Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Funkelstern
Mir geht es genauso.
Es macht einen so unglaublich traurig und dieses "Nichts-dagegen-tun-können" macht einen ganz hilflos.

Er arbeitete mit der Angst.
Hoffen wir, dass es bald zu Ende ist.

x 4 #5881

Jane_1
Das wird vielen so gehen. Habe diese Nacht aufgrund der vielen schrecklichen Bilder und der Ohnmacht gegenüber dieses Irrsinns schlecht geschlafen und bin dann gerädert aufgewacht.

Mit viel Mühe habe ich mich zum Laufen aufgerafft. Hat - wie immer - geholfen.

Mein Mittel der Wahl bei überwältigenden Gefühlen. Und momentan versuche ich nicht zuviel Nachrichten zu lesen/sehen.

Das Leben geht trotzdem weiter.

x 8 #5882

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

hai
Global macht mir das gerade weniger Angst. Aber ich fühle mit den Menschen in der Ukraine.

Die eigene Hilflosigkeit ist schrecklich - irgendwie stecken wir alle in der Beobachterrolle. Du kannst fast live zusehen und doch nichts machen. Und das geht mir nicht erst seit der Ukraine so. Wenn ich da an die Bilder der zerstörten Städte aus Syrien denke oder an die Tage wo die Menschen vor ein paar Jahren im Iran auf die Straße gegangen sind...

War gerade ne runde draußen in der Sonne laufen - der Frühling naht auch wenn es heute einen eisigen Ostwind gibt (und das passt auch im übertragenen Sinne)

Traurige momente wegen Trennung werden immer seltener und ich kann mich wieder auf neue Ziele freuen - zumindest an der Stelle was positives.

Wünsch euch trotz allem noch einen schönen sonnigen Sonntag Nachmittag und viel Sonne im Leben !

x 10 #5883

Z
Zitat von Jane_1:
Mit viel Mühe habe ich mich zum Laufen aufgerafft. Hat - wie immer - geholfen.

Cool.

Fange ich, wenn es wieder bisschen wärmer ist, auch wieder an und habe da auch super einen freien Kopf bekommen.

Was mir auch hilft ist Yoga und ASMR und ein tolles Buch.

Aber am Besten hilft Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Heute haben wir die Zimmer richtig zusammen aufgeräumt und neu dekoriert. Das hat uns allen Spaß gemacht und hat super abgelenkt.

x 3 #5884

hai
Ich werfe mal noch ein Scheit Holz aufs Feuer und stell ne Frage in die Runde: Wie geht ihr hier mit Posts um wo Menschen total verzweifelt schreiben und zum Schluss kommen das ja eh alles keinen Sinn mehr macht?
Mich beunruhigt das manchmal - hab das Gefühl das da manche ggf. kurz vor ner irreversiblen Kurzschlussreaktion stehen...
Und ich bin irgendwie ratlos wie man am besten mit so was umgeht...
Gibt es da Tipps oder gar Regeln im Forum?

x 3 #5885

Umbra_
Zitat von hai:
Mich beunruhigt das manchmal - hab das Gefühl das da manche kurz vor ne irreversiblen Kurzschlussreaktion stehen...

Ich weiß, was du meinst.

Das Gefühl hat man häufig bei Leuten, die hier frisch aufschlagen. Meist gibt sich das nach ein paar Tagen/Wochen.

Ich habe hier noch nie von einer "bestimmten" "Kurzschlussreaktion" gelesen.

x 1 #5886

Plentysweet
Suizidankündigungen sind hier im Forum untersagt (das steht auch so im Foren 1x1) und werden, wenn sie trotzdem gemacht werden, der Forenleitung gemeldet, die dann den Thread zumacht, ich glaube, sogar alsbald gänzlich löscht.
Manche User weisen die Themenersteller auch vorher nochmal auf die Notwendigkeit hin, sich unverzüglich einem Arzt vorzustellen, bzw. schreiben noch mal die Nr. der Telefonseelsorge in ihren Post.

x 1 #5887

Ema
Zitat von hai:
Gibt es da Tipps oder gar Regeln im Forum?

Wenn wirklich jemand ganz konkrete und unmissverständliche Hinweise gibt (also mehr als nur so allgemeiner Weltschmerz), dann sollst du es bitte umgehend der Forenleitung weitergeben und zwar mit dem Vermerk "dringend".

x 2 #5888

VictoriaSiempre

x 1 #5889

I
Es gab letztes Jahr mal so einen Thread, in dem der TE über Tage hinweg immer wieder die absolute Sinnlosigkeit seiner Existenz angeprangert hat.

Und wie guuuut er zu seiner Ex war und überhaupt ging es viel darum, dass er ihr die komplette Verantwortung für seine Zukunft und Existenzberechtigung auf dieser Erde aufgebürdet hat.

An Tag 1 hatte ich noch Mitgefühl, aber der drehte sich ständig so sehr um seine Frustration und kam und kam nicht annähernd aus dem Quark... Da habe ich das Thema dann verlassen, weil für mich das Lesen schlicht nicht mehr aushaltbar war.

Also wenn einer eine Woche lang gefühlt alle 30min droht, sich was anzutun und das dann auch noch von anderen, in Sorge, befeuert wird a la "oh Gott, der TE hat seit 2 Std. nichts mehr gepostet, xy melde dich!"... Für mich hat sich das so dermaßen ungesund und unangenehm angefühlt, dass ich das dann boykottieren musste.

x 4 #5890

hai
Danke für eure Rückmeldung...

ich kenne das aus Erfahrung (nicht selber aber aus dem Umkreis) in 2 Varianten:

1) als Hilferuf nach Aufmerksamkeit -(und wer so was aus Liebeskummer macht um seinen Expartner zu treffen ist für mich komplette unten durch...)

2) oder als gezielten Schlussstrich weil jemand einfach wirklich nicht mehr leben will - das kannst Du nicht verhindern...

Für mich war das nie ein Thema - trotz aller dunkler Momente ist das Leben doch einfach wunderschön Fahrrad freunde trost spenden hyaenen herz

x 4 #5891

Umbra_
Zitat von Isnogud:
Es gab letztes Jahr mal so einen Thread, in dem der TE über Tage hinweg immer wieder die absolute Sinnlosigkeit seiner Existenz angeprangert hat. Und wie guuuut er zu seiner Ex war und überhaupt ging es viel darum, dass er ihr die komplette Verantwortung für seine Zukunft und Existenzberechtigung auf dieser Erde ...

Daran erinnere ich mich auch noch.

Ich finde es auch auch sehr egoistisch, andere Leute damit zu behelligen. Mein Mitgefühl hält sich da in Grenzen.

x 1 #5892

FeLice
Ich werfe noch ein paar Scheite nach...
Für Steaks, Würstchen und Gemüsespieße.
Kaltgetränke stelle ich auch dazu. Sitze ich hier bei dem herrlichen Wetter alleine (und muss auch alles alleine verdrücken) oder ist noch jemand hier? Essen tanzen

x 4 #5893

T
@FeLice
Ich setze mich mal dazu. Das Wetter ist ja herrlich 🥰
Vielen Dank für Speis und Trank 😍

x 3 #5894

FeLice
@TriTraTrullala Sehr gerne. Hängematten sind angebracht und ich habe noch diese großen Sitz/Liegekissen verteilt Tanz
So könnte es doch eigentlich erstmal bleiben Cool

x 1 #5895

A

x 4