26274

Treffpunkt Lagerfeuer

P
Zitat von Zugaste:
Kommt mir das nur so vor?

Ich bin da ganz bei Mira.
Und rate dann auch nur zur Pause. Sollte jeder. Hab ich auch schon mehrfach.

Und danach lernt man auch User gekonnt zu ignorieren und das geschriebene Wort nicht an sich heran zu lassen. Denn man muss schon gucken, kenne ich die Person die mich da kritisiert? Habe ich eine Bindung zu der Person? Wenn nicht, sollte es einem egal sein was Fremde im Forum über dich, mich und euch schreiben.

14.07.2022 14:30 • x 4 #9391

G
Zitat von Zugaste:
oder wird der Ton hier im Forum immer rauher?

Ja.

Zitat von Zugaste:
Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der User, die den Unterschied zwischen sachlicher und persönlicher Kritik kennen abnimmt

Im Kleinen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die insgesamt immer egozentrischer und narzisstischer wird.
Krisen wie Corona oder der Ukraine-Konflikt, die zu menschlichen Zusatzthemen führen, tun ihr übriges dazu, um im Sinne von zusätzlichem Stress jeden kleinsten Makel im Charakter offenzulegen.

Zitat von Zugaste:
immer mehr User gibt, die in geäußerten Meinungen Dinge reininterpretieren

Expanded Self.

Zitat von Zugaste:
Und dann sogar unterstellen, man würde abwerten, mobben, wegekeln wollen und was weiß ich noch alles.

Wir dürfen nicht vergessen, in was für einem Forum wir uns hier befinden. Nicht so wenige User/innen hier sind verletzt, gekränkt, enttäuscht oder sogar schon verbitttert. Dazu kommt die Tendenz, beim anderen gerade das zu kritisieren, was einen bei einem selbst am meisten stört.

Zitat von Zugaste:
Ignorieren finde ich eben auch blöd, aber Rechtfertigen eben auch.

Radikale Akzeptanz.
Ist so, muss man nicht mögen, aber eben auch nicht als Aufforderung zum Rechtfertigen verstehen.
Notfalls eben mit den Füßen abstimmen.

14.07.2022 14:36 • x 4 #9392

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Ema
Zitat von PuMa:
und das geschriebene Wort nicht an sich heran zu lassen. Denn man muss schon gucken, kenne ich die Person die mich da kritisiert? Habe ich eine Bindung zu der Person? Wenn nicht, sollte es einem egal sein was Fremde im Forum über dich, mich und euch schreiben.

Und wenn ich das geschriebene Wort nicht an mich heranlasse, wozu ist ein Forum dann überhaupt noch gut?

Mir geht es ähnlich wie Zugaste. Ich finde, das wird immer schlimmer.
Und mir geht es sehr oft dabei noch nicht einmal um mich persönlich. Also in dem Sinne, dass ich mich selbst angegriffen oder getriggert oder was weiß ich fühle. Sondern eher darum, dass ich denke: Was ist denn hier schon wieder los!?

Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich der beste Weg ist, das einfach immer alles zu ignorieren. Manche Leute benehmen sich einfach schlecht.
Und wenn du mich fragst, werden es eher mehr.

14.07.2022 14:40 • x 4 #9393

M
Zitat von Ema:
Und wenn ich das geschriebene Wort nicht an mich heranlasse, wozu ist ein Forum dann überhaupt noch gut?

Wenn wir immer alles an uns heranlassen, ist das emotional aber sehr anstrengend. Damit helfen wir Menschen nicht, die sich in einer emotionalen Schieflage befinden. Hier ist es doch, meiner Meinung nach, sehr wichtig sich abzugrenzen und neutral zu bleiben.

In den Off-Topic-Bereichen kann das natürlich auch nochmal anders sein, weil man hier eventuell eine Bindung zu Usern aufbauen kann.

14.07.2022 14:47 • x 1 #9394

P
Zitat von Ema:
Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich der beste Weg ist, das einfach immer alles zu ignorieren. Manche Leute benehmen sich einfach schlecht.
Und wenn du mich fragst, werden es eher mehr.

