26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von HerrZ:
Wie nennt ihr Eure Mütter eigentlich?

Beim Vornamen. Ich habe das mit 13 oder so angefangen.
Finden aber viele eher komisch. Und ich kann mir gar nicht vorstellen sie anders zu nennen.
Und wenn ich sie necke, knuddel oder tröste, dann nenne ich die sie Muddern

x 2 #8851

L
Zitat von Fidschicat:
Wieso habt ihr eigentlich diese Schwierigkeiten mit euren Müttern?

Ich denke, dass das viel damit zu tun hat, dass die alle Kriegstraumatisiert waren. Deswegen hat unsere Generation da einiges abbekommen.
Andererseits hatte man dann ein ordentliches Feindbild. Und das ist wichtig um sich als junger Mensch abzunabeln. Und man wurde krass selbständig und hatte ein dickes Fell.

da sehe ich schon Defizite bei den jungen Leuten heute.

x 3 #8852

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

fe16
Zitat von Zugaste:
Und ich kann mir gar nicht vorstellen sie anders zu nennen.
Und wenn ich sie necke, knuddel oder tröste, dann nenne ich die Muddern

Sehr schön ,

Als meine Mutter Oma wurde , dachte ich immer ich werde meine Mutter nie Oma nennen ,
Tja , es ging dann doch fließend in die Oma über .

Als sie Uroma wurde , hier sie Uri

@Fidschicat

Manche Mütter können schon einen sehr …

Oft ist es weil Mütter und Töchter sich sehr ähnlich sind . Und es kommt auch darauf an ob noch andere Geschwister da sind , und und und ..

x 3 #8853

G
Schön, Fidschi, wir haben auch tolle Momente. Leider hält das nicht vor. Ich bin auch immer zu hektisch, wenn ich bei ihr ankomme. Sie quatscht gleich drauflos, während ich erstmal durchatmen und mir die Hände waschen möchte.
Bis dahin blieben 2-3 Fragen unbeantwortet.
Mein Hund bekommt zu viel einverleibt, alles hinter meinem Rücken mit einem blöden Kichern.
Deshalb hatten wir uns letztens in der Wolle.
Es wird akribisch über Besuchszeiten Buch geführt.
Auch hatte ich ihr zur Begrüßung gesagt: Du siehst schlecht aus. Hast Du schlecht oder zu wenig geschlafen?
Da ist die durch die Decke gegangen.

x 4 #8854

Umbra_
Zitat von Gärtnerin:
Meine ist so hilflos geworden und leicht zittrig. Endlich hat sie mit ihrem Rollator, den ich ihr 2019 besorgt hatte, Frieden geschlossen. Ja, Sie ist sehr eitel. Trägt längeres gefärbtes Haar und geht geschmackvoll gekleidet. Trägt auch gerne Parfum und ihren Schmuck. Aber, Witwe sein ist schmerzvoll, auch nach ...

Meine ist noch topfit mit 86 Jahren. Sie hat natürlich reichlich Falten, aber sie wirkt nicht wie eine Oma. Es ist nur so schade, dass sie in ihren letzten Jahren mit der Demenz ihres Mannes zu tun hat. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich gegenseitig unterstützen könnten.

Meine Mutter schmeißt den ganzen Haushalt plus Garten und ist ihm bei ganz alltäglichen Dingen behilflich. Oft sitzt er einfach apathisch da.

Auch um technische Sachen muss sie sich jetzt kümmern. Zum Beispiel verstellt er dauernd den Fernseher und ruft sie dann. Früher sind sie gerne gereist und haben Gesellschaftsspiele gespielt. Das ist alles nicht mehr möglich.

x 4 #8855

Fidschicat
Zitat von leilani:
Ich denke, dass das viel damit zu tun hat, dass die alle Kriegstraumatisiert waren. Deswegen hat unsere Generation da einiges abbekommen. ...

