26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von Alixe1:
Vielleicht hast du einen Tipp bezüglich der Ansage.

Ich geb zu, die Ansagen fallen mir deutlich leichter, wenn sie meinen Kindern versucht ein schlechtes Gewissen zu machen. Mache ich aber nur dann, wenn meine Kids nicht dabei sind.

Und wenn sie das bei mir macht, merke ich, komme ich ganz oft in eine Rechtfertigungsposition. Aber das merke ich oft dann auch erst zu spät.
Dann sage ich oft erst, wenn ich das gemerkt habe, nochmal was dazu.
Zum Beispiel: Es gibt für mich keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Warum probierst du das?

Und dann rudert sie zurück.

Ich glaube, sie merkt, dass das nicht mehr so gut zieht. Aber Profi bin ich da auch noch lange nicht.

x 2 #8821

Umbra_
Zitat von Zugaste:
Zum Beispiel: Es gibt für mich keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Warum probierst du das?

Iiich? Ich mache dir doch kein schlechtes Gewissen. Es kann ja jeder machen, was er will.

So würde meine Mutter antworten. Der 2. Satz ist einer ihrer Lieblingssätze.

x 4 #8822

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Fliesentisch
Zitat von Alixe1:
Iiich? Ich mache dir doch kein schlechtes Gewissen. Es kann ja jeder machen, was er will. So würde meine Mutter antworten. Der 2. Satz ist einer ihrer Lieblingssätze.

Du bist ja schon groß und triffst deine eigenen Entscheidungen.

x 4 #8823

J
Zitat von Alixe1:
ist einer ihrer Lieblingssätze.

Meiner Mutter hatte vor ein paar Jahren folgenden Lieblingsatz: deine Partnerwahl nehme ich dir echt übel!
Nach der x-ten Wiederholung empfand ich das ziemlich verletzend.

x 6 #8824

X
@Johanna15

Zitat von Johanna15:
Meiner Mutter hatte vor ein paar Jahren folgenden Lieblingsatz: deine Partnerwahl nehme ich dir echt übel!
Nach der x-ten Wiederholung empfand ich das ziemlich verletzend.

Ich bin grad etwas sprachlos.
Deine Mutter ,bewertet deine Partnerwahl und nimmt dir diese übel? Ja das ist verletzend. Noch nie sowas gehört.

Wie hast du darauf reagiert?

x 2 #8825

Umbra_
Zitat von Fliesentisch:
Du bist ja schon groß und triffst deine eigenen Entscheidungen.

Daran zweifle ich manchmal.

Ich bin (Outdoor)- Raucherin und wenn ich ein paar Tage da bin, wird jede einzelne Zig. kommentiert, mehrmals am Tag. Ich merke dann manchmal, wie Wut in mir aufsteigt und ich mich stark zurück halten muss. Ich mache dann gute Miene zum bösen Spiel oder gebe eine humorige Antwort.
Es ist dann auch wurscht, ob wir alleine sind oder wer noch so in der Runde ist. Da komm ich mir dann wieder vor wie 12.

Es wird auch gleich mitgeteilt, dass ich ja so gut wie nix esse und zu dünn bin.

Nichtsdestotrotz ist sie immer sehr lieb zu mir. Von Vorteil ist es aber, wenn man ihrer Meinung ist.

x 3 #8826

X
@Alixe1

Was geht denn bei euch ab. Wieso setzt ihr da keine Grenzen? Einmal deutlich,,lass es sein,es nervt .

Das tut mir echt leid zu hören,wie mit euch geredet wird. Auch bei Eltern darf und sollte man klare Grenzen setzen.
Zitat von Alixe1:
Ich merke dann manchmal, wie Wut in mir aufsteigt und ich mich stark zurück halten muss.

Das ist schade, vielleicht muss das mal raus.

x 2 #8827

Umbra_
Zitat von XSonneX:
@Alixe1 Was geht denn bei euch ab. Wieso setzt ihr da keine Grenzen? Einmal deutlich,,lass es sein,es nervt . Das tut mir echt leid zu hören,wie mit euch geredet wird. Auch bei Eltern darf und sollte man klare Grenzen setzen.

Das haben meine Schwester und ich leider versäumt.

Meine Mutter ist jetzt schon 86. Es ist zu spät, damit anzufangen. Wir wollen es nicht riskieren, dass jetzt noch ein Streit ausbricht. Das wollen wir auf gar keinen Fall.

x 5 #8828

X
Zitat von Alixe1:
Das haben meine Schwester und ich leider versäumt. Meine Mutter ist jetzt schon 86. Es ist zu spät, damit anzufangen. Wir wollen es nicht ...

Das verstehe ich.
Vllt darf ich dir ein Tipp geben,damit du mit der Wut in dem Augenblick besser umgehen kannst,ohne es raus zu lassen?

x 1 #8829

J
Zitat von XSonneX:
Wie hast du darauf reagiert?

Erst gar nicht und dann habe ich sie gebeten, sowas zu lassen.
Ich denke, ich habe erst später -bewusst- gemerkt, wie sehr mich das getroffen hat.

x 4 #8830

HerrZ
Zitat von Johanna15:
Lieblingsatz

...wenn meine ihre emotionale Erpressung mal so richtig auslebt: Ich muss ja eine Rabenmutter (gewesen) sein

x 8 #8831

X
Zitat von Johanna15:
Erst gar nicht und dann habe ich sie gebeten, sowas zu lassen. Ich denke, ich habe erst später -bewusst- gemerkt, wie sehr mich das getroffen hat. ...

Das ist Menschlich nachvollziehbar. Man ist auch irritiert und weiß vielleicht auch garnicht so richtig das einordnen oder wie man reagieren soll oder ist einfach nur irritiert.

x 1 #8832

Umbra_
Zitat von XSonneX:
Das verstehe ich. vielleicht darf ich dir ein Tipp geben,damit du mit der Wut in dem Augenblick besser umgehen kannst,ohne es raus zu lassen?

Gerne.

Ich denke dann immer, mein Besuch ist auf ein paar Tage begrenzt, also nehme ich es hin.

x 1 #8833

X
@HerrZ
Zitat von HerrZ:
Ich muss ja eine Rabenmutter (gewesen) sein

Das hab ich auch zuhören bekommen...
Wenn ich das alles so lese...

x 3 #8834

Umbra_
Zitat von HerrZ:
...wenn meine ihre emotionale Erpressung mal so richtig auslebt: Ich muss ja eine Rabenmutter (gewesen) sein

Kenne ich auch, etwas abgewandelt: Ihr habt aber auch eine schlechte Mutter.

x 3 #8835

A

x 4