26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Andererseits: seit ich diesen Riegel vorgeschoben habe ist sie komplett auf Distanz gegangen. Sie hat mich und die Kinder zu dieser Bekanntschaft (er hat eine Gaststätte - sie hat auch nie Affäre gesagt aber ich bin nicht total dämlich) zum Essen eingeladen und erst als wir dort am Tisch saßen und ich ...

Klar, du hast ja nicht so gehandelt, wie sie sich das von Töchterchen gewünscht hätte. Dieses Konzept (Liebesentzug, wenn du nicht genau tust, was ich von dir erwarte) ist extrem ungesund, für dich und für sie. Sie muss dich loslassen und ihr eigenes Leben leben. Ein guter Kontakt zu dir ist eine Sache, aber du kannst doch als Tochter nicht ihre beste Freundin ersetzen, gleichzeitig aber bei Nichtfunktionieren gemaßregelt werden, als wärst du immer noch fünf. Da ist ein massives Missverhältnis drin.

x 5 #8791

ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
und so entstand wohl der Eindruck, wir könnten über alles frei sprechen.

Da würde ich von ausgehen. Meine Tochter - meine Freundin - meine Geheimnisbewahrerin. Schätze, aus ihrer Interessenlage ganz easy gesehen.

Das Blöde ist ja nur, dass man Dinge, die man nicht wissen will, dann trotzdem weiß, wenn sie jemand unerwartet erzählt. Informative Gedankenverschmutzung quasi. Auch eine Triggerwarnung ihrerseits hätte ja wenig gebracht.

Im Grunde kannst du jetzt nur den Mund halten, um das Vertrauen deiner Mutter nicht zu missbrauchen und kannst ihr natürlich deutlich machen, dass du von solchen Informationen in Zukunft verschont sein willst und ebenso von den Situationen in der Gaststätte ihres Lovers.

x 7 #8792

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Funkelstern
Zitat von Isnogud:
Es nervt mich nur gerade so. Eigentlich können wir uns alles erzählen, aber ihre Art des Umgangs damit triggert mich so wahnsinnig. Sie sagt mir dazu jetzt auch nichts mehr, weil ich ihr klar gesagt habe, dass ich damit nicht umgehen kann. Aber wenn ich dann mit meinem Stiefvater telefoniere und er so erzählt wie ...

Isno sag deinem Stiefvater nichts.
Es ist das Leben deiner Mutter und das muss sie klären.
Du bist nicht ihr Kindermädchen und ich würde mich da raushalten.

Echt eine blöde Sitation.

x 3 #8793

I
Zitat von Fliesentisch:
Klar, du hast ja nicht so gehandelt, wie sie sich das von Töchterchen gewünscht hätte. Dieses Konzept (Liebesentzug, wenn du nicht genau tust, was ...

Ach, ich weiss nicht... Bei mir entsteht eher der Eindruck, dass sie sich jetzt wieder im Selbstmitleid suhlt, weil sie meinen Erwartungen, wie eine Mutter zu sein hätte, nicht gerecht werden kann und sich deswegen zurückzieht.
Und diesen Erwartungen kann sie tatsächlich nicht gerecht werden, der Zug ist abgefahren - das ist sie eben einfach nicht.
Und ich krieg es auch nicht hin, eine normale Beziehung zu ihr zu haben. Hab auch keine realistische Vorstellung davon, wie diese aussehen könnte.
Wir sind eher wie sehr verschiedene Schwestern...

x 5 #8794

Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Ach, ich weiss nicht... Bei mir entsteht eher der Eindruck, dass sie sich jetzt wieder im Selbstmitleid suhlt, weil sie meinen Erwartungen, wie eine Mutter zu sein hätte, nicht gerecht werden kann und sich deswegen zurückzieht. Und diesen Erwartungen kann sie tatsächlich nicht gerecht werden, der Zug ist abgefahren ...

