Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Anlachen
Zitat von Taleja:
Das hat wahrscheinlich mit meiner Kindheit zu tun, wo ich Sachen ,egal ob richtig oder falsch einfach hinnehmen musste.

Zitat von Taleja:
Ich bin darum jemand, der am liebsten alles gleich geklärt haben möchte und mir geht es nicht gut damit, wenn mein Partner sich komplett zurückzieht.

Guten Abend, Ihr Lieben

das oben nehme ich mal vorweg @Taleja, so ging es mir früher auch. Jedes Schweigen, jede Kälte war unerträglich und es musste ganz viel Harmonie ran, es wieder geradezubiegen. Über die Zeit ist es gekippt, teils durch die Singlezeit, teils durch Erfahrungen, zum Teil auch durch das Lernen, dass eine Distanz (vorzugsweise mit Ansage, mit dem Sohn z. B. ) die Gemüter beruhigen und die Gedanken wieder klarer werden lassen.

Zitat von hilflos666:
hattet ihr dann in der Zeit null Kontakt?

Das war jetzt ein spezieller Fall und wahrscheinlich mit Deinem nicht wirklich vergleichbar, immerhin habt Ihr schon ein Jahr und da kann die Brille langsam fallen.

Ich war jetzt zwei Mal in zwei Jahren in Beziehungsversuchen, die beide jeweils auf einer Lüge aufgebaut haben. Da fällt die Geduld etwas und man guckt sehr genau hin. In dem genannten Fall waren wir acht Wochen zusammen und hatten uns schon Tage angeknatscht wegen dieses Gebildes, das der andere versucht hat, zu verdecken. An Tag X wurde gestritten, aufgelegt und dann ignoriert, von seiner Seite. Da hab ich irgendwann auch gedacht: LMAA - und es auf Eis gelegt. 🙄

Seitdem haben wir nicht mehr gesprochen, er hat seine Sachen geschickt bekommen, und fertig. Ich muss es nicht mehr um jeden Preis geradebiegen, wenn es einfach nicht passt.

Zitat von hilflos666:
Das kann ich verstehen, aber stellt sich da nicht auch eine Art Gleichgültigkeit ein? So unter dem Motto, macht doch was du willst? I don´t care

In dem Fall ja, aber wenn mir etwas an der Person liegt, sage ich schon, dass ich jetzt erstmal Abstand brauche, weil diese oder jene Sache etwas mit mir macht.
Wie gesagt, der Sohn war ein gutes Beispiel. Den würde ich nie verabschieden, ohne ihn noch einmal meiner Liebe zu versichern, in welcher Form auch immer. Mit einem Partner wäre es im Idealfall genauso.

x 5 #5866

Plentysweet
N`Abend die Damen und Herren Tee .
Also, ich finde es zum Selbst- und Fremdschutz ganz gut, bei starken Differenzen erstmal auf Distanz zu gehen. Manches erledigt sich dann auch im Herunterkühlen und Reflektieren von selber und/oder man merkt, dass der andere mit Einigem sogar Recht hatte. Dann gestaltet sich ein weiteres Gespräch ganz anders als in der Hitze der Verletztheit. Andererseits kann die Wut auch durch Wörter oder déjà-vu´s ganz schnell wieder angetriggert werden. Da geht es dann um Selbstkontrolle.

x 6 #5867

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Zitat von Taleja:
Für mich ist auf Distanz gehen nicht normal und ich kann da sehr schwer mit umgehen.

Ich finde es wirklich wichtig, zu erkennen, warum jemand auf Distanz geht.
Hier war das Thema Wut. Ich finde da Kinder ja sehr authentisch und noch wenig unverfälscht und die meisten Kinder, die ich kenne und beobachtet haben wollen keine Nähe, wenn sie wütend sind, sondern wollen für sich sein. Sie stampfen auf, werden laut, schieben Leute, die sie trösten wollen meist weg, gehen in ihr Zimmer.
Wichtig dabei finde ich, dass diese Wut dann auch Raum hat und wieder gehen kann.
Und dann kommen andere Gefühle, Traurigkeit, Enttäuschung und dann mögen die meisten Kinder auch wieder Nähe.

