wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
11896
• Seite 391 von 794 • <1 ... 390, 391, 392 ... 794>
NurBen Mitglied
2
Danke erhalten:
14506
Hast du denn keinen Ausgleich, der dich auch ohne Partner runterbringt? Tier, Hobby, Sport, Freunde, Playstation?
Nicht wirklich. Eigentlich bin ich Abends froh, wenn ich die Füße hochlegen kann und meine Ruhe habe. Meist ist es eben Essen, noch ein paar Erledigungen/Haushalt machen, vielleicht noch PC/TV und dann kann ich schon fast ins Bett.
•
Plentysweet Mitglied
Danke erhalten:
25314
Meist ist es eben Essen, noch ein paar Erledigungen/Haushalt machen, vielleicht noch PC/TV und dann kann ich schon fast ins Bett.
Und was willst Du dann noch mit ner Partnerin?
•
A
Treffpunkt Lagerfeuer
x 3
NurBen Mitglied
2
Danke erhalten:
14506
Und was willst Du dann noch mit ner Partnerin?
Man hat auch mal ruhigere Tage und Wochenenden. Abgesehen davon, welches Paar hat mehr als Abends Paarzeit. Wenn beide Vollzeit tätig sind, sind doch nur selten mehr als 3-4h am Tag drin.
•
x 2#5853
H
hilflos666 Mitglied
1
Danke erhalten:
1770
Na dann bleibt dir ja fast nichts anderes übrig, als den Ausgleich bei uns charmanten Seelen zu suchen 😁
•
x 1#5854
Anlachen Mitglied
3
Danke erhalten:
11188
Zitat von hilflos666:
Eine Nacht darüber schlafen ist sicher sinnvoll, wie ihr schon sagtet, damit man auch einfach nicht mehr so emotional ist, nur ist es bei mir gerade so, dass ich noch genau so empfinde wie gestern und ich nicht einfach so machen will als ob alles wieder gut ist, weil ich eben so nicht empfinde
Also, je älter ich werde, desto mehr schätze ich den Abstand, bis ich wirklich runtergekommen bin, bzw reflektieren kann. Das waren letztes Mal 10 Tage nach einem Streit. Da war es dann auch vorbei, aber abzusehen.
Es kommt darauf an, was für ein Status dem zugrunde liegt, und natürlich auf die Sache. Willst Du den Kompromiss oder bist Du so sauer, dass es einen Knacks gegeben hat? Hast Du das Gefühl, es lässt sich klären?
Wenn es Dich sauer macht, und gleichzeitig Dein Partner versucht, drüber wegzugehen, ist ein Ungleichgewicht da.
Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch keine Angst mehr habe, zu verlieren. Seitdem ist es wesentlich entspannter. 😌
•
x 6#5855
Plentysweet Mitglied
Danke erhalten:
25314
sind doch nur selten mehr als 3-4h am Tag drin.
Und wenn beide dann wirklich Zeit miteinander verbringen und nicht den ganzen anderen Kram noch abarbeiten/bedienen, ist es sogar viel. Und manchmal will man ja auch einfach nur seine Ruhe.
•
x 2#5856
T
Tin_ Gast
Ganz ehrlich? Es gibt wenig schöneres als mit seiner Herzdame Hand in Hand einzuschlafen und ihr vorher etwas vorzulesen, wenn sie in meinem Arm und auf meiner Brust liegt.
•
x 4#5857
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
52333
Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch keine Angst mehr habe, zu verlieren.
Das macht das Ende eines Streites wahrscheinlicher - und seinen Verlauf weniger unsanft. Gilt natürlich ebenso für den Partner. Da sollten schon beide den gleichen Grad von Kompromissfähigkeit haben.
Was mich hin und wieder nervt, sind rechthaberische Diskussionen über Fakten, die man leicht nachprüfen kann. Gilt jetzt nicht primär mit dem Partner, aber gern bei sonstigen Bekannten. Bis dann endlich jemand in ein Buch sieht oder ins Internet. Völlig vermeidbar so etwas
•
x 1#5858
Umbra_ Mitglied
Danke erhalten:
17505
Ganz ehrlich? Es gibt wenig schöneres als mit seiner Herzdame Hand in Hand einzuschlafen und ihr vorher etwas vorzulesen, wenn sie in meinem Arm und auf meiner Brust liegt.
Wie wahr. Aber lang lang ist's her, seufz 😪 Möchte ich auch mal wieder erleben, aber vorlesen braucht er mir nicht. 😜
•
x 2#5859
FeLice Mitglied
1
Danke erhalten:
1715
Seltsam, wie sich manchmal Vorlieben ändern. Ich war immer ein "Freigeist" beim einschlafen/schlafen. Kurz kuscheln, ja. Aber dann brauchte ich immer meinen Platz, vor allem viiiiiiieeeeel Platz. Mit dem derzeitigen Mann an meiner Seite ändert sich gerade vieles. Anfangs hatte ich auch hier sowas wie einen Fluchtinstinkt. Seit ein paar Tagen ertappe ich mich dabei, dass ich förmlich darauf warte, von ihm festgehalten zu werden und auch genau so einzuschlafen.
•
x 5#5860
Z
Zugaste Gast
Zitat von FeLice:
Seltsam, wie sich manchmal Vorlieben ändern. Ich war immer ein "Freigeist" beim einschlafen/schlafen. Kurz kuscheln, ja. Aber dann ...
