26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Fliesentisch
Zitat von Anlachen:
Neeneenee, ich gehe schlafen jetze...

Ja ja, alle flüchten sie vor mir!

x 1 #8806

Funkelstern
Zitat von Fliesentisch:

Wir kommen morgen alle wieder

x 1 #8807

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Fliesentisch
Zitat von Funkelstern:

Also in 29 Minuten?

x 1 #8808

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:

Neiin!

Zitat von Funkelstern:

Jaa!

Nachti!

Fliesentisch
Zitat von Anlachen:
Neiin! Jaa! Nachti!

Nachti

x 1 #8810

D
Zitat von Isnogud:
sie hat mich als Kind schon recht oft als Freundin/Trösterin missbraucht.
Im letzten Jahr, als es mir nicht gut ging, habe ich auch vieles bei ihr abgeladen und so entstand wohl der Eindruck, wir könnten über alles frei sprechen.

War sie denn auch deine Trösterin, als du bei ihr abgeladen hast? Oder ist das eher so eine einseitige Geschichte mit Rollenumkehr? Du bist die Mutter, sie das Kind...

Echt blöde Situation für dich. Ich habe gerade überlegt, wie ich damit umgehen würde. Ich denke, ich würde auf Distanz gehen und auch nur noch über das Wetter und Kochrezepte mit ihr reden.... Dass du es deinem Partner nicht sagen möchtest, damit sie nicht schlecht dasteht, finde ich bemerkenswert, da es dich ja sehr belastet. Es zeigt in meinen Augen, dass du für sie mitdenkst und im Grunde ihr die Verantwortung abnimmst, die sie für sich und ihr Handeln tragen müsste.

x 5 #8811

Anlachen
Zitat von Isnogud:
Ich jegliche Achtung vor ihr verloren habe, sie als so schwach und erbärmlich empfinde...
Aber tatsächlich ist das ja nicht ihr Problem, sondern meines.

Moin Du (und alle),

doch schon, denn irgendwo wird sie genau das wissen/spüren und daher genau so handeln. Es scheint ihr ja etwas zu geben. Und da kann man wahrscheinlich auch die allgemeine Erkenntnisgewinnung über Affärenführer anwenden.

Du hast sie durchschaut. Was Du damit machst, ist Deine Entscheidung. Es ist aber genau die Mauer, die dann bröckelt, weil z. B. Manipulation schwieriger wird, oder sie weiß, dass Du weißt.

Oft ist das dann das Ende der Freundschaft.

Z
@Isnogud
Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Stiefvater?
Bist du in irgendeiner Form noch abhängig von deiner Mutter (zB. Kinderbetreuung)?

x 2 #8813

P
@Isnogud das tut mir leid das deine Mutter ihr schlechtes Gewissen auf deinen Schultern abgeladen hat.

Das darf nicht sein. Du bist ihre Tochter. Und nicht ihre Freundin, ihr Therapeut oder ihr Priester.
Hast du eine Idee wie du damit umgehen möchtest?

Ich distanziere mich sehr, seit einiger Zeit schon, wenn meine Mutter die Grenze überschreitet zwischen Mutter/Tochter Verhältnis.

x 8 #8814

I
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube nicht, dass meine Mutter ein schlechtes Gewissen hat, das sie bei mir erleichtern muss.
Obwohl, sie hat sicherlich auch niemanden anderen, dem sie das erzählen kann.

Unsere Gespräche drehten sich in den letzten zwei Jahren viel um meine Beziehung (auch Affären mit verheirateten Männern) - da habe ich wirklich viel bei ihr abgeladen.
Und das hat wohl dazu geführt, dass sie auch sehr offen über sich gesprochen hat. Ihr Bedürfnis, evtl. eher in einer offenen Beziehung zu leben und sich auszuleben. Was mit meinem Stiefvater, der deutlich älter ist, einfach komplett unmöglich ist.

Ich frage mich auch, ob er es sich nicht eigentlich denken kann und einfach nur fest beide Augen zudrückt.
Weil sie wirklich ein gutes Team sind und schon viel durch haben. Eine Trennung wäre völlig undenkbar.
Und so hat sie wohl ihren Frieden gemacht, dass sie das einfach mit sich selbst ausmacht.
Ich möchte das gar nicht bewerten.

Bisher bin ich mit dieser Offenheit auch gut klar gekommen. Nur dieses Ereignis, da irgendwie live einbezogen zu sein als Beobachterin, hat mich dann emotional erschlagen. Und ich glaube, sie war über mein plötzliches Entsetzen auch wirklich sehr getroffen.

