26274

Treffpunkt Lagerfeuer

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Hier gibt's also niemanden, der Ambivalenz in so einer Phase als normal ansieht? Offensichtlich muss alles perfekt laufen, es darf keine Reibereien ...

Ich persönlich habe mich in meinen Forumsgrund verliebt und jede Menge rote Ampeln überfahren. Die Trennung am Ende tat so weh, dass ich das nicht mehr tun würde.

Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man als gefestigte und bodenständige Person sich Hals über Kopf verliebt, alle Vorsätze über Bord wirft und ins kalte Wasser springt, weil es so schön türkis ist. Das macht einen irgendwie menschlich und sympathisch (außer es handelt sich um eine Affäre 😉 ).
Du hast außerdem keine Kinder und muss niemand anders beschützen bzw. raushalten.

Ich bin in erster Linie auch wegen meiner Kinder vorsichtiger geworden nach der letzten Beziehung. Sie sind ja voll mit dabei, wenn man die 100% Variante fährt. Und wenn es zum Bruch kommt und die Mutter völlig zerstört ist, es andere Folgen wie Umzug usw. gibt, macht alles um so schlimmer. Ich hatte wahnsinnige Schuldgefühle meinen Kindern gegenüber. Denn sie haben eine Bindung zu dem Ex und seinem Kind aufgebaut, haben an die neue Familie geglaubt. So blauäugig wie ich damals war, möchte ich nicht mehr sein. Ohne Kinder wäre ich vielleicht etwas lockerer drauf, trotz schlechter Erfahrung.

x 3 #8416

K
Zitat von Tin_:
Hier gibt's also niemanden, der Ambivalenz in so einer Phase als normal ansieht?

Voll egal. Wichtig ist, wie du das siehst. Haben sich deine besten Beziehungen aus einer absolut harmonischen Annäherung entwickelt oder gab es Reibungen und Unsicherheiten? Brauchst du, um dich fallen zu lassen und/oder zu verlieben, absolute Harmonie oder ein bisschen Reibung?
Guck da doch einfach auf dich und wie du dich fühlst.

Was glaubst du denn macht den Großteil deiner Scham aus: Dass du sie verletzt hast - oder dass du in der Situation nicht der Typ Mensch warst, der du normalerweise bist bzw. sein willst?

x 2 #8417

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

F
@Tin_ altlasten hatte ich auch. Mein partner auch. Ambivalenz gab es nicht. Es lief fließend

T
Zitat von Doppelherzchen:
Fühlst du dich angegriffen?

Ich fühle mich missverstanden - aber nicht von allen.
Zudem wird teils ein Bild von ihr gezeichnet, was nicht so stimmt.

Als Hyperbel: ich sage, sie mag gerne Eis. Irgendwer wird ihr irgendwann Eissucht und Diabetes andichten.
Es passiert gerade hier, was in so vielen Threads passiert. Es wird sich ein Bild von einigen vorgestellt und das ist dann Fakt und darauf kann man dann seine Argumentation aufbauen. Ich habe seit Anfang der Woche versucht Nachfragen so gut es geht zu beantworten. Ich sagte beispielsweise öfter, dass das mit der Konzertdame kein Date sein wird und war. Was passiert? Es wird ein Date daraus gemacht.

Ein weiters Beispiel:
Zitat von Doppelherzchen:
Fühlst du dich angegriffen? Wovon denn eigentlich? Auch auf mich wirkt es so, wie Isnogud schon sinngemäß schrieb, dass du selbst nicht weißt, was du möchtest.

Ich weiss, was ich will: sie kennenlernen ohne Druck und ich weiss, sie hat derzeit Baustellen. Ob ich sie bei oder nach dem Kennenlernen noch toll finde - woher soll ich das wissen? Dafür ist das Kennenlernen da. Ich weiss nicht, ob ich sie als Partnerin will oder nicht. Ich weiss aber, dass ich sie kennenlernen möchte.

x 6 #8419

T
Zitat von Kaesekuchen:
Was glaubst du denn macht den Großteil deiner Scham aus: Dass du sie verletzt hast - oder dass du in der Situation nicht der Typ Mensch warst, der du normalerweise bist bzw. sein willst?

Beides.
Danke fürs Nachfragen und nicht feststellen.

x 1 #8420

D
Zitat von Tin_:
Zudem wird teils ein Bild von ihr gezeichnet, was nicht so stimmt.