Voll sweet finde ich das 🥰
@hilflos666 Mir fiel zu deinem und seinem Streitverhalten noch folgendes ein und es ist auch nur eine Vermutung, die so ja auch nicht stimmen muss…
Ich vermute, dass du eher Distanz willst, wenn du wütend bist und dein Partner dann Nähe will. Spannend wäre dabei für mich, ob er Nähe möchte, obwohl er auch wütend ist oder ob er dann eher ängstlich ist.
Dass du Distanz möchtest, wenn du wütend bist, finde ich eine gesunde Reaktion.
•
x 4#5861
H
hilflos666 Mitglied
1
Danke erhalten:
1770
@Anlachen hattet ihr dann in der Zeit null Kontakt? Also in unserem Fall war das jetzt sicher ein Sache, die einen kleinen Knacks (bei mir) verursacht hat, aber nichts was in ein paar Tagen wieder gut sein sollte. Ein Ungleichgewicht herrscht nicht, wir sind beide daran interessiert Dinge zu klären und darüber zu reden. Da wir noch nicht so lange zusammen sind, befürchte ich, dass jetzt ist so langsam rosa-rot vorbei ist und der Alltag kommt mit all seinen Macken und Kanten.
Das kann ich verstehen, aber stellt sich da nicht auch eine Art Gleichgültigkeit ein? So unter dem Motto, macht doch was du willst? I don´t care 🤔
@Zugaste Da wir noch nicht so lange zusammen sind, kann ich das nicht so genau beantworten, hab aber auch schon darüber nachgedacht. 😉
Ich schätze ihn so ein, dass er die Dinge klären möchte und keine Distanz braucht, wenn es für ihn geklärt ist, ist es auch direkt wieder gut (oder er macht zumindest so) 🤷♀ Er lässt mir auch meinen Rückzug wenn ich wütend bin, aber er ist auch derjenige, der dann wieder ankommt und die Nähe sucht und es klären will. Blöd gesagt, damit ich wieder "lieb" bin. Würde er da einfach ein bisschen länger abwarten, würde ich ja von alleine, nach verflogenem Ärger, wieder ankommen.
Bis dato ist noch nichts Schwerwiegendes vorgefallen. Er war noch nicht richtig wütend auf mich, darum weiß ich nicht wie er sich verhält, wenn es mal richtig ruschelt, aber ich vermute mal, dass er auch die Nähe sucht, obwohl er wütend ist. Ängstlich ist er eher nicht, er klammert nicht oder wird panisch.
Ok danke 😊 ich dachte immer Distanz ist was schlechtes. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, hatte ich immer das Gefühl es vermittelt beim gegenüber Bestrafung, wobei das ja oft nicht die Intention dahinter ist. Durch die Antworten hier, scheint es aber eine normale Reaktion zu sein. Wobei man vermutlich Distanz nicht mit Ignorieren verwechseln darf.
•
x 3#5862
Z
Zugaste Gast
Zitat von hilflos666:
Wobei man vermutlich Distanz nicht mit Ignorieren verwechseln darf.
Genau. Ignorieren ist für mich Distanz mit Machtgefälle, aber sich rausnehmen, zu sagen, dass man gerade noch wütend ist und erstmal Zeit für sich braucht, finde ich persönlich in Ordnung.
Ich glaube aber, dass das sehr unterschiedlich ist, ob ein Mensch Distanz braucht, wenn er wütend ist oder Nähe und Kommunikation braucht, wenn er wütend ist.
Mir geht es da wie dir, dass ich Distanz brauche. Mich zurück nehme und nicht um den anderen zu bestrafen, sondern damit die Wut Raum bekommt, ich mich ordnen kann, vielleicht auch gucken kann, was mich da wütend macht und dann auch regulieren kann um es dann zu erklären.
@Zugaste danke für deinen Beitrag, der trifft es ziemlich auf den Punkt 👍
Ich denke es ist auch bei manchen Menschen wichtig, dass sie den Raum bekommen und auch einfach wieder runter kommen können. Bei mir ist es so, dass ich extrem hitzig werden kann und bevor ich alles nieder mache und böse Dinge sage, zieh ich mich lieber zurück und mache es so wie du, überlegen was mich gerade so triggert.
Fast 1 Jahr 😊
•
x 4#5864
Taleja Mitglied
1
Danke erhalten:
15007
Ok danke ich dachte immer Distanz ist was schlechtes. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, hatte ich immer das Gefühl es vermittelt beim gegenüber Bestrafung, wobei das ja oft nicht die Intention dahinter ist. Durch die Antworten hier, scheint es aber eine normale Reaktion zu sein.
Ich denke , es kommt drauf an, wie lange jemand auf Distanz geht und eben auch , wie der Partner damit umgehen kann. Für mich ist auf Distanz gehen nicht normal und ich kann da sehr schwer mit umgehen. Das hat wahrscheinlich mit meiner Kindheit zu tun, wo ich Sachen ,egal ob richtig oder falsch einfach hinnehmen musste. Diskussionen, Erklärungen oder Entschuldigungen gab es nicht. Und ich habe daraus mitgenommen, dass ich das nie wieder so möchte.
Ich bin darum jemand, der am liebsten alles gleich geklärt haben möchte und mir geht es nicht gut damit, wenn mein Partner sich komplett zurückzieht. Er ist aber so, dass er eine Situation erstmal überdenken muss , außerdem hat er Bedenken, dass eine Meinungsverschiedenheit viel eher eskalieren könnte, wenn in aufgepuschter Stimmung drüber geredet wird. Für mich macht aber sein Rückzug alles dramatischer als es ist. Darum müssen wir wohl einen Kompromiss machen. Ich sollte nicht auf sofortige Klärung bestehen und er sollte sich eben nicht tagelang Zeit nehmen drüber nachzudenken.