Mir bleibt nichts anderes, als mich da abzugrenzen, klar.
Es gibt keine Abhängigkeitsverhältnisse zwischen uns. Gerade, dass sie sich momentan eben gar nicht einbringt, ist eher wieder mein persönliches Problem... sie müsste doch mal... Die Kinder einladen in den Ferien oder so.

Sie sagte letztens, wenn ich sie nicht anrufe geht sie davon aus dass alles in Ordnung ist.
Ich weiss auch, hätte ich Probleme wäre sie sofort wieder zur Stelle.
Aber eigentlich stört mich genau das, als gäbe es nur Grund zu regelmäßigem Kontakt wenn ich was brauche...
Aber das ist echt mein inneres Kind-Problem, das ist mir bewusst.

Wir sind wohl beide recht egozentrische Persönlichkeiten und leiden dann, wenn es uns zum Vorwurf gemacht wird.

x 2 #8815

ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
Unsere Gespräche drehten sich in den letzten zwei Jahren viel um meine Beziehung (auch Affären mit verheirateten Männern) - da habe ich wirklich viel bei ihr abgeladen.

Nun kann man natürlich sagen - sie ist deine Mutter und so ist klar, dass sie die ist, der du Sorgen und Zweifel anvertraust. Ganz normal eigentlich. Das kann aber - wie du siehst - jetzt da ihr beide erwachsen sind auch die Dynamik haben, dass sie den umgekehrten Weg geht und dir etwas anvertraut.

Positiv gesehen - du bist und bleibst natürlich ihre Tochter, aber die Augenhöhe hat sich zu deinen Gunsten geändert. Denn sie will ja etwas von dir. Du siehst es momentan als ihren Egoismus - warum nicht als ihr Vertrauen?

x 1 #8816

I
Zitat von ElGatoRojo:
Positiv gesehen - du bist und bleibst natürlich ihre Tochter, aber die Augenhöhe hat sich zu deinen Gunsten geändert.

Ja, und damit kann ich nicht umgehen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass das das eigentliche Problem für mich ist...
Danke Ich sinniere jetzt mal alleine für mich weiter.

x 5 #8817

Z
Zitat von PuMa:
Ich distanziere mich sehr, seit einiger Zeit schon, wenn meine Mutter die Grenze überschreitet zwischen Mutter/Tochter Verhältnis.

Ich bin sehr gespannt darauf, ob es mir selbst gelingt da die Grenze zu meinen Kindern immer zu spüren.

Meine Mutter war immer Meisterin im schlechten Gewissen machen. Heute bekommt sie da auch eine Ansage. Die versucht es auch ab und zu bei meinen Kids. Da bekommt sie auch eine Ansage.

Zitat von Isnogud:
Es gibt keine Abhängigkeitsverhältnisse zwischen uns. Gerade, dass sie sich momentan eben gar nicht einbringt, ist eher wieder mein persönliches Problem... sie müsste doch mal... Die Kinder einladen in den Ferien oder so.

Ah, okay. Ist bei meiner Schwiegermutter ähnlich. Mich hat das früher auch traurig gemacht und nachvollziehen kann ich es immer noch nicht. Allerdings akzeptiere ich es.

Und meine Kinder spüren auch, dass von der Seite wenig Interesse besteht. Bedeutet allerdings mittlerweile, dass die Beiden auch wenig Interesse und Lust haben Zeit mit ihr zu verbringen.
Damit muss sie jetzt klar kommen. Tut sie bisher auch.

Zitat von Isnogud:
Danke Ich sinniere jetzt mal alleine für mich weiter.

Ich hoffe, dass ist okay, dass ich das noch mal aufgreife.

Ich finde das ein super spannendes Thema wie man selbst damit umgeht, wenn sich jemand, der einem nah steht, distanziert.

Sich selbst zu distanzieren ist voll viel einfacher, finde ich.

x 5 #8818

I
Zitat von Zugaste:

Ich finde das ein super spannendes Thema wie man selbst damit umgeht, wenn sich jemand, der einem nah steht, distanziert.

Danke nochmal allen, vor allem für die sehr privaten Einblicke von @Fliesentisch und @Anlachen!
Man denkt ja meist, andere haben solche Klopper nicht daheim...

x 4 #8819

Umbra_
Zitat von Zugaste:
Meine Mutter war immer Meisterin im schlechten Gewissen machen. Heute bekommt sie da auch eine Ansage

Meine auch. Ich bekomme das nicht so extrem ab, weil ich weit weg bin, aber meine arme Schwester. Vielleicht hast du einen Tipp bezüglich der Ansage.

Meine Mutter ist bei Ansagen jeglicher Art sofort und dauerhaft beleidigt. Sowas wird einem noch Jahre später vorgehalten.
Ich liebe sie trotzdem.

x 5 #8820

A

x 4