26274

Treffpunkt Lagerfeuer

I
Zitat von Geheimnis:
@Zugaste ist Ashpi wieder da?

Nein.

Och Leute, das alles ist so schrecklich frustrierend und öde irgendwie...

Okay, mein Problem: meine Mutter hat eine Affäre.
Am Anfang ging sie mir gegenüber recht locker damit um aber in mir zieht sich slled zusammen.
Ich will das einfach nicht wissen. Ich will keine Mitwisserin sein. Es ist schon mehrfach passiert und als Jugendliche war das schon schlimm für mich...
Ich werde es meinem Stiefvater nicht sagen. Argh, ich hasse das

x 8 #8776


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Nein. Och Leute, das alles ist so schrecklich frustrierend und öde irgendwie...


Frustrierend vielleicht, aber öde? Aufregen kann man sich immer, abzustumpfen muss man wollen!

#8777


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


I
Zitat von Fliesentisch:
Frustrierend vielleicht, aber öde? Aufregen kann man sich immer, abzustumpfen muss man wollen!

Sorry, ich hab getrunken

Anhang oben... Doch, öde passt, irgendwie.. Vielleicht stumpf ich tatsächlich ab.

x 1 #8778


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Sorry, ich hab getrunken Anhang oben... Doch, öde passt, irgendwie.. Vielleicht stumpf ich tatsächlich ab.


Du hast jetzt aber nicht getrunken, weil du Mitwisserin bist, oder?

#8779


I
Zitat von Fliesentisch:
Du hast jetzt aber nicht getrunken, weil du Mitwisserin bist, oder?

Nein, dahingehend bin ich stabil

x 1 #8780


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Nein, dahingehend bin ich stabil


Dann verrate ich dir jetzt auch nicht, dass ich auch getrunken habe. Wir sind einfach beide nüchtern und brav, einverstanden?

x 3 #8781


I
Es nervt mich nur gerade so.
Eigentlich können wir uns alles erzählen, aber ihre Art des Umgangs damit triggert mich so wahnsinnig.

Sie sagt mir dazu jetzt auch nichts mehr, weil ich ihr klar gesagt habe, dass ich damit nicht umgehen kann.
Aber wenn ich dann mit meinem Stiefvater telefoniere und er so erzählt wie wenig Zeit sie gerade hat und wie dolle sie beschäftigt ist mit ihren Projekten und ihren Auszeiten, dann dreht sich mir regelrecht der Magen um.

Und drüber sprechen kann ich im Grunde mit keinem. Will ja z.B. auch nicht, dass mein Freund schlecht über sie denkt...

x 3 #8782


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Es nervt mich nur gerade so. Eigentlich können wir uns alles erzählen, aber ihre Art des Umgangs damit triggert mich so wahnsinnig. Sie sagt mir dazu jetzt auch nichts mehr, weil ich ihr klar gesagt habe, dass ich damit nicht umgehen kann. Aber wenn ich dann mit meinem Stiefvater telefoniere und er so erzählt wie ...


Also jetzt mal unter uns: Deine Mutter hat dich, so wie ich es verstehe, wider deines eigenen Willens zur Mitwisserin gemacht bei etwas, dass dich seit der Kindheit triggert. Ganz ehrlich? Ob dein Freund schlecht von ihr denkt, dass sollte dir momentan egal sein. Du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich, und wenn es dir hilft, mit ihm zu reden, dich zu öffnen und vielleicht etwas von dem Druck, den sie in dir erzeugt hat, durch ihn und bei ihm (und mit ihm und in ihm, sorry ) loszuwerden, dann ist das völlig okay und absolut nicht verwerflich!

Deine Mutter hat sich selbst in diese Situation gebracht, du bist weder ihr Schutzschild noch ihr Schleier. Dein Freund ist derjenige, der dich in diesen Momenten stützen kann, und daran, diese Hilfe anzunehmen, ist nichts verwerflich. Der Mann muss in allererster Linie nur Verständnis für dich haben. Verständnis für die Fehler deiner Mutter ist, so traurig und hart es vielleicht klingt im ersten Moment, optional. Zuvorderst steht dein Glück und dein Seelenfrieden, und deine Mutter sägt an ihm. Sie kann nicht erwarten, dass du dicht hältst. Das schuldest du ihr nicht!

x 6 #8783


I
Zitat von Fliesentisch:
Also jetzt mal unter uns: Deine Mutter hat dich, so wie ich es verstehe, wider deines eigenen Willens zur Mitwisserin gemacht bei etwas, dass dich ...

Irgendwann werden wir alle zusammen beim Essen sitzen und ich möchte einfach nicht, dass er dann auch noch als stiller Mitwisser am Tisch sitzt.
Er hat da seine Prinzipien und das würde mich nervös machen.
Genauso meine beste Freundin. Ich möchte nicht, dass sie jedes mal, wenn sie meiner Mutter begegnet, dann immer dieses Geheimnis im Hinterkopf mit sich herumträgt.
Klar bin ich nicht zum Schweigen verpflichtet, aber es ist schon ein Stigma, welches ich ihr damit verpassen würde.

x 1 #8784


ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
Irgendwann werden wir alle zusammen beim Essen sitzen und ich möchte einfach nicht, dass er dann auch noch als stiller Mitwisser am Tisch sitzt.

