Zitat von Zugaste: oder wird der Ton hier im Forum immer rauher?
Ja.
Zitat von Zugaste: Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der User, die den Unterschied zwischen sachlicher und persönlicher Kritik kennen abnimmt
Im Kleinen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die insgesamt immer egozentrischer und narzisstischer wird.
Krisen wie Corona oder der Ukraine-Konflikt, die zu menschlichen Zusatzthemen führen, tun ihr übriges dazu, um im Sinne von zusätzlichem Stress jeden kleinsten Makel im Charakter offenzulegen.
Zitat von Zugaste: immer mehr User gibt, die in geäußerten Meinungen Dinge reininterpretieren
Expanded Self.
Zitat von Zugaste: Und dann sogar unterstellen, man würde abwerten, mobben, wegekeln wollen und was weiß ich noch alles.
Wir dürfen nicht vergessen, in was für einem Forum wir uns hier befinden. Nicht so wenige User/innen hier sind verletzt, gekränkt, enttäuscht oder sogar schon verbitttert. Dazu kommt die Tendenz, beim anderen gerade das zu kritisieren, was einen bei einem selbst am meisten stört.
Zitat von Zugaste: Ignorieren finde ich eben auch blöd, aber Rechtfertigen eben auch.
Radikale Akzeptanz.
Ist so, muss man nicht mögen, aber eben auch nicht als Aufforderung zum Rechtfertigen verstehen.
Notfalls eben mit den Füßen abstimmen.