Zitat von Isnogud:Irgendwann werden wir alle zusammen beim Essen sitzen und ich möchte einfach nicht, dass er dann auch noch als stiller Mitwisser am Tisch sitzt. Er hat da seine Prinzipien und das würde mich nervös machen. Genauso meine beste Freundin. Ich möchte nicht, dass sie jedes mal, wenn sie meiner Mutter ...
Sie ist dieses Risiko aber bewusst eingegangen. Natürlich verpasst du ihr damit eine Art Stigma, aber warum, zum Teufel, binde ich meiner erwachsenen Tochter ein solches Geheimnis auf die Nase und erwarte dann, dass du, ganz im Stile des kleinen Mädchens, dass völlig hinter Mama steht, die Klappe hältst? Dass ist übergriffig und entbindet dich von einer Verantwortung dafür, wie andere deine Mutter sehen. Sicher, ihr seid Familie, ein Blut und gehört zusammen, aber was sie mit dir tut und getan hat, dass geht nicht. Sie belastet dich mit solchen Dingen und sieht diese Belastung nicht. Oder sie ist ihr sogar egal, weil du als Tochter ja eine furchtbar tolle Freundin bist, der man sowas halt erzählt.
Isno, wichtig ist, dass du mit dieser Sache zurecht kommst. Und wenn das nicht klappt, dann darfst du deinen Freund einweihen. Hinsichtlich der Geschichte deiner Mutter in dieser Hinsicht und der Belastung, die du dadurch erfahren hast und weiterhin erfährst würde ich das irgendwann sowieso empfehlen. Wahrscheinlich merkt er sowieso, dass dich etwas belastet. Aber ganz wichtig ist, dass du nicht mehr zu einer Art Nibelungentreue zu ihr verpflichtet bist. Du bist ein eigenständiger Mensch, triffst eigenständige Entscheidungen, bis stark und autonom. Sie hat keine Gewalt mehr über dich, sie kann dir weder weh tun noch hat sie ein Recht dazu, enttäuscht zu sein, wenn du dieses Geheimnis nicht für dich behalten magst und/oder kannst. Das ist vorbei. Wenn ich jemandem ungefragt Wissen aufdränge, dann muss ich mit seiner Reaktion hinsichtlich diesen Wissens leben, fast egal, wie sie ausfällt. Mit deinem Freund musst du dann natürlich nochmal reden hinsichtlich seiner Prinzipien und der Situation, dass ihr als Familie zusammenkommt, aber ihr Verhalten darf nach all der Zeit weder dich persönlich noch deine Beziehung derart belasten. Ihre Fehler sind ihre Fehler, und den Umgang mit ihnen muss sie selbst finden. Du dagegen musst nur den Umgang mit diesem Wissen finden, und da bist du sehr frei. Lass dich von dem leiten, was du gut findest, von dem du denkst, dass es dir guttun würde.