Und ja, ich stimme dir zu, dass Distanz nicht zu lange andauern sollte und sich nicht wie eine Bestrafung anfühlen darf. Darüber sollte man dann vielleicht auch offen reden, damit Verständnis auf beiden Seiten entstehen kann.
Wenn ich verstehe, dass mein Partner meine Distanz schwer aushalten kann, weil er/sie auf Grund von Erfahrungen in der Kindheit das vielleicht schneller und intensiver als Bestrafung empfindet, als jemand, der keine komischen Erfahrungen mit Distanz gemacht hat, dann kann ich darauf Rücksicht nehmen.
Und wenn ich offen sage: "Du, ich bin gerade richtig wütend. Lass mich bitte mal heute in Ruhe und da genauer nachspüren", dann weiß der Andere, dass die Intention eben keine Bestrafung ist.
Toll, wenn dein Partner und du da für euch Beide gute Kompromisse gefunden habt.

Was ich auch wichtig finde ist, das erlebe ich manchmal bei mir, dass sich Wut in mir sammelt, aus mehreren Faktoren. Und dann kommt da noch ein Faktor dazu und dann würde jemand die Wut abbekommen, die/der nur wenig dazu beigetragen hat.
Das ist dann das, was das Fass zum überlaufen bringt 😯
Und bevor dann jemand meine Wut abbekommt, der nur einen gewissen Teil dazu beigetragen hat, gehe ich ein Schritt zurück und reflektiere meine Wut.
Und dann kann ich zum Beispiel gut zu der Erkenntnis kommen, nicht immer, aber immer öfter, dass sich da was angesammelt hat und dann sage ich auch: "puh, da haste mich aber heute auf dem falschen Fuß erwischt. Heute/ Gestern war ich eh schon wütend und dann kam das noch oben drauf."
Und dann redet man da offen drüber und im besten Fall ist alles Chico.

Lange Rede… Ich finde es einfach wichtig zu erkennen, warum ich gerade wütend bin und erlebe es häufig, dass da eher mehrere Faktoren eine Rolle spielen als nur ein Faktor.

x 6 #5868

Z
Ach, zum Thema Wut und Distanz fällt mir noch was ein.
Hier im Forum wird öfters Betroffenen nach der Trennung die Frage gestellt, wo denn ihre Wut sei und dass sie mal nach ihrer Wut suchen sollen.
Weil es eben auch Distanz schafft, Abgrenzung.

Ich finde, es gibt kein anderes Gefühl, bei dem ich mich so gut abgrenzen kann wie bei Wut. Dafür ist Wut echt gut. Zum klare Kante zeigen.

x 3 #5869

T
Zitat von Zugaste:
Ach, zum Thema Wut und Distanz fällt mir noch was ein. Hier im Forum wird öfters Betroffenen nach der Trennung die Frage gestellt, wo denn ihre Wut ...

Wut ist erst die zweite Phase der Trennungsbewältigung. Die meisten schlagen hier in der ersten Phase auf. Schön zu sehen, wenn sich Threads über Wochen entwickeln und dann nämlich genau das kommt bei den TEs: Wut

x 4 #5870

Z
Zitat von Tin_:
Wut ist erst die zweite Phase der Trennungsbewältigung. Die meisten schlagen hier in der ersten Phase auf. Schön zu sehen, wenn sich Threads über ...

Ja, stimmt.
Es gibt ja vielleicht sogar Trennungen, wo es gar keinen Grund für Wut gibt.
Allerdings schreiben die Beteiligten dann wahrscheinlich nicht unbedingt hier.