Aber das kannst du doch auch nicht wissen, oder? Du weißt z.B. nicht, ob sie weiterhin zur Abhängigkeit neigen könnte. Die User hier schreiben doch auch nur ihre Sicht der Dinge. Mir scheint, es bringt dich einiges so schnell auf die Palme, weil du Sorge hast, da könnte was dran sein. Kann mich auch täuschen.

Zitat von Tin_:
Ich sagte beispielsweise öfter, dass das mit der Konzertdame kein Date sein wird und war. Was passiert? Es wird ein Date daraus gemacht.

Okay, dann war es kein Date. Sondern ein Treffen mit einer Frau, bei der du dich fragtest, weshalb du nicht auf sie "anspringst".

Zitat von Tin_:
sie kennenlernen ohne Druck und ich weiss, sie hat derzeit Baustellen.

Wie sieht Druck denn für dich konkret aus?

Und nein, ich finde, ein Kennenlernen muss nicht perfekt ablaufen. Wahrscheinlich sind deshalb zwei meiner Beziehungen aus Freundschaften entstanden (ich brauche ein bisschen, um mich einzulassen). Eben ohne Druck und Erwartungshaltung, denn ich finde, da lauert viel Konfliktpotenzial. Für MICH persönlich würden mir einige Aussagen von ihr zwischen den Zeilen wahrscheinlich bereits Druck machen. Die Aussage mit den Bonbons gehört dazu und auch die Aussage, dass du keine andere Frau daten sollst. (Obgleich es als Wunsch formuliert war)

x 4 #8421

alleswirdbesser
Zitat von Isnogud:
Gesund wäre es, wenn sie jetzt die Pfoten von ihm lässt und sich auf ihr (erst mal männerfreies) neues Leben konzentriert.
Macht sie aber nicht.

Plus Fokus auf die Tochter, Vorbereitung auf das Leben mit ihr und erstmal nur mit ihr, wäre auch in meinen Augen für sie das Richtige. Einen Partner wird sie mit Sicherheit jederzeit finfen können. Aber ihre Tochter wird immer älter und bald erwachsen. Wenn sie nicht nur Schwester, sondern noch ein bisschen Mama sein möchte (sie hat offenbar Jahre mit ihrem Kind verpasst), wäre das jetzt DIE Gelegenheit. Lässt sie sich dagegen gleich auf einen neuen Mann ein, wird ihre Aufmerksamkeit schon mal geteilt, wenn nicht ziemlich abgelenkt, jeder weiß ja wie es ist, wenn man frisch verliebt ist. Und dann eventuell noch ein neuer Job, neue Wohnung... Wäre auch nicht so schön für die Tochter, wenn sie nur ein unbedeutsamer Teil des neuen Lebens ihrer Mutter wäre.

Und da ist Tin, der ein Single Leben genießt, über fremde Kinder nicht unbedingt nachdenkt und seine eventuelle Partnerin vermutlich nicht teilen möchte (das ist nur eine Vermutung). Er würde sich damit zufrieden geben müssen, dass entweder die Tochter immer dabei ist oder es nur wenige Treffen, ohne Kind, geben kann. Auf jeden Fall eine große Umstellung, weil bisher keine Erfahrung.

Ich wäre da auch sehr ambivalent und unschlüssig.

x 1 #8422

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Dafür ist das Kennenlernen da

Genau!

Aber, und das ist meine Meinung, sie ist noch nicht da angekommen, wo du gerade bist. Single, zufrieden, alte Beziehungen verarbeitet und abgehakt. Du wirst das Scheitern einer Kennenlernphase leichter verkraften bzw. schneller eine Reißleine ziehen als sie.

Denn sie ist frisch nach der Trennung einer schwierigen Beziehung noch nicht so gefestigt und locker drauf, um das auch leicht wegstecken zu können. Ich vermute fast, dass sie zur Zeit ihren Liebeskummer mit der neuen Verliebtheit schön überspielen kann und in der Trauerphase bzgl. Trennung noch gar nicht angekommen ist. Sie wird es vermutlich (!) mehr treffen als dich, wenn das Kennenlernen zu nichts führt.

x 2 #8423

CanisaWuff
Zitat von Tin_:
dass das mit der Konzertdame kein Date sein wird und war. Was passiert? Es wird ein Date daraus gemacht.

