26274

Treffpunkt Lagerfeuer

X
Zitat von Alixe1:
Gerne. Ich denke dann immer, mein Besuch ist auf ein paar Tage begrenzt, also nehme ich es hin.

Du kennst doch sicher das Lied,,die Gedanken sind frei?

Ich habe von einem Mitarbeiter in der Therapie einen Tipp bekommen, den ich gerne weitergebe.

Sobald du wieder in so einer Situation bist und du merkst ,dass dich eine Aussage aufwühlt,du wütend wirst: Stell dir dein gegenüber wie einen Affen vor der klatscht (verrückt ist) oder ein Würstchen mit Gesicht und versuche zu grinsen in dem Moment. Ziel des Ganzen ist, den Fokus zu verändern und dem kein Gewicht zu geben. Das muss man aber üben. Und das beste ist,dein gegenüber kann nicht in dein Kopf gucken und du brauchst nichts ansprechen/diskutieren.

x 3 #8836

HerrZ
Warum hast Du denn die Regale abgebaut?
Weil sie mir nicht mehr gefallen haben.
Aber die waren doch schön.
Ja, aber mir haben sie nicht mehr gefallen:
Also ich hätte die stehen lassen. Warum hast Du die denn abgebaut, die waren doch schön.
Da ist dann so ne Stelle wo ich mir überlege was an Reaktion jetzt wohl angemessen wäre. Und ich könnte aus einer Bandbreite schöpfen, weil... boah eh! Wobei egal ist welche, für sie ist es die falsche. Und entweder kommt Sei nicht so hart zu mir oder direkt die beste Waffe. Tränen. Ich mein es doch nur gut.
Eltern. Geben einem soo viel. Wie Kinder auch.

x 6 #8837

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Umbra_
Zitat von XSonneX:
Du kennst doch sicher das Lied,,die Gedanken sind frei? Ich habe von einem Mitarbeiter in der Therapie einen Tipp bekommen, den ich gerne weitergebe. Sobald du wieder in so einer Situation bist und du merkst ,dass dich eine Aussage aufwühlt,du wütend wirst: Stell dir dein gegenüber wie einen Affen vor der ...

x 1 #8838

Fliesentisch
Zitat von Alixe1:
Daran zweifle ich manchmal. Ich bin (Outdoor)- Raucherin und wenn ich ein paar Tage da bin, wird jede einzelne Zig. kommentiert, mehrmals am Tag. Ich merke dann manchmal, wie Wut in mir aufsteigt und ich mich stark zurück halten muss. Ich mache dann gute Miene zum bösen Spiel oder gebe eine ...

Ist bei mir Energy und B.. Wann immer ich auch nur eine Dose anschaue, werden alle ernährungswissenschaftlichen Nachteile heruntergerattert, inklusive Diabetesgeschichte der Großeltern. Aber man möchte ja nur mein Bestes, auch beim drölftausendfünfhundertsiebenundachtzigsten Mal.

x 4 #8839

X
Zitat von HerrZ:
Warum hast Du denn die Regale abgebaut? Weil sie mir nicht mehr gefallen haben. Aber die waren doch schön. Ja, aber mir haben sie nicht mehr ...

Oh no,das könnte von meiner Mutter kommen 1:1.

Thema ganz gezielt umlenken:
Du sag mal,kennst Du...
Magst du mir vielleicht was zu trinken holen....
Was hast du Heute so schönes noch vor...

x 2 #8840

G
Zitat von Johanna15:
Ich denke, ich habe erst später -bewusst- gemerkt, wie sehr mich das getroffen hat.

Bei uns ist es auch ein ewiges Auf und Ab.

Mein Partner gab mir den Tipp: Wenn sie wieder anfängt, dann hast Du noch einen Termin und musst dringend los. Einkäufe nur noch bis vor die Tür bringen und selbst auspacken, einräumen lassen.
Vor anderen wird man gerne mal schlecht gemacht und Leute, die ich mag, mag sie grundsätzlich nicht.