Hmmm, kann sein
meine Mutter ist 1951 geboren und war und ist eine echt coole Socke

x 5 #8856

Fidschicat
Zitat von Gärtnerin:
Schön, Fidschi, wir haben auch tolle Momente. Leider hält das nicht vor. Ich bin auch immer zu hektisch, wenn ich bei ihr ankomme. Sie quatscht ...

Wir sind sowieso eine eher außergewöhnliche Familie
hart aber herzlich
und bedingungslos ehrlich
da geht es auch schobmal hoch und laut her aber niemand schmollt dann
ruckelt sich immer alles wieder zusammen und wir können uns immer aufeinander verlassen

x 4 #8857

J
Mir fallen gerade so viele Sachen ein und bevor ich mich schnell wieder an ganz viel positives erinnere noch ein Beispiel:
Als Kind und Jugendliche meinte meine Mutter, wenn ich ihr nicht gepasst habe: Du bist wie Deine Oma.
Sie meinte ihre Schwiegermutter, die sie absolut nicht mochte.
Yeah...

x 5 #8858

L
Zitat von Fidschicat:
meine Mutter ist 1951 geboren

Das zählt für mich noch dazu.

Man muss halt auch mal überlegen, dass die in einem völlig anderen Umfeld aufgewachsen sind.
Für meine Mutter (obwohl Karrierefrau und pipapo) war es total wichtig, dass ich einen Mann abbekomme und einen Koch- und Tanzkurs mache usw.

Ich fand das zwar ziemlich lächerlich, habe es aber gemacht, damit sie glücklich ist.

x 1 #8859

HerrZ
Zitat von Zugaste:
Beim Vornamen. Ich habe das mit 13 oder so angefangen.
Finden aber viele eher komisch. Und ich kann mir gar nicht vorstellen sie anders zu nennen.

Same here. Nur später als mit 13.
War letzt bei ner Geburtstagsfeier wo die 30 jährige ihre Mutter mit Mami ansprach.
Das fand ich dann.. weiß nicht. Meins ist das nicht.

x 1 #8860

Z
Zitat von Fidschicat:
hart aber herzlich
ruckelt sich immer alles wieder zusammen und wir können uns immer aufeinander verlassen

Voll guuut und schöööön.

x 4 #8861

Baldur
Zitat von leilani:
dass ich einen Mann abbekomme und einen Koch- und Tanzkurs mache usw.

was hat es dir gebracht?

x 1 #8862

X
@Fidschicat

Zitat von Fidschicat:
mir echt total fremd
meine Schwester und ich wurden überwiegend bestätigt in unseren Entscheidungen oder es wurde mal kurz gefragt, was der Grund für unsere Entscheidungen ist
aber niemals wurde einem Kind das andere vorgehalten

Das klingt vorbildlich und richtig toll! Waren das Pädagogen?

Bei mir wurde eine Excel Tabelle angefertigt, was für mich ausgegeben wurde...
Ein Liebesbrief, den mein Bruder gekriegt hat,den er zerrissen in Müll warf,hat meine Mutter zusammen geklebt,um ihn zu lesen!
Briefe an mich adressiert, wurden geöffnet...(fast volljährig)

Achso und ich musste mein Vater auf Unterhalt verklagen,als ich ausgezogen bin: Er hat sich geweigert zu zahlen,mit der Begründung, ich hab ja noch dem Haustürschlüssel und mein Kinderzimmer nicht vollständig geräumt....ich hab natürlich recht bekommen, der Anwalt war entsetzt.

Eltern kann man sich nicht aussuchen, aber Freunde:)

x 5 #8863

Baldur
einen schönen guten Abend hier in die Runde, es ist ein wenig kühler gewesen hier, man fühlt sich wohl, habe eine gute Woche gehabt, da kann es nur gut gehe am WE

x 2 #8864

G
Zitat von Fidschicat:
hart aber herzlich

GENIAL!

Meine Schwiegertochter ist ein echtes Balkan-Fire... und ich bin eine von ihnen (hatte sie ihrem Zukünftigen nach unserem ersten Aufeinandertreffen entgegnet.)
Darüber freue ich mich und bin ein wenig stolz.

x 4 #8865

A

x 4