Vielleicht legst Du zu viel Wert auf das Wort Date, es bezeichnet doch eigentlich nur ein fest ausgemachtes Treffen. Ich habe auch Dates.. mein Schwimmdate, ist jede Woche, aber ohne irgendwas im Hintergrund.

Zitat von Tin_:
Ich weiss nicht, ob ich sie als Partnerin will oder nicht. Ich weiss aber, dass ich sie kennenlernen möchte.

Das ist doch mal eine Aussage Smile

x 1 #8424

HerrZ
Zitat von Tin_:

Ein Date ist für mich ein Treffen mit Erwartungshaltung

Und welche Erwartung wäre das?
Ich leg mal vor: Für mich ist ein Date ein Treffen mit der Erwartung den anderen kennen zu lernen - mit Option auf vieles, weil man sich eben noch nicht kennt. Also von aufstehen und gehen bis ... wilde Dinge. Als Beispiel.
Ein Treffen ist für mich nicht unbedingt erwartungslos, sondern eher beiläufig. Ich treffe mich mit meinen (bekannten) Freunden - aber ich date die unbekannte Person.

x 4 #8425

X
@Tin_

Zitat von Tin_:
Ich sagte beispielsweise öfter, dass das mit der Konzertdame kein Date sein wird und war. Was passiert?

Vermutlich impliziert durch Aussagen wie:

Erwähnungen von dir, im OD kennen gelernt

Erwähnungen von dir,Sie hat dich berührt ( dazu sinngemäß:ohje hoffentlich Sieht sie das auch wie Bro. Kontakt u nicht mehr )

Auch klar ist ,das DU da zum Treffen hin bist, um Spaß Zu haben ,ohne Hintergedanken,dass war zu beginn an klar und unmissverständlich von dir formuliert.

ABER Hast du das auch bei dir Dame kommuniziert, dass du kein Daiting möchtest, sondern nur die Unternehmung/Konzert?

,,Deinem Wunsch,, es nicht weiter als Date zu bezeichnen, wird von mir berücksichtigt.

CanisaWuff
Zitat von XSonneX:
ABER Hast du das auch bei dir Dame kommuniziert, dass du kein Daiting möchtest, sondern nur die Unternehmung/Kontert?

ich glaube die Dame war bisher kein Thema, jedenfalls habe ich nicht gelesen, dass es irgendwo Probleme gab.

oder habe ich Tin da falsch verstanden?
Das Whatsappen auf dem Balkon war doch nicht mit dem Konzert, sondern mit der Dame mit Kind?

@Tin Du hast echt zu viele Frauen um Dich rum, könntest Du vielleicht mal einen Mann einbauen, damit die Beschreibungen einfach werden 😉

X
@CanisaWuff

Zitat von CanisaWuff:
oder habe ich Tin da falsch verstanden?
Das Whatsappen auf dem Balkon war doch nicht mit dem Konzert, sondern mit der Dame mit Kind?

Keine Ahnung was du mit Balkon und WhatsApp meinst. Ich komm wohl nicht ganz mit,bei dem Berg an Informationen. 😵
Zitat von Tin_:
wäre sie nichts für mich, außer Bro. Vermutlich sieht sie das ähnlich... Bzw. Hoffentlich, denn von ihrer Seite gab's interpretationsfähige zufällige Berührungen. Hoffentlich wirklich nur Zufall.

Ich werde mir jetzt ne Portion Sonne einfangen 🌞.

CanisaWuff
@XSonneX

Nun sitze ich auf dem Balkon, sie schreibt mir, aber das Schamgefühl in mir ist wirklich stark. Ich bin nicht so, das weiss ich. Und trotzdem habe ich so bescheuert und verletzend reagiert.

Möchte es nicht nochmal als Zitat einfügen, aber ich dachte, dass Tin hier mit der Dame schreibt und dass es nicht die Bro ist.
Aber ich kann mich auch irren oder habe was nicht verstanden.

x 1 #8429

Snipes
Zitat von CanisaWuff:
Aber ich kann mich auch irren oder habe was nicht verstanden.

Verständlich, da jede noch so kleine Kleinigkeit mitgeteilt wird, blicke ich auch langsam nicht mehr durch 🤔

x 6 #8430

A

x 4