26274

Treffpunkt Lagerfeuer

M
Zitat von Debby3:
Ich auch. War auch weg. Ich konnte mich irgendwie selbst nicht mehr leiden . Meine eigene Kommentare und so Mira

Ja, so ging’s mir auch.

14.07.2022 15:37 • x 2 #9406

P
Zitat von Ema:
Ja, aber gerade die werden ja sehr oft völlig schräg angegangen und wissen gar nicht, wie ihnen geschieht

Hmmm joa stimmt schon. Aber das wurde ich auch damals. 2018 schlug ich hier auf. Ich nehme es denen nicht übel.

Zitat von Mira:
wenn sich alte User immer wieder einen neuen/unbekannten Namen anmelden.

Das stimmt. Das verstehe ich auch nicht. Viel skurriler ist es jedoch, dass Absolut jeder erkannt wird. Und wenn man ihn/sie darauf anspricht... hey ich weiß wer du bist! Dann wird es erstmal Jack heftig bestritten.
Dabei hat jeder hier so sind Note an dem man einen erkennt. verrückt.

14.07.2022 15:43 • x 4 #9407

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Zitat von Mira:
Geschriebene Worte wirken anders als Gesprochene. Vorallem bei sehr sensiblem Menschen.

Ich persönlich reagiere auf persönliche Worte sehr viel sensibler, weil es eben persönlicher Kontakt ist.
Und wenn ich mit jemanden rede reagiere ich sehr viel spontaner als hier im Forum und auch emotionaler als hier. Denke ich zumindest.

Zitat von PuMa:
Denn man muss schon gucken, kenne ich die Person die mich da kritisiert?

Ich finde persönliche Kritik ist hier im Forum einfach Fehl am Platz. Weil die Meisten sich nicht persönlich kennen.

Ich versuche zum Beispiel für mich einen großen Unterschied zu machen, ob hier jemand schreibst: Du schreibst hier … oder für mich liest du dich… im Vergleich zu Du bist…
Gelingt mir aber nicht immer

Zitat von Ema:
Mir geht es ähnlich wie Zugaste. Ich finde, das wird immer schlimmer.
Und mir geht es sehr oft dabei noch nicht einmal um mich persönlich. Also in dem Sinne, dass ich mich selbst angegriffen oder getriggert oder was weiß ich fühle. Sondern eher darum, dass ich denke: Was ist denn hier schon wieder los!?

Mir geht es auch eher grundsätzlich um die Kommentare, nicht unbedingt auf mich bezogen.
Es gibt hier Themen da höre ich auf zu lesen, weil ich denke, dass der Ton gar nicht geht.

Ich kenne das im echten Leben so gut wie gar nicht.
Dass einer was sagt und darauf mit Unterstellungen, Vorwürfen reagiert wird.
Und hier denke ich echt in letzter Zeit oft: Huch oder Häh oder Hoppala

Zitat von Mira:
Aber ich bin davon auch nicht gefeit. Immer kann ich Dinge auch nicht neutral lesen. Dann weiß ich aber, dass das nur etwas mit mir zu tun hat. Es sind ja meine Triggerpunkte die dort, von einem fremden Schreiberling, gedrückt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so ist. Du hattest das ja auch schon mal deutlich geschrieben.
Bei verbaler Aggression heißt das nicht immer, dass der Empfänger getriggert sein muss oder sensibel ist.
Es ist und bleibt ja trotzdem verbale Aggression. Und dafür gibt es ja auch klare Richtlinien.
Beleidigungen, Vorwürfe, persönliche Kritik, Unterstellungen gehören da dazu und ich gehe mal davon aus, dass das auch alle hier wissen.

Und trotzdem wird es halt oft gemacht, ohne sich danach zu entschuldigen oder zurück zu rudern.
Kann ja auch passieren, gerade bei emotionalen Themen.

14.07.2022 15:59 • x 2 #9408

M
Zitat von Zugaste:
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so ist. Du hattest das ja auch schon mal deutlich geschrieben.
Bei verbaler Aggression heißt das nicht immer, dass der Empfänger getriggert sein muss oder sensibel ist.