Naja, auch Schwestern müssten irgendwie miteinander zurechtkommen. Sie nutzt definitiv aus, dass es aus ihrer Sicht immer noch ein Über-Unterordnungsverhältnis zwischen euch gibt, und damit muss sie irgendwann einfach auf Granit beißen. Du wirst sonst immer wieder emotional zu Dingen manipuliert, die du im Leben nicht tun würdest, hättest du die freie Wahl. Meine Mutter beherrscht dieses Spielchen auch gut, wo ihre Mutter doch so furchtbar narzisstisch und besitzergreifend war. Konsequenz ist, seit ich 12 bin, dass sie nur noch das Allerwichtigste aus meinem Leben weiß. Die Besuche meines Vaters in diesen tollen Bauwagen bei den jungen Damen aus Osteuropa habe ich dagegen hautnah mitmachen dürfen, im Zweifel war ich sogar wie mein Vater. Und wenn ich das anspreche, kommt ein Hach, dann belaste ich dich halt nicht mehr damit, wenn dir das schon zu viel ist! zurück. Absolut durchsichtiges und mieses Spiel, das nur toleriert zu werden lohnt, weil es deine engste Verwandte in oberer Hinsicht mit dir spielt. Aber auch diesen Vorteil muss sie irgendwann verlieren.

x 6 #8795

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:
Oder sie ist ihr sogar egal, weil du als Tochter ja eine furchtbar tolle Freundin bist, der man sowas halt erzählt.

Zitat von Isnogud:
Das war so der Knackpunkt - sie spricht jetzt nur noch das nötigste mit mir und ich fühl mich total zerrissen.

Puh, schlagt mich, aber genau diese Spielchen aus dysfunktionalen Familienfunktionen habe ich mit Konfrontation platt gemacht. Erstmal.

Hier ging es früher genau so. Und es verfolgt ein Muster.

Ja, meine Mom ist über siebzig, ja, es geht ihr auch schlecht. Aber nach Vaters Tod gab es prompt wieder Ausspielen mit der Schwester, und hin- und herschubsen mit Dingen, wie ihr nicht passen. Und das in Trauer?!
Nee, das habe ich vor ein paar Monaten krass unterbunden, mit genau dem: Wenn Du Liebe und Vertrauen entziehen willst, dann mach' das, aber dann lebe auch mit den Folgen!

Hat gekracht, war unangenehm, aber danach war halbwegs Ruhe.

Isno, es gehört sich nicht, und es war unhöflich, aber manchmal muss man rebellieren und selbst mal hart sein.

Du leidest unter Distanz. Warum? Weil sie es machen kann? Aber eigentlich möchtest Du gar keine Mitwisserin sein in dem Spiel? Hast Du ihr gesagt, wie es Dir damit geht?

x 7 #8796

I
Zitat von Anlachen:
Aber eigentlich möchtest Du gar keine Mitwisserin sein in dem Spiel? Hast Du ihr gesagt, wie es Dir damit geht?

Ja, deswegen dann ihr Rückzug, denke ich.
Es kommen dann die typischen Floskeln und Erklärungen..
Tatsächlich verstehe ich sie teilweise sogar und ich sehe mich auch überhaupt nicht im der Rolle, da jetzt was aufzuklären.

Was mich so zermürbt ist... mhmm, ich weiss gar nicht. Dass sie meinen Vorstellungen einer Mutter/Großmutter nicht entspricht? Ich jegliche Achtung vor ihr verloren habe, sie als so schwach und erbärmlich empfinde...
Aber tatsächlich ist das ja nicht ihr Problem, sondern meines.

x 3 #8797

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:
Naja, auch Schwestern müssten irgendwie miteinander zurechtkommen.

Du hast das übrigens super analysiert und bist bestimmt auch eine ganz tolle Freundin, wenn's drauf ankommt

x 2 #8798

Fliesentisch
Zitat von Anlachen:
Du hast das übrigens super analysiert und bist bestimmt auch eine ganz tolle Freundin, wenn's drauf ankommt

Also auf Freund bestehe ich schon, ansonsten vielen Dank!

x 2 #8799

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:
Also auf Freund bestehe ich schon, ansonsten vielen Dank!

Oki, Freund, war Spaß. Und ich wollt' Dich ja nicht anmachen, hier

x 1 #8800

Fliesentisch
Zitat von Anlachen:

Schnüff, niemand will mich.

x 2 #8801

Anlachen
Zitat von Fliesentisch:
Schnüff, niemand will mich.

Hach nee, OT vom OT, aber muss ich jetzt wieder die wäre ich 20 Jahre jünger-Nummer abziehen?

x 5 #8802

Funkelstern
Zitat von Anlachen:

Das sagst du jetzt - wir wissen Bescheid

x 2 #8803

Fliesentisch
Zitat von Anlachen:
Hach nee, OT vom OT, aber muss ich jetzt wieder die wäre ich 20 Jahre jünger-Nummer abziehen?

Ich bitte drum!

x 3 #8804

Anlachen
Neeneenee, ich gehe schlafen jetze...

x 1 #8805

A

x 4