Z
Huhu am Feuerchen!
Was für eine Mistekagge. Als ob Corona nicht schon gereicht hätte.
Aber ist ja öfters mal so: Ein Unglück kommt selten alleine.

Ich werfe mal ein paar Scheite nach und hoffe es geht allen den Umständen entsprechend in Ordnung.

Und trotzdem einen guten Start ins Wochenende

x 10 #5872

Ema
Das kannst du laut sagen:
Wasn Mist!

Erst C, jetzt Krieg, demächst Inflation, Engpässe in der Energie- und Lebensmittelversorgung (zumindest ersteres ist mehr als wahrscheinlich).

Es sind nicht gerade rosige Zeiten.

x 8 #5873

Error
Zitat von Zugaste:
Und trotzdem einen guten Start ins Wochenende

Dankeschön, das wünsche ich Euch auch.

Zitat von Ema:
Es sind nicht gerade rosige Zeiten.

Aber echt und Du hast es noch gelinde ausgedrückt...
Irgendwie kann man überhaupt nicht mehr fröhlich sein seufzen / traurig

x 3 #5874

Umbra_
Zitat von Error:
Irgendwie kann man überhaupt nicht mehr fröhlich sein

So ist es. Man ist regelrecht niedergeschlagen. 😪 Schlimm, was um uns herum passiert.

x 5 #5875

Z
Ich finde das auch beängstigend. Heute habe ich mir keine Nachrichten angeguckt, weil ich mich von den Informationen lediglich niedergeschlagen fühle und mich natürlich auch sehr betroffen machen.
Trotzdem habe ich das Gefühl mich davor schützen zu müssen.
Kennt ihr das?

Ist zwar "Scheuklappen auf", aber es tut mir nicht gut.

x 3 #5876

Umbra_
Zitat von Zugaste:
Ich finde das auch beängstigend. Heute habe ich mir keine Nachrichten angeguckt, weil ich mich von den Informationen lediglich niedergeschlagen fühle und mich natürlich auch sehr betroffen machen. Trotzdem habe ich das Gefühl mich davor schützen zu müssen. Kennt ihr das? Ist zwar "Scheuklappen auf", aber es tut ...

Ich hab fast den ganzen Tag Nachrichten geschaut. Ich wollte immer mal wegschalten, aber konnte mich nicht davon lösen. Gut getan hat mir das nicht.

x 1 #5877

Z
Zitat von Alixe1:
Ich hab fast den ganzen Tag Nachrichten geschaut. Ich wollte immer mal wegschalten, aber konnte mich nicht davon lösen. Gut getan hat mir das nicht. ...

Och menno.
ich hoffe, du kannst trotzdem ganz gut schlafen.

x 1 #5878

hai
So, ich setze mich jetzt mit einem Glas Rotwein ans Feuer...
Anbetracht der Ereignisse kommt einem der eigene Kummer plötzlich so klein und unbedeutend vor...
Schön das es dieses Forum gibt - auch wenn mir die Diskussion im Ukraine Thread gerade zu anstrengend wird...
In die Flammen schauen und abschalten...

Gute Nacht euch allen !

x 6 #5879

Umbra_
Hallo ihr Lieben, ich brauche heute ein bisschen Gesellschaft und Wärme.

Die aktuellen Nachrichten machen mich einfach nur traurig und wütend. Mir tun die armen Menschen in der Ukraine so unendlich Leid.

Eigentlich müsste es mir gut gehen. Ich sitze in der Sonne und schaue auf erste Frühlingsblüher. Ich kann aber kaum einen anderen Gedanken fassen, als an das viele Leid zu denken.

Dann heute noch die nächste Hiobsbotschaft von dem Verrückten in Bezug auf seine Atomstreitkräfte. Zu meiner Traurigkeit und Wut kam auch noch Angst hinzu.

Was ein Alptraum das alles!

Ich hoffe, ich ziehe euch nicht mit runter, aber das musste mal raus.

x 7 #5880

A

x 4