Warum also es ihm sagen? Langt ja eigentlich, dass deine Mutter es dir gesagt hat. Wobei ich mich frage, warum eigentlich?

x 4 #8785


Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Irgendwann werden wir alle zusammen beim Essen sitzen und ich möchte einfach nicht, dass er dann auch noch als stiller Mitwisser am Tisch sitzt. Er hat da seine Prinzipien und das würde mich nervös machen. Genauso meine beste Freundin. Ich möchte nicht, dass sie jedes mal, wenn sie meiner Mutter ...


Sie ist dieses Risiko aber bewusst eingegangen. Natürlich verpasst du ihr damit eine Art Stigma, aber warum, zum Teufel, binde ich meiner erwachsenen Tochter ein solches Geheimnis auf die Nase und erwarte dann, dass du, ganz im Stile des kleinen Mädchens, dass völlig hinter Mama steht, die Klappe hältst? Dass ist übergriffig und entbindet dich von einer Verantwortung dafür, wie andere deine Mutter sehen. Sicher, ihr seid Familie, ein Blut und gehört zusammen, aber was sie mit dir tut und getan hat, dass geht nicht. Sie belastet dich mit solchen Dingen und sieht diese Belastung nicht. Oder sie ist ihr sogar egal, weil du als Tochter ja eine furchtbar tolle Freundin bist, der man sowas halt erzählt.

Isno, wichtig ist, dass du mit dieser Sache zurecht kommst. Und wenn das nicht klappt, dann darfst du deinen Freund einweihen. Hinsichtlich der Geschichte deiner Mutter in dieser Hinsicht und der Belastung, die du dadurch erfahren hast und weiterhin erfährst würde ich das irgendwann sowieso empfehlen. Wahrscheinlich merkt er sowieso, dass dich etwas belastet. Aber ganz wichtig ist, dass du nicht mehr zu einer Art Nibelungentreue zu ihr verpflichtet bist. Du bist ein eigenständiger Mensch, triffst eigenständige Entscheidungen, bis stark und autonom. Sie hat keine Gewalt mehr über dich, sie kann dir weder weh tun noch hat sie ein Recht dazu, enttäuscht zu sein, wenn du dieses Geheimnis nicht für dich behalten magst und/oder kannst. Das ist vorbei. Wenn ich jemandem ungefragt Wissen aufdränge, dann muss ich mit seiner Reaktion hinsichtlich diesen Wissens leben, fast egal, wie sie ausfällt. Mit deinem Freund musst du dann natürlich nochmal reden hinsichtlich seiner Prinzipien und der Situation, dass ihr als Familie zusammenkommt, aber ihr Verhalten darf nach all der Zeit weder dich persönlich noch deine Beziehung derart belasten. Ihre Fehler sind ihre Fehler, und den Umgang mit ihnen muss sie selbst finden. Du dagegen musst nur den Umgang mit diesem Wissen finden, und da bist du sehr frei. Lass dich von dem leiten, was du gut findest, von dem du denkst, dass es dir guttun würde.

x 6 #8786


I
Zitat von ElGatoRojo:
Warum also es ihm sagen? Langt ja eigentlich, dass deine Mutter es dir gesagt hat. Wobei ich mich frage, warum eigentlich?

Wahrscheinlich ist das wirklich so eine gestörte Mutter-Tochter-Sache.
Sie hat mich sehr jung bekommen und im Nachgang sehe ich das ähnlich wie Fliese es schreibt: sie hat mich als Kind schon recht oft als Freundin/Trösterin missbraucht.
Im letzten Jahr, als es mir nicht gut ging, habe ich auch vieles bei ihr abgeladen und so entstand wohl der Eindruck, wir könnten über alles frei sprechen.
Nur jetzt merke ich halt wieder, dass ich das doch nicht kann.

x 10 #8787


I
Andererseits: seit ich diesen Riegel vorgeschoben habe ist sie komplett auf Distanz gegangen.
Sie hat mich und die Kinder zu dieser Bekanntschaft (er hat eine Gaststätte - sie hat auch nie Affäre gesagt aber ich bin nicht total dämlich) zum Essen eingeladen und erst als wir dort am Tisch saßen und ich sie beobachtet habe bin ich regelrecht versteinert, hab so schnell wie möglich zum Gehen aufgefordert und danach fast ne Panikattacke bekommen.
Das war so der Knackpunkt - sie spricht jetzt nur noch das nötigste mit mir und ich fühl mich total zerrissen.

x 4 #8788


Umbra_
@isnogood eine blöde Zwickmühle.

x 1 #8789


Anlachen
@Isno, das ist ja krass!

Und eine sehr ungute Konstellation.

x 1 #8790


A


x 4