Ja, hier stimme ich dir zu, wenn es eindeutig ist: Tin zum Beispiel (Mir fällt jetzt gerade kein weiteres Beispiel ein, darum nenne ich das. ) Er ist, in seiner Antwort auf Dich, eindeutig aggressiv gewesen. Da waren die Worte auch sehr eindeutig. Manchmal sind sie es nicht und dann liegt es natürlich im Ermessen desjenigen, wie er/sie diese Worte aufnimmt. Du hast Dich von einer Aussage von mir zum Beispiel angegriffen gefühlt. Ich habe mir bei meiner ersten Aussage aber überhaupt keine Gedanken gemacht, wie ich jetzt auf Dich wirken könnte. Ich habe Dich nicht mal auf den Schirm gehabt. Aber trotzdem gab es dazu eine Diskussion. Weil das etwas mit Dir gemacht hat. Im Nachhinein sogar verständlich.
Aber in diesem einen Fall, hast Du mich falsch verstanden. Das lag sicher auch an mir, wie ich meine Worte gewählt habe. Keine Frage. Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass meine Intention eine andere war, als sie bei Dir ankam.
Zitat von Zugaste:
Es ist und bleibt ja trotzdem verbale Aggression. Und dafür gibt es ja auch klare Richtlinien.

Ja, das bleibt es.
Zitat von Zugaste:
Beleidigungen, Vorwürfe, persönliche Kritik, Unterstellungen gehören da dazu und ich gehe mal davon aus, dass das auch alle hier wissen.

Auch hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Zitat von Zugaste:
Und trotzdem wird es halt oft gemacht, ohne sich danach zu entschuldigen oder zurück zu rudern.
Kann ja auch passieren, gerade bei emotionalen Themen.

Das ist so eine Sache. Wenn jetzt jemand nach deinem, meinem oder wem auch immer Gefühl, aggressiv ist, muss er/sie das aber nicht unbedingt in Wahrheit sein. Wirklich wissen tun wir das nur, wenn wir die Menschen gut kennen. (Oder wenn sie vor einem stehen)
Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Klar gibt es hier Sticheleien. Die gab es auch schon 2016/17/18/19/20 und das sehr heftig. Einige von uns hatten damals schon das Gefühl, dass sich der Ton hier im Forum geändert hat. Die Forenleitung hat das damals aber verneint. Und ich glaube, dass die da einen anderen, etwas neutraleren, Blick hat.

Also, ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wenn ich merke, dass mich jemand in meinen Gefühlen trifft und ich möchte darauf emotional reagieren, versuche ich Abstand zu nehmen und nicht mehr drauf einzugehen. Natürlich gelingt das nicht immer. Oder ne Pause vom Forum zu nehmen.

14.07.2022 16:30 • x 1 #9409

G
Zitat von Zugaste:

Entschuldigt, Gärtnerin war mal Tempi. Will ich nicht mehr sein, da mein Forengrund mich so taufte.
Ich freue mich über die alten Hasen hier.

14.07.2022 17:32 • x 3 #9410

Z
Zitat von PuMa:
Wenn nicht, sollte es einem egal sein was Fremde im Forum über dich, mich und euch schreiben.

Mir geht es weniger darum, was hier User von anderen Usern denken.
Das kann man ja eh voll schwer ändern.
Mir geht es wirklich um die Art und Weise wie kommuniziert wird.

Und ich stimme zu, die Foris, die schon länger hier sind können das wahrscheinlich besser zuordnen und einordnen, aber wenn man hier neu aufschlägt und sich noch im "Ausnahmezustand" befindet dann denke ich können die Meisten so einen Ton nicht auch noch gebrauchen.

Zitat von gabehcuod:
Radikale Akzeptanz.

