht empfinde.

Irgendwie ist richtig Streiten und dabei den Respekt und Anstand nicht zu verlieren, richtig schwer 🙈

x 2 #5845

Plentysweet
Zitat von hilflos666:
Irgendwie ist richtig Streiten und dabei den Respekt und Anstand nicht zu verlieren, richtig schwer

Da hast Du Recht. Menschliche Kommunikation und Miteinander ist eins der Schwierigsten. Mißverständnisse sind ständig vorprogrammiert.
Kennnst Du das Vier Ohren Modell von Schulz von Thun? Ganz spannend 🙂 .
Dann gibts auch Menschen, die sind einfach nicht konfliktfähig.

Dieser Wind nervt langsam echt hart 🙄💨.

x 1 #5846

NurBen
Manchmal bin ich echt froh Single zu sein. Bei meinem momentanen Stresspegel würde das nur knallen.
Allerdings habe ich so auch niemanden, der mich abends runterbringt.
Das könnte ich zur Zeit gut gebrauchen.

H
Zitat von Plentysweet:
Kennnst Du das Vier Ohren Modell von Schulz von Thun? Ganz spannend

Nein das ist mir noch nicht bekannt aber ich werde es mir heute Abend mal ansehen 🧐 Danke!
Das stimmt auch wieder und davon gibt es echt genügend...

Ich habe gehört, dass es heute Abend besser werden soll 🙏

x 1 #5848

Plentysweet
Zitat von NurBen:
Allerdings habe ich so auch niemanden, der mich abends runterbringt.
Das könnte ich zur Zeit gut gebrauchen.

Wie wärs mit Sport 🏋‍♂🏊‍♂🚵‍♂...usw...?
Oder leg Dir n Rennhund zu 🐶🙂.

H
@NurBen da kann ich dir nur zustimmen, hab gerade gestern gedacht, irgendwie war es auch schön als ich noch Single war, dieses Beziehungsgedöns ist echt schwer 😅
Aber wie es immer ist, es hat Vor- und Nachteile...

Hast du denn keinen Ausgleich, der dich auch ohne Partner runterbringt? Tier, Hobby, Sport, Freunde, Playstation?

x 1 #5850

A

x 4