Alles doof, aber es ist, wie Alixe schreibt, das Alter auf welches man jetzt Rücksicht nimmt. Sie ist manchmal wie ein kleines Mädchen.

x 7 #8841

Umbra_
Puh, jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen. Ich bin doch eine schlechte Tochter so über sie herzuziehen. Und sie tut mir so Leid mit ihrem halbdementen Mann. Sie hat es nicht leicht.

Mutti, ich hab dich lieb.

x 6 #8842

X
Zitat von Alixe1:
:grinsen:

Du könntest natürlich auch in dem Moment selbst anfangen zu klatschen xD bis sie dich fragen ,was mit dir los ist, worauf du sagen könntest, ich bin verrückt xD

x 2 #8843

L
Zitat von Gärtnerin:
und Leute, die ich mag, mag sie grundsätzlich nicht.

Kommt mir sehr bekannt vor.

Mütter stressen. Die gemeinsame Zeit mit meinem Vater habe ich in wesentlich angenehmerer Erinnerung. Der war locker

J
Zitat von Alixe1:
Ich bin doch eine schlechte Tochter so über sie herzuziehen.

Du bist die Tochter, die sich ausspricht, ... los wird, was Dich stört, verletzt, ärgert und nervt.
Das ist legitim und macht dich weder zu einer schlechten Tochter noch zu jemand, der über sie herzieht.
Du tauscht Dich aus. Nicht mehr und nicht weniger. Und beschützt sie und dich vor einem Bruch im Alter.
Ein schlechtes Gewissen ist hier nicht angebracht.

x 4 #8845

HerrZ
Zitat von XSonneX:
Ist bei mir Energy und B..

Bei mir das Rauchen. Bis auf eben Mama kann ich alle die mir da zu weit gehen in ihrem (verständlichen) missionarischen Eifer mit dem Spruch abgrenzen: Ich kannte jemanden der rauchte und wurde 100 Jahre. Und zwar nicht weil er geraucht hat, sondern weil er seine Nase nicht in fremder Leute Angelegenheiten steckte. Versenkt praktisch jeden. Nur bei Mama geht das nicht.

Wie nennt ihr Eure Mütter eigentlich? Mami? Mutti? Mama? Beim Vornamen?

x 2 #8846

G
Zitat von Alixe1:
Mutti, ich hab dich lieb.

Meine ist so hilflos geworden und leicht zittrig. Endlich hat sie mit ihrem Rollator, den ich ihr 2019 besorgt hatte, Frieden geschlossen. Ja, Sie ist sehr eitel. Trägt längeres gefärbtes Haar und geht geschmackvoll gekleidet. Trägt auch gerne Parfum und ihren Schmuck.

Aber, Witwe sein ist schmerzvoll, auch nach 2,5 Jahren.
Ich tröste sie auch, aber manchmal fluche ich im Auto auch über sie.

x 5 #8847

X
Das zeigt deutlich, dass das echt viele haben.

Ich hörte :

Was willst du mit einem Führerschein, du kannst dir eh kein Auto leisten

Was willst du dir ein neues Bett kaufen, Bau dir selbst eins und hol dir Paletten

Du bist schlimmer als deine Mutter

Den Eimer Farbe kannst du auch mit dem Fahrrad transportieren, dafür fahr ich dich nicht

Ich will doch nur dein bestes

Dein Bruder ist nicht so

x 4 #8848

Fidschicat
Wieso habt ihr eigentlich diese Schwierigkeiten mit euren Müttern?

Ich meine, ich finde auch nicht alles super was meine sagt oder macht aber so krass wie hier beschrieben ist meine Mutter absolut gar nicht

x 2 #8849

Fidschicat
Zitat von XSonneX:
Das zeigt deutlich, dass das echt viele haben. Ich hörte : Was willst du mit einem Führerschein, du kannst dir eh kein Auto leisten Was willst du ...

Das sind echt krasse Sprüche

mir echt total fremd
meine Schwester und ich wurden überwiegend bestätigt in unseren Entscheidungen oder es wurde mal kurz gefragt, was der Grund für unsere Entscheidungen ist
aber niemals wurde einem Kind das andere vorgehalten

x 2 #8850

A

x 4