I try, I try

Zitat von Gärtnerin:
Entschuldigt, Gärtnerin war mal Tempi. Will ich nicht mehr sein, da mein Forengrund mich so taufte.
Ich freue mich über die alten Hasen hier.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, wenn hier User mit einem anderen Namen auftauchen.
Ich glaube, dass das sehr individuelle Gründe hat.
Zum Beispiel weil man mit einer neuen Thematik hier aufschlägt, oder weil man hinter dem alten Usernamen und den damit verbundenen Beiträgen einen Haken hinter machen will, oder oder.

Was ich spannend finde, auch an mir selbst, dass man trotz längerer Pause trotzdem wiederkommt und sich wieder anmeldet.

14.07.2022 19:31 • x 5 #9411

Funkelstern
Zitat von Zugaste:
Mir geht es weniger darum, was hier User von anderen Usern denken.
Das kann man ja eh voll schwer ändern.
Mir geht es wirklich um die Art und Weise wie kommuniziert wird.

Und ich stimme zu, die Foris, die schon länger hier sind können das wahrscheinlich besser zuordnen und einordnen, aber wenn man hier neu aufschlägt und sich noch im Ausnahmezustand befindet dann denke ich können die Meisten so einen Ton nicht auch noch gebrauchen.

Ich weiß was du meinst und oft wird hier schon schwer über die Stränge geschlagen.

Es gibt einen guten Spruch:

Wenn du bereit bist, das Verhalten anderer dir gegenüber als eine Reflexion ihrer Beziehung mit sich selbst anzusehen und nicht als eine Aussage über deinen Wert als Mensch, dann löst du dich von dem Verlangen darauf reagieren zu müssen.

Das ist garantiert nicht immer einfach, aber es im Hinterkopf zu behalten hilft.

14.07.2022 19:36 • x 5 #9412

Z
Zitat von Funkelstern:
Es gibt einen guten Spruch:

Wenn du bereit bist, das Verhalten anderer dir gegenüber als eine Reflexion ihrer Beziehung mit sich selbst anzusehen und nicht als eine Aussage über deinen Wert als Mensch, dann löst du dich von dem Verlangen darauf reagieren zu müssen.

Das ist garantiert nicht immer einfach, aber es im Hinterkopf zu behalten hilft.

Der Spruch und Rat ist wirklich gut.
Und der hilft sicher, wenn man sich hier von Anderen abgewertet fühlt.

@Mira Ich habe mich von dir nicht angegriffen gefühlt, sondern ich hatte den Eindruck, dass du mir einen beipolen willst.
Das fand ich in dem Moment uncool.
Ich kriege es aber nicht mehr zusammen, was ich komisch fand.

14.07.2022 20:02 • x 1 #9413

M
Zitat von Zugaste:
Ich habe mich von dir nicht angegriffen gefühlt, sondern ich hatte den Eindruck, dass du mir einen beipolen willst.
Das fand ich in dem Moment uncool

Kann ich mittlerweile nachvollziehen. War aber wirklich nicht meine Intention.

Zitat von Funkelstern:

großartig

14.07.2022 20:11 • x 2 #9414

Z
Zitat von Mira:
Kann ich mittlerweile nachvollziehen. War aber wirklich nicht meine Intention.

Okay. Danke für diese Rückmeldung. Das so zu klären finde ich super.
Ich bin dann jetzt voll fein damit.

14.07.2022 20:41 • x 1 #9415

G
Zitat von PuMa:
Dabei hat jeder hier so sind Note an dem man einen erkennt. verrückt.

Und wer bin dann ich?

14.07.2022 20:49 • #9416

Z
Zitat von gabehcuod:
Und wer bin dann ich?

Warst du schon mal angemeldet?

14.07.2022 21:01 • #9417

G
Zitat von Zugaste:
Warst du schon mal angemeldet?

ich verweitere die Aussage unter Berufung auf §55 StPO.

14.07.2022 21:05 • #9418

Funkelstern
Zitat von gabehcuod:
Und wer bin dann ich?

Erzähl es uns

14.07.2022 21:05 • #9419

Anlachen
Zitat von gabehcuod:
Und wer bin dann ich?

Dein Name rückwärts gelesen?

14.07.2022 21:07 • x 1 #9420

A