Mag sein dass es richtig ist. Ich schiebe es auf die momentane Situation in der Welt. Oder in diesem Land.
Eine Krise folgt der nächsten... wir Menschen leben in Angst, Terror und Unwissenheit.
Das alles lassen User dann hier oder irgendwo anderes im Internet ungefiltert raus.

Zitat von Ema:

For Menschen im der akuten Trennungszeit ist das richtig und wichtig und das tun sie auch.

Wir Oldies können aber abschalten. Distanz bewahren zu dem was uns nicht gut tut. Kann nicht jeder, ich weiß. Aber man kann es lernen, sofern man möchte.

Deswegen ja mein Rat, eine Pause.

14.07.2022 14:50 • x 3 #9395

Plentysweet
Zitat von PuMa:
Denn man muss schon gucken, kenne ich die Person die mich da kritisiert? Habe ich eine Bindung zu der Person? Wenn nicht, sollte es einem egal sein was Fremde im Forum über dich, mich und euch schreiben.

Ich finde es manchmal ganz spannend, was Leute, die einen nicht kennen, nur lesen (auch wenn es flüchtig ist) von Einem wahrnehmen und kommentieren . Vorrausgesetzt, es bleibt halbwegs sachlich. Denn mit jedem Post gibst Du etwas über Dich preis und der Leser setzt sich ein Bild über Dich zusammen.

14.07.2022 14:53 • x 4 #9396

P
Zitat von Plentysweet:
Dich preis und der Leser setzt sich ein Bild über Dich zusammen.

True. Ein wenig sind wir wohl alle am puzzlen. Immer und immer wieder.

14.07.2022 14:54 • x 2 #9397

M
Zitat von Plentysweet:
Ich finde es manchmal ganz spannend, was Leute, die einen nicht kennen, nur lesen (auch wenn es flüchtig ist) von Einem wahrnehmen und kommentieren

Voll. Ich bin dann auch immer sehr erstaunt, was in Worte hineininterpretiert wird. Aber ich bin davon auch nicht gefeit. Immer kann ich Dinge auch nicht neutral lesen. Dann weiß ich aber, dass das nur etwas mit mir zu tun hat. Es sind ja meine Triggerpunkte die dort, von einem fremden Schreiberling, gedrückt werden.

Ist eben vieles subjektiv, was wir hier Wahrnehmen.

14.07.2022 15:01 • x 2 #9398

Plentysweet
Zitat von Mira:
Aber ich bin davon auch nicht gefeit. Immer kann ich Dinge auch nicht neutral lesen.

Das ist ja aber normal .

14.07.2022 15:02 • x 1 #9399

Ema
Zitat von PuMa:
For Menschen im der akuten Trennungszeit ist das richtig und wichtig und das tun sie auch.

Ja, aber gerade die werden ja sehr oft völlig schräg angegangen und wissen gar nicht, wie ihnen geschieht.

Ich sag ja, dass ich nicht von mir selbst rede.

14.07.2022 15:03 • x 2 #9400

Plentysweet
Zitat von Ema:
Ja, aber gerade die werden ja sehr oft völlig schräg angegangen und wissen gar nicht, wie ihnen geschieht.

Ohne das rechtfertigen zu wollen, aber Trennungsthemen sind nun mal auch Triggerthemen.

14.07.2022 15:06 • x 3 #9401

M
Ich glaube auch, dass diese geistigen Ergüsse meist von Usern kommen, die schon länger hier sind. (Oder zu lang?)

Kann mich aber auch irren, weil ich das zur Zeit nicht so wahrnehme.

14.07.2022 15:11 • #9402

D
@Mira bis Du es !?

14.07.2022 15:18 • x 1 #9403

M
Zitat von Debby3:
@Mira bis Du es !?

Ja, ich komm immer nur mit meinem Namen wieder.Brauchte dringend ne Pause. Das halbe/dreiviertel Jahr hat mir echt gut getan. Finde das auch sehr seltsam, wenn sich alte User immer wieder einen neuen/unbekannten Namen anmelden.

Liebe für Dich Debby

14.07.2022 15:22 • x 4 #9404

D
Zitat von Mira:
Brauchte dringend ne Pause.

Ich auch. War auch weg. Ich konnte mich irgendwie selbst nicht mehr leiden . Meine eigene Kommentare und so
Mira

14.07.2022 15:32 • x 6 